1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Super Rost-Set!

THEMA: Super Rost-Set!
Startbeitrag
Jack - 12.11.07 18:56
Hallo an alle,
habe mir bei www.architekturbedarf.de ein Rostset gekauft. 12,88 Euro kostet das Kit und ist seinen Preis wert! Es funktioniert sehr gut und die Resultate können sich sehen lassen. Habe mal testhalber eine Ecke gerostet bei einer Dampflok und die Schrottlore auf dem Foto wurde auch mit dem Roster behandelt. Die Vorgehensweise ist simpel: Mit der Stahlfarbe muss man das Objekt einpinseln, dann eine Stunde trocknen lassen und den Vorgan wiederholen. Nach einer weiteren Stunde bepinselt man die trockene Fläche mit dem Ätzmittel, welches dem Set beiliegt. Wenn nötig mehrmals, bis die erwünschte Rostfarbe erreicht ist.
Gruss von Paul
http://img219.imageshack.us/img219/4071/arbeiterheim005yt2.jpg
http://img45.imageshack.us/img45/6818/lokrostgv0.jpg

Hallo Paul,
sieht echt gut aus.

Gruß Karsten
... und rostet das Zeug dann weiter ?
hört das irgendwie auf, oder muss ich dann Rostumwandler auftragen?

fragt spasseshalber

Volker
*lol* Volker
wenn die Lok weggerostet ist, gibt es endlich eine neue!

hallo Paul,
prima Tipp, sieht echt gut aus!

meint
Roger
Hallo Karsten, Volker und Roger,
Danke Nein, das rostet natürlich nicht weiter Ausser man würde nach dem Entstehen des Rostes und wenns trocken ist  immer wieder von neuem Aetzmittel drauf pinseln!

Grüsse von Paul
Hi Paul,

kannst Du noch verraten, in welchem der vielen Untermenü's Du das gefunden hast?

Gruß,

Hallo Alex,
Unter Künstlerbedarf und dort unter Farben. Das Rostset hat eine rotes "Neuheiten Banner"
Gruss von
Paul
Hallo Paul,

Wundere mich das seit 10 Tagen keiner mehr Landschaft in sicht gemacht habt!
Machen alle Pause?
Ich war leider wegen Wechsel des Providers länger nicht am lesen!

Gruß vom Niederrhein
Carsten K.
Hallo Paul,
das sieht wirklich Spitze aus, aber ich würde Dir vor der weiteren Anwendung folgenden Test empfehlen: Lege Dein gerostetes Modell zusammen mit einigen ungeschützte Metallen (Stahlfederdraht, Stahlnägel) in ein kleines Kästchen und sieh Dir nach mindestens 2-3 Wochen alles noch mal an. Wenn dann der Rest keinen Rost "geerbt" hat, ist hoffentlich alles o.k..

Ich habe Architektur studiert und leicht angerostete Modelle waren immer schick. Wir verwendeten Lötwasser zum anätzen. Zufälligerweise habe ich letzte Woche ein paar Drähte aus der damaligen Zeit gefunden, die in einer Kiste mit anderen Metallteilen ruhten: Ein einziger Rostfraß. Mein Studium ist schon einige Jahre her und vielleicht wäre der Rost nach zwei Jahren nicht ganz so übergegriffen, aber es wäre eine Horrorvorstellung, wenn es meine Moba so erwischt hätte.
Viel Erfolg
Torsten
HAllo,

sieht echt - echt aus
aber was ist wenn du dran fasst ?? hast du dann rostige hände ?? geht der rost ab ??
schutzlack erforderlich ?? wenn ja welchen ??

gruß ??

@ 11
gottseidank
Und es geht dort auch ftreundlicher zu als hier mittlerweile.

MfG
claus
Hallo Carsten,
War gestern weg, deshalb sehe ich die Postings erst heute! Die Antwort hast Du ja schon von Claus bekommen Schau doch "drüben" mal rein!
Gruss Paul

Hallo Thorsten,
Danke für Deine Warnung, das werde ich mal machen! Wobei es nicht so ist, dass ich jetzt das ganze Rollmaterial rosten werde. Das mit der Lok war nur ein Test! Ich werde den Rost vorwiegend an "Schrottobjekten" oder zB,an gewissen Bausätzen, wie einem Bockkran einsetzen.
Grüsse von Paul

Hallo Karl,
Danke Wenn der Rost noch frisch ist kann man ihn durch reiben teilweis wegwischen und man hat eine leichte Rostspur an den Fingern. Wenn er trocken ist muss man mit Reinbenzin ziemlich schrubben, um ihn wieder wegzubekommen. Und einen Schutzlack braucht man nicht
Grüsse von Paul

Hallo Eff,
Der Claus hat genau das Richtige gesagt zu Deinem unverständlichen Spruch!!!
Gruss Paul
Und es sind nicht nur "Landschaftler" zugange, wie Claus es oben gasagt hat, sondern auch andere sehr freundliche Leute.

Gruss André
Hallo André,
Das hast Du sehr schön gesagt...Und auf überhebliche oder gar unfreundliche/unzufriedene Leute können wir sehr gerne verzichten
Grüsse von Paul
Hallo Paul,

gefaellt mir ausgesprochen gut! Wenn ich das richtig verstehe, gewinnt die Oberflaeche durch diese Behandlung mehr 'Oberflaechenstruktur' als beim Auftragen von Pulverfarben?

Gruesse vom colonel

P.S.: Deine Anlage ist allererste Sahne, freut mich immer wenn du ein paar Bilder einstellst.
Hallo Rudi,
Danke für dein Lob, freut mich sehr, dass Dir meine Gebastel gefällt Richtig, die Oberfläche ist dann leicht strukturiert! Wenn man die Behandlung wiederholt wir die Struktur entsprechenr göber. Man kann dann diese notfalls wieder wegkratzen, falls es mal zu grob ausfallen würde! Ich bin begeistert von den RostSet!
Grüsse von Paul
Kriegt hier eigentlich JEDER ALLES in den falschen Hals.
Man muss wohl seine Kommentare erklären; "gottseidank" soll heissen: also gibt´s die Landschaftler noch. Nach ein paar Tagen im Hospital hab ich die hier nämlich nichr mehr gesehen.
der NICHT überhebliche oder gar unzufriedene/unfreundliche

Volker  
Wow das ist aber krass Volker! Tut mir / uns sehr leid, dass wir das falsch verstanden haben! Ich entschuldige mich auch im Namen von André in aller Form und hoffe nicht, dass Du deshalb böse bist auf mich/uns! Wie Du ja weisst, hatten wir immer wieder unpassende Postings im Zusammenhang mit "Landschaft in Sicht", dehalb gings bei deinem "gottseidank" voll daneben! Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes war, was einen Spitalaufenthalt erforderlich machte. Falls noch nötig wünsche ich Dir eine schnelle und gute Besserung
Sorry und Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 15:02.
bittedanichfür
bittedanichfür ???
Gruss Paul
@9
Danke Claus
schau ich mal rein!
Gruß
Carsten K.
Hallo Paul,

(morituri te salutante*) hoffentlich einigermassen richtig (hab ich´s bei Asterix gelesen?)
*die Totgeweihten grüßen dich
Freund Hein stand nicht gerade in der Tür, aber fast [oder war´s der Bruder vom Baumarktsensenmann?) der hat gesehen, das meine Anlage noch nicht fertig ist. So, jetzt ist Schluß mit Rauchen; freut sich da schon mein freundlicher Moba - Händler?

Erst mal Pause mit anstrengender körperlicher Arbeit, sagt mein Doc.

gut, das ich zu der N-Fraktion gehöre und kein Gartenumgraber bin.  

auf zu neuen Taten

Volker
Hallo Volker,
Oh das waren jetzt aber makabre Sprüche! Ich hoffe nicht, dass Du was Schlimmes erwisch hast Volker!? Und ich Rauche auch noch, weil mir noch keiner befohlen hat damit aufzuhören! Doof, aber es ist wirklich ein Sch...Laster! Du kannst Dir ja nun mit dem Zigaretztengeld theoretisch jeden Monat eine schöne Lok kaufen Ich wünsche Dir beim Bauen viel Spass und sonst drücke ich Dir die Daumen!!
Grüsse von
Paul
Moin Paul,

wieso befehlen? Mache es doch aus freiem Willen. Du hast nur Vorteile:
Es ist gesünder.
Die Luft (auch für andere) in deiner Umgebung ist besser.
Du hast mehr Geld für anderes zur Verfügung (Fahrzeuge, jemand, der deine Elektrik zusammen baut...)

Gruß
Kai
Du hast doch so Recht Kai! Ich will ja auch damit aufhören, denn es ist ja nicht so, dass ich die Vorteile nicht kenne! ...Jemand der meine Elektrik baut Der ist gut Kai!!
Ich arbeite daran...Am Aufhören! Sch....Sucht!

Grüsse von
Paul und danke für die Ermunterung
Paul, dabei ist es so einfach. Habe es auch schon locker 20x geschafft Für 2 Tage...
Nee im Ernst, hab's einmal gemacht, die ersten 3 beschissenen Wochen tapfer durchgehalten, und seit dem kein Thema. Hab mir einfach gesagt, so was blödes mach ich nicht mehr. Eine Hilfe war in der Tat, dass ich mit meiner Frau vereinbart hatte, die gesparten 3,- Euros, die es vor 5 Jahren waren, täglich, aber auch wirklich täglich, damit man sich auch täglich freut, in eine Sparbüchse zu stecken, für ein Jahr, und dieses Geld dann guten Gewissens  und legal für Moba verprassen. Das waren immerhin knapp 1100,- Euros, die ich dann auf einen Schlag auf der Messe Dortmund April 2004 verprasst habe. Das hat vielleicht Spaß gemacht. Probiers mal.

Sorry für OT

Gruß
Alex
Paul,
wenn du es geschafft hast, geb' ich dir ne Runde Kippen aus!

*duckundwech*
Roger
(der mit dem gleichen Problem...)
Alex ich habe vor knapp zwei Jahren beschlossen nur noch die Hälfte zu Rauchen (eine Packung) und habe jeden Tag 5 Franken in die Sau gesteckt (wohnte damals noch in der Schweiz) Nach neun oder zehn Monaten habe ich mir  mit dem Geld für 1200Franken einen neuen PC gekauft Ich wills wirklich mal probieren, denn es ist sowas von beklopft, wenn man sich so eine Kippe in den Muind steckt!
Danke für Deine aufmunternden Worte
Grüsse von
Paul
Ich, der im Moment noch pro Tag ein Päckchen Tabak dreht und auch verqualmt, habe mit
meiner Frau beschlossen (die nicht ganz so viel dreht), noch dieses Jahr auf zu höhren.
Wir versuchen, falsch, wir machen es mit Hilfe der Tablette, die vom Arzt verordnet wird.
(Rezeptpflichtig) Da man vermutlich bald auf offener Strasse als Raucher angespuckt wird,
unsere Gesundheit leidet und man sich schon sau doof auf Feten vorkommt, wird es Zeit.
Das mit dem Sparen kann man aber getrost vergessen... wird nichts, denn alles andere
um uns herum wird ständig teurer und die Kohle geht dann für Steuern, Sprit, Strom und
Erdgas wieder weg.
Der einzige Vorteil als Nichtraucher ist es eben diese Knete dafür dann zu haben.

mfG, AlfredB.
(der hier öffentlich in alle Welt verkunden tut, dass noch dieses Jahr Schluß ist)
N´abeNd

wenn ´s mich nicht so kurzfristig herztechnisch angekackt hätte, wäre dieser Fred dann auch beim quarzen gelandet ?
ich glaub ´s kaum, aber so verquarzte Lungen und Pumpen sind ja auch ganz schön rostig.
Trotzdem viel Spass bei Moba und Qualm
(mein Ascher steht [noch] im Keller neben der Anlage)

Volker
Ich denke Rauchen und Moba gehört irgendwie zusammen, oder hat jemand schonmal gebrauchte Mobasachen erworben, die nicht nach Rauch müffeln?

Bin selber allerdings passionierter Nichtraucher.
@ Volker
Ohne "e" (morituri te salutant) - ist Latein und nicht Italienisch. Und ja, wurde auch im Asterix zitiert.

Gruß
Eglod
Mensch Paul,

gib dir den Ruck, immerhin hat dir die Qualmerei bisher wohl nicht sehr geschadet. Wäre doch schade, wenn du demnächst mal schneller "alterst", als es die Modelle unter deiner Hand tun

Der Rost ist 1a. Und übrigens, neulich war ich mal wieder bei Modulor. Dort habe ich gefrästes Lindenholz (Linde Strukturbrettchen) gesehen und dachte gleich, das wäre was für dich und natürlich alle anderen: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/0509eb...s/cnid/CDB/anid/TCIG

Damit kann man so richtig losbrettern. Schöne Grüße, Carsten

Hallo Carsten,
Ja ich werde mir den Ruck dann mal geben Und vielen Dank für den Link, werde gleich mal nachschauen dort! Bin gespannt was die so haben für mich

herzliche Grüsse von
Paul
Hallo Volker,
Paul hat's oben schon gesagt, war einfach ein Mißverständnis, tut mir auch leid.
Ich hoffe für Dich, dass es mit der Gesundheit wieder aufwärts geht bzw. dass Deine Lebenseinstellung so optimistisch ist, damit entsprechend gut umgehen zu können. Das ist m.E. oftmals entscheidender als alles andere.
Und viel Spaß bei der qualmfreien Monahnerei.
Viele Grüße, André
Danke schön Jung´s !
Nu lassts mal gut sein,
war (muss) ja heftig Mißverständlich gewesen sein.

det jeht jetz allet seinen jang.
wollen rosten und nicht rasten
Volker

edittsche rasten/rosten

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 09:44.
Gruss von Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;