1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit Trix Decoder 66838

THEMA: Probleme mit Trix Decoder 66838
Startbeitrag
Heintje - 10.11.07 16:07
Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter. Habe die neue EP 3/6 Art. 12522 mit dem Trix Decoder 66838 (DHL 160) digitalisieren wollen. Die Schnitstelle war ziemlich locker und so habe ich Ihn direkt eingelötet. Wenn ich die Lok analog ansteuere, fährt sie einwandfrei. Auf DCC über TC fährt sie nur kurz an, bleibt stehen, Lampen blinken, fährt ein Stück weiter, Lampen blinken vorne und hinten, bleibt stehen, usw.  Habe schon Spulen und den Kondensator ausgelötet. Leider ist es ncht besser geworden. Gibt´s sowas wie eine Kurzschlusserkennung wie beim Lenz, die man ggf. ändern muss? Ich war der Meinung in eine Trix Lok einen Trix-Decoder einzubauen sei ein Problem...

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss,

Carsten

hallo Carsten,
also das muss jetzt raus:
"Ich war der Meinung in eine Trix Lok einen Trix-Decoder einzubauen sei ein Problem..."

... deiner Schilderung nach zu urteilen lagst du damit richtig!

sorry, das mußte jetzt sein, auch wenn ich zum Thema leider nix beitragen kann...

lacht
Roger
Hallo Carsten!

Möglicherweise hast Du den Decoder falsch herum eingebaut. (Beleuchtungsausgänge liegen am Motor, Motoreingänge an der Beleuchtung) Mir ist das jedenfalls schon mehrmals bei Schnittstellen-Fahrzeugen passiert, und dann zeigen sich so merkwürdige Blinkphänomene.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Roger,

meinte natürlich kein Problem!!!

Zum Thema: Besserung (wenn auch nicht optimal) gibt CV 5. Den hatte ich ,da die Lok eine Rennsemmel ist, auf 4 programmiert. Nach hochsetzten auf 5 läuft sie besser..l.wenn auch zu schnell.

Habe den Eindruck, es könnten auch Kontaktprobleme sein. Im Analogmodus fährt sie mit Mindestspannung derart schnell, dass kleinere Kontaktschwierigkeiten offensicjtlich weniger auffalen. Digital lnagsam macht sich das eher bemerkbar. Alllerdings scheint mir die Konstruktion mal wieder unsinnig zu sein. Auf der haftreifenseite wird über drei Räder Strom aufgenommen, während es auf der anderen Seite ohne Haftreichen fünf sind. Meiner Meinung nach hätte man die Stromaufnahme zwischen Vorlauf- und nachlaufachse tauschen müssen. Dann würden auf jeder Seite je 4 Räder Strom aufnehmen.
Hallo Elmar,

dann dürfte sie mit normalem Trafo und eingebautem Decoder nicht fahren. Fährt aber.
Auch digital fährt sie, nur verdammt mies.
Hallo,

Wenn die Lampen blinken zieht der Motor zuviel Strom - und zwar heftig! Mich wundert, dass auf der Lokplatine der Ep 3/6 kein Sicherungselement drauf ist und dieses vorher anschlägt.

Ich hatte das Problem auch schon mal bei einer fabrikneuen G3/4 die länger im Laden lag. Da schlug das Sicherungselement an, als ich es überbrückt hatte fing der Decoder zu blinken an. Nach einer analogen Einlaufphase und Reinigen des Kollektors lief der Motor dann einwandfrei.

Lass die Lok eine Weile in beide Richtungen analog fahren, und blase danach den ersten Kohlenabrieb aus dem Kollektor. Vielleicht hast Du auch Pech und ein überfettetes Modell erwischt (ich weiß nicht wie die Produktion bei der Ep 3/6 gerade gesinnt war, manche MTX Modelle kommen ab Werk triefend fett und andere wieder staubtrocken) oder der Motor hat einen Wicklunggschluss (was man im Analogbetrieb mitunter nicht bemerkt).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Habe die Lok analog ca. je 45 min in beide Richtungen bei mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen.  Vorher noch ein wenig Fett an die Schnecke und die beiden Zahnräder gegeben. Irgendwie war die nämlich staubtrocken. Nach der Einfahrzeit habe ich den Motor ordentlich durchgeblasen. Jetzt läuft sie digital prima. Nochmals danke.

Gruss,

Carsten  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;