1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flm.194 mit Twin Decoder- Lenz Digital

THEMA: Flm.194 mit Twin Decoder- Lenz Digital
Startbeitrag
KK - 11.11.07 00:54
Am 24.3.2006 kaufte ich für meine E194 von Fleischmann den dazugehörigen TWIN Decoder (57,50€).
Nach einem Jahr Pause lief die Lok nicht mehr, gab sie zum Händler, anschließend Kosten für Reinigung und Programmierung 20€, die Programmierung wurde 2 Monate nochmals notwendig, 5€. Jetzt wieder dasselbe Problem, ruckartige Beschleunigung, unregelmäßige Geschwindigkeit, kein Licht, keine Programmierungsmöglichkeit, jedes Mal eine Fehlermeldung.
Kann mit meinem Lenz Compact Steuergerät nur die Adresse (3) die Version (5.2) Hersteller (15.5) auslesen.
Möchte jetzt evt. die Lok zu Fleischmann direkt einschicken, schöner wäre eine Lösung bei der Moba- Messe in München, z.B. erfolgreiche Programmierung mit einem besseren Steuergerät.

Gruß
Klaus K.

Hallo Klaus,

warum hast Du anno 2006 eigentlich noch einen Twin gekauft und nicht einen DCC Decoder (oder einen Lenz Gold, den gabs 03/2006 ja schon!) wenn Du nicht planst FMZ zu fahren?

Vielleicht kannst Du Fleischmann dazu bewegen, den Twin gegen einen hauseigenen DCC Decoder auszutauschen. Die lassen sich mit dem Compact einwandfrei auslesen und programmieren, was bei den Twins nicht immer gegeben ist. Ich hatte da auch so meine Probleme. Die Twins stürzen auf Grund der geringen Programmierspannung des Compact gerne mal während des CV-Schreibens ab, und machen einen Reset, oder schreiben falsche Werte in falsche CVs (z.B. Nullen in die Speed-Table, das gibt lustige Geschwindigkeitssprünge!)

Seit ich die "große" Lenz Zentrale LZV100 verwende, gibt es keine Probleme mehr.

Das Compact ist leider ziemlich vermurkst, Lenz hat sich da nicht gerade übertroffen.
Darum habe ich meines ja zum Decodertester/Werkstattgerät degradiert.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 11. 11. 2007 01:20.
Hallo Peter,
vielen Dank, wußte nicht, dass es reine DCC Decoder gibt, habe dem Händler vertraut.
Die Geschwindigkeitssprünge kann ich bestätigen, mein VT11.5 und die V60 fahren dagegen bestens, die neue Trix 52.80 wurde ausgetaucht und ist jetzt mit dem mini silver ohne Programmier-Probleme unterwegs.
Die Stromabnahme könnte im Bereich der Peco-Weichen besser sein, aber Trix hat im Bereich der 4 Haftreifen keine Stromabnahme vorgesehen, am Tender nur einseitige Stromabnahme.
Grüße aus München
Klaus K.
Hallo Klaus,

dieser Händler ist in puncto Digital offenbar mit Unwissenheit geschlagen, wie so viele. Leider!

Kosten von 57,50 + 20 + 5 sind schon heftig. Dafür dass Dir der Händler unnötig einen möglichst teuren und möglich schlecht zu Deinem Digitalsystem passenden (ok, dass er das nicht weiß werfe ich ihm nicht vor, das wissen nur eine Handvoll gebrannte Anwender...) Decoder verkauft hat, möge er den Krempel zurück nehmen und zumindest auf einen DCC Decoder wandeln.

Ich werde doch mal in meine GFN 1020 (= 194) rein schauen müssen um zu sehen welcher "normale" Decoder da so passt.

Es freut mich zu hören, dass die anderen Modelle nun funktionieren!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Meine Minitrix V60, Mak, die E52, der STV Köln, S-Bahn (Arnold), Minitrix BR 18, BR 52.80 sind mit Lenz Decoder ausgerüstet und bereiten keine Probleme.
Den VT 18 lasse ich z.Z. auf Sound (ESU) umrüsten, hoffentlich wird dieser mit dem aktuellen Decoder ausgestattet, der zuvor eingebaute Decoder schaltete in der Kurve, wegen Kontaktprobleme ab.
siehe: Kato VT18 mit oder ohne Sounddecoder?
Bin sehr erleichtert, dass es das 1zu160 Forum gibt, könnte bei meinem Händler keine Argumente mit Nachdruck anbringen.
Mein Händler ( Modellbahn Profi) hat wenigstens ein Gleisoval, ich hoffe, dass ich für die GFN 7394 / Lenz Compact den passenden Decoder herausbekomme.
Gruß
Klaus K.

Beitrag editiert am 11. 11. 2007 20:13.
Hallo Klaus,

die 1020 alias 194 ist auf. Die Schnittstelle steht seitlich, man benötigt also wieder einen Decoder mit Kabel + Stecker.

Im Waschzettel steht: "Einbau eines digitalen Empfängerbausteins: Auf die schraffierte Fläche y kann ein DECODER (TWIN: 6839, DCC: 6859) mit 6-pligem Stecker (NEM 651) geklebt werden."

Von da her kannst Du also Deinen Händler darauf aufmerksam machen, dass er Dir den 6859 nicht angeboten hat.
Oder man nimmt einen Lenz mit Drähten und lötet LY015 an (Stifte kürzen).

Falls Du in der Sache nicht weiter kommen solltest, melde Dich halt wieder bei mir.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich würde eher sagen, dieser Händler ist da wegen Unwissenheit des Kunden
mal schnell einen alten Decoder los geworden und verdient auch noch am
Folgegeschäft.

Liebe Grüße

Uli
http://www.uli-johann.de

Beitrag editiert am 12. 11. 2007 00:15.
Hallo Peter,
übergab heute die Lok an meinen Händler (Modellbahnprofi Riffler & Ruhland ), der Kunde vor mir hatte mit seinen H0 Produkten noch mehr Ärger. GFN-Wagen mit Achszapfenbruch, Piko-Decoder zu lang, Kunde hatte schon überlegt, ob er ein Stück von der Platine abschneiden könnte.
Mein VT18 von kato soll inzwischen einwandfrei fahren, leider hat er noch den "falschen Klang", Lautsprecherpostion wird geändert.

Melde mich, sobald ich eine Aussage machen kann.

Gruß
Klaus K.
  
> ein Stück von der Platine abschneiden könnte

Off-topic: Mir hat vor Jahren mal ein Lieferant erzählt, dass ein Kunde das mit einem Multilayer-PC-Board versucht hatte - der hatte es zurecht geschnitten und neue Löcher gebohrt. Das gab einen fetten Kurzschluss.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;