1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Uhlenbrock 73500 und Arnold

THEMA: Uhlenbrock 73500 und Arnold
Startbeitrag
KHue [Gast] - 06.08.03 12:41
Hallo,

ich habe an einen 73500 Decoder von Uhlenbrock einen Arnold Motor (Köf 3) angeschlossen. Wird nun an der Zentrale (IB) die Geschwindigkeit hochgedreht, hat der Motor schon bei Stufe 20 die höchste Drehzahl. Auch mit F3 (Rangiergang) ist keine Drehzahländerung mehr feststellbar; nur bei Stufen unter 20 läßt sich mit F3 die Geschwindigkeit etwa halbieren. Wird ein anderer Motor (z.B. von GFN oder Roco) angeschlossen, ist dies nicht so der Fall. Eine Drehzahländerung läßt sich bis zur Stufe 28 feststellen. Der Decoder ist übrigens auf DCC eingestellt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es Abhilfen?

Danke schon mal

@KHue: Mir ist bei dem 73500 ähnliches aufgefallen. Man hat ja die Möglichkeit die Max. (CV5) und Min. (CV2) Geschwndigkeit einzustellen. Auch bei mir war ab einer bestimmten Stufe schluss mit dem Geschwindigkeitszuwachs. Erst als ich mit der mittleren Geschwindigkeitseinstellung (CV6) etwas experimentierte und anpasste änderte sich das. Die Höchstgeschwindigkeit würde nicht mehr, aber der Regelungsbereich hörte nicht vor Stufe 28 auf. Am besten die CV6 Schritt für Schritt nach unten setzten. Etwas mühsam aber bei mir hatte ich damit Erfolg.

Gruss HeNdrik
Hallo,

Dieser Effekt tritt dann auf, wenn der Decoder am Ausgang schon alles gibt bevor noch die höchste Fahrstufe eingestellt ist. Vermutlich hat der Köf-Motor eine sehr kleine Gegen-EMK, so dass der Decoder zu stark aufregelt und der Regler in die Sättigung geht.
Dass sich der Rangiergang dann nicht zuschalten lässt ist wohl ein Problem des Regelkreises. Der Decoder möchte eine höhere Drehzahl (d.h. eine höhere Gegen-EMK) zu erreichen, das klappt aber nicht weil die Endstufe ohnehin schon voll offen ist.
Da die Köf-Modelle ohnehin zu schnell sind, würde ich nicht CV6 ändern, sondern einfach die max. Endgeschwindigkeit per CV5 herab setzen.

Grüße, Peter W.
@KHue: noch eine Bitte - gib mir doch mal die Softwareversion, d.h. den Wert von CV7 bekannt.
@PeterW: Das mit der CV5 herabsetzen hatte ich auch probiert. Funzte aber nur nach dem ich die CV6 entsprechend angepasst hatte. Die stellte sich bei meinem 73500 nicht automatisch ein.

Gruss HeNdrik
HeNdrik,

CV6 stellt sich nicht automatisch ein. Allerdings sollte, wenn CV6=0 ist, eine flache Geschwindigkeitskurve raus kommen. Ist das denn per Default auf einem Wert ungleich 0?

Grüße, Peter W.
@PeterW.: Laut Anleitung ist der kleinst mögliche Wert die "1". Ich gehe mal davon aus, dass Du den Wert meinst.
Ab Werk ist CV6=24 und laut Anleitung muss CV6 grösser als CV2 (Default=1) sein. Merkwürdigerweise ist der kleinst mögliche Wert für CV2 die "1". So das ich nicht verstehe wie man die CV6=1 setzen könnte, wenn die Anleitung davon spricht, dass CV6 grösser sein _muss_?

HeNdrik
Interessant. Bei Kühn, Tran und Zimo ist es so, dass man den dritten Punkt der Dreipunktkennlinie abschalten kann, d.h. wenn CV6=0 ist dann ist nur CV2 und CV5 relevant. Insoferene verstehe ich nicht, weshalb bei Uhlenbrock der dritte Punkt ein "Musswert" ist.

Grüße, Peter W.
Ich verstehe das auch nicht, vorallendingen weil es keine Erleichterung beim Einstellen ist. Im Gegenteil ein Einstellen eine halbwegs annehmbaren Kennlinie wird eher erschwert.

lg
HeNdrik
@Peter W. Die Software hat die Version 8
@PeterW.: War Softwareversion 8 nur schlecht oder gut? Ich weiss das nicht mehr.
wenn das gut sein soll, will ich schlecht nicht kennenlernen :)
HeNdrik,

ich glaube das war die letztgültige Version, die U* Support mir am Telefon vor ca. 1 Monat nannte.

Kai,

eigentlich sehr schade, aber ich kann auf dieses Produkt verzichten.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;