1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Diode notwendig bei Viessmann DCC 5212 ?

THEMA: Diode notwendig bei Viessmann DCC 5212 ?
Startbeitrag
Möchtegern - 11.11.07 01:13
Hallo N-ler!

Dank Eures Forums 'muss' ich jetzt wieder neue Ideen verwirklichen. Der Timesaver und der Inglenook läßt mir keine Ruhe ( habe zwar auch schon immer auf diese Art 'gespielt', aber dass es dafür Regeln gibt war mir neu).

Jetzt zu meinem Problem: Die alte Anlage habe ich mit FMZ von Fleischmann gefahren. Da musste man in den FMZ-Empfängerbaustein 6850 an einem Schaltausgang zur Weiche an die gemeinsame Spulenanzapfung der Weiche eine Diode zwischenschalten, wenn man auch per Hand ( z.B. mit Diodenmatrix oder Taster) die Weiche ansteuern wollte. Somit hat es sowohl analog als auch digital geschaltet. Ging sehr gut.

Nun habe ich auf DCC umgestellt und will die neue Spielbahn ebenso ansteuern. Meine DCC Bausteine sind nun Viessmann 5212. Muss man hier den Digitalteil ebenso von der analogen Seite her 'abkoppeln' oder hat der DCC schon eine Diode gegen Falschpolung oder Wechselspannung am Ausgang eingebaut?

Fa. Viessmann hat mir auf diese Anfrage via Mail bis heute noch nicht geantwortet und darum versuche ich über Experten in diesem Forum eine praktikable Antwort zu erhalten.

Danke schon im Vorraus
Möchtegern

Hi Hansjörg !

Also wenn ich mir den Schaltplan ansehe, schließt Du den analogen Leistungsteil sowie die DCC Steuerleitung und denn Ausgang der Magnetartikel normal an, ohne zusätzliche Diode.

http://www.viessmann-modell.com/pdf/5212.pd

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Vielleicht habe ich mich da nicht so richtig ausgedrückt. Der 'Leistungseingang' ist geklärt, da kann man keine groben Fehler machen. Ich wollte wissen, was passiert, wenn man parallel die Weiche mit Analog ( also Taster oder gar Diodenmatrix) und dem digitalen Ausgang des Magnetartikeldecoders verbindet. Ist der DCC geschützt ( bei FL FMZ war er durch die Diode abgeblockt)?

Danke einstmal Möchtegern


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;