1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: prellbock

THEMA: prellbock
Startbeitrag
sandra [Gast] - 06.08.03 13:29
hallo aus wales, habe mir heute gedanken gemacht ueber prellboecke.mir gefallen die von peco nicht unbedingt....sehr britisch...gibt es schoene von anderen firmen, die mit peco 55 kompatibel sind und ohne "kosmetischen und gleistechnischen" problemen verbindbar sind?   danke

Hallo

Schau mal bei http://www.spur-n.com nach. Dort findest Du eine Uebersicht der erhaeltlichen Prellboecke und auch Originalfotos.

Gruss Dirk
hallo Sandra,

der Fleischmann-Prellbock (9116) ist ganz nett und zierlich. Früher war er grau und man konnte ihn leicht abklippsen. Wahrscheinlich ist er heute noch genauso, habe aber viele Jahre keinen mehr gekauft, da ich noch einige im Vorrat habe. Da die Peco-Gleise zierlicher sind läßt er sich nicht mehr "aufklippsen", man müßte ihn aufkleben (zwei Tropfen Heißkleber). Die Klebestellen kann man dann mit Schotter "zuschütten". Es könnte auch sein, daß es bei Hammerschmid einen Bausatz gibt.

Gruß Holger
Hier einen Textausschnitt von der Prellbockseite die oben genannt wird, über den Fleischmann Prellbock:

Fleischmann hat eines der modernsten Prellböcke im Angebot. Es stellt einen Bremsprellbock aus Stahl dar und ist auf ein 55,5 mm langes Gleisstück montiert. Mit der Bestellnummer 9116 und 4,-Euro ist dieses gute Stück zuhaben. Ohne irgendeinen eingriff ist es nur mit den Fleischmann Gleissystem kompatible. Da der Prellbock aber nicht mit dem Gleis verklebt ist, sondern sich wie bei einer Vertäfelung mit Nut und Feder im Steg der Schiene festhält, kann man ihn von der Seite her leicht aushebeln. Somit lässt er sich auf folgende Gleise einsetzen: Minitrix, Roco, Atlas, Bachmann, Shinohara, Arnold, Peco und Micro Enginerring (außer Code 40 Profil, die Schiene ist zu niedrig, dadurch findet der Prellbock keinen halt im Steg). Bei den Gleisen mit Schotterbett, Kato und Life-Like, darauf achten das der Führungsstift entweder in die Gleisbettbohrung für die Gleisnägel passt, oder den Führungsstift ganz einfach entfernen. Nur bei dem Piko Gleis passt mal wieder nichts.
hey danke, das war sehr informativ, werde mir das gute gfn stueck mal live ansehen.....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;