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THEMA: Funktionsdecoder Selektrix und DCC

THEMA: Funktionsdecoder Selektrix und DCC
Startbeitrag
Kerner* - 13.11.07 00:33
Hallo,
ich habe hier einen 610 Pendolino von Fleischmann.
Der nichtangetriebene Steuerwagen soll mit einem eigenen Decoder ausgerüstet werden.

Er soll unter Selektrix und DCC betrieben werden.
Ich habe es bereits mit einem DHL 160 probiert. Das Programmiern geht aber nur mit einem "fetten" Widerstand. Der dann, vorallem auch wegen der Innenbeleuchtung, zu sehen ist.
Der DHL160 ist baugleich mit dem Trix 66838.
Einen kleinen Widerstand (1/4 Watt mit 220-400Ohm,) den man verstecken kann, schmort mir im Fahrbetrieb durch.

Gibt es irgendeinen Funktionsdecoder für beide Systeme?
Oder kann man den DHL 161 (Mulitfunktionsdecoder für SX/DCC) so hinbekommen das es funktioniert, ohne dass man von aussen viel sieht und nix wegschmort?

Hans-G. Kerner


Beitrag editiert am 13. 11. 2007 00:37.

Hallo,

leider gibt es keinen Multiprotokoll Funktionsdecoder für DCC und SX. Offenbar meldet Trix auch keinen Bedarf an und baut lieber Schleppschalter ein.

Ich hatte das Thema schon im Juni durchgekaut, das will uns wohl keiner machen. Die Antworten waren gemischt, teilweise leider auch engstirnig.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=237685

Dem DHL160 kann man leider nicht beibringen, dass die Fahrstufe auf 0 bleiben soll.
Nimm daher statt dem Widerstand eine Glühlampe mit mindestens 24 V / 50 mA und stelle die Vmax auf Minimum ein so dass die im Fahrbetrieb nur glimmt. Der Kaltwiderstand müsste für die Quittierungsimpulse reichen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ein 24V Lämpchen als PTC, prima Idee!
Da "klau" ich doch gleich eins aus dem Lager.
So eines für die Siemens Taster.

Aus der Nachtschicht.

Hans-G.

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 02:14.
Hallo,
Multiprotokollfähige Funktionsdecoder gibt es zur Zeit leider nicht (zu wenig Bedarf)
Abhilfe ist zu schaffen, indem man den DHL160 verwendet und zum programmieren einen Motor an den Motorausgang anschließt. Nachteil an der Sache ist, das ein Umprogrammieren erst nach erneutem Anschluß eines Motors möglich ist. Aber es ist ja nur die Adresse zu Progr. alle Anderen Sachen sind unwirksam.
MfG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo,

ich finde es schade dass es immer heißt es gäbe keinen Bedarf. Natürlich gibts den Bedarf. Man kann die Neukundenakquisition ja nicht im SX-Lager betreiben.
Man könnte kategorisch alle SX F-Decoder und Derivate wie SX-Waggonbeleuchtungseinheiten mit Multiprotokollfähigkeit anbieten. Das hätte den Vorteil, auch weitere Kunden aus dem grossen DCC Lager gewinnen zu können und ergäbe vielleicht auch noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Zudem könnte man die Produkte bestimmt auch via Trix, Viessmann und Conrad vertreiben.

Ein moderner, kleiner SX/SX2/DCC/Analog fähiger Funktionsdecoder mit 4 Ausgängen, Function Mapping, Kupplungssteuerung und Lichteffekten fehlt meiner Meinung am Markt. Ich würde mir den Decoder zudem als Bausatz wünschen, um die Bauteile auch auf andere Platinenvarianten selbst integrieren zu können, z.B. auf Licht- und Tauschplatinen.

Grüße, Peter W.
Es wird wohl nichts helfen, aber auch ich melde mal meinen Bedarf an Sx/DCC-Multiprotokoll-Funktionsdecodern an. Gerade Trix sollte doch mit Trix Systems konsequent auf durchgehende Zweisprachigkeit setzen.
Hallo,
habe schon eine Möglichkeit gefunden.
Im Fahrbetrieb ist eine Belastung der Motoranschlüsse nicht nötig.
Ein 400 Ohm Widerstand 1/4Watt wird im Gehäuse, direkt hinter dem Führerstand, versteckt angebracht,
und über einen Schalter/Taster nur im Programmiermodus belastet.
Also wird ein kleiner Mikrotaster so auf der Platine des Fl. Pendolinos angebracht,
dass dieser von oben, durchs Dach, mit einem Zahnstocher betätigt werden kann.
Auf dem Dach befindet sich ein runder Entlüftungsausgang den man mit einem kleinen Bohrer öffnet.
Dann einen Zahnstocher da hineingesteckt und der hält, habe ich schon ausprobiert.
Beim Fahren ist dieser "Holzpfahl" dann störend, so dass eine Widerstands-Brat-Einstellung weitgehenst verhindert wird.
Hoffe ich wenigstens.
Der Dachdurchbruch kann mit dunklem Grau (seidenmatt oder matt) gut kaschiert werden. Welche RAL Nummer  war das noch?

Aber ein Bedarf an Mulitprodokoll-Decodern für SX/DCC ist sehr wohl vorhanden.
Oder soll Selektrix " aussen vor bleiben"??
.

Und ja, fast jede Zentrale, kann heutzutage SX und DCC verwalten.


Danke für Eure Hilfen.

Hans-G.


Beitrag editiert am 14. 11. 2007 04:55.
Hallo,

> Welche RAL Nummer  war das noch?

Bei einem verkehrsroten Pendolino müsste das RAL 7012, Basaltgrau sein.

> fast jede Zentrale, kann heutzutage SX und DCC

Ich möchte präzisieren: Fast jede SX Zentrale kann heutzutage auch DCC.
Umgekehrt ist es leider nicht so.

Grüße, Peter W.
@4

Hallo Peter,
es gibt zwar einen gewissen Bedarf an solchen Decodern. Aber die zu erwartende Stückzahl ist im Vergleich zu Lokdekodern viel zu gering, sodass sich die Decoderentwickler nicht damit befassen wollen und sich deshalb anderen Entwicklungen widmen.

Gruß M-Gerhard


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