1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Doppelt hält besser

THEMA: Doppelt hält besser
Startbeitrag
U.aus K. [Gast] - 06.08.03 14:39
Hallo zusammen!
Was regt ihr euch eigentlich immer wegen Doppelentwicklungen auf ?
Habe ihr alle soviel Kohle, um eure "evtl." irgendwann in der Zukunft gebauten SonderExtra-wünsche auch zukaufen?
Und bei Wagen gibt es jede Menge Doppelentwicklungen, da motzt doch auch keiner. und jeder freut sich über die Auswahl, oder vielleicht doch nicht?
Also, ich persönlich bin froh, das ich bei einigen Loks/Triebwagen die Qual der Wahl habe, und so manchen Murks im Laden/Börse/Ebay stehen lassen kann.
Ich hätte auch gerne eine Neuauflage der Rhein-Main-Version SVT, kommt nicht, also suche ich weiter, und wenn ich ihn nicht kriege , auch gut, lass ich halt solange meinen ET 25 fahren.
Gruss

wenn bei einem Modell schon vorprogrammiert ist, dass es ein Flop wird, wenn es das Modell vermutlich in gleicher Qualität zeitgleich für 1/3 geben wird. ist das bescheuert - zumal es genug Modelle gibt, auf die viele warten (siehe unsere berühmten Top10)
@kai
Ich werde den Verdacht nicht los das du neben deinem PC auch noch eine Kristallkugel stehen hast. Oder woher nimmst du dir das Recht  Flops vorherzusagen?
Ich kenne Leute die haben eine Art Dauerauftrag bei unserem Händler, da werden alle Neuheiten drauf gestetzt.
Mir ging es eigentlich darum das man bei Doppelentwicklungen als Verbraucher/Endkunde eigentlich einen Vorteil hat, nämlich den das ich das Beste Produkt auswählen kann.Die Modelle aus der Top 10-Liste werden ja erst bei entsprechender Qualität gekauft, ausser von den Leuten die das eine bestimmte Modell unbedingt besitzen müssen, siehe auch RAMsch.
Gruss
Hallo!

Tja - da hast du den Vorteil bei einem Modell wählen zu können, dafür bekommst du ein anderes, dass anstatt dessen möglich gewesen wäre, überhaupt nicht.

Zudem besteht mit einer solchen Doppelentwicklung, die einem derzeit zaghaften Wiedereinsteiger in den europäischen N-Markt trifft, natürlich auch die Gefahr, dass dessen Produkt floppt oder nicht die erhofften Mergen bringt und er sich wieder zurückzieht, was wiederum einen Hersteller weniger bedeuten kann. Ich weiß schon, das ich jetzt den Worst Case aufzeichne - aber eine Überlegung ist es schon wert.

Ich persönlich spreche mich klar gegen Doppelentwicklungen aus. Sinnvoll wäre sowas meiner Meinung nach höchstens dort, wo es nur ein "schlechtes" Modell schon gibt.

lg
ismael
das der Trix-VT04 einen technischen Vorteil zu dem von Kato hat, ist nahezu ausgeschlossen. Und das er wesentlich teurer wird, ist bei Beobachtung bisheriger Preise nicht schwer zu erkennen. Nun sind in N relativ wenig Sammler, wie es immer heißt - wer also sollte den Zug kaufen?
Recht hast Du!
Wenn Ein ("möchtegern"grosser) einem vermeindlich kleinen das Wasser abgräbt, kommt das evtl auch mal al Boumerang zurück. Wenn die Luft dünn wird am Markt, erwischt das dann alle; auch den marktführer, denn ein Anbietermonopol schadet auf Dauer auch dem Monopolisten.
....Doch da denkt sich der manager: Was stört mich das ich cheque dann mit fetter Abfindung vorher aus!?
CU
WE
da hat Trix imho aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht - oder anders ausgedrückt: mit Kato hat man sich das falsche "Opfer" ausgesucht, die sind krisenfester als Trix selbst, weil man weltweit auf allen Märkten präsent ist.
Seltsam ist es schon, dass der N-Markt zwar sooo klein ist, andererseits aber doch groß genug, dass zwei Hersteller sich das selbe oder fast gleiche Vorbilder suchen. Würde Fleischmann statt der V200 (ja, es ist eine V200.1, und da gibt's kein zeitgemäßes Modell...) z.B eine E94/ÖBB 1020 produzieren, würde sich wohl niemand aufregen, dass es die schon von Arnold gab. (Die und die E18/1018 hätte Roco schon vor 15 Jahren bringen können, schon damals waren die Arnold-Modelle ja überaltert)
Auch die S 3/6 von Minitrix war völlig unnötig, denn die Arnold-Lok sieht nicht wesentlich schlechter aus und war auch lange genug in Produktion, sodass sie überall günstig zu bekommen ist.
Warum nicht eine andere Pacific-Lok wie die württembergische C oder die badische IV h, die hätten auch als Rheingold-Loks getaugt (ach ja, die eine hatte man ja: als "Minitrix Fine Arts"-Kleinserienmodel !!!)
Warum also nicht: Weil man dann keine schönen bunten Kitschversionen für die MHI hätte produzieren können!
Dieses ganze Minitrix-Spiel mit Profi-Club-Modellen und MHI-Exklusivem, alles "einmalige Auflage", erinnert mich schon stark an die Abschiedsjahre von Arnold: Da gabs ja sogar bei der 18 536 eine lt. Katalog "letztmalige Sonderauflage" dieser Lok, nachdem man wahrscheinlich noch einen Karton im Lager gefunden hat...
Also, der Kato VT ist SUPER, und das schon vor 10 Jahren. Vor allem, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis mit dem aktuellen RAm vergleicht. Da greift man wohl daneben: wer vergleichbar wird, wird verglichen. Das kann schiefgehen. Es gibt in N eben keine so große Märklin-hörige Anhängerschaft, die alles unbesehen kauft und immer gut findet.

gruss suki
Hallo !
Dann wirds aber Zeit das ihr den Top10-Managern auch eure Top10 -Liste unter die Nase haltet, und zwar persönlich, sonst sagen die wieder der Markt verlangt das nicht. Und das ganz schnell, sonst wird ja noch mehr Murks am Markt vorbei produziert.
Ich habe leider nicht die Kohle, auch nur die Hälfte eurer Top10-Liste zu kaufen, ausserdem interessiert mich die Hälfte eurer Top10-Liste auch nicht.
Glaubt ihr denn im Ernst mit eurer Liste irgendein Unternehmen vor dem Bankrott zu bewahren, und das irgendein Unternehmen anstatt einer in den Kopf gesezten Doppelentwicklung, ausgerechnet euer Wunschmodell produziert.
Gruss
@ U.aus.K: Na, Vorschläge wird man ja machen dürfen. Ist übrigens gute Tradition: Man lese einmal das aktuelle MIBA. Mehrere Seiten zum Thema: WAS FEHLT. Etliches übrigens in HO und N. Auch im EM gabs die Rubrik "Wunschmodelle" schon öfter. Die Vorschläge wurden erstaunlicherweise (?)  immer wieder umgesetzt, was wohl für die ökonomische Relevanz spricht.

Gruss Suki
Peter F: Sondermodelle hat heute jeder tonnenweise. Ich fände es am besten, wenn die Modelle nach dem ersten Abverkauf genau einmal (mit anderer Nummer) hachproduziert werden und dann (so es keine super gut verkaufbare Allerweltslok ist) vorerst aus dem Programm verschwindet. Frag' mal deinen Händler: was keine Neuheit ist, ist selbst in H0 quasi unverkäuflich.
Ein grund dafür sind sicher auch die Kataloge, die zum einen (im Gegensatz zu den überall rumfliegenden Neuheitenblättern) viel Geld kosten, zum anderen so dick sind, dass es fast unmöglich ist, sich hier etwas rauszusuchen! Dazu ist es für die Händler unmöglich, sich diese Mengen einfach hinzulegen. Trix hat 60 Loks und Triebwagen, GFN gar 104 (Stand 2000) im Katalog.
@ Kai

Ja, wenn man im Katalog auf jeder Seite nur ein Modell abbildet (neuere Arnold-Kataloge), dann hat man gleich einen zwei Kilo schweren Wälzer zusammen. Fleischmann zeigt, dass es auch anders geht. Wie auch bei den Sondermodellen: Da gibt's einmal pro Jahr das Preußenset + Ergänzung (oder halt was in Ep.2 oder 3 statt KPEV), und dann kommen jedes Jahr halt noch zwei, drei Einmalloks dazu, aber das ist überschaubar. Bei Minitrix und Arnold nervt mich schon das Durchblättern der Kataloge so vor lauter "einmaligen Auflagen". Da vergeht mir das Sammeln komplett (bin eh einer von den größeren Narren...)

Und nur Neuheiten werden gekauft? Wiederum bei Fleischmann wartet man ganze Lebensalter auf (sinnvolle) Varianten: zB die 132 als bayerische oder Ep.2-Lok, während die seit 30 Jahren nur als Ep.4-Lok im Katalog ist (mittlerweile bitte Neukonstruktion!). Die 012 als Ep.3-Lok gabs 1985 mal als Sonderserie 01 1100, danach musste man 15 (?) Jahre auf eine Ep.3-01.10-Öl als "Neuheit" warten. Und die 011 gibts erst seit heuer als 01 1093 (mittlerweile bitte Neukonstruktion...)

Ich brauch nicht ständig neue Betriebsnummern, aber hübsche Epochenvarianten (z.B. Gläserner Zug DRG) hätte ich schon gern. Roco war 20 Jahre lang nicht fähig, die Schürzen- und Eilzugwagen in Ep.3 zu bringen; die Hechte und Schürzenwagen in Ep. 2 waren wiederum nur Einmalauflagen, die ich Jahre später halt auf einer Börse statt im Fachhandel gekauft habe.
ja, gerade bei GFN wandert ein Modell einmal in den Katalog und dann passiert halbwegs ewig nichts. DA ist mir nun Trix inzwischen lieber: im Jahresrhythmus gibt's neue Varianten, die alten verschwinden nach Abverkauf wieder aus dem Katalog.
Früher war alles viel früher--heißt es in einem Lied.
Früher , vor der M* - Zeit hat man auch bei MTX noch mitgedacht, Beispiel :
Als Arnold seine T3 neu aufgelegt hat ( von wegen keine Produktpflege ), hat MTX  NICHT seine T3 erneuert, sondern statt dessen die Bay. R3/3 als kleine Rangierlok entwickelt. Aber , das war vor M*.
Heutzutage werden Manager dafür bezahlt, daß sie Firmen kaputt machen.
mfG
Herbert
Hallo Zusammen,

ich möchte nur eines kurz einwerfen.
Trotz Doppelterscheinung , aber ich freue mich auf die V200.1 von GFN.

Viele Grüße  ( diesmal aus Tunesien  )  !!!

Pit
Frage: Kauft ihr auch das alles was Fehlt, oder ist das hier nur Getrommel ?
Nach dem Motto hätte ich ja ganz gerne , fehlt mir noch in meiner Sammlung, wenn ich die Kohle hätte, usw......
Wenn dann die fehlenden Modelle endlich da sind geht es ja wieder los: zu teuer, 1mm zulang, Puffer zu rund usw....
Ich glaube, ich bin da echt ein Waisenknabe was das anbelangt. Ich kaufe mir das was mir gefällt und was ich für meinen Fahrbetrieb gebrauchen kann, und was ich mir leisten kann, der Rest kann/muss halt warten (muss man ja bei unserem Hobby eh immer)
Gruss
Na sicher ist jedenfalls jetzt schon, dass ich mir vom Kato SVT Hamburg unbesehen alle drei Versionen kaufe und nicht in den Trix-Club gehe! (Was kostet das eigentlich? Einen tollen Güterwagen kriegt man ja immerhin dafür - und jede Menge Papierzeug wahrscheinlich, wie sauteuer doch der Northlander in H0 gehandelt wird und dass man doch unbedingt auch in N...)
Das Papierzeug ist wohl das einzig interessante am Trix-Club...

U.aus K:
um mal eben schnell die besagten top10 runterzuleiern:

VT98 -> würde ich sofort kaufen, samt VB und VS.
V60/DB -> reicht mir *persönlich* die neue Trix (die hier nur nicht steht, weil mir noch keine in die Finger kam), kommt aber auf den Preis an
52.80 -> her damit
82 -> würde ich sogar in _bezahlbarer_ Kleinserie kaufen
V60/DR -> HER DAMIT!!!
185 -> jaja, auf meinem Plan wimmelt es von Drehstrom-Loks, habe tue ich keine (ernte gerade erstmal die Dampfer ab)
50.35 -> wäre wohl (vorerst) eine Alternativentscheidung zur 52.80
V80 -> ist bestellt :)
VT137 -> so bezahlbar -> haben!
neue E94 -> nicht unbedingt
@kai
Brauchst du sonst eigentlich kein Geld zum Leben?
Von der ganzen Liste, interessiert mich nur der VT 98, und auch nur dann wenn er finaziell im Rahmen bleibt. Habe mir 2/3 meines Fuhrparkes gebraucht gekauft, und war froh das ich bei vielen Modellen die Qual der Wahl hatte. Als Familienvater kann ich da nicht mithalten, denn es gibt auch noch Leben ausserhalb der Modellbahn.
@Peter
Was machst du mit allen 3 Versionen, 3-Fach-Traktion ? Oder vielleicht doch sammeln? Ich dachte in N gibt es keine Sammler.
Gruss
U.aus K.: das kommt doch eh über 30 Jahre verteilt ;)
Ich denke, eine "Doppelentwicklung" ist dann zu begrüßen, wenn ein veraltetes Modell von einem neuen Modell eines anderen Herstellers ersetzt werden kann - z. B. wenn Trix eine neue P 8 heraus bringen würde.
Ansonsten sehe ich es wie Ismael: eine Trix SVT 04 verhindert die Entwicklung eines anderen Triebwagens für 2004.

joh
@U.aus K. (Nr.16)
zur Frage, ob die Wunschmodelle von den Forumsteilnehmern auch gekauft würden: Schau doch mal in die Umfrage auf dieser Seite. Jeder vierte gibt pro Monat mehr als 200 Euro für die Modellbahn aus. Da sind einige neue Wunschmodelle pro Jahr drin.
Grüsse, gerd
Doppelentwicklungen sind für all jene ärgerlich welche an einer Modellumsetzung kein Interesse haben.Gäbe es z.B. die Ludmilla nicht doppelt, so müßten wir noch heute mit einem Spielzeugmodell leben.
Nur in welcher Kategorie will Trix Kato überbieten außer beim Kaufpreis?
@U. aus K. Na, das ist mir zu einfach, wie Du dies siehst. Doppelentwicklungen zahlen wir immer alle! Die Sammler, die sich sofort auf alles stürzen genauso wie Du, wenn Du verzögert die dann teureren Modell gebraucht kaufst. Oder glaubst Du, das z.B. der Wettbewerb um das Digital-Moba-Zeitalter hätte diese Technik billiger gemacht? Was Du da schreibst soll ja wohl nach Wettbewerb klingen und der König Kunde hat dann die Auswahl. Dies gibt der N-Markt nicht her - da braucht es keine Kristallkugel. Seit dem RAmsch wissen wir zudem, was man im Filstal über N-Bahner denkt. Die Firmen können nur noch mit einer einfallsreichen Modellauswahl versuchen vom Etat der Modellbahner ein möglichst großes Stück abzubekommen. Oder mit einer gescheiten Modellpflege überzeugen. Spielt dabei keine Rolle, ob Du nun 200 oder 20 Euro pro Monat ausgeben kannst - Du kannst sie nur einmal ausgeben. Das die großen Firmen bezüglich Kundenwünsche z.T. völlig von der Rolle sind, kannst Du als gegeben hinnehmen. In der einen Firma entscheidet der Patriarch von Montag zu Montag. In einer anderen tagt jeden Mittwoch ein Gremium um den Kaffeefilter. Mit soliden Marketing hat dies nichts zu tun. In der Branche gibt es viel zu viele Leute, die angeblich "wissen, was am Markt geht". (Ich weis es übrigens auch nicht, aber ich behaupte es auch nicht). Dabei schaffen es inzwischen solche "Modellbahnfirmen" wie die Deutsche Post mal schnell 7000 Wagen in den N-Markt zu bringen - das sagt wohl alles. Und den Sammlermarkt hat man überfordert - schau in ebay, wie die Leute da zum Teil aussteigen. Die Zeiten der pauschalen Neuheitenabos sind vorbei, was Dir jeder Händler bestätigen wird. Weil nun alle so herumeiern, was der N-Bahner denn nun eigentlich will, ist natürlich die Frage nach den TOP 10 immer aktuell. Hier im Forum und immer wieder in den Zeitschriften. Nun mag es immer eine Auswahl der N-Bahner sein, die sich an diesen Diskussionen beteiligen und - man muss es zugeben - jeder hat halt sein unerfülltes Lieblingsmodell im Hinterkopf. So etwa jeder 10 te Vorschlag ist meiner Erfahrung nach jedoch sehr, sehr gut begründet. Von den Formkosten, der Vermarktung über Varianten bis hin zu Set-Ideen. Du kannst daher darauf wetten, dass alle Hersteller hier mit lesen. Gerade heute hat es mir ein kleinerer Hersteller wieder bestätigt. Und von den Redakteuren ist es eh bekannt. Gruß Bernd
wirklicher Wettbewerb ist in der Tat sehr selten. Meistens ist bei Doppelentwicklungen ein Modell indiskutabel schlecht (weil uralt), oder beide sind etwa gleich gut, dann entscheidet der Preis. Der einzige Fall, wo man wirklich streiten kann, welche Umsetzung besser ist, ist die V200.0 (Trix vs. Roco). Normalerweise entstehen Doppelentwicklungen, weil ein Hersteller meint, dass sich ein neues Modell dieses Vorbildes verkaufen läßt, da das alte einem kaum oder gar keine Kunden mehr wegnimmt.
Kai gute These, sag mal liege ich falsch oder geht diese Rechnung auch daher auf, weil wir MoBahner so irre sind und ein Modell, wenn es schon 5 Jahre im Katalog ist nicht kaufen, das gleiche dann aber sofort haben wollen, wenn ein anderer hersteller das teil als Neuheit ankündigt; dann auch egal ob besser/schlechter/teurer/billiger?
CU
WE
@eiche
Klar mache ich es mir einfach, schließlich bin ich Kunde und damit König. Ich jedenfalls sitze nicht jeden Februar vor der Tür meines Modellbahnhändlers, und warte gespannt ob mein Wunschmodell endlich auf dem Neuheitenblatt vertreten ist. Ist ja fast wie in der Kirche, ein ehrfürchtiges Abwarten mit was die lieben Modellbahngötter die Gemeinde beglücken.Wenn die Hersteller auf ihren bisherigen Doppelentwicklungen sitzengeblieben wären, würden sie es wohl nicht mehr tun.
In jeder andere Branche sind wir ja auch alle froh wenn wir wählen können. Warum soll das der N-Markt nicht hergeben, sind wir da nicht alle ein bißchen mitschuldig, mit unserem Kaufverhalten ? In anderen Branchen schlägt sich doch der Einsatz von modernen Technologien auch auf den Preis durch. Warum nicht bei uns, vielleicht weil wir fast jede Preissteigerung mitmachen? Ich mache da nicht mit, deswegen vorwiegend Gebrauchtkauf, ansonsten kann ich meinen Geld ohne Probleme auch für ander Dinge des Lebens ausgeben.
Doppelentwicklungen zahlen wir alle mit, aber auch die Gehälter div. Kaffeekränzchen, die "tolle" S3/6 Rheingold Lackierung, die vielen "supertollen" Vitrinemodellbahnhändler, die Extra-Wünsche der Nietenzähler, die "aufgeblähte" Digitaltechnik, und sovieles mehr.
Wenn alleine der Patriarch Montags , oder die Kaffeekränzchen Mittwochs entscheiden was gemacht wird, dann könnt ihr eure Top10-Liste (mit Kai´s Worten): in die Tonne treten. Was nützt es wenn die Hersteller hier mitlesen, ausser das sie mit Freunde lesen was der einzelne gewillt ist Geld für sein Hobby auszugeben, der Rest siehe Montags und Mittwochs.
Mir persönlich ist es Wurscht wer von meinem Geld bezahlt wird, wenn ich mir ein Modell kaufe dann soll das was Gescheites sein, wenn ich Auswahl habe umso besser.
Gruss
UAK.
Da ist nun auch was dran.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Doch wie Du sagst: Wir Kunden müssten etwas kritischer sein, dann würde so manches Produkt im Preis/leistungs Index sicherlich gewinnen.
Solange X aus Y eine Dampflok in Tagesleuchtfarbe mit Blaulicht oben drauf in 1:1 macht und sich den Unfug dann via Modellbahnkunde mehr alks refinanzieren lässt, und die Kunden das mit sich machen lassen, solange brauchen wir uns nicht zu wundern.
Wenn BMW ein Auto ohne ABS, Servo, Klima, Kat und Airbag baut, das limitiert und die leute dann mehr dafür bezahlen als für den = zeitig zu habenden High Tech Oberboliden, solange wird die Masche von X&Co aufgehen.
CU
WE
PS: Trotzdem: Neue Lok einer alten Reihe in Zink?
No!
Trix wird die Doppelentwicklung sicherlich nicht aus Spass an der Freud' machen.
Die werden bestimmt damit rechnen, dass es genug N-Bahner gibt die entweder Vorurteile haben (iiiiiihhh Japaner!) und/oder Merkentreu sind. Zudem hat nicht jeder Händler Kato/Hobbytrain Modelle im Programm, gepaart mit Informationsdefiziten (kein Internet) auf Seiten der Kunden gegenüber den Kato Modellen, könnte man schon davon ausgehen, dass es genug Käufer für die MTX Variante gibt. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang finde ich auch die "Markentreue". Oder warum glaubt Ihr das GFN eine V200.1 rausbringt?. Einer Menge Kunden wird es egal sein ob es eine V200 oder eine V200.1 ist. Es ist aber nicht egal ob GFN oder XYZ (s. M* in H0) draufsteht.

Gruss HeNdrik
WE: wo wird hier jeder Müll gekauft? Guck dir mal die Kommentare zum RAm an (und in anderen Foren sah es damals genauso aus!). Mein Händler sagte mal, die sind bei ihm im Endeffekt KOMPLETT zurückgegangen, weil niemand das Scheißteil haben wollte.
Werden die jetzt umgespritzt und als Northlander verkauft ?

gruss suki
Hendrik. markentreu ist in N ein Halbfremdwort. Wir sind hier keine Schleiferfahrer.
GFN s 200-er war soweit ich das vermute "Horst s" Idee. genauso wie 119 glaub ich in H0.
Marktanalyse ist bei Mobaherstellern ein Fremdwort, glaub ich. Da gibt es zwei Vorgehensweisen:
Schumamoi dann sengmascho
Vogel friss oder Stirb.

Kai. Hast recht mit dem RAmsch; mein Händler hat den auch im Regal und schaut mich immer recht unfroh an, wenn ich komme (Hatte rechtzeitig storniert: 3 Stück!) Da gibt es aber noch einige Dinge, die man nicht nehmen sollte und schon garnicht um den Preis. gekauft wird trotzdem.
Weisst Du eigentlich wer gerüchteweise nach M Denkart an der RAmisere schuld hat?
...........die böse böse Presse, die das gute Teil so schlecht gemacht haben sol.
Noch Fragen?!
Suki: kann schon sein. Doch die Schlitze und der herrliche "Kesseldurchblick" bleiben.
CU
WE
Zum Thema Northlander
http://produktadmin.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/12253.jpg
Minitrixartikelnummer 12253
Oder irre ich mich da? Und ihr sprecht von was anderem?
SCNR
Wahrscheinlich blaest Maerklin den Trix RAm auf und spritzt ihn neu. Ist modernes Formenwiederverwerten ....

Dirk aus dem heissen Hessen
Ja Björn, so isses...schauder ich kann die Schlitze erkennen.........
CU
WE
Hallo,

armes MTX, einmal RAMsch gemacht und schon....

"Doppelentwicklungen" ist gut, die VT 100 und 200, die 103, die "Standard-Schnellzugwagen"-"Intercitywagen", "gedeckte Güterwagen", ne "01" hatte doch jeder MoBa Hersteller im Programm. Da hast Du schnell 3-fach Entwicklung dabei.

Peter A.
die V100 und Trix und GFN sind keine echten: es gibt unterschiedlich lange Versionen. Das die Trix-Lok etwas zu kurz und die GFN viel zu lang ist, schweigen wir mal ;)
@ U. aus K. (Antw. 19): Hatte gestern abend noch Leben außerhalb der Modellbahn, deshalb antworte ich erst jetzt:
Ja, ich oute mich hiermit als reiner Sammler und versteh nicht, was Ihr verspielten Jungs so viel über Faulhabermotoren, Digitalschnittstellen und Kontaktprobleme plaudern könnt (das hat jetzt aber gesessen, was? )) ): Ich brauch nur Dummys! (Hoffentlich liest das jetzt jeder Hersteller!) Ich brauch aber auch keine zu öffnenden Rauchkammertüren (hoffentlich liest das EIN Hersteller)!

@ HeNdrik (#29): Den markentreuen N-Bahner gibts nicht (außer Ibertren 3-Leiter-Fahrer). Und selbst ein Ignorant, der bei Kato vielleicht an Japan-Schrott denken mag, muss erst mal Profi-Club-Mitglied werden, um überhaupt das Recht zu erhalten, hunderte Euro für den SVT auszugeben. Und dann kann man nur eine Version kaufen, keine Ep.3 DR oder DB. Jetzt stellt sich die Frage, warum schon Kato überhaupt den SVT Hamburg macht, sieht er doch dem Fliegenden Hamburger schon sehr ähnlich. Wenn Trix dann noch doppelt, machen sie's wirklich nicht aus Spaß an der Freud, sondern NUR aus reinem Schwachsinn!
Warum nicht den SVT Leipzig? Der sieht fast gleich aus wie der Hamburg, ist aber 3teilig und wirkt dadurch auch eindrucksvoller. Im Gegensatz zum SVT Köln von Hobbytrain könnten die Drehgestelle verkleidet sein - wie beim Fliegenden Hamburger von Kato -, wodurch der Leipzig gegenüber dem ähnlichen SVT Köln weitaus besser aussähe. (Bei "Minitrix und verkleidete Drehgestelle" muss man natürlich aufpassen, was man schreibt.) Wo wäre das Problem? Die "Markentreuen" und "Japan-Ignoranten" würden halt einen dreiteiligen Zug bekommen, ZUSÄTZLICH würden aber auch SVTisti (wie ich) selbstverständlich AUCH den SVT Leipzig haben wollen oder statt dem SVT Köln kaufen!

@ WE (#32): Schuld am RAm hat eine übereifrige Putzfrau, die den Keller in Göppingen aufgeräumt hat: Dabei sind ihr die RAm-Spritzgussformen von 1970 in die Hände gefallen. Da gabs ja damals Anzeigen von Mä: "Wir hatten die N-Spur schon fertig entwickelt, doch wir ließen sie im Tresor. Da habt Ihr nochmal Glück gehabt! Wir entwickelten stattdessen Z!" Gezeigt wurden damals V200 und Schürzenwagen, der RAm stammt aber auch schon aus dieser Zeit!
Peter F: gibt es denn für diese 1970-Theorie irgendwelche Beweise? Es spricht dafür, dass der Fensterfehler wohl von der damals erschienenden H0-Version übernommen wurde.

Ansonsten fullack: bei einem SVT "Leipzig" würde ich mir das ganze in der Tat überlegen. So ist meine Planung klar: mein "Fliegender Hamburger" bekommt demnächst 2mal Gesellschaft: die Serienversion des SVT "Hamburg" und einen SVT "Köln". Davon wird zumindest der erste in Originalfarbe sein ;)
@ Peter F:

Wie sicher sind denn diese Infos bezüglich den M*-N-Entwicklungen in den 70ern? Habe das Gerücht auch schon des öfteren gehört, aber so wirklich bestätigen konnte das keiner.

Was passierte eigentlich aus den Formen für V200 und Schürzenwagen. (Hat da nicht vor kurzem eine Firma eine neue V200 gebracht.... noch dazu in Metallausführung )) ).

lg
ismael
Ein Spatz hat mir gezwitschert, dass der RAmsch ein "Fernost-erei" sein soll. Das wurde gelegt und.......... dann wars auch schon zu spät.
CU
WE
WE: ne, so ein Müll kommt nicht aus Fernost.

ich habe Trix eben eine Mail geschrieben und denen mitgeteilt, dass ich einen "Leipzig" weitaus eher kaufen würde.
@Kai:
An welche Emailadresse den?

lg
ismael
Na hui, da hab ich ja vielleicht was ausgelöst. Eigentlich wollte ich gerade ins Leben außerhalb der Modellbahn gehen, aber bei den Reaktionen in so kurzer Zeit! Habt Ihr alle kein' Job, Leute, was ist los?

Also, der Eintrag war schon so lang, aber die Zeile hätte wohl noch dazugehört: "Satirischer Beitrag. Die Handlung ist frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit realen Putzfrauen - lebend oder tot - oder Ereignissen ist unerwünscht und zufällig." War nur so, dass ich beim ersten Mal RAm ansehen sofort an die alten Trix-V200 und E03 mit den auschwenkenden Pufferbohlen denken musste und mir gedacht habe, der RAm könnte auch aus dieser Zeit stammen. Bin jetzt ziemlich enttäuscht, dass andere schon "des öfteren dieses Gerücht" gehört haben sollen. Dachte, ich sei ein bisschen originell...schnief!
Hallo,

nee, das mit dem fertig entwickelten N-Spur-Märklin hat Märklin sogar selber Ende der 60er in Anzeigen in der Zeitschrift "Hobby" geschrieben.

Das die Form daher kommt, glaub ich nicht. Irgendeiner bei M* (öb Mä oder Mi..) hatte wohl die Idee, dass der Triebwagen auch R 1 fahren muss. Schluck, anders gings nicht, vielleicht waren die Werkzeuge auch schon zu weit fertig...

Peter A.
Ismael: service@maerklin.de - da kam auch die Antwort auf meinem letzten Modellvorschlag her ;)

Peter F: das Gerücht, dass M* mal N geplant hatte ist mindestens so alt, wie die Z-Spur...
Peter A: der Lemaco-Zug schafft gerüchten zu folge auch R1 - ohne so scheiße auszusehen!
@Peter F.: Sorry aber auch in N gibt es Ignoranz, äh Markentreue, da habe ich einfach schon zu oft gehört "kaufe nur noch GFN, die anderen sind....."! Zudem ist nicht sicher ob der SVT nur für Profi-Club Mitglieder sein wird. Im Heft wird nur von Neuheit 04 gesprochen.

lg
HeNdrik
Das der RAMsch aus Fernost kommt. kann ich bestätigen. Das der Zug erst verspätet auf den Markt kam lag daran, daß die komplette Lieferung wegen zu starker Toleranzen zurück nach Fernost ging. Die Entwicklung des RAM dürfte doch aber hier in Deutschland erfolgt sein.
Grüsse Michael
Bin wieder da vom Leben außerhalb:
Also, Märklin-N-Spur-Entwicklungen hat es gegeben (die V200 und die Schürzenwagen waren tatsächlich in Inseraten abgebildet). Das ist kein Gerücht. Der Inseratentext "Wir hatten N-Spur schon fertig entwickelt, doch wir ließen sie im Tresor" ist ca. wortwörtlich identisch. Was ich gemeint habe, war dass ich noch nie das Gerücht gehört hätte, der RAm stamme auch aus dieser Entwicklung.
Aber jetzt muss ich ständig nachdenken: Wir glauben, der RAm ist eine dilettantische, aber neue Entwicklung. Was aber, wenn die Wahrheit so ausschaut: (Auftritt Märklin-Manager) "Nu guck mal, die N-Bahner zahlen für einen Lemaco-RAm 2500,- DM, den haben wir doch damals - vor der Z - auch in N gemacht für den großen, wichtigen Schweizer Markt. Die Formen müsst's doch noch geben..." - (Manager 2) "Ja, die haben wir doch damals im Tresor gelassen. Wo steht'n der olle Tresor jetzt?" - "Der verstaubt im Keller" - "Hol mal ne Brechstange, ich weiß die Kombination nimmer" - "Was haben wir denn da noch?" - "38er, 78er, 52er. Kein Wunder, dass die nur die V200 in den Inseraten gezeigt haben, die hätten uns ja damals gesteinigt" - "Puh, der TEE sieht aber schon arg angejahrt aus, da werden die Trix-Typen aber fluchen, wennse den ins Programm nehmen müssen" - "Ach was, ins Neuheitenblatt geben wir ein Foto vom Lemaco-Zug, und bis der dann vor Weihnachten wirklich im Handel ist, hat's eh schon jeder vergessen" - "Traust Dich nie..." - "Wetten...!" ))

So, das große Geheimnis ist jetzt gelüftet. Ich hoffe, die Matrix schickt mir nicht ihre Killer an den Hals


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;