1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: zuverlässigkeit loks mtx / flm

THEMA: zuverlässigkeit loks mtx / flm
Startbeitrag
2.anlage - 11.11.07 03:16
servas n-bahnfreunde

mir ist in meiner n-bahnzeit aufgefallen, dass die mtx-loks um einiges langlebiger sind als
die loks von flm. bei flm loks kam es hin und wieder vor, dass sie regelrecht "durchgeschmort" sind. passiert ist mir das bei der baureihe 111 und 212 von flm......
ausserdem hab ich beim vergleich mit dem vorbild festgestellt, dass mtx um einiges vorbildlicher verarbeitet ist als das gegenmodell von flm......
hab nur ich den eindruck, oder geht es Euch auch so???

welche erfahrungen habt Ihr diesbezüglich, vor allem beim betrieb auf Eurer anlage???

merci im vorraus

mfg thomas

Hallo Thomas,

zum Thema Langlebigkeit müsste die Suchfunktion helfen, Probleme mit Fleischmann Motoren waren hier immer wieder Thema.

Zur Vorbildtreue: Ich sehe es genau andersherum, ich sehe Fleischmann da ziemlich vorne. So Sachen wie die Pufferbohlenhöhe bei 01 / 03 / 41, Dach der V80 oder Front der 110/140 leistet sich Fleischmann nicht.  Sind nur einige Beispiele, Details dazu durch Suche hier im Forum.

Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,
ich bin jetzt seit meinem 12. Geburtstag N-Bahner, heute bin ich 50..
Meine Erfahrung: Fleischmann Loks (von wenigen Ausnahmen abgesehen) sind unzweifelbar jedlicher Minitrix-Konstruktion überlegen.
Was auf durchgebrannte Motörchen hindeutet ist eine stetige Überlastung der Maschinchen im Betrieb.
Hier hilft am besten die haftreifenangetriebenen Achsen durch normale Antriebsachsen ersetzten UND/ODER Loks im Fahrbetrieb nicht festhalten.
Lok´s mindestens alle 3-4 Jahre grundlegend Warten!!

Dann halten die auch Jahrzehnte lang.

Probleme bei Minitrix: füher Zinkpest;
dann vor 10Jahren bis vor kurzem: Weichmacherschwund in Kunstoffgehäusen.
Schlechte QS, seit ca. 6Jahren!!

Ansonsten ist die QS von Fleischmann bisher vorbildhaft.
Es gibt hier sehr wenige "Durchrutscher".

Hans-G.

Beitrag editiert am 11. 11. 2007 11:55.
Ich meine auch das die Flm. Loks langlebiger sind als die von Mtx. Meine Fleischmänner sind alle zwischen 1 und 20 Jahre alt und laufen und laufen, die Mtx Lks  haben teilweise schon mal 2 Motore nötig gehabt. So Unterschiedlich können die Bewertungen also sein.

Viel mehr Probleme hab ich mit den Arnold Loks gehabt insbesondere mit den leidigen Schlauchkupplungen. Gäbe es Herrn Weichselbaum nicht, würden die meisten meiner Arnold Loks schon entsorgt sein.

Nun, zur Vorbildgenauigkeit kann ich nicht viel sagen, da bin ich absolut kein Experte, da ich mir die Loks im Vorbild nicht so genau ansehe, fehlen mir die Vergleichbarkeiten.

Das Vorbild interessiert mich nicht so  wirklich *schlagt mich bitte nicht*... Ich baue frei Schnauze und nicht "Milimetergenau nach Vorbild".

Michel
Hallo Thomas,

ich habe zwar nur Arnold und Fleischmann-Loks, kann mich aber weder über die Zuverlässig- und Langlebigkeit der Loks beklagen, noch kann ich mich erinneren, dass in diesem Forum dieselbige von Fleischmann-Loks angezweifelt wurde.

Im Gegenteil, Fleischmann-Loks gelten eigentlich als besonders standfest; es wurden auch schon von Rekorden im Dauerbetrieb berichtet. Ein Motorausfall ist mir persönlich noch nie widerfahren.

Auch meine alten Arnold-Loks (mit Messingschnecke und -zahnrad) sind zwar laut, aber ebenso standfest. Lediglich über die Modellen der Lima-Ära gibt es Probleme zu berichten (Motorausfall bei der Köf und die schon erwähnte Problematik der Schlauchverbindungen).

Viele Grüße
Burkhard
Also ich habe mir vor ca. 6 Jahren auf einer Börse eine alte GFN 50er mit Kabinentender gekauft. Für nen Appel und ne Ei. Weil die Lok angeblich schlecht lief. Hab die Lok dann auf die Gleise gestellt ging ganz gut, also keine Probleme. Jetzt hatt eich die Lok 5 Tage im Dauereinsatz (bedeutet 9 Stunden am Stück unter Last) und am Ende hat sie dann etwas geschwächelt. Daheim dann RICHTIG sauber gemacht, inklusive Zahnräder einzeln gewienert und sie fährt besser denn je. Die Pflege machts.

Gruß Michael
Hallo,
beide Trix wie Fleischmann haben "Leichen im Keller", aber insgesamt kann man sagen, dass Fleischmann meist optisch eher überzeugt, Trix eher von der Technik.
Natürlich gibt es "Ausreißer" zu beiden Seiten: so ist die Trix V 100 der GFN bei weitem von der Optik überlegen, andersrum gibt es bei Fleischmanns Dampfer wenig zu bemängeln, höchstens das die Zugkraft nicht die Beste ist, aber da hat Trix mit "überzeugender Technik" neue Tiefstände erreicht.
Früher hab ich gesagt: wenn Fleischmann die Gehäuse baut, Trix die Farbe und Druck macht und Arnold den Antrieb dann hätten wir gute Loks". Naja, passt auch nicht mehr...
Hallo alle zusammen!

Bei mir machen am ehesten wirklich die Trix-Loks Ärger (Oft Motor, immer wieder Kontakte und Schubgestänge, Zinkpest). Arnold-Loks sind auch nicht ganz Problemlos (Achszahnräder, Kohlebürsten beim Köf-Motor, Schnecke/Schneckenzahnrad bei BR 05/61).

Relativ problemlos sind bei mir Roco und natürlich Fleischmann.

Ansonsten kann ich nur beipflichten: Die Pflege machts. So alle ca. 5 - 6 Jahre die Loks komplett zerlegen, richtig sauber machen, sauber zusammenbauen und neu ölen. Auch den Kollektor vom Motor reinigen! Im Regelfall laufen vor allem Roco- und Fleischmann-Loks dann um einiges besser als neu.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich kann nach 35 Jahren Modellbahnpraxis ein leichtes Plus in der Zuverlässigkeit zugunsten Trix feststellen. Ich habe u.a. eine V 100.20 von 1973, eine 52 von 1978 und eine V 200.1 von 1979 sowie V 60 von 1972 und 1974, die alle trotz Minimalpflege noch heute mit dem ersten Motor gut laufen. Eine 41 von 1989 benötigte 2006 einen neuen Motor, ebenso ein VT 75.9 von 1985, und einer 54.15 von 1991 war das Ruckeln nicht abzugewöhnen. Sonst laufen alle top - auch die mit der neuen Antriebstechnik (44 von 2000, 45 von 2004, E 52 von 2003). Ärgerlich nur, dass ich meine V 80 von 2004 jetzt schon zum zweiten Mal mit kaputtem Drehgestell einschicken mußte. Und eine E 75 war 2002 noch in der Garantiezeit abgeraucht.
Fleischmann-Schlepptenderloks machen oft Ärger mit klemmenden Treibstangen (kommt bei Trix nie vor), jetzt waren eien 38.10 von 2001 und eine 56.20 von 2004 betroffen. Die Getriebe in den Wannentendern (38.10 von 2001, 50 von 2004) bremsen die Motoren, in der 50 sind schon zwei abgeraucht... Die 78 mußte nach je 5 Jahren durch einen Neukauf ersetzt werden (1990, 1995...), weil sie so stark verrußte, dass sie nur noch verkeilt in Kurven fuhr. Die aktuelle von 2005 ist hoffentlich besser... Alle anderen Fleischmann-Loks sind aber auch durch die Bank gut, auch die alte 94.5 von 1989 läuft noch gut.
Bei entsprechender Pflege sind beide Marken als sehr zuverlässig zu bezeichnen. Bei Minitrix-Loks hatte ich bisher 2 Problemfälle, bei Fleischmann keine (bis auf einen selbstverschuldeten "Unfall").
Was mich bei Fleischmann überzeugt ist die Laufruhe, die man selbst bei neuen Minitrixmodellen nicht erreicht.

Gruß

Tomi
Ich habe ja erst vor einiger Zeit wieder mit der Moba angefangen, meine Loks standen gute 10 Jahre lang sauber in ihren Schachteln verpackt im Schrank.
Minitirx auf die Gleise gestellt - läuft, bei einigen Loks war eine Reinigung für besseres Fahren nötig.
Arnold auf die Gleise gestellt - läuft, egal ob 2achsige Diesellok, 3achsiger C-Kuppler oder die Br 01. Lediglich der Köf brauchte eine Reinigung.
Fleischmann auf die Gleise gestellt - nix ging, durchweg. Br 120 hat beispielsweise eine neue Platine bekommen, die Br 141 bekam ich überhaupt nicht zum laufen usw.

Natürlich wurde die Maschinen in meiner Jugend nicht unbedingt pfeglich behandelt, aber das betraf ja dann auch alle Loks und beschränkte sich nicht auf einen Hersteller.
Hallo

Die Flm. Dampfloks überzeugen mich besser ( 38, 50 2x , 56 und 86 ) laufen sehr gut und vorallem Ruhig.
Trix Lok´s habe ich schon "Ausgemustert", wie die ( 01 05,  243, 132 ) und durch Arnold und Brawamodelle ersetzt.
Die 120, 244, 250 laufen noch, nur besitzen sie eine schlechtere Laufruhe, eine Ummotorisierung wird derzeitig überlegt, wobei dies auch nur die halbe Wahrheit ist, da das Getriebe bleiben würde und das auch noch ändern bedeutet noch mehr Kosten......

Aber probleme mit zerstörten Motoren hatte ich bis jetzt noch nicht, weder bei Trix noch bei Fleischmann.
Eine Pflege ist bei allen Herstellern nötig, dies wird in der Regel jährlich vorgenommen.
Und steht auch derzeitig an, obwohl ich derzeitig keine Anlage habe, bis auf den Testkreis.........

Wichtig für eine lange Lebensdauer dürften auch die Belastungen im Anlagenbetrieb sein, wer sein Material "schont " wird lange freude haben.

Ciao Jens
Wenn Loks 10 Jahre stehen, ist es schon nötig, eine entsprechende Pflege im BW durchzuführen.
Aber ich denke, es gibt da auch Baujahr-Abhängigkeiten.
Meine 120er von Fleischmann läuft ca. 15 Jahre und das ohne jegliche Aussetzer. Diese Lok fährt bzw. fuhr auf meiner alten Anlage im Dauereinsatz die längsten Personenzüge (13 Reisezugwagen).

Vielleicht sollte man die Zuverlässigkeiten der Loks anhand des Baujahres einstufen, um genauere "Statistiken" zu erstellen.

Dennoch ist meine Meinung diese, dass bei entsprechender Pflege die Loks doch relativ lange und viel Freude bereiten.

Gruß

Tomi
Ich besitze 16 Loks, teilweise über dreißig Jahre alt. Meine Statistik:
Minitrix: Kein Motorschaden (Meine älteste Lok - die V200 - ist eine der zuverlässigsten), aber bis auf die BR57 (neu) lauter, rauher Lauf
Fleischmann: Zwei Motorschäden, wenn Sie laufen, dann schnurren Sie sanft und ruhig
Roco: Zuverlässig und mäßig laut
Arnold: Vorlaute, unzuverlässige Rennsemmeln ohne Ersatzteilversorgung
Brawa: Noch ganz neu (eine Lok) mit super Laufeigenschaften.
Gruß
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;