1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kritik zu meinem Bahnhof

THEMA: Kritik zu meinem Bahnhof
Startbeitrag
Micha2809 - 11.11.07 10:51
Hallo,

nachdem die Arbeit an meiner Übungsanlage schon recht gut vorangeht, plane ich nun bereits an meiner großen.
Meine größte Angst ist, das ich gerade im Bezug auf die Bahnhöfe etwas falsch plane und mich dann darüber ärgere. Deshalb würde ich gerne eure Meinung zu meinem Plan hören. Über rege Kritik würde ich mich freuen.
http://666kb.com/i/atfftf4fxa1qakqix.jpg

Hab diesen übrigens aus dem alba-Buch "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe" nur leicht auf meine Bedürfnisse abgeändert.

Gruß
Micha aus Oberfranken

ich finde der sieht gut aus .....

wie groß ist der abschnitt ??
ich habe etwas "angst" davor meinen bhf in der kurve zu verlegen , obwohl das immer super aussieht !!

gruß klaus

Beitrag editiert am 11. 11. 2007 10:55.
Der abgebildete Abschnitt ist ca. 350 cm lang. Warum hast du Angst vor einem Bahnhof in der Kurve? Ich kann mich leider anders irgendwie nicht mit der Optik anfreunden.

gruß Micha

mmhhh 3meter 50 ist schon ein gutes stück.....
ich habe 2meter20 zur verfügung da muß schon um die kurve vom schtbhf. auf der einen seite abgezogen werden , und muß dann halt im rechten winkel auf die "U" gerade kommen.
anschauen kannst du dir das auf meiner hp www.simonsdorf.de  
nur habe ich da in der planung noch den Bhf auf der "u" gerade , der soll nun auf den linken schenkel........

gruß klaus
Hallo Micha

Schließe mich da weitgehen Klaus an. gefällt mir!
Aber die Masse der "Platte" fehlen und auch wie das BW sich daran anfügt.
BF im Bogen gelegt sieht immer gut aus, ist aber auch aufwändiger.
was mich ein wenig stört ist die nich vorhanden vebindun in der Ein-/Ausfaht der jeweiligen oberen Gleise auf die unteren Bahnhofsgleise. oder hast Du die Möglichkeit noch in dem Teil realisiert, den wir nicht sehen können?

DKW: können probleme machen müssen sie aber nicht
Bogenweichen: ebenso - meine ich links in Richtung  Schattenbahnhof zu sehen
Welches Gleismaterial wolltest Du nehmen?

habe beides nur im Sichtbereich mit guter Zugriffsmöglichkeit verwendet - 2m² Klappanlage im Schrank

Gruß Detlef
@Detlef
Gleisverbindungen von den oberen zu den unteren Gleisen habe ich tatsächlich nur für die Einfahrenden Züge, was aber zum Problem beim umsetzten von Triebfahrzeugen im unteren Bereich werden kann. Da muss ich mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen.
zu Bogenweichen und DKW: Ich gebe dir recht, dass ich hier einen Risikofaktor eingeplant habe, allerdings bekomme ich sonst trotz meiner 350 cm ein Platzproblem. Ich möchte mir nämlich die Nutzlängen der Gleise erhalten. Diese Punkte werden aber so gestaltet, dass ich für den Fall der Fälle überall gut rankomme. Breite der Anlage wird nicht über 90 cm werden. Die ganze Platte ist als C geplant mit längen 400 x 300 x 160 cm

Gruß Micha
welche risiken seht ihr bei den bogenweichen , ich habe die von trix r3+4 ??

gurß klaus
> Hab diesen übrigens aus dem alba-Buch "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe" nur leicht auf meine Bedürfnisse abgeändert.

Stelle sicher, dass du den Gleisplan verstanden hast. Drucke ihn aus und spiele vielfältige Betriebsabläufe mit Büroklammern als "Züge" durch. Viel wird sich wahrscheinlich nicht ändern, vielleicht eine Weichenverbindung drehen oder weglassen oder so. Mehr denke ich nicht, der Plan schaut soweit ganz ok aus.

Felix
@4 nochmal, ich verwende Minitrix Gleismaterial

@6 Bogenweichen beeinträchtigen die Betriebssicherheit, da die Fahrzeuge in der Kurve ohnehin schon belastet werden. Wenn sie dann noch über die Weiche rumpeln kann es schnell zu entgleisungen oder ungewollten abkupplungen kommen.

Gruß Micha
Hallo Klaus und Micha,

ich kenne die Problematik mit den Trix R12 (habe ich selber), sind die R34 im Punkt Fahrverhalten/Betriebssicherheit und  Stromabnahme besser?
Habe mal ein GFN R12 mit pol.Herzstück zum testen bekommen. Die ist deutlich besser als vergleichbare von Trix. Die mit Kunsttstoff Herzstück dürften gleich sein.

ich muß mir wohl mal eine R34 besorgen

Gruß Detlef  
@Micha:

Was sich mir noch nicht ganz erschlossenhat ist der "Sinn" der linken Einfahrt. Hier hast Du einen Gleiwechsel von innen nach außen über die Bogenweichen drin und kurz danach nochmal den Gleiswechsel durch normale Weichen. Warum?

Ansonsten schöner Plan!

Gruß Michael
@Micha #1 & Michael #10:

Stimmt, das ist doppelt gemoppelt, oder übersehe ich was? Man könnte den zweiten linken Gleiswechsel (der mit den geraden Weichen) umdrehen und zusätzlich nach der äussersten rechten Weiche eine umgekehrten Gleiswechsel anlegen. Dann kommst du aus jedem Streckengleis in jedes Bahnhofsgleis!

Eine Verständnisfrage hätte ich zu der "Spange" rechts. Welche Aufgabe hat die?

Schöne Grüße, Carsten
Stimmt, so ist das natürlich Blödsinn. Wie erwähnt hab ich ja den Gleisplan übernommen und abgeändert. Im Originalplan war jedoch gar keine Verbindung von links zu den Gütergleisen oben vorgesehen. Deshalb hab ich nachträglich eine Verbindung eingebaut und die andere nicht geändert. Ich werde mich heute Abend mal drüber machen und mein Ergebnis dann präsentieren.

Danke
LG Micha

hallo zusammen,
also ich habe im Schattenbhf. eine Bogenweiche R3+4 . Sonst hätte ich ein Gleis weniger gehabt.Da ich noch nicht schalten kann (  der bau geht bei mir etwas zäääähhhh ) fahre ich immer die große runde und bislang ist dort noch nix passiert !!
egal ob 30 wagen ( 2+4 achser) oder VT11.5 und konsorte.....

gruß klaus
Hallo,
so, nun nochmal gemäß den Vorschlägen geändert. Ich glaub so kann ich schon damit leben.

http://666kb.com/i/atht1iyt8946f7gke.jpg

LG Micha
@micha:

Wirkt in sich stimmig und mir fällt nichts mehr auf. KLASSE

Gruß michael
Hallo ,

... tausche die Linksweiche (links unten über der Bogenweiche) mal gegen eine Rechtsweiche aus ...

gaga
Hoy!

Wenn Du das EG auf die andere Gleisseite legst, bekommste mehr Platz für die Gütergleise. Dadurch könntest Du auch auf eine der DKW in der linken Einfahrt verzichten und zudem das kurze Abstellgleis verlängern.
Wenn es links nicht sofort in einen Tunnel geht, könntest Du noch Platz für einen kleinen Anschließer auf der  "dann-EG-Seite" haben. Kleine Fabrik, Güterschuppen oder Freiladegleis....
Ich bin der Meinung daß man nie genug Gütergleise haben kann.
@gaga
ja, da hast du recht. Sieht dann "homogener" aus. Und der Zug muss keine geschwungenen Zickzacklinien fahren.

@17
Das stimmt schon, allerdings wollte ich das EG auf der oberen Seite haben um daran noch eine kleine Stadt nach hinten anzudeuten. Wenn ich dies nun nach vorne mache könnte es mit passieren da mir die Häuser im Weg stehen.( Beim bauen und beim kucken)

Danke für die Tips
LG Micha
Hallo Micha,

das kleine Stumpfgleis links zwischen den Gleisen: gibt es einen Grund, warum Du es da platziert hast? Evtl. könntest Du es um eine Gleislänge nach links rücken und dafür um diese Gleislänge länger machen (also der Prellbock bleibt da, wo er ist). Für Rangierlok und Kurswagen sollte dann genug Platz sein.
Ansonsten schöner Plan.
Nochmal Bezug zu #17:
es reicht doch, wenn das Empfangsgebäude die Seite wechselt, dazu dann noch ein großzügiger Bahnhofsplatz mit Busbahnhof und Taxistand -- da versperren keine Häuser die Sicht. Nur in der linken Kurve ein Mietblock, der senkrecht zu den Gleisen steht (also auch kaum was verdeckt), sollte als weiterlaufende "Stadt" auf dieser Seite reichen. An der Stelle, wo Du jetzt das EG geplant hast, würde ich dann ein Bahnpostamt mit Posthof anlegen.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;