1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan Kleinanlage

THEMA: Gleisplan Kleinanlage
Startbeitrag
Thalys1981 - 11.11.07 13:07
Hallo liebe Kollegen.

Bin N-Neuling und möchte mir den Traum von einer eigenen MOBA erfüllen, aber leider wohne ich in einer 2-Zimmer-Wohnung mit meiner Frau.
Deswegen habe ich nur eine Fläche von 150cm*70cm zur Verfügung.
Meine Anlage soll im Schwarzwald liegen und Thema soll eine eingleisige Hauptbahn sein.
Hab dazu mal nen Gleisplan entworfen (Peco-Code55-Gleis)

[URL=http://img46.imageshack.us/my.php?image=schnbrunnji1.jpg

Ich habe auch eine Faller-Car-System-Strecke eingeplant. Fahren sollen LKW zur Ladestrasse und KombiRampe. (an Ladestrasse gehts los, nach rechts am Bhf vorbei im Tunnel rechts abbiegen und wieder zur Ladestrasse.) Die FCS geht am linken Anlagenrand weiter... Da möchte ich die Anlage später einmal (wenn möglich) erweitern.
Was sagt ihr dazu?

Voller erwartung auf eure Kritik
MfG    Michael

Beitrag editiert am 11. 11. 2007 13:14.

un wie siehts untenrum aus ????
Wie sind die höhen der überschneidungen von Gleisen ?

an sich sieht der plan in meinen augen nicht so schlecht aus....
vor allem das Car-System... ich muß auch noch schauen wohin damit.
gruß klaus

Beitrag editiert am 11. 11. 2007 13:22.
@ saarkarl

Am hinteren Anlagenrand liegen die beiden Schattenbahnhöfe übereinander. (ja, hinten ist sch... - vielleicht drehe ich die Anlage um 180°)
Die Strecken gehen beide nach unten.
d.h.: die "Strecke 1-2" liegt unter einer Art Galerie (ca. 5cm unter Bhf).
Die "Strecke 3-4" liegt ca. 10cm unter Bhf.

vielleicht noch ein paar Infos zum Betrieb:
Der Betrieb geht hin und her - zwischen beiden Schattenbahnhöfen.
Im Bahnhof selbst beginnen und enden Nahverkehrszüge, Kurzgüterzüge stellen hier Wagen bereit (für z.B. Holzverladung).
Die Epoche soll zwischen 3 und 4 liegen.
Hi,
schönes Projekt. Gerade wollte ich den schlauen Tipp geben, bei so geringer Fläche die Tiefe zu nutzen, aber das machst Du ja mit Deinen Schattenbahnhöfen schon.
Würde mir noch Gedanken um die Tarnung der Strecken, speziell der Autostrecken machen. Tunnel bezeichnet man ja auch als "Rattenlöcher" denke, da ist was dran. Gerade Strassentunnel sind selten. Gibt ja genug Ideen, wie Kulissendurchfahrt, Brücken, Bäume etc.. Kreisverkehr (beim Carsystem) gefällt mir persönlich nicht. Kannst Du nicht die Wendeschleife doppelt machen, also von beiden Seiten befahrbar? Vielleicht noch mit Carsystem - SB ergänzen und gleich eine Buslinie einrichten...
LG Michael
@ Michael S.

in die rechte obere Ecke (über der FCS-Wendeschleife) soll mein Schwarzwldhof hin. Deswegen brauche ich den Strassentunnel dort. Da die Anlage, wie schon gesagt, im Schwarzwald liegen soll, finde ich den Tunnel ganz in Ordnung.
einen SB für das FCS ist eine super Idee, daran hab ich noch garnicht gedacht.
Da werde ich nochmal "handanlegen".
Hi Michael,

soll das bei Tunnel 3 ein Bahnübergang werden? Wenn ja muss der Winkel etwas spitzer werden, da sonst die Autos mit ihren kleinen Rädern hängen bleiben können.
Ansonsten: schöner Plan!

Gruß,
Roland
An sich ist das ein schöner Plan. Der Teufel steckt im Detail:
-> Die Nutzlänge des Kreuzungsgleises ist mit 35cm viel zu kurz für so einen Bahnhof. Da haben nicht mehr als zwei Vierachser drin platz - ohne Lok! Abhilfe: Bahnhof drastisch verlängern, auf wenigstens 70cm NL.
-> Das Verhältnis von sichtbarer zu unsichtbarer Strecke ist schlecht. Zu viel Unsichtbares. Abhilfe: Strecke 1-1 mehrheitlich offen führen. Mit geschickter Gestaltung zwischen Bahnhof, Strecke 1-1 und Strecke 3-4 kann das durchaus harmonisch wirken.
-> Das Gleis mit dem Verladekran ist gleichzeitig Ziehgleis für den gesamten Rangierbereich. Damit ist der Verladekran die meiste Zeit blockiert. Abhilfe: Als Ziehgleis das STreckengleis verwenden (Weichenverbindung umkehren). Das entspricht durchaus dem Vorbild bei so kleinen Bahnhöfen.
-> Die Strasse funktioniert nicht, mit oder ohne Car-System. Es gibt an mehreren Orten über 100% Steigung! Abhilfe: Höhenentwicklung der Strasse einzeichnen und Verlauf anpassen.

Felix
@ Falk:

bei Tunnel 3 wollte ich eigentlich nen Bahnübergang bauen, aber ich denke, eine Überführung tut es auch.

@ fgee:

- Nutzlängen zu kurz - ja, ich weiß. Werde versuchen, da was zu machen.

- den Rangierbereich werde ich auch nochmal überdenken (wegen dem Kran)
Andererseits, du meinst, es sei bei kleinen Bahnhöfen üblich gewesen, das Streckengleis als "Ausziehgleis" zu nutzen. Dann würde ich doch den (ja, eher schwachen) Verkehr behindern. Und sehr viel wird es auch nicht zu rangieren geben.

- Bei Tunnel 3 (rechts) soll keine Strassenüberführung sein, sondern ein im Tunnel liegender Bahnübergang. Und am linken Tunnel 3 kann ich auch eine Brücke bauen. Wäre auch interessant.

@ alle:

Danke für eure Anregungen und Kritiken.
Es hilft einem doch sehr, von Aussenstehenden die Meinungen zu hören... beim planen wird man in gewisserweise "blind".
Werde mich morgen mal an den Plan machen und einige Änderungen vornehmen.
MfG  Michael
Hallo Michael,

ist Deine bei 1zu160 hinterlegte Mailadresse richtig? Ich hatte Dir am 31.Okt über den Link eine Mail geschickt, Die hatte mir Ismael (Webmaster) aber am 5.Nov als unzustellbar zurückgegeben.

Mail mich bitte mal an, denn ich wohne ganz in Deiner Nähe und bin auch an Moba mit CarSystem interessiert. Wir könnten Erfahrungen austauschen. In einem anderen Thread hattest Du ja schon konkrete sinnvolle Fragen zum CarSystem gestellt.

Gruß an die Zitadelle!
Wolfgang
Sodele, ich mal wieder.
Ich hab den Plan jetzt mal überarbeitet.
http://img123.imageshack.us/my.php?image=dsc00001ic8.jpg

Hab den Bahnhof fast unverändert gelassen. Nur sind die Nutzungslängen gestiegen und der Rangierbereich wurde andersherum angeschlossen, sodaß ich das rechte Streckengleis nun als Ziehgleis nutze.
Zur Landschaft:
Wenn der Zug den Bahnhof richtung Westen verlässt, macht er eine 180°-Kurve - das Gleis verläuft hier getarnt unter der Strasse - und taucht erst wieder auf der Paradestrecke am oberen Anlagenrand auf. Wenn er die Zufahrt zur Ladestrasse unterquert hat, fährt er in den unteren Schattenbahnhof ein.
Verlässt der Zug den bahnhof Richtung Osten, fährt er durch den kleinen Wald am See vorbei, um dann unter/in einer Galerie über der Paradestrecke zu "verschwinden". Nach der Tunneleinfahrt schliesst sich hier der obere Schattenbahnhof an.
-beide Schattenbahnhöfe verfügen über 3 durchgehende Gleise und eine Kehrschleife.

Das Faller-Car-System erstreckt sich über die Landstrasse, die am linken Anlagenrand die Einfahrt zur Ladestrasse und das linke Streckengleis auf einer Brücke überquert, die Ladestrasse samt Zufahrt und die beiden Bushaltestellen.
Um mit dem Car-System betrieb machen zu können, wird rechts an die Anlage ein kleines Zusatzstück "angehängt", auf dem die Strasse zu einem Kreis verbunden wird.

Im See ist ein kleines Entenhaus untergebracht, an dem ein Wanderweg vorbei führt.

So, das wars erstmal.
Wie gefällt euch dieser Plan?
Gibt es eventuell noch einige Sachen, die ich verbessern/ändern könnte/sollte?


MfG    Michael

Beitrag editiert am 12. 11. 2007 17:36.
Hallo Michael,

schöne Pläne. Der erste Plan gefiel mir fast besser. Er wirkt auf mich entspannter und "runder". Auch der Güterbereich erscheint mir funktionaler. Außerdem passt zum Thema Schwarzwald, dass die Gütergleise mit Schutzweichen gegen die Strecke gesichert sind, ablaufende Wagen oder Rangieren ohne Bremsprobe im Gefälle kommen nicht so gut . Auch können die Streckengleise schon wieder ins Gefälle übergehen, während das Zieh- / Krangleis horizontal verläuft.

Die längeren Kreuzungsgleis finde ich im zweiten Entwurf natürlich besser.

Was ich im ersten Plan nicht verstanden habe, ist die Paradestrecke 1-2. Das wäre mir zu kurz. Stattdessen fände ich es schöner, den Tunnel 4 weiter nach rechts zu verschieben.

Viele Grüße

Georg
So, dritte Variante.
Hab nochmal alles überarbeitet und den Bahnhof ein wenig umgestaltet.
Die Faller-Car-Strasse verläuft am oberen Anlagenrand als Kreis - der Güterschuppenanbau am Empfangsgebäude kann auch mit dem FCS bedient werden (mit kurzen LKW).
Der Streckenverlauf der Bahn entspricht dem des 2ten Plans.
Am unteren Anlagenrand befindet sich an der Paradestrecke ein Stellwerk.
Das gesamte Gelände steigt nach hinten an - die Paradestrecke ist noch optisch durch eine steile Felswand vom oberen Streckenabschnitt (der z.T. in einer Galerie verläuft) getrennt.

Mir persönlich gefällt dieser Plan am besten.
http://img106.imageshack.us/img106/3282/dsc00002fj4.jpg

Achja, ich habe die Anlage ein wenig vergrößert - sie misst nun 160 * 85
So konnte ich das FCS besser einbauen.

Was sagt ihr dazu?

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 17:32.
Hallo ,

>>Was sagt ihr dazu?<<
... nix, weil falscher Link (zuviel Werbemüll) nehmt bitte nur den >>Direkt Link To Image<<

gaga
sorry gaga, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus mit Bilder ins Netz stellen...ich bin ja froh, daß man es überhaupt sehen kann.
Habe den Link geändert. Ich glaube, jetzt ist es so, wie du meinst gaga.

MfG   Michael
@Michael:

Jepp ist besser, da kommt nicht die ganze Zeit der poker.net Blödsinn mit hoch. Und die Ladezeit ist auch deutlich geringer.

Gruß michael
Hallo Michael ,

... prima - jetzt sehe ich den Plan ohne dieses Werbegedöns.
Zum Plan : Mir wäre das Ziehgleis zur Rampenbedienung zu kurz ...

gaga
Hallo Michael,

was gaga angesprochen hat, wäre auch der einzigste Kritikpunkt. Schöne Anlage mit vielen Möglichkeiten und Herausforderungen für Technik und Landschaftsbau!

Gruß,
Roland
Hmm, bekommste nicht am linken vorderen Rand Gestaltungsprobleme? Der Fluss liegt dann ja höher als der Tunneleingang.... *grübel*
By the way: malst Du das Ganze?
@ gaga:
das "Ziehgleis zur Rampenbedienung" ist nicht das, was du meinst. Das ganze Gleis ist mein Ladestrassengleis, in dem die Weiche zur Rampe liegt. Ich werde nochmal nachmessen, um zu sehen, ob ich einen Wagen an die Rampe rangieren kann. Eventuell werde ich das Gleis verlängern.

@ Falk:
Danke für dein Kompliment

@ Isegrinns:
ja, das stimmt. Mir kam es bei der Gestaltung vorrangig auf das Verhältnis Eisenbahn/Gebäude/Strasse an. Soll heissen: nicht zuviel Strasse. Den Fluß habe ich nur "provisorisch" dahin"gepflanzt", weil ich mit dem Plan fertig werden wollte, um ihn euch vorzustellen.
Ja, ich male die Pläne. Ich habe den Gleisplan mit PC-RAIL gemacht und ausgedruckt.
Die Landschaft male ich mit Bleistift, Lineal, Zirkel und Buntstiften. Und das alles Maßstäblich. So habe ich dann schonmal eine ungefähre Vorstellung, wie die Anlage später einmal aussehen wird.

(vielleicht sollte ich Romane schreiben... bei den langen Texten)

Ansonsten: Danke für euer Lob.
Moin

Hab den Plan nochmal überarbeitet.

- das Ladestrassengleis wurde verlängert, um einen Wagen bis 12cm Länge an die Rampe rangieren zu können

- der Flußlauf wurde geändert

http://img142.imageshack.us/img142/907/schonachlb9.jpg

Ich würde sagen, der Plan ist perfekt.

Aber eine Frage habe ich noch:
Die Busse / LKW von FCS brauchen einen Mindestradius von 8cm.
Wie sieht das z.B. beim MB SK (WIKING) aus? Der ist doch um einiges kürzer als ein 40-Tonner. Braucht der die gleichen Radien?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Ich frage deshalb, weil ich gerne den Güterschuppen neben dem Empfangsgebäude sowie die Kombi-Rampe per LKW anfahren möchte.


MfG   Michael

Beitrag editiert am 15. 11. 2007 09:15.
@Michael:

Der Mindestradius von 8cm ergibt sich nur bedingt aus der Länge der Fahrzeuge sondern eher daraus wie weit die Vorderachse einlenken kann und das ist bei allen Fahrzuegen gleich.
Bei den Sattelschleppern musst Du wahrscheinlich sogar noch größere Radien verwenden, da die meist etwas über die Vorderachse schieben.

An Deiner Stelle würde ich NICHT deutlich unter 8cm gehen. 7,5 sind vielleicht noch möglich aber auch nicht immer. JEDES  Fahrzeug ist ein wenig anders.

Gruß Michael
@ Michael:

ok, dann kommen halt nur Standmodelle an die Ladestrasse / Güterschuppen.

Naja, man kann eben nicht alles haben...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;