1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold VT98

THEMA: Arnold VT98
Startbeitrag
Reindeer - 12.11.07 01:51
Habe gerade eine alte Garnitur VT+VB+VT von Arnold ausgegraben, leider fehlen Kupplungen zwischen den Teilen.  Wie kann man das am besten reparieren?  Kann man die Fleischmann KK Kulissen einbauen?  Am liebsten würde ich eine Art von Kurzkupplung permanent haben, da die drei Wagen im Betrieb nicht getrennt werden.  Die alte Arnold Kupplung ließ ja meterweise Abstand zwischen den Wagen.  Wenn Fleischmann nicht geht, gibt es eine Art Kuppelstange, die in die alten Aufnahmen paßt?

Vielen Dank,

Andy

Hallo Andy,
die Garnitur permanent zu kuppeln ist eine gute Idee. Vergiß nicht, die Stromaufnahmen von Motor- und Steuerwagen mit dünner, schwarzer Litze zu verbinden. Das sieht dann wie Druckluftschläuche aus und verbessert die Stromaufnahme ungemein.

Ob die Kupplungsstange von anderen Anbietern passt, kann ich allerdings auch nicht sagen. Ggf. müsstest Du selber etwas aus Stahldraht zurechtbiegen.

Viele Grüße,
Burkhard
Dir org. Arnold-Kupplungen waren für den Schienenbus besonders lang (Arnold-Art-Nr. 0790), daher geht es mit "Normkupplungen" wohl nicht. Der Abstand ist allerdings nötig bei kleinen Radien (kleiner 300 mm), weil sich sonst die Puffer in die Quere kommen Bei größeren Radien wäre wirklich etwas mit selbstgebastelten Draht möglich, gleichzeitig die Stromabnahme verbessern.
Danke für die Antworten.  Leider wird die Garnitur Radien kleiner als 300mm durchfahren (müssen), deshalb würde ich ja gerne eine Art kulissengeführte Kupplung installieren, um zumindest auf den Geraden und in größeren Radien die Wagen etwas näher aneinander zu sehen.  Die Drahtidee war mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich hatte gehofft, daß es vielleicht etwas vorgefertigtes oder adaptierbares gibt.

Andy
Hallo Andy,

guck mal meinen Tipp hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=Karl
an.  Ich durchfahre mit der dort beschriebenen KK  Radius 1 ohne jedes Problem.

Gruß
Karl
Tach schöN,

ich hab´s mit den Roco - Kupplungen probiert. geht runter bis R2
siehe Karl (WAR SCHNELLER)
edittsche: gibt´s die eigentlich noch (wieder)?

Beitrag editiert am 12. 11. 2007 15:29.
Danke nochmal für die schnellen Antworten.  Das Problem mit den (alten) Roco KK wurde schon von Volker (eff) angerissen:  Wo kann man die noch kriegen, besonders hier in Canada...?  Hier gibt's auf der anderen Seite aber jede Menge Kupplungen nordamerikanischen Typs, aber ob die in die Arnold Aufnahme passen ist wieder eine neue Frage.  Ich versuch's mal mit Draht; zumindest kann man da schön experimentieren, bis man die optimale Länge gefunden hat.

Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;