1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GFN BR78 Haftreifen wechseln ?

THEMA: GFN BR78 Haftreifen wechseln ?
Startbeitrag
DiWi [Gast] - 06.08.03 09:24
Ich habe kuerzlich eine gebrauchte 7078 BR78 erstanden. Die Lok laeuft nach intensiver Reinigung und gezielter Schmierung wieder sehr gut, aber zu schnell. Mein Problem ist jedoch einer der Haftreifen, der sproede und gerissen ist. Dadurch humpelt die Lok auf den Schienen.

Im Waschzettel steht jedoch nicht drinnen, wie ich ihn wechseln kann, geschweige denn, welcher verwendet wird. Laut Katalog habe ich jedoch herausgefunden, das es die Groesse 4 ist.

Gruss Dirk

Haftreifenwechsel bei Loks mit Stangen erfordert den Ausbau des Kurbelzapfens an dem betreffenden Rad, damit man den Gummiring durchfädeln kann. Also Stift vorsichtig abziehen, alten Haftreifen ausfädeln, neuen rein und aufziehen, abschließend den Stift wieder einstecken.

Grüße, Peter W.
Da ich gerade eine Info dazu suchte:

Gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug zum Ausbau des Kurbelzapfens?

Weihnachtliche Grüße

joh
Hallo Dirk,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Abziehen von Kurbelzapfen mit einer sehr schlanken und spitzen Pinzette. Vorsichtig zwischen Treibstange bzw. Kuppelstange  und Kurbelzapfen einschieben und Zapfen sehr !!!! gefühlvoll heraushebeln. Ein Spezialwerkzeug wird sicher irgendwo angeboten, aber Aufwand und Nutzen werden sicher in keinem Verhältnis stehen.

Volkmar
Spezialwerkzeug? Fingernägel von Daumen und Mittelfinger?...
(So mach ich das bei meinen Krokodilen)

Felix
Dirk, meine ebenfalls viel zu schnelle GFN BR 78 hat jetzt, nachdem die Glasmachers Schnecke eingebaut ist, sehr gute Fahreigenschaften, mit vor allem gedrosselter Geschwindigkeit.
H-W
... Ups, da ist doch der Thread noch mal aufgepoppt.

Jedenfalls sind die Haftreifen gewechselt und das mit der Glasmacherschnecke habe ich mir auch schon überlegt. Das einzige Problem: Nach einem Freiflug muß ich erst mal wieder die Pufferbohle und Aufstiegsleitern aufbauen Mittels Sekundenkleber lässt sich das Ganze recht gut kleben, jedoch ist mein Sekundenkleber etwas überaltert.

Gruß Dirk
@6

Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht, wenn ich (wo es möglich ist) die ehemaligen Bruchstellen mit Zweikomponentenklebstoff (Was für ein unmögliches Wort! Warum schreib ich nicht einfach Araldit? von der Rückseite her verstärkt habe. Würd ich dir für die Pufferbohle empfehlen.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;