1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Marktführer (?)

THEMA: Arnold Marktführer (?)
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 13.11.07 18:14
Im neuen Modelleisenbahner kommt Knut Heilmann, Hornby-D-Geschäftsführer, zu Wort. Hinsichtlich Arnold sagte er:

"Es werden jedenfalls im nächsten Jahr einige komplett neue Modelle erscheinen. Arnold soll wieder dahin kommen, wo die Marke schon einmal war: Der Pionier soll auch wieder der Marktführer in N werden!"

Wenn das nicht endlich mal ein richtiges Bekenntnis zu unserer Spur ist. Ich hoffe, daß sie Ernst machen und damit endlich die unheilige Allianz lediglich zweier Komplettanbieter aufgemischt wird. Wobei ich weniger zu Flm schaue, die machen in meinen Augen immer noch Qualität (ich bin mittlerweile soweit, Flm-Modelle zu kaufen, ohne in die Schachtel zu gucken, ich habe noch nie ein Flm-Modell im Laden austauschen müssen). Ich hoffe eher, daß Mtx durch die erhöhte Konkurrenz  mal Beine gemacht wird. Die müssen nun endlich mal lernen, daß man mit schlampig und lieblos konstruierten Neuheiten keinen Blumentopf gewinnen kann.

Herr Heilmann gibt auch die nächste Neuheit, eine V 300 bekannt, die mich als DR-Fahrer allerdings nicht interessiert. Manche beklagen, daß damit wieder eine Doppelentwicklung (zu Mtx) auf den Markt kommt. Ich bin normalerweise auch gegen Doppelentwicklungen, da aber in den letzten Jahren bei jeder Doppelentwicklung in meinen Augen Mtx einen abgeschlagenen 2. Platz belegte, kann es für uns nur von Vorteil sein. Zumal auch Entwicklungen ohne Konkurrenz von Mtx in wichtigen Details vermurkst wurden.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

HAbe den Artikel gelesen und:

Hornby Arnold in 2-3 Jahren Marktführer ???

Wie soll das erreicht werden ???
z.B.  mit dem "neuen" Arnoldgleissystem = mehr als fraglich = eher Geldvernichtung von Arnold
Neue Modelle = schon die jetzigen neuen Modelle haben spitzen Preise und sind aus den alten  "aufpolierten" Formen von Arnold produziert worden.

das dürfte eher typisches Managmentgerede sein:  "Wir werden den Markt beleben......."

Aber in einem hast Du recht, hoffe und wünsche auch das die anderen Hersteller aufwachen und ihre Qualität auf vorderman bringen und das die "Modelllücken" geschloßen werden.

Ciao Jens
Für Fernostproduktion Fleischmannpreise verlangen und dann noch Markt-Führer werden.

Bei Größenwahn hilft Landschaftsmalerei.

@ Jens
"... eher typisches Managmentgerede ..." ?   Paßt nicht so zu H.Heilmann.
Der Knackpunkt ist für mich eher, wie weit die Mutter des Unternehmens auf die Wünsche der "Continentals" einzugehen bereit ist.
Mich würd nicht wundern, wenn es im Frühjahr plötzlich hieße, die Formen für die Gleise seien doch nicht mehr zu gebrauchen/gestohlen/kaputt . Bisher werden doch wohl nur alte Bestände verkauft ?!?
Die Qualität der von mir gesehen Loks ist, milde ausgedrückt, eher bescheiden.
Zur Marktführerschaft gehört auch ein ordentlicher Service. Wer will da GFN das Wasser reichen?

Jürgen H.
Es ist doch noch gar nicht ein richtiges Programm zu sehen. Statt dessen wohl nur die Formen und Werkzeuge, die man schnell in Betrieb nehmen konnte.
Der Vorteil von Arnold war doch, dass von Gebäuden über Fahrzeugen bis zu elektrischen Schaltern alles mit im Angebot war.
Das wird - wenn es denn klappen sollte - noch ein paar Jährchen länger dauern. Vor allen Dingen beim Gleis sollten sie es sich noch einmal überlegen ob man das alte Zeugs wirklich nochmals aufwärmt.
Limarossi hat in den letzten Jahren unendlich viel Porzellan zerschlagen, bei Kunden wie auch bei Händlern. Über Nacht wird sich das nicht drehen lassen.
Hallo ,

>>Wie soll das erreicht werden ???<<
... aus eigener Kraft so schnell nicht - aber da müßte nur "einer ausfallen" ...

... was würde z.B. aus Minitrix (hat jemals einer der neuen Herrscher auch nur einmal die Marke MINITRIX genannt ? ) wenn TRIX H0 floppt (ICE Machwerk) und der Herr Heuschreck in 2 bis 3 Jahren deshalb keinen "Nachfolger" findet - dann hat es sich vielleicht auch in N ausgetrixt ...

Wenn das Ziel des Herrn Heilmann tatsächlich eine Arnold- Marktführerschaft sein sollte ... dann muß er vorher aber noch kräftig die Preisschraube zurückdrehen ...

Konkret heißt das : ich habe bei meinem Händler vor Ort noch nicht ein einziges neues Teil aus dem Hornby-Arnold Programm gesehen (außer dem Neuheiten-Blatt) ! Der Händler steht zwar auf der Coburger Händlerliste - aber er hat von Arnold nix neues im Laden und würde nur auf konkrete Kundenbestellung was ordern. Dafür sind seine Arnold Preise aber VIIIIIEL zu hoch. Also führt er nur theoretisch die Marke Arnold ...

So würde man jedenfalls nicht so schnell Marktführer ...

gaga

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 19:49.
Hallo,
erst einmal abwarten!! An sich ist das Unternehmen Hornby bekannt für "Flexibilität" hinsichtlich ihrer Modellpolitik -zumindest auf der Insel-. Diese Kreativität wird wohl auch auf dem Festland zum Tragen kommen. Hierzulande wird eher die xte 111 oder zigste 103 doppelt und dreifach als Lackiervariante angeboten. Als Größenwahn würde ich das nicht abtun, höchstens mal als Weckruf für manch anderen Hersteller.
Ralf
Hallo,

aber nur lau lostrompeten und dann nichts nachlegen können, wäre ein Schuß nach hinten.

Das Ziel (Marktführer) ist klar definiert, aber der Weg steinig.
Qualitativ gute Produkte zu vernüftigen Preisen wäre der Shritt in die richtige Richtung.
Support und Ersatteilservice für alte Produkte der Zweite - Ja ich weiß, haben die nix mit am Hut, haben Sie gesagt.
Downloadmöglichkeiten der Ersatzteillisten und Waschzettel ein weiter.
Kundenwunsch orientierte Entwicklung ist auch nicht verkehrt.
u.s.w.

Wann will er das denn geschaft haben? gibt es da auch Daten zu?

Mit der Hoffnung das nur 1/3 von dem Vorhaben in kürzester Zeit (2J) gelingt, das wäre schon was.

Detlef
Hi!

Marktführer in welchem Staat ???  Kasachstan    ???

In Österreich gibt es höchstens  10 Händler die  Arnby maximal gegen Anzahlung bestellen!  

"... eher typisches Managmentgerede ..."    blablabla .....

Lg
Hedi

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 03:19.
Naja, zum Marktführer ernennt man sich nicht selbst, zum Marktführer wird man von Kunden gemacht - oder auch nicht.
Ich habe ca. 30 Arnold-Loks aus "Altproduktion". Bis jetzt hat mich Hornby noch nicht zum Kauf eines einzigen Arnold-Neuprodukts gebracht, weder Lok noch Wagen. Nicht aus Prinzip kaufe ich nichts, sondern da ist einfach nichts für mich dabei, denn Fahrzeugtyp, Qualität und Preis müssen stimmen.

Und manches ist mir schlicht zu "antik", beispielsweise der Schienenbus, den ich schon beim Einstieg in das Hobby vor 27 Jahren als formtechnisch überholt angesehen und deshalb nur aus speziellen Gründen in einem besonderen Lack nach langem Zögern und im Sonderangebot erworben habe. Auch bei den Wagen werden teilweise Formen wieder genutzt, die eigentlich ins Museum gehören. Neuer Lack auf alten Möhren lockt kaum einen Hasen hinter dem Ofen hervor.

Der Arnold Eurosprinter legte kurz vor der ersten Arnold-Deutschland-Pleite eine bis dahin ungeahnte Fahrkultur mit großer Schwungmasse aufs Gleis. Leider gab es gelegentlich Probleme mit dem als Kardan dienenden Gummischlauch. Dieses Problem wurde bei der neuen Hornold-Renfe-Version so gelöst, dass nun schlicht die inzwischen eigentlich bei guten Loks übliche Schwungmasse rausgeschmissen wurde. Das in meinen Augen Gefrickel und Gemurkse und nichts, was mich zum Kauf reizt.

Bevor über "Marktführerschaft" schwadroniert wird wommamma hoffen dass sich Arnold allmählich mit Produkten auf aktuellem Niveau dauerhaft am Markt etablieren kann. Das scheint mir schon ein ehrgeiziges Ziel zu sein.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 22:51.
Ich dachte immer
der Herr Heilmann ist ein Oberfranke aus Coburg, und keen Berliner!
So große Töne spuckt man doch auch nicht ohne Grund...

Man solte lieber kleine Brötchen backen und Modelle für den Markt machen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Wie vermisse ich die richtigen "Langen Halberstädter" die ja wirklich goldrichtig und super gut waren!

Es sind da, sowohl in der EG als auch International, noch Märkte zu ergründen.
Aber nicht zu den abgehobenen Preisen.

Hans-G.

Hallo Hans-G,

wat haste jejen Berliner? Ick bin zwar vor Jahrzehnten nach Sachsen emigriert, meine Berliner Schnauze funktioniert jedoch noch hervorragend.

Mit Halberstädtern habe ich mich damals ausreichend eingedeckt. Ich hoffe allerdings, daß endlich mal ein dazugehöriger Speisewagen erscheint.

Hier werden immer die hohen Preise von Arnold genannt. Sind die neuen Modelle wieder so teuer, oder ist das noch die Erinnerung an die italienische Zeit? Ich muß noch mal im Laden schauen, aber die neuen Wagen schienen mir nicht überteuert zu sein.

Und bleibt mal auf dem Teppich, Arnold ist ja noch nicht mal ein Jahr wieder im Geschäft. Wenn echte Neuheiten auf dem Markt sind kann man Arnold werten. Bisher haben sie ja nur alte Modelle überarbeitet, bzw. angefangene fertig gestellt. Dabei ist nach meiner Erinnerung die V 80 hier ja gar nicht so schlecht wegekommen, abgesehen von kleinen Pannen (Pufferbohle, Anleitung), die aber abgestellt wurden. Wenn Mtx gleichermaßen auf solche Sachen reagieren würde, hätten sie bestimmt einen wesentlich besseren Ruf.

Gruß
Rainer
moin Rainer,
"Arnold ist ja noch nicht mal ein Jahr wieder im Geschäft. Wenn echte Neuheiten auf dem Markt sind kann man Arnold werten. Bisher haben sie ja nur alte Modelle überarbeitet, bzw. angefangene fertig gestellt."

folglich läßt sich Arnold zur Zeit nur mit Roco vergleichen, und da ist Arnold wohl deutlich teurer.

meint
Roger
Ich fand das natürlich spannend, daß Arnold zurück in den Markt kommt, aber das Gerede von "Marktführerschaft" ist einfach nur peinlich. Dazu hätte "Hornold" schon mit einem Paukenschlag starten müssen, z.B. neues, modernes Gleissystem, zahlreiche Neukonstruktionen, die technisch an der Spitze stehen und das alles zu wettbewerbsfähigen Preisen. Bisher haben mich genau null der "neuen" Arnold-Produkte gereizt, dafür meinen Geldbeutel zu öffnen. Von den Roco-Neuheiten habe ich dagegen bereits mehrere bestellt und überlege den Kauf weiterer. Die sind zwar alle technisch nichts besonderes, aber der Preis stimmt.
Ich war gerade mal kurz bei meiner Dealerin um die Ecke. Da steht ein Arnold-Wagen aus neuer Produktion, ein offener 2-achser, für 12,- €. Das finde ich nun gar nicht überteuert. KKK hat er ja wohl auch noch, das wird doch immer bei den neulackierten alten Roco-Möhren verlangt.

Ich würde auch empfehlen, das Heilmann-Zitat richtig zu lesen. Da steht weder drin, daß sie sich schon als Marktführer fühlen, noch daß sie das in 2-3 Jahren schaffen wollen.

Und warum Roco hier immer so hochgelobt wird, weiß ich auch nicht. Die verkloppen ihren Uraltschrott, der technisch keinerlei Entwicklung erfährt. Früher wollten sie nichts mehr von N wissen und jetzt machen sie auf einmal einen Extrareibach, indem sie ihre alten Formen auslutschen und das alte Zeug mal mit neuer Farbe versehen.

Obwohl ja Arnold genaugenommen ähnlich agiert, haben sie dagegen schon eine Neuheit  rausgebracht, wenn die Wurzeln auch etwas zurückliegen, weitere angekündigt (hat Roco da was gegenzuhalten?). Flexibilität haben sie in der Anlaufphase auch gezeigt. Und warum sollen sie erst Jahre damit zubringen, einen Paukenschlag " ...z.B. neues, modernes Gleissystem, zahlreiche Neukonstruktionen, die technisch an der Spitze stehen und das alles zu wettbewerbsfähigen Preisen" vorzubereiten. Erst mal muß Geld verdient werden und das so schnell wie möglich.

Nun gut, alles im vorhinein schlecht zu machen ist nun mal forumstypisch.
Hallo ,

>>Da steht ein Arnold-Wagen aus neuer Produktion, ein offener 2-achser, für 12,- €. Das finde ich nun gar nicht überteuert ...<<
... ein Beispiel gefällig ?

Eine Köf II kostete Mitte 2006 noch 59 Euro (war also noch vor Hornbys-Einstieg und im Hochlohnland Deutschland gefertigt, wurde in Italien gelagert und z.B. bei Hammerschmidt gelistet ...

Diese Köf II kostet ein Jahr später (Mitte 2007) nach Hornbys Einstieg plötzlich 119 EURO ( im Billiglohnland China gefertigt !) obwohl sie in der Herstellung also wesentlich günstiger wurde wird sie jetzt wesentlich teurer angeboten

Schade das einige das nicht von selbst bemerken wollen ...

EDIT
>>Da steht ein Arnold-Wagen aus neuer Produktion, ein offener 2-achser, für 12,- €.
Das finde ich nun gar nicht überteuert ...<<

aha, garnicht überteuert - gut, das darfst Du gerne so sehen ...
die Realität sieht aber anders aus ...

Vor anderthalb Jahren kosteten zwei ! Arnold NS Hochbordwagen bei Menzel in Düsseldorf (Italien-Import) zusammen 15 Euro.
Heute will mein Ortshändler für einen ! Wagen schon 14 Euros sehen . Ist das die angebliche Preiswürdigkeit nach Hornby ?

gaga

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 19:49.
Hallo Rainer

Zitat aus dem MEB:" .......  Es werden jedenfalls im nächsten Jahr einige komplett neue Modelle erscheinen. Arnold soll wieder dahin kommen, wo die Marke schon einmal war: Der  Pionier soll auch wieder der Marktführer in N werden!"

Wie lange hat der Neustart von Arnold gedauert ?
Leider wird das alte Gleissystem, das schon über 30Jahre auf dem "Buckel" hat, wieder auf den Markt gebracht.

Mich überzeugt der Start ins Mobageschäft leider nicht und das Ziel was Hr.Heilmann genannt hat, dadurch mehr als unrealistisch. Wenn es Bedingung sein sollte, nur als Arnold-Rapido-Club Mitglied an neue Modelle zu kommen, dann ist es noch unwahrscheinlicher.

Der Brawa Start, war damals jedenfalls besser,
Leider haben die es sich nun auch anderes Überlegt oder Überlegen noch.

Nur alles schlecht Schreiben möchte ich auch nicht.
Besitze ;Moment muß zählen : 12 Arnoldloks und etliche Wagen ( um sie zu zählen müßte ich erst alle Mobaschränke aus räumen, zu viel Arbeit )
Und von Brawa allerdings 20 Loks, Wagen leider nicht so viel, da das Angebot  hier leider zu Ende ist.

Bleibt also Abwarten und Cappuccino trinken, Ach ja und hoffen.

Gruß Jens

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 19:28.
Hallo,
>>Und warum Roco hier immer so hochgelobt wird, weiß ich auch nicht. Die verkloppen ihren Uraltschrott, der technisch keinerlei Entwicklung erfährt. Früher wollten sie nichts mehr von N wissen und jetzt machen sie auf einmal einen Extrareibach, indem sie ihre alten Formen auslutschen und das alte Zeug mal mit neuer Farbe versehen.<<

Und was ist dann das hier - ausgelutschte Form, oder wie?

Roco:
23480 E-Lok RENFE V E 250, Azul/Amarilla-Lackierung, gelb/blau, Nr. 250-001-5
23481 E-Lok RENFE V E 250, Azul/Amarilla-Lackierung, gelb/blau, Nr. 250-004-9, SoSe Spanien
23482 E-Lok RENFE V E 250 "Estrella"-Lackierung, Nr. 250-603-8
23483 E-Lok RENFE V E 250 "Estrella"-Lackierung, Nr. 250-601-2, SoSe Spanien

Auch ich schätze und sammle Arnold!  Derzeit aber nur aus der PreHornby Ära !

LG
Hedi
Hallo,

warum hacken denn soviele immer auf dem Gleissystem herum? Ich habe genug Gleise auf meiner Moba. Baut ihr dann alle neu? Werde ich dann auch machen, aber H0f.

Gruß, Ralf
Hallo Rainer (@ 16),

jeder soll seine Meinung sagen, und das in annehmbarer Form.

Es gehört zum Hobby-Spaß hier im Forum, auch mal eine Meinung zuzuspitzen. Ich finde es aber nicht gut, wenn die, die eine andere Meinung haben, der Schlechtmacherei bezichtigt werden.

Zur Sache: Roco hat nach meiner Ansicht einen Formenschatz für Modelle, die sich in fast allen Fällen durchaus auch heute noch sehen lassen können. Diese Firma hat von Anfang an MODELLbahnen hergestellt, und nach diesen Modellen wird hier im Forum zu Recht immer wieder gefragt, in verschiedenen Varianten. Fehlende KKKulisse und Normaufnahme für die Kupplung bei den meisten Güterwagen sind ein echtes Ärgernis. Als Profi-Kuppler kaufe ich viele der optisch schönen und preislich günstigen Roco-Güterwagen trotzdem und rüste sie mit passend beschnittenen Profiköpfen 9543 bzw. 9541/42 aus. Der sich ergebende Kuppelabstand ist recht eng (meist 1,5 mm zwischen den Puffern), und alles läuft auch durch R 1.
Als "Ultraschrott" kann ich Roco-Modelle nicht ansehen. Die alten Dampfloks (wie 80, 44) taugen wenig. Die E- und V-Loks sind aber großenteils von hoher Qualität, so dass ich mir noch viele Roco-Herbstneuheiten aus dem Formenbestand wünsche. Ähnliches gilt übrigens auch für Brawa-Loks.

Arnold - und in gewisser Weise auch Rivarossi - kommen eher von der Spielbahn her, und das sieht man leider manchen älteren Modellen noch an. Die Qualität der Modelle streut sehr breit, die bereits erwähnten "Halberstädter" und die TEE-Wagenschätze ich sehr (bei mir alles alte Produktion). Die Arnold V 80 zu kaufen kann ich mir durchaus vorstellen, wenn sie als 280 für Ep. IV kommt, und auch die seinerzeit angekündigte MAK-Lok würde mich interessieren. Die schweizer Kleinloks von Arnold sind Schmuckstücke, aber aus der Neuproduktion für mich jenseits eines akzeptablen Preis-Leistungsverhältnisses. Die neu gelieferten zweiachsigen Güterwagen von Arnold, die ich gesehen habe, sind in ihrer Mehrzahl aus meiner Sicht optisch, technisch und preislich durchaus in Ordnung, bisher war für mich aber noch nichts dabei.
Aber die neu aufgelegten Rivarossi-Wagen, teilweise aus grauer Atlas-Europa-Vorzeit, sind für mich derart jenseits aller diskutablen Modellbahn-Qualität, dass ich Arnold gegenüber meine Sepsis schwer ablegen kann.

Insgesamt hoffe ich, dass Fleischmann, Minitrix und Kato (und auch Roco und Brawa) mit Arnold eine ernst zu nehmende Konkurrenz erwächst. Die Voraussetzung dafür sind Modelle, die sich mit den besten Modellen der anderen Firmen messen können, und die wünsche ich mir.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

wenn du eine "Sepsis" gegenüber Arnold hast, solltest Du schnell zum Arzt. Damit ist nicht zu spaßen (grins)...

Gute Besserung!

Jürgen
Danke, Jürgen,

für das aufmerksame Lesen meines Beitrags, und für Deine Sorge um meine Gesundheit!
;--))

Um Deinen fürsorglichen Hinweis @ 22 nicht zu entwerten werde ich die Sepsis @ 21 nicht mit dem heilenden "k" versehen.

Gruß
Karl
@ Rainer (#16)

Ich sage doch gar nicht, daß Hornby erst jahrelang unter großen Anlaufinvestitionen ein komplett neues Sortiment erstellen muß. Arnold kann das angehen, wie immer sie lustig sind. Ich sage nur, daß zwischen den konkreten Taten und dem Anspruch "Marktführerschaft" derzeit Welten liegen und solche Großsprecherei zumindest bei mir nicht gut ankommt. Wenn uns Arnold zukünftig mit überzeugenden Produkten und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis beglückt, dann werden sie wie von selbst kräftig wachsen.
Ich möchte Hornby/Arnold jetzt nicht irgendwie schlecht reden, aber mit dieser Preispolitik wird es nicht einfach Marktführer zu werden!* Roco geht da z.B. meiner Meinung nach den besseren richtigen Weg!

*gaga bringt da in #17 ein gutes Beispiel

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 22:28.
Hallo Karl,

"Es gehört zum Hobby-Spaß hier im Forum, auch mal eine Meinung zuzuspitzen. Ich finde es aber nicht gut, wenn die, die eine andere Meinung haben, der Schlechtmacherei bezichtigt werden."

Da gebe ich Dir sogar recht. Ich kritisiere auch immer wieder Mtx, bloß die machen ja über Jahre kontinuierlich immer wieder Murks, da kann man schon mal Tacheles reden. Zumal die ja absolut beratungsrestent gegenüber Kundenwünschen sind (Ich habe in Leipzig mit einem Mtx-Mitarbeiter geplauscht, danach hatte ich den Eindruck, daß Kunden und ihre Wünsche für sie eigentlich keine Rolle spielen, sondern nur "Gemeckere" ist (wörtliches Zitat des Mtx-Mitarbeiters)).

Arnold faßt jetzt aber erst mal wieder Fuß, da sollte man schon toleranter sein (oder hat der Mtx-Mitarbeiter letztlich doch recht?) und die Sache sich erst mal entwickeln lassen. Zugegeben, ich habe auch noch nichts von Arnold-neu gekauft. Das liegt aber weder an den Preisen, noch an der Qualität, sondern an der Tatsache, daß Arnold-neu noch keine DR-Modelle aufgelegt hat.

Das Arnold von der Spielbahn kommt ist aber eine kühne Behauptung (bei Rivarossi kann ich das nicht einschätzen, da habe ich keine Modelle). Die Arnold-Modelle die ich besitze, sind keinen Deut schlechter als die anderer Hersteller. Und irgendwelche Macken findet man überall, vor allem wenn man will. Daß die nun Arnold- und Rivarossi-Wagen in einem Set gemischt haben, ist natürlich ein ziemlicher Lapsus, aber vielleicht haben sie daraus gelernt.

Übrigens habe ich nicht "Ultraschrott" geschrieben, sondern "Uraltschrott".

Mal generell zu den Preisen. Da? Preise sogenannte "Marktpreise" sind, dürfte den meisten hier wohl geläufig sein. Da der Sieg des Kommunismus ja erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben ist, dort kann man dann seine Bedürfnisse ohne Geld befriedigen, müssen wir uns für längere Zeit darauf einstellen, Geld zu verdienen, um es dann für die Bedürfnisbefriedigung auszugeben. Das natürlich zu den besagten Marktpreisen. Nun wurde immer wieder das hohe Preisniveau von Arnold beklagt, allerdings ohne konkrete Zahlen (außer von gaga, aber ohne Vergleich zu anderen Herstellern).

Also habe ich mich bemüht, mal was zu ermitteln In #16 habe ich schon was zum G-Wagen geschrieben (mehr Arn-Modelle gab es im Laden leider nicht). Ich wollte das nun etwas vertiefen und habe mal den hier bekannten Harburger Lokschuppen auf die Schnelle aufgerufen. Vorweg, leider konnte ich dort keinen Weg finden, einzelne Kategorien der Hersteller aufzulisten (Loks, Wagen, usw.), die Artikel sind fortlaufend und bunt gemischt aufgelistet. Da es mir zu viel Arbeit war, habe ich versucht lediglich 3 ungefähr vergleichbare Artikel zu ermitteln, Wagen zu vergleichen habe ich dann aufgegeben:

Arn 95         154,87€              Flm 62       156,30€
Arn 18.5      186,00€              Mtx  18.5    228,07€
Arn V 80        92,61€              Mtx V 80     115,41€

Ob irgendwo Decoder eingebaut sind hat mir die Artikelbeschreibung nicht verraten.

Gruß
Rainer

>>>*gaga bringt da in #17 ein gutes Beispiel<<<

Ja, aber auch immer wieder das selbe. Ein anderes scheint es nicht zu geben. Weil es auch kein anderes gibt. Der vergleich mit der NS-E-Wagen-Packung hinkt ebenso. Die wurden damals komplett als Konkursmasse via Lemke an Menzell vertickt und der hat die für einen Spottpreis rausgehauen. Unterm Strich sind, zumindest die Güterwagen, a. auf technsich hohem Niveau udn b. auf preislich niedrigen wie Roco. Nur dass die Roco-Wagen technisch, wie schon x-mal erwähnt, auf dem Stand von 1978 sind.

Und wenn ich oben lese >>> Mich würd nicht wundern, wenn es im Frühjahr plötzlich hieße, die Formen für die Gleise seien doch nicht mehr zu gebrauchen/gestohlen/kaputt . Bisher werden doch wohl nur alte Bestände verkauft ?!?
Die Qualität der von mir gesehen Loks ist, milde ausgedrückt, eher bescheiden.<<<

kann ich nur sagen: Einfach mal die klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.
1. Wurden nicht wohl nur alte Bestände verkauft, sondern zig Sachen neu produziert.
2. Welche Loks hast Du den gesehen? Von den neuen Loks aus der Hornby-Ära ist mir keines mit milde ausgedrückt bescheidener Qualität unter gekommen. Also, welche meinst Du?

Und Karl, >>>Dieses Problem wurde bei der neuen Hornold-Renfe-Version so gelöst, dass nun schlicht die inzwischen eigentlich bei guten Loks übliche Schwungmasse rausgeschmissen wurde. Das in meinen Augen Gefrickel und Gemurkse und nichts, was mich zum Kauf reizt.<<<
hättest du mal machen sollen. ich habe mir die weiß/violette version geleistet. Fahreigenschaften, die sich hinter keiner einzigen GFN-Lok verstecken müssen, ein sehr gut ausgeführter weiß/roter Lichtwechsel mit LED (schönen Gruß an die 146) und das für nicht mal 80,- Euros, also zum halben Preis einer GFN-Ellok.

OK, einige der Personenwagen sind sicherlich nicht perfekt, dafür aber zumindest teilweise preiswert (Hanseat für 75,- Euros macht 15,- pro Wagen).

Roger, stimmt, Arnold war noch NIE mit Roco vergleichbar. Und das ist auch gut so.

Gruß
Alex
# 27- Alex

der erste konstuktive Beitrag zum Thema, dessen Aussage ich mir einschränkungslos zu eigen mache!

Rüdiger
Ich geh schon mal Chips und Bier holen

Gruß michael

PS: Mir Sch.... egal wer Marktführer ein will oder nicht. Ich kaufe dann ein Modell von einem Hersteller wenn es mir gefällt und ich es mir preislich erlauben kann. Egal ob das uraltschrott, ausgelutsche Formen oder Hightech-Produkte sind.

Die Kunden werdens richten ob GFN, Trix, Arnold, Roco, Mehano, Kato, Noch oder sonst irgendjemand Marktführer ist

Beitrag editiert am 15. 11. 2007 12:51.
Hallo miteinander

Überall hört man schon ein wenig von Neuheiten für 2008 .... sei es Hornby, Modellbahn Union, Creanorm usw. Die Rubrik "Neuheiten 2008" wäre somit ja schon jetzt aktuell.

Vielleicht ist dies die Alternative gegenüber "Modelleisenbahn gegen Bezahlung in Raten" wenn die Neuheiten vor Weihnachten bekannt gegeben werden. Somit kann man sich einen Sparbatzen wünschen für die eine oder andere Modellneuheit im 2008.

Spätestens an der 59. Spielwarenmesse in Nürnberg, vom 7. bis 12. Februar 2008, werden wohl die meisten Neuheiten bekannt werden.

Viele Grüsse
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;