1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neukonstruktionen

THEMA: Neukonstruktionen
Startbeitrag
Peter W. [Gast] - 06.08.03 12:02
Hallo,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man sich bei den etablierten Grossserienherstellern etwas im Kreis dreht.
Interessant dabei scheint mir, dass bislang noch keiner versucht hat, alte Arnold Modelle neu zu konstruieren. Warum ist das so? Warten die Firmen darauf, dass sie irgendwann einmal günstig an die Formen ran kommen?
Einerseits heisst es von gewissen Seiten, der N-Markt sei zu klein um Neukonstruktionen gewinnbringen machen zu können. Andererseits wieder gibt es noch immer diese Mehrfachentwicklungen. Bei Standardwagen finde ich das ja nicht besonders tragisch, bekommt man doch so mitunter mehrere unterschiedliche Betriebsnummern.
So wie ich nicht verstehe, warum sich z.B. Roco, MTX und GFN mit den V200ern  gegenseitig fertig machen, ist mir auch nicht klar, wieso keiner von denen versucht, die ehemaligen Arnold-Kunden zu gewinnen.
Es erhebt sich die Frage, ob alle N-Bahner sammelwütige Spezialisten sind, die unbedingt von jeder Baureihe eine XXX.0 und XXX.1 etc. brauchen? Oder gibt doch noch Kunden, die nur die Marke YYY kaufen?

Grüße, Peter W.

Hallo!

Ich verstehe das ganze auch nicht: Jammern das sich Neukonstruktionen fast nicht rechnen und dann Doppelentwicklungen machen..., wo es doch noch so viele schöne Vorbilder gäbe.

Betriebsnummernvarianten sind mir als Betriebsbahner bei Wagen überhaupt nicht wichtig - Sammler sehen das aber sicher anders.

Warum sich noch keiner um die Arnold-Modelle angenommen hat, wundert mich auch schon lange. Entweder glauben sie wirklich an die Wiederauferstehung von Arnold oder hoffen auf die Formen von Arnold. Wenn Trix schon Triebzüge haben will, dann wäre der ICE3 wirklich was für sie - in H0 und Z haben sie ihn ja schon. Dann könnten sie vielleicht mal einen sonderlackierten ICE3 bringen ))))

lg
ismael
Hallo,

zuerst wünsche ich mir, wenn einen neuen ICE, einen Diesel-ICE-VT, die BR 605  !

Gruß

Christian
Hallo Forum!
Gerade habe ich zum Thema doppelte Neuentwicklungen gelesen, daß MTX für 2004 plant, einen DRG SVT 137, Typ Hamburg, auf den Markt zu bringen. Einen solchen Tiebwagen hat es bereits von Kato gegeben, bzw. von Kato ist auch eine Neuauflage dieses Zuges geplant.
Die MTX-Leute gehören also geschlagen, Ihre Resourcen (Geldmittel und Ingenieurkapazitäten) für ein solches Projekt aufzuwenden, anstatt einen völlig neuen Triebwagentyp zu entwickeln. Die DRG-Baureihe VT 137 bietet da ja noch genug Auswahl!!!!
Gruß aus B-W
Michael
Ismael; warum einen ICE III neu machen? taugt Dir der von LIMARNO nicht?
WE
PS:
Oda hob i wos foisch vastandn?!
Uff und dann noch?
Wie sicher ist den das überhaupt mit dem SVT? Woher kömmt die Info?
CU
WE
Das stand in der Trix-News Club-Zeitschrift.

Gruss
RonnyZ.
@WE: die Info steht im neuen Profi-Club Heft!
Also frühere Arnoldmodelle werden doch zum Teil neu konstruiert: Br 193/194 und die BR 18 von MT sind 2 Beispiele. Ich meine, das sind erst mal versuchsluftballons, bevor man sich an die ganzen Altbau-Elloks heranwagt. Solange nicht klar ist, was mit den Produktionsformen von Arnold passiert, "hält man stille". Außerdem sind in ebay von den ganzen 116/117/118/119 recht viele unterwegs. Ich wünschte mir hier Neukonstruktionen, weil bei den Arnold-Altbauloks das Fahrwerk zu sehr an den Spielbetrieb (R1) angepaßt wurde bzw. die Abstände zwischen Rädern und angedeuteter Antriebsschürze durch die - künstlichen - Drehgestelle unnatürlich sind. Dazu noch ein gescheiter Antrieb, das wär's. Außer der BR 44 und der BR 193/194 gibt es keine wirjklich schönen Altbau-Elloks, die anderen von Minitrix mit stilisiertem Pleuelantrieb schauen ja zum Davonlaufen aus.

Gruß, RW
RW: E93 hatte Trix schon bevor Arnold abdankte. Die S3/6 fällt eher unter "normaler Doppelentwicklungspegel". Wenn man überlegt, dass Arnold früher fast jeden Exoten gebaut hat, den M* in H0 hatte (VT89, E19, BR96 und diverse weitere, die mir ob der Hitze nicht einfallen), müsste Trix hier in Massen doppeln.
zu dem Doppelentwicklungen allgemein:
bei Standard-Typen oder wenn das andere Modell technisch überholt ist, kann man das verstehen - aber in diesem konkreten Fall ist der Flop eigentlich vorprogrammiert: der Trix-VT04 dürfte wenn man die Preise vergleichbarer Züge sieht das 2-3fache des Kato-Zuges kosten und technisch ist da nichts großes möglich. Die einzige logische Erklärung wäre, dass Trix irgendetwas braucht, wo ein Loksound reinpasst - nur, da hätte es auch jeder andere Triebwagen getan!
@ WE, 4:

Ich meinte keine Neukonstruktion sondern eigentlich nur die Formenübernahme, da der Arnoldsche ICE3 ja angeblich sehr gut sein soll, aber leider nur noch Häppchenhaft zu utopischen Preisen erhältlich ist.

lg
ismael, der gerne einen ICE3 hätte...
@ Kai

Genau, warum musste es unbedingt der SVT Hamburg sein, den man (hoffentlich) bald von Kato in den drei Versionen DRG, DR, DB kaufen kann? Glauben die wirklich, dass jemand deswegen dem Trix-Pofel-Club beitritt? (Pofel, der: südd., österr. ugs. "wertloses Zeug")
Da bekomm ich dann "exclusiv" einen Triebwagen in "wertiger Metallausführung", während ich mir bei Kato um das Geld sicher zwei Versionen in hoch-wertiger Kunststoffausführung kaufen kann. Verdammt schwere Entscheidung...
Und ein Jahr später folgt dann noch in der Mafia-Handaufhalte-Initiative zum "Exclusivpreis" die interessante Museumsversion SVT 137 225 der DR, während im Standardprogramm der fade rote Ep.-3-DB auftaucht.
Also soweit ich weiss, wursteln die Italiener erst mal weiter.
Bitte keine Formen zu "Murxlin" !!!!!!!!!!!!
............ich hör sonst auf mit Modellbahn! Im Ernst, ich kann mit der Mittelleitermache aus Göppingen nix anfangen;
Sondermodell; Club hier MHI dort uvm
grrrrrrrrr!
CU
WE
Hallo,

aber ohne Märklin wäre Minitrix weg, einer der "Massenhersteller". Oder glaubt jemand, dass vielleicht Roco sich Trix angetan hätte (obwohl ein großer Teil des Programmes ja mal aus späteren Roco-Formen kam....)?
GFN wäre wohl auch zu klein gewesen.
In Nürnberg wird nicht mehr über neue Modelle entschieden, geschweige denn über die Konstruktionsweise Für das Wohl und Wehe sind die Herrn in Göppingen verantwortlich.... alles N-Spezies denke ich....wie man sieht

Peter A.

Peter A.
Ich will nicht die Dabatte neu anfangen (S gibt durchaus Highlights bei Mätrix) Aber wenn ich RAmasch NOHAB und 216 auf den Tisch bekomme, dann lieber weg mit dem Zeug; oder wenn man meint dem N-Bahner Zinkdreck andrehen zu müssen, dann auch nein danke!
Und zruck zum Thema:
.....genau: V200 musste das sein? Nun auch GFN als 221
-Die S-VT Geschichte und und und
Einerseits höre ich "......Stückzahlen blablabla das rentiert nicht..." Und dann hauen sie sich zu dritt !?
Wie schon gedingst gepostet oda so: Es gäbe so viele Modelle, die uns fehlen.
Womöglich hat der ein oder andere in den oberen Etagen gewisser Firmen seine Nase so hoch, dass er sich vom Kunden ja nix sagen lassen muss. Er weiss ja schliesslich besser was wir wollen sollen........
CU
WE
die Nohab ist ein schönes Beispiel, wo eine Doppelentwicklung sicher kunden finden würde - eben weil alle vorhandenen Modelle mager bis Tonne sind.
Die 216 ist ein Beispiel, wo es ja funktioniert hat: die Brawa-Lok ist um welten besser _und_ günstiger.
@Peter F: Ist das der, der mal als Vindobona lief ? Wenn ja, hatte Kato den auch schon im Programm (zumindest in der Vindobona-Ausführung, Museum weiss ich nicht).

Gruss suki
Äh Neu/Doppelentwicklung......NOHAB. Das wäre ja dann eine Neuentwicklung, will heissen, bei Hobeln, die schon von Annno Taback... sind, ist eine NEUEntwicklung schon wünschenswert. Wenn aber ein neueres vernünftiges Modell vorhanden ist, dann macht s kein Sinn

CU
WE
@ suki

Nö, der Vindobona ist der SVT 137 Köln (dreiteilig) von Hobbytrain (von Kato in den 80ern produziert, jetzt ganz aktuell für Lemke unter der Marke Hobbytrain wiederaufgelegt). Der SVT 137 Hamburg ist zweiteilig und unter dem Namen Kato für Ende des Jahres in drei Versionen als Neukonstruktion geplant. Das ist übrigens keine Wiederauflage des "Fliegenden Hamburgers" SVT 877 (auch zweiteilig), den Kato vor einigen Jahren in vier Versionen gebracht hat, auch wenn sich die Züge schon sehr ähnlich sehen.
@ Christian: Züge, die planmäßig mit BR 605 gefahren werden, kannst du auch so nachstellen: 232 oder 218 und dann normale Personenwagen (von Silberling bis ex-IR und co ist alles dabei.). Die 605er sind nämlich jetzt vom EBA stillgelegt, wegen den Achsen glaub ich. Da kannst du auf der Moba jedem ne 232 als ICE verkaufen. Auch ne Idee für ebay: Seltener ICE-Ersatzzug, bestehend aus 232 (Brawa Dummy) und zwei Silberlingen.....

Tobi
@ Hallo Christian,
ich dachte du sparst auf die Neuauflage des Triebwagens GTD 521 in OHE Lackierung. Auch die BR 691 wird nochmals aufgelegt.

Gruß
Hans-Dieter
Ähm, wann kam das neue Heft des Trix-Clubs?

Ich hab noch keins *komisch guck*

Ach ja, will auch nen ICE3, warte aber noch auf den Lotto-Gewinn

Grüße
N-Bahn-Ohli
O-Ton Roco:
<zitat>
Bitte bedenken Sie, dass der N-Markt sehr klein ist und auch leider immer kleiner wird.
</zitat>

Ich verstehe es einfach nicht. Werde im Oktober mit den Leute auf der Messe persönlich reden. M/TX macht eine Neukonstruktion bzw. Runderneuerung nach der anderen, GFN auch jährlich. Und bei Roco muss man einen Kniefall machen dass man der Ware ein Jahr später nachlaufen darf, weil man nix mehr kriegt, aber sie verkaufen nichts?

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen!

Nun hat sich Roco bei den Loks in den letzten Jahren auch extrem auf "Exoten" eingeschossen: (V188/V320, um nur mal zwei zu nennen). Das man die nicht so gut verkaufen kann, wie eine V160 liegt doch wohl auf der Hand! Vielleicht sollte man es mal mit der ÖBB-2016 versuchen, da lassen sich schon einige Varianten draus züchten, und deren Anzahl wird in den nächsten Jahren sicher noch steigen.

Aber auch aus den Modellautoherstellern werde ich nicht schlau: So kam Busch fast gleichzeitig mit dem Vorbild mit seiner A-Klasse, warum mußten erst Wiking und dann auch noch Herpa nochmal mit dem Ding kommen? Warum mußte Wiking dieses Jahr noch einmal einen modernen Trecker herausbringen, zumal er sich aufgrund seiner Größe nicht einmal als Ladegut eignet. Ich habe manchmal den Eindruck, daß einige Hersteller künstlich den Beweis schaffen wollen, daß mit N kein Geld zu machen ist.....

                       Gruß Lothar
Lothar: wenn Roco denn wenigstens diese Exoten ausnutzen würde! Afaik fehlen sowohl bei der V320 wie auch der 215 noch Varianten, u.a. letztere als 225.
Hallo zusammen

Wir reden hier von Neukonstruktionen bzw. Doppelentwicklungen.
Aber: Der VT04 Hamburg wird von KATO seit dem Jahr 2000 (!) jedes Jahr als Neuheit angekündigt. Und jetzt (Mitte 2003) wird mitgeteilt, dass das Modell voraussichtlich Herbst 2004 erhältlich sein soll (also nach fast 5 (!!) Jahren Anlauf).                                                                                                         Da ist bisher noch nichts konstruiert worden, nur die Vorbildfotos wurden gedruckt. Es darf auch nicht sein, dass sich ein Hersteller durch permanente Ankündigung ein attraktives Vorbild quasi reserviert, dann über Jahre absolut nichts macht, und sich dann beklagt, dass ein Konkurrent das Modell eventuell vor ihm realisiert und die Nachfrage abschöpft.

Herbst 2004? Naja, ob Trix das schafft? ;)
Wir könnten ja daraus Wetten machen !?
JB-W: Ist der Kato-Zug wirklich schon so lange angekündigt? Ich weiß erst seit letztem Jahr davon, und dass er heuer noch erscheinen sollte. Aber vier Jahre Warten wäre tatsächlich verdammt lange.
Habe gestern übrigens erstmals mitgekriegt, dass es den SVT Hamburg bereits in Z gibt. Damit erübrigt sich natürlich auch alles Flehen um einen SVT Leipzig stattdessen. Wenn man den Zug in mehreren Spurweiten anbieten kann,  ist sicher schon längst geplant, dem echten Museumszug SVT 137 225 für ein Jahr eine richtig schöne Sonderlackierung zu gönnen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;