1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: (alte) ROCO BR 150

THEMA: (alte) ROCO BR 150
Startbeitrag
eff - 13.11.07 12:53
Mahlzeit,

ich hab´ da mal was für die GemeiNde zum schmunzeln.

vor Jahren (ca.12 - 13) bei meinem örtlichen Moba - Händler äusserst günstig gekauft: Preisschild : Sonderpreis 69,90.
vielleicht wg. Dreckfuhler  BW Kronwestheim
man braucht schon ´ne Lupe, aber auf dem Foto kann man es auch erahnen:
http://666kb.com/i/athju4trpke6v7zta.jpg

na deNN

Volker

Hm, gibt das nicht auch vom großen Märklin eine alte Dampflok mit "falscher" Betriebsnummer die heute vieeeeeel Wert hat

Mfg
Christian W.
Wenn´s so ist, sollte ich die Füße stillhalten: ich hab zwei davon !

Volker
Worin unterscheiden sich alte und neue (?) Roco BR 150?

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
vor allen Dingen durch den Antrieb, die neue 150 hat 5-Polmotor mit Schwungmasse, dadurch sehr gute Laufeigenschaften, und leise ist sie auch.
Ich glaube, von der grünen gibt es auch eine mit anderer Betriebsnummer.
Die neue hat außerdem brünierte Räder.
Gruß, Thomas
>> ... Worin unterscheiden sich alte und neue (?) Roco BR 150? ... <<

Hallo Eglod,
hier steht etwas dazu:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

>> ... Ich glaube, von der grünen gibt es auch eine mit anderer Betriebsnummer. ... <<

Hallo Thomas,
Alle bisherigen Betriebsnummern findest du auch unter obigem Link.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 23:59.
moiN, moiN,
jetzt bin ich erst recht verunsichert:
auf der OVP stehen zwei ROCO - Hauptnummern:
a) 02163 A (Aufdruck)
b) 23245 (Aufkleber)

die Betriebsnummern meiner beiden 150er ist 150 173 - 3.
(also, nix Schwungmasse und Haftreifen sind auf 1. & 2. Achse)

Aber, mir geht´s nochmal um KRONWESTHEIM : KollegeN, schaut doch mal nach;
hat das noch eiNer drauf stehen?

Volker  
Moin zurück,

ich habe 2 Stück, die eine neu gekauft Anfang der 80er Jahre; Art-Nr 02163A
die Andere vor 3 Jahren gebraucht, Art-Nr dto. mit zusätzl. Aufkleber "23245"
Loknummern beide 150-173-3, keine Schwungmassen.

Heimat-Bw auf beiden eindeutig Kronwestheim...

Cheers!
Diesel
Also doch nix teuer.
haben die ROCOs damals etwa auch schon in China/Taiwan oder sonstwo gefertigt ?
die Ösis sollten ja eigentlich der deutschen Sprache mächtig sein.

Volker,
der eine Affinität zu den Bergvölkern hat
Nen Druckfehler hab ich auch, also auf einem Wagen. Ist aber HO. Hersteller steht nicht drauf, vermute Lima, hat Märklin Kupplungen aber Gleichstromräder.Bierwagen Spatenbräu. Statt Ladegut -  Ledegut. Ob es jemals jemand gemerkt hat ?

Jürgen H.
> haben die ROCOs damals etwa auch schon in China/Taiwan oder sonstwo gefertigt

Definitiv NEIN.

> Ösis sollten ja eigentlich der deutschen Sprache mächtig sein

Sowohl Kronwestheim als auch Kornwestheim sind zusammengesetzte deutsche Wörter. Das hat sicher keiner gemerkt, die Anschriften waren damals ohnehin kaum zu lesen. Die hätten auch "Kfsadfhsajkf" schreiben können.

Grüße, Peter W.
Mensch Peter W.,
war doch gar nicht so (in der Art)  gemeint.
Es war mir schon klar, das in Salzburg gefertigt wurde (teilweise wohl auch in Freilassing), habe selbst mehrfach  in Salzburg vergebens beim Pförtner um Einlass gebettelt wg. Ersatzteilen. In Freilassing hats dann wundersamerweise geklappt.

Das sowohl Kron - wie auch Korn - und sogar Kfadfhsajkf auf den Loks stehen kann und konnte ist wohl auch klar, wenn ich (nee, ein Hersteller!)  irgendwas auf seine Loks und Wagen druckt, sollte das m. M. allerdings auch Hand und Korn haben.

Felix Austria, ich mag es!

Volker

P.S.: Bayern, die Schweiz und Liechtenstein auch
>> ... jetzt bin ich erst recht verunsichert:
auf der OVP stehen zwei ROCO - Hauptnummern:
a) 02163 A (Aufdruck)
b) 23245 (Aufkleber) ... <<

@6 - Volker,
das war zu Zeiten der Umstellung der Bestellnummern von alter Nummer (02163 A) auf die neuen Nummern (23245, u. a. ) füe eine Übergangszeit normal.

Bei dieser Kartonbeschriftung handelt es sich um ein Modell aus dem Produktionszeitraum von 1984 bis 1993.


Vlele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 20:56.
Das mit "Kron.." und "Korn..."  kam mir bekannt vor. Richtig! in MIBA 11/1981 (Langzeitgedächnis geht noch, aber was war gestern?) ist das Modell vorgestellt worden. Und auch auf den Fehler in der Beschriftung wurde da bereits hingewiesen.
Wenn Udo mit der Datierung der Schachteln Recht hat, ist das Modell wohl für lange Zeit mit der falschen Beschriftung ausgeliefert worden. Und dementsprechend Viele.
Also nix mit Wertsteigerung. Aber vielleicht bei Internetauktionen. Die scheinen einem alles zu glauben. Vom Gegenwert kannst du dir dann gleich zwei neuer 150er mit Schwungmasse kaufen.

Gruß Ralf
Hallo,
mal ´ne Frage zur alten grünen 150-er mit der Katalognummer 02163A :
Ich stand heute bei Ingo (Harburger Lokschuppen) im Laden und wollte mal die alte und die neue Ausgabe miteinander vergleichen. Ich muß sagen, wir haben mit 3 Mann über die unterschiedlichen Grüntöne und das (- irgendwie leicht patiniert wirkende -) silbergraue Dach der "alten" Edition diskutiert, und es sprach bis auf die zu groß geratenen Anschriften zumindest optisch nichts gegen die "Alte".
Aber dann viel einem von uns auf, daß bei der "Alten" (also der 150 173-3) der DB-Keks unter den Führerständen fehlt.  Ohne direkten Vergleich mit der neuen Ausgabe habe ich dies bisher jahrelang nicht bemerkt und auch so hingenommen. Und irgendwie sieht sie auch ohne Keks komplett aus.
Aber entspricht dies dem Vorbild ?   .... und:  Haben Eure 02163A -Modelle auch keinen Keks ?

Mit gespannten Grüßen, Berndt
Hallo V200-Berndt,

vorbildgerecht in der Epoche IV waren beide Versionen, mit und ohne Frontkeks. Die Standardversion war allerdings ohne Emblem an der Front. Das gilt für die grünen und blauen Einheitslokomotiven der Baureihen 110 (nicht Bügelfalten-E10), 139, 140, 141 und 150.

http://www.elektrolok.de/Baureihen/150foto.htm

Gruss

Sven
gerade in DSO gesehen:
http://www.drehscheibe-online.de/tagesbilder/bilder/1167832316.jpg
Autor ist Bastian Schwarzer
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 09. 01. 2008 20:01.
Danke Sven,
eigentlich war mir das gar nicht mal unbekannt.  Mir war allerdings nicht bekannt, daß die DB anscheinend wahllos (?!) zeitweise den Keks auf den Stirnseiten weggelassen hat.   (... Oder gab es da irgendeine Regel, nach der hier vorgegangen wurde ?)
Wie auch immer: Mir gefallen beide Varianten gut.  

Hallo Klaus,
den roten Keks auf grünem Grund mag ich ja nun nicht so besonders.
Das Beste an diesem Foto ist meiner Meinung nach die Anzahl dieser bereits etwas betagteren Exemplare.

Gruß, Berndt
Hallo Berndt,

die DB hat nach meiner Erinnerung nicht "wahllos" den DB-Keks auf den Stirnseiten weggelassen, sondern zunächst planvoll. Es galt bis etwa Ende der 80er Jahre die Regel: Platte Einheits-Elloks in Originalfarben hatten kein DB-Zeichen vorne. Natürlich gab es da einige, wenige Ausnahmen.

Etwas detailliertere Betrachtung aus meiner Erinnerung heraus:

Das DB-Zeichen auf den Stirnseiten ist erstmals mit den platten Rheingold-E10 (1962) aufgetaucht. Alle anderen E-Loks hatten m.W. keinen DB-Zeichen vorne. Die spitzen Rheingold-E10 und auch die E03 (1965) waren dann die nächsten Loks mit diesem Zeichen auf der Front. E310 und E410 hatten dieses Merkmal ebenfalls. Damals handelte es sich übrigens um Schilder.

Mit Beginn der Epoche IV haben wir also die Baureihen 103.0, 110 (spitz), 112, 181.0 und 184 mit DB-Schild vorne, alle anderen, d.h. 110 platt, 139, 140, 141, 150 hatten keins. Die neu hinzukommenden 103.1, 151 und 181.2 wurden direkt mit DB-Zeichen geliefert, allerdings nur noch auflackiert, d.h. ohne Schild. Auch die erst in Epoche IV gelieferten spitzen 110 und 112 hatten das DB-Zeichen vorne, wohingegen die ebenfalls erst in Epoche IV abgelieferten 140 kein DB-Zeichen vorne hatten.

Erst mit der Umlackierung auf das neue Farbschema türkis/beige von 1974 wurde auflackierte DB-Zeichen vorne auch für die platten Einheits-Nachkriegs-Elloks obligatorisch.

Von den noch in den Originalfarben verbliebenden platten Einheits-Elloks wurden bis in die 80er Jahre hinein nur bei ganz vereinzelten Exemplaren DB-Zeichen vorne aufgebracht (ich erinnere mich noch gut daran, dass es einen besonderen Glücksmoment darstellte, 1982 die 110 124 fotografisch zu erwischen - damals absoluter Einzelfall einer platten 110 mit DB-Zeichen. Als ähnlicher Glücksfall empfand ich, die 110 352(?) ohne DB-Zeichen zu erwischen).

Erst ab - nach meiner persönlichen Erfahrung - 1983/84 tauchten immer mehr platte Einheits-Elloks mit DB-Zeichen an den Fronten auf . Ich erinnere mich z.B. an 150 001 1984 im BW Nürnberg. In der Regel wiesen diese Loks dann auch keine Griffstange mehr auf.

Es dauerte dann aber noch einige Jahre, bis die alt lackierten platten Einheits-Elloks ohne DB-Zeichen zu den Raritäten gehörten, gefühlt würde ich das Verschwinden solcher Maschinen auf das Ende der 80er Jahre datieren.

Nun nochmal zur alten Roco 150: Roco hat die 150 173 mit Griffstange gebaut, von der Lok habe ich ein Bild aus dem März 1983, mit Griffstange und ohne DB-Zeichen.

Ich hoffe, mit meinen Erinnerungen nicht zu weit daneben zu liegen.

Grüße,

Udo.


Beitrag editiert am 10. 01. 2008 12:13.
Ich habe eine 150 144, die ist zwar irgendwo gut verpackt, aber ich glaube, die hat rote Dachstromabnehmer.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;