1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: TRAN SL74

THEMA: TRAN SL74
Startbeitrag
masch11 - 13.11.07 15:52
Hallo!

Gibt es eigntlich zum TRAN SL74 noch mehr Sounds als die drei Standart Variantenß

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht andere Files zu erstellen?

Kann mach vielleicht die Sounds von ESU oder Rautenhaus "recyceln".

Gruß

Markus

Äh... ich will wirklich nett sein, aber ich möchte Dich wirklich bitten, sich die Beschreibung des SL74 doch mal genauer durchzulesen und auch (wie so oft) die Suchfunktion zu benutzen. Gerade beim SL74 wird man schnell fündig. Es gibt dort sogar einen Fred mit Namen "SL74 programmieren". Daran schon wirst Du erkennen, das man ihn mit dazu erhältlichen Programmer von Tran natürlich frei programmieren kann. Man kann mit ihm alles machen, aber es kostet Zeit und Eigenitiative.
Aber der SL74 ist nun mal der kleinste Decoder. Die von Ingo (Harburger Lokschuppen) so gerne genommene Kombination mit dem Dietz Decoder ist einfach für viele Umbauten noch zu groß.

Wenn Du die Sounds in guter Qualität hast und diese dann wieder zerschneidest, kannst Du natürlich damit was anfangen. Ich persönlich mag die Dietz (Uhlenbrock) Dampfsounds nicht besonders.
Gruß
Thorsten Schulz
Hallo,
es gibt unter "http://sounds.huebsch.at/AMW_Script/sound/SoundList1.pl" eine größere Zahl mehr oder weniger professionelle Soundzusammenstellungen für den SL 74. Unter "http://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf" gibt es eine sehr hilfreiches Dokument zu Tran-Dekodern (Shareware).
Gruß
Thomas Schreiber
Hallo,

Rautenhaus verwendet die Susi Micro XS Module von DIetz. Die Frage nach der Verwendung von ESU und Dietz Sounddateien kommt öfters.

In der ESU Programmiersoftware gibt es die Möglichkeit, ESU Soundprojekte zu laden und die einzelnen Soundclips probezuhören. Stellt man den Mixer der Soundkarte so ein, dass sie ihr eigenes Ausgangssignal aufnimmt, kann man gleichzeitig ein Aufnahmeprogramm laufen lassen und ein Tonsignal abspielen.

Bei Dietz weiß ich es nicht ob man in dem Programm für den SUSI-Programmer das File am PC probehören kann, ich fürchte aber nein.

Grüße, Peter W.
Zu Thorsten: Danke für die Hinweise, aber das war mir alles klar!

Danke an Thoma und Peter, das war wirklich hilfreich!

Gruß

Markus
Ich will noch ergänzen: wenn jemand Soundaufnahmen hat, eiege Videos odglm bitte ansehen und überlegen ob man da nicht was raus schneiden kann. Ich kann dann daraus Soundzusammenstellungen machen. Man braucht halt möglichst einen großteil der Betriebsgeräusche wie Start/Stop, Fahren, Signale udglm... Damit könntet Ihr zur Erweiterung der schon genannten Sound WEB Seite auf http://sounds.huebsch.at beitragen.
Klasse Idee!

Ich hoffe möglichst viele lesen diesen Aufruf!!
Hallo,

das Aufnehmen und Schneiden von Sounds über den Nero wav-Editor klappt super. Bisher bereitet mir eher das Verhalten der Decoder nach dem Überspielen Probleme. Die Daten werden ordentlich übertragen, jedoch spielt der Decoder die Geräusche nur noch nach betätigen von F8 in wirrer Reihenfolge ab.
Hat von Euch schonmal einer ein ähnliches Problem gehabt?

Bisher konnte mir auch Arnold´s WEB nicht helfen, von Herrn Tran bekam ich leider bisher keine Antwort.

Danke,

Pierre
Hallo Pierre,

das kann daran liegen das eine neue CV Liste verwendet werden muss. Ich habe die auf dem PC, mail mich an dann schicke ich dir die rüber.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

danke, die neue CV-Liste funzt. Habe gestern abend Trommel-Sound genießen können.

Aber noch eine Frage in die Runde:

wie stellt ihr die Sache mit den Fahrstufen bei Dieselhydraulischen Lokomotiven an.
Man müßte da noch zusätzliche Slots zu "Beschleunigen", "Fahrt" etc. zuweisen und von den Fahrstufen abhängig machen können...? Gibt es da schon Erfahrungen?
Bei ESU´s Micro-Sounddecoder müßte das ja schon funzen, die DR-V100 hat dort ja Fahrstufen.

Danke und Grüße,

Pierre
Die verlängerte CV Liste steht überigens auch am AMW WEB unter den Tran SW Dingen zur Verfügung. Ursache für Probleme ist oft, daß Tran bis CV170ff hinauf CVs nutzt, alte CV Listen aber nicht so weit hinauf gehen. Weiters muss bei aktueller Decoder Firmware die CV7=40 sein sonst geht es nicht!!! Programmiergeräte funktionieren alle außer Typ1 der mit den Drahtschwänzchen, der ist aber sehr sehr alt da sollten schon alle umgetauscht sein. Also die Silbernen beide Varianten und der neue ohne Gehäuse klappen ohne Probleme.
Hallo,

Hardwaremäßig hatte ich auch nie Probleme. Das lag eher an meinen nicht sehr vertieften Softwarekenntnissen. Anfangs wollte ich mit der Windowsoberfläche Sounds zusammenstellen. Leider lief das Progrämmchen bei mir nicht ohne Zicken(da steckt ja auch ne uralt fillflsh - version drinn?), so habe ich mich jetzt damit angefreundet Listen zu schreiben und über Batch - Datei zu programmieren. Inzwischen gefällt mir diese Art deutlich besser weil doch recht flexibel.

Ungewohnt finde ich es doch, dass nicht beim Hersteller selbst die aktuellen Softwarversionen hinterlegt sind und man diese bei geneigten Usern finden kann. Mit den Beschreibungen sieht das ja ähnlich aus. Gäbe es nur die Tran - Site sähe es ja trüb aus ;o)
Aber Baugröße und Preis machen da schon einiges wett. Wenn dann auch Erfolge  errungen werden machts bisweilen sogar  Spaß am Rechner zu frickeln :o)

Danke und beste Grüße...
Pierre
TRAN SL74 - kein sound
Ich habe den SL74 (Diesel sound Version) zum Testen in eine kleine Motor unit eingebaut. Den beigefuegten Lautsprecher mit Doppel-Klebeband oben drauf geklebt. Fahren und Programmieren funktioniert, nur kommt kein sound raus. Habe all CVs in den Werkseinstellungen. Kann ich noch irgendwo dran drehen oder ist es besser den an Herrn Tran zur Ueberpruefung zu schicken. Habe diese Frage auch Herrn Tran gestellt, bekomme aber keine Antwort. Hat jemand einen Tipp?
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

komisch... Hast du den Lautsprecher richtig an beiden braune Drähte angeschlossen?

Du mußt den Sound mit F4 (standardmäßig) starten, dann sollte der Diesel anlaufen...

Mfg
Christian w.
Hallo Christian
Ich hatte nicht die richtige F-Taste an meiner Trix-MS gedrueckt. Jetzt macht er zur "Freude" der Familie einen hoellischen Laerm.

Ich dank Dir fuer Deinen Hinweis.

Gruss
Jochen
Hallo Jochen,

na dann Glückwunsch zum Erfolgserlebniss und viel Spaß mit der Soundlok....

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;