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THEMA: 2 getrennte strecken verbinden???
THEMA: 2 getrennte strecken verbinden???
hallo, ist e smöglich zwei voneinander getrennte gleisstrecken, jedoch auf eienr platte untereinander zu verbinden????? mir wurde mal gesagt sowas würd enicht gehen zwecks kurzschluss.....doch ich hätte gedacht das es doch machbar sein muss, das ich von der einen streckle auf die andere fahrne kann....wäre ja sonst doof....und wnen ich so pläne angucke, sieht man ja, das alles irgendwo untereinander verbudnen ist und somit ein großes netz.....oder braucht man da irgendwie teure spezial sachen dafür????? hoffe man weiß was ich erfragen wil....
grüße Lars
grüße Lars
Hey Lars, natürlich kannst du zwei Strecken miteinander verbinden.
meinst du, elektrisch getrennt ? dann nimm Isolierschienenverbinder. das funzt im Regelfall.
Volker
meinst du, elektrisch getrennt ? dann nimm Isolierschienenverbinder. das funzt im Regelfall.
Volker
Ist eigendlich ganz einfach:
Es wird eine Weichenverbindung eingebaut, und ein Teilstück von Strecke 1 und die Weichenverbindung Isoliert.
Wenn die Weichen auf Durchfahrt Strecke 1 Stehen, wird das Teilstück über umschalter mit Strecke 1 verbunden.
Wenn die weichen auf verbinden Stehen, wird der Abschnit nach einfahren des Zuges auf Strecke 2 Umgeschaltetr, und schon kann er weiter auf strecke 2 Fahren, ohne Kurzschluss zu erzeugen.
Kann man natütlich so oft machen wie man will.
Es wird eine Weichenverbindung eingebaut, und ein Teilstück von Strecke 1 und die Weichenverbindung Isoliert.
Wenn die Weichen auf Durchfahrt Strecke 1 Stehen, wird das Teilstück über umschalter mit Strecke 1 verbunden.
Wenn die weichen auf verbinden Stehen, wird der Abschnit nach einfahren des Zuges auf Strecke 2 Umgeschaltetr, und schon kann er weiter auf strecke 2 Fahren, ohne Kurzschluss zu erzeugen.
Kann man natütlich so oft machen wie man will.
Vorsicht! Falls es eine Wendeschleife ergibt - wenn der Zug also nach dem Streckenwechsel den Bahnhof in umgekehrter Richtung durchfahren würde. Dann muss das manuell oder elektr. umgeschaltet werden.
Gruß Tobias
PS: Ich glaube ptlbahn hat das gleiche gemeint, habs nur net gleich kapiert...
Beitrag editiert am 14. 11. 2007 08:40.
Gruß Tobias
PS: Ich glaube ptlbahn hat das gleiche gemeint, habs nur net gleich kapiert...
Beitrag editiert am 14. 11. 2007 08:40.
Hey Lars,
mach mal ´ne Skizze.
Blickt ja keiner mehr durch.
Volker
mach mal ´ne Skizze.
Blickt ja keiner mehr durch.
Volker
hallo lars,
ja , eine skizze wäre hier hilfreich - deine strecke kann ja gaaanz anders aussehen wie wir denken
gruß klaus
ja , eine skizze wäre hier hilfreich - deine strecke kann ja gaaanz anders aussehen wie wir denken
gruß klaus
Lars [Gast] - 14.11.07 15:40
jo hab hier mal ne billige skizze....und zwar soll einfach strecke grün mit strecke rot verbunden werden...nicht wundern, dort wo gepunktet ist gehts unten drunter durch und die eine oben drüber....unten oben an der langen geraden nicht wundern, die grüne strecke wird dort unter der platte lang geführt.....also das sind nur so fixe ideen gewesen, noch nichts ausgereiftes......ich wollt eigentlich nur das wissen...
ach und nicht wundern, hab eben noch keine weichen zum verbinden eingezeichnet....aber jetzt habt ihr erstma was zum gucken und wisst sicher auch was ich will....
Bild:
http://img138.imageshack.us/img138/8074/pict5547tg4.jpg
ach und nicht wundern, hab eben noch keine weichen zum verbinden eingezeichnet....aber jetzt habt ihr erstma was zum gucken und wisst sicher auch was ich will....
Bild:
http://img138.imageshack.us/img138/8074/pict5547tg4.jpg
Michael aus Nbg - 14.11.07 16:26
@Lars:
Das zu verbinden über Weichen ist kein Problem! Wenn Du auf der grünen und der roten Strecke jeweils in eine andere Richtung fahren möchtest musst Du nur auf die Polung aufpassen. Ansonsten kein Problem
Gruß Michael
Das zu verbinden über Weichen ist kein Problem! Wenn Du auf der grünen und der roten Strecke jeweils in eine andere Richtung fahren möchtest musst Du nur auf die Polung aufpassen. Ansonsten kein Problem
Gruß Michael
und wo willst du verbinden ??? im bahnhof , oder auf der strecke ??
willst du dann gegenverkehr fahren oder alles in eine richtung ??
viele fragen.....
gurß k laus
Tja, die Verbindungen währen echt interessant! Aber im Prinzip ist es eine Klassische Z-Schaltung, und der Wechselbereich sollte Umschaltbar sein.
Lars [Gast] - 14.11.07 22:21
naja wenn es möglich ist zwei oder 3 verbindungsstellen und wenn es auch möglich ist parallel und gegenverkehr zu fahren....geht das denn???? spielt es denn eine große rolle wo die verbindung sein sollten???? ich bin noch total in der geistigen planung....
Naja, je nach dem wo du die verbindungen setut kann es sein, das du da Wendeschleifen einbaust, und dann ist es nicht mehr ganz so einfach. Ausserdem ist die Lage der Verbindungen entscheident, wo es Trennstellen geben muß, und wo umgeschalltet werden muß.
Ist ein Schattenbahnhof geülant?
Ist ein Blocksystem geplant?
Ist ein Schattenbahnhof geülant?
Ist ein Blocksystem geplant?
Michael aus Nbg - 15.11.07 07:55
@Lars:
Nimm Deine Zeichnugn aus Beitrag 6 (am besten in digiatler Form) und zeichen dort mal die Verbindungen ein die Du bauen möchtest.
Theoretisch sollten die Verbindungen kein Problem sein.
Wenn Du Dir selber darüber nochmal Gedanken machen möchtest, dann zeichne den Gleisplan mit den Schienen auf (als wirklich rechte und linke Schiene, die schwellen kannst Du weglassen .-) ) Wenn Du das hast, dann such Dir eine belibige Schiene aus, nehem einen Farbstift und fahre mit dem Farbstift auf der Schiene entlang. Markiere ALLES was Du ohen zu springen erreichst. Wenn am Schluß eine Schiene markiert ist, die zweite aber noch nicht hast Du KEIN Problem.
Gruß Michael
Beitrag editiert am 15. 11. 2007 07:55.
Nimm Deine Zeichnugn aus Beitrag 6 (am besten in digiatler Form) und zeichen dort mal die Verbindungen ein die Du bauen möchtest.
Theoretisch sollten die Verbindungen kein Problem sein.
Wenn Du Dir selber darüber nochmal Gedanken machen möchtest, dann zeichne den Gleisplan mit den Schienen auf (als wirklich rechte und linke Schiene, die schwellen kannst Du weglassen .-) ) Wenn Du das hast, dann such Dir eine belibige Schiene aus, nehem einen Farbstift und fahre mit dem Farbstift auf der Schiene entlang. Markiere ALLES was Du ohen zu springen erreichst. Wenn am Schluß eine Schiene markiert ist, die zweite aber noch nicht hast Du KEIN Problem.
Gruß Michael
Beitrag editiert am 15. 11. 2007 07:55.
also ich würde dann auf jeden fallt am Weichenabzweig beidseitig Isolierverbinder benutzen. und dann für den " kleineren" Kreis einen schalter , der umpolen tut.....
gruß klaus
Noch'n Tipp:
Für die "Sichtkontrolle" haben wir in unseren Stellpulten an wichtigen Stromlkreisübergängen,
Kehrschleifen, Gleisdreiecken u.ä. diesen netten LEDs eingebaut, die in
einer "Stromrichtung" grün. in der anderen rot leuchten. So ist auf den ersten
Blick erkenntlich, ob ein "gefahrloses Überfahren" der Strecken-/Stromkreistrennung
möglich ist.
Gruß,
Frank
Tante Edith hatte einen Fipptehler entdeckt....
Beitrag editiert am 15. 11. 2007 14:02.
Für die "Sichtkontrolle" haben wir in unseren Stellpulten an wichtigen Stromlkreisübergängen,
Kehrschleifen, Gleisdreiecken u.ä. diesen netten LEDs eingebaut, die in
einer "Stromrichtung" grün. in der anderen rot leuchten. So ist auf den ersten
Blick erkenntlich, ob ein "gefahrloses Überfahren" der Strecken-/Stromkreistrennung
möglich ist.
Gruß,
Frank
Tante Edith hatte einen Fipptehler entdeckt....
Beitrag editiert am 15. 11. 2007 14:02.
Lars [Gast] - 15.11.07 22:13
also erstmal muss ich sagen....ich versteh hier teilweise nur bahnhof......anscheinend war die platte die ich damals hatte recht simpel gestaltet....wenn ich wieder zeit finde...versuch das mit dem gleisplan nochmal zu überdenken mit den verbindungen und den farben markiern....obwohl ich es ni ganz verstanden hatte^^
wenn ich also nicht alles komplett markieren kann ist es korrekt?!?!?!?! aber ich woltle doch mit einem zug überall fahren können ohn den zug umsetzen zu müssen.....
ach und ein schattenbahnhof ist nicht in planung....
wenn ich also nicht alles komplett markieren kann ist es korrekt?!?!?!?! aber ich woltle doch mit einem zug überall fahren können ohn den zug umsetzen zu müssen.....
ach und ein schattenbahnhof ist nicht in planung....
hallo Lars,
"wenn ich also nicht alles komplett markieren kann ist es korrekt?!?!?!?!"
JA!
wenn alles angemalt wäre, dann hättest du einen Kurzschluß.
Gruß,
Roger
"wenn ich also nicht alles komplett markieren kann ist es korrekt?!?!?!?!"
JA!
wenn alles angemalt wäre, dann hättest du einen Kurzschluß.
Gruß,
Roger
Siegfried [Gast] - 16.11.07 06:42
Hallo Lars,
dein Wunsch ist nur möglich, wenn du beide Stromkreise in einer Richtung hast.
Also zB unten bei "Hochebene Berg" an die grüne UND die rote Strecke die Fahrtrichtung nach rechts machst.
Dann kannst du beliebig die Gleisovale über Weichen wechseln (sind aber eventuell Spannungunterschiede der beiden Stromkreise möglich, was dann zu Geschwindigkeitsunterschieden beim Überfahren der Trennstelle mit sich führt).
Diese Fahrweise wäre aber langweilig und kommt auch bei der Bahn so nicht vor. Normal hast du bei der (wieder in dem linken Anlagenteil) grünen Strecke die Fahrtrichtung nach rechts und die rote Strecke nach links.
Das ergibt dann auch Zugbegegnungen, was normal ist.
Damit kannst du aber ohne weiteres nicht die Stromkreise wechseln, somit wie oben schon beschreiben mußt du dann umpolen.
Das geht aber wiederum nur, wenn das Gleis was du befahren willst auch keinen anderen Zug auf der Strecke hat.
Sonst fährt der auch anders rum.
Dann sollte man das so vorsehen wie Frank beschrieben hat.
Siegfried
dein Wunsch ist nur möglich, wenn du beide Stromkreise in einer Richtung hast.
Also zB unten bei "Hochebene Berg" an die grüne UND die rote Strecke die Fahrtrichtung nach rechts machst.
Dann kannst du beliebig die Gleisovale über Weichen wechseln (sind aber eventuell Spannungunterschiede der beiden Stromkreise möglich, was dann zu Geschwindigkeitsunterschieden beim Überfahren der Trennstelle mit sich führt).
Diese Fahrweise wäre aber langweilig und kommt auch bei der Bahn so nicht vor. Normal hast du bei der (wieder in dem linken Anlagenteil) grünen Strecke die Fahrtrichtung nach rechts und die rote Strecke nach links.
Das ergibt dann auch Zugbegegnungen, was normal ist.
Damit kannst du aber ohne weiteres nicht die Stromkreise wechseln, somit wie oben schon beschreiben mußt du dann umpolen.
Das geht aber wiederum nur, wenn das Gleis was du befahren willst auch keinen anderen Zug auf der Strecke hat.
Sonst fährt der auch anders rum.
Dann sollte man das so vorsehen wie Frank beschrieben hat.
Siegfried
Das mit dem Markieren ist eigendlich ganz einfach gemeint:
Du Zeichnest den Gleisplan, den du aufbauen willst mit BEIDEN Schienen der Gleise auf. Nun nimmst du EINE schiene ,also eine seit des Gleises, und markierst von hieraus alle an dieser seite des Gleises anstoßenden schienen. Solange du nun immer nur eine Seite deiner Gleise Markiert hast, bestehen keine Probleme mit wendeschleifen. Soltest du aber bei EINEM bereits markierten Gleis die 2. Schiene auch markieren, so ist ja die Rechte schiene irgendwo mit der linken Schien verbunden, und es ist ein Kurzschluß vorhanden.
Aber das ist ein 2. Problem, du wolltest ja wissen, wie du bei 2 Strecken/Kreisen das Wechseln von einen Kreis in den anderen realisieren kannst.
Da MÜSSEN die spannungen auf beiden Kreisen Angeglichen werden! Dies kann entweder dadurch geschehen, das du beide Kreise auf die selbe Spannung einstellst (zur überwachung war hier die LED zwischen den Kreisen vorgeschlagen), oder du nimmst ein Übergangsgleis, was zwischen den beiden Kreisen umgeschaltet werden kann. Das funktioniert dann so, wie bei der Schifffahrt eine Schleuse. zwischen 2 Kanälen oder Flüssen. Die Spannung wird an das Gleis angeglichen, aus dem der zug einfahren soll (zB. durch umschalter) wenn der Zug drin ist, wird die Verbindung (elektrisch) zum Einfahrtskreis getrennt, und die Spannung dem Ausfahrtsgleis angeglichen (Spannungsquelle für das "schleusengleis" umgeschaltet)
Nun kann der zug Problemlos ausfahren.
Auf unserer Clubanlage sind zB. alle Bahnhofsgleise so ausgeführt, das sie wahlweise vom inneren oder äusseren kreis mit Spannung versorgt werden können. Damit kann ein Zug im Bahnhof aus beiden kreisen fast jedes Gleis erreichen, und auch wieder in jeden Kreis ausfahren.
Du Zeichnest den Gleisplan, den du aufbauen willst mit BEIDEN Schienen der Gleise auf. Nun nimmst du EINE schiene ,also eine seit des Gleises, und markierst von hieraus alle an dieser seite des Gleises anstoßenden schienen. Solange du nun immer nur eine Seite deiner Gleise Markiert hast, bestehen keine Probleme mit wendeschleifen. Soltest du aber bei EINEM bereits markierten Gleis die 2. Schiene auch markieren, so ist ja die Rechte schiene irgendwo mit der linken Schien verbunden, und es ist ein Kurzschluß vorhanden.
Aber das ist ein 2. Problem, du wolltest ja wissen, wie du bei 2 Strecken/Kreisen das Wechseln von einen Kreis in den anderen realisieren kannst.
Da MÜSSEN die spannungen auf beiden Kreisen Angeglichen werden! Dies kann entweder dadurch geschehen, das du beide Kreise auf die selbe Spannung einstellst (zur überwachung war hier die LED zwischen den Kreisen vorgeschlagen), oder du nimmst ein Übergangsgleis, was zwischen den beiden Kreisen umgeschaltet werden kann. Das funktioniert dann so, wie bei der Schifffahrt eine Schleuse. zwischen 2 Kanälen oder Flüssen. Die Spannung wird an das Gleis angeglichen, aus dem der zug einfahren soll (zB. durch umschalter) wenn der Zug drin ist, wird die Verbindung (elektrisch) zum Einfahrtskreis getrennt, und die Spannung dem Ausfahrtsgleis angeglichen (Spannungsquelle für das "schleusengleis" umgeschaltet)
Nun kann der zug Problemlos ausfahren.
Auf unserer Clubanlage sind zB. alle Bahnhofsgleise so ausgeführt, das sie wahlweise vom inneren oder äusseren kreis mit Spannung versorgt werden können. Damit kann ein Zug im Bahnhof aus beiden kreisen fast jedes Gleis erreichen, und auch wieder in jeden Kreis ausfahren.
Lars [Gast] - 16.11.07 19:11
Danke erstma für die vielen hilfreiche beiträge...das mit dem markieren hab ich nun verstanden...nur ist mir nicht klar wie es dann passierne kann da sman beide schienen der gleise markiert...das wäre doch unlogisch....denn die gleise sind doch immer so konstruiert, das zwei schienen parallel zueinander laufen.....naja egal....
ich bin halt kein ass was elektrik angeht....aber ich möchte schon realisieren, das die züge sich entgegen kommen können, also die kompliziertere variante....wie ich das dann relaisiere, das ich alles so verkabel bzw. die nötigen bauteile zusammehabe um eben ein gefahrloses überfahren zu ermöglichen bzw. das so schalten zu können, müsste ich dann später wenn es soweit ist nochmal erfragen.....dauert ja alles seine zeit, eh man die anlage weiter und weiter aufgebaut hat....
ich bin halt kein ass was elektrik angeht....aber ich möchte schon realisieren, das die züge sich entgegen kommen können, also die kompliziertere variante....wie ich das dann relaisiere, das ich alles so verkabel bzw. die nötigen bauteile zusammehabe um eben ein gefahrloses überfahren zu ermöglichen bzw. das so schalten zu können, müsste ich dann später wenn es soweit ist nochmal erfragen.....dauert ja alles seine zeit, eh man die anlage weiter und weiter aufgebaut hat....
Hallo Lars,
das Problem ist auf dieser Website ausführlich erläutert, und zwar da:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Schau dir das mal in Ruhe an, dann sollte sich so manches klären.
Gruß Tobias
Beitrag editiert am 16. 11. 2007 21:54.
das Problem ist auf dieser Website ausführlich erläutert, und zwar da:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php
Schau dir das mal in Ruhe an, dann sollte sich so manches klären.
Gruß Tobias
Beitrag editiert am 16. 11. 2007 21:54.
Mach mal einen einfachen Versuch:
Zeichne eine Straßenbahnlinie mit eingleisiger Strecke in der mitte und an beiden enden eine Wendeschleife. Da hast du auf einfache weise schon diesen effekt.
Zeichne eine Straßenbahnlinie mit eingleisiger Strecke in der mitte und an beiden enden eine Wendeschleife. Da hast du auf einfache weise schon diesen effekt.
Hallo Lars !
Du fährst wahrscheinlich analog .Mit einem Trafo ?
Wenn du im oberen Bereich Deiner Zeichnung (oberhalb des Flußes) die rote und die
sichtbare grüne Schiene durch Weichen verbindest kann nichts passieren.
Die Loks fahren dann zwar innerhalb dieses Streckenbereich in die gleiche Richtung jedoch durch die Führung deiner Gleise in den anderen Bereichen gegeneinander.
Fährst du mit 2 Trafo`s analog kannst du an dieser Stelle die Strecke durch Weichen verbinden mußt jedoch die isolierten Schienverbinder zwischen den Weichen die die beiden Stecken verbinden beiseitig einsetzen.
Jetzt kannst du in jedem Kreis den Zug in die Richtung fahren die du möchtest.
Möchtest du mit einem Zug in den anderen Kreis fahren müssen allerdings bei Trafos
in die Gleiche Fahrtrichtung gestellt werden.
Dann fährt der Zug auch von dem einen Kreis in den anderen .
Ist ein Trafo in der verkehrten Richtung eingestellt so wird die Lok an der Übergangstelle
stehen bleiben.
Ich spreche hier von den Trafo`s der Hersteller Trix, Minitrix , Fleischmann, Arnold oder Märklin mit Gleichrichter und Umschalter.
Das gilt nicht für elektronische Fahrtregler !
Gruß Frank
Du fährst wahrscheinlich analog .Mit einem Trafo ?
Wenn du im oberen Bereich Deiner Zeichnung (oberhalb des Flußes) die rote und die
sichtbare grüne Schiene durch Weichen verbindest kann nichts passieren.
Die Loks fahren dann zwar innerhalb dieses Streckenbereich in die gleiche Richtung jedoch durch die Führung deiner Gleise in den anderen Bereichen gegeneinander.
Fährst du mit 2 Trafo`s analog kannst du an dieser Stelle die Strecke durch Weichen verbinden mußt jedoch die isolierten Schienverbinder zwischen den Weichen die die beiden Stecken verbinden beiseitig einsetzen.
Jetzt kannst du in jedem Kreis den Zug in die Richtung fahren die du möchtest.
Möchtest du mit einem Zug in den anderen Kreis fahren müssen allerdings bei Trafos
in die Gleiche Fahrtrichtung gestellt werden.
Dann fährt der Zug auch von dem einen Kreis in den anderen .
Ist ein Trafo in der verkehrten Richtung eingestellt so wird die Lok an der Übergangstelle
stehen bleiben.
Ich spreche hier von den Trafo`s der Hersteller Trix, Minitrix , Fleischmann, Arnold oder Märklin mit Gleichrichter und Umschalter.
Das gilt nicht für elektronische Fahrtregler !
Gruß Frank
Lars [Gast] - 17.11.07 21:17
also ich habe nochmal nen Tipp bekommen und zwar wurde mir gesagt, ich solle hier noch erwähnen, das es sich um eine digitale Anlage handelt, die gebaut werden solle....grüße
Wenn du indirekt eine Kehrschleife einbaust, hast du das Polaritätsproblem genauso. Bei deinen Plänen solltest du immer mal mit dem Finger alles Fahrmöglichkeiten abfahren. Sobald du auf einem Gleis den Bahnhof nach links verlässt und von links auch wieder hereinkommst, dann hast du irgendwo gewendet und damit auch ein Kehrschleife eingebaut. Im Digitalbetrieb gibts aber die Möglichkeit den Zug bzw den Gleisabschnitt während der Fahrt, also unter rollendem Rad umzupolen.
Gruß Tobias
Gruß Tobias
Lars [Gast] - 17.11.07 22:13
wenn ich kehrschleifen einbaue und es dann umgepolt werden muss, das habe ich bereits verstanden....und das ich wohl an manchen weichen nochmals aufpassen muss wegen der polarität habe ich nun auch gecheckt....habe mir nochmal nen plan gemacht und mal markiert eine schiene entlang....dabei merkte, wenn ich die ganze zeit in die eine richtung fahre ist es weniger problematisch, aber sobald man anders herum fahren will sei es durch eine kehrschleife, wird das schon problematischer....aber mein problem ist, ich will nicht so eine einfache strecke bauen, ich hab mir fest vorgenommen was schönes mit vielen gleisen und fahrmöglichkeiten zu bauen....habe aber wohl noch nicht von vornherein den kompletten durchblick dazu....aber vielleicht hilft es mir auch nochma weiter wenn ich mit eienr guten zeichnung, zu einem shop in meienr nähe gehe, wo man mir vor ort einiges erklären kann, und wie ich eventuell umpolungen gut lösen kann....denn ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber ode rhabs vielleicht auch noch nicht ganz verstanden, mit was für mitteln ode rmaterial ich genau diese umpolungen lösen kann....
Hallo Lars,
mach dir jetzt mal einen schönen Plan, wie dir die Anlage gefallen würde. Dann verbessere ihn und mal einen neuen... Wenn du deine Wunschkonfiguration gefunden hast, dann stell den Plan hier ein. Es gibt hier viele (auch ich), die bereit sind, dir die Problemstellen zu suchen und einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Und mach dir beim Planen noch nicht allzu viele Gedanken über Kehrschleifen und Co - das klären wir, wenn dein Plan aufm Tisch liegt.
Und nun ein schönen Plan-Wochenende
Gruß Tobias
mach dir jetzt mal einen schönen Plan, wie dir die Anlage gefallen würde. Dann verbessere ihn und mal einen neuen... Wenn du deine Wunschkonfiguration gefunden hast, dann stell den Plan hier ein. Es gibt hier viele (auch ich), die bereit sind, dir die Problemstellen zu suchen und einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Und mach dir beim Planen noch nicht allzu viele Gedanken über Kehrschleifen und Co - das klären wir, wenn dein Plan aufm Tisch liegt.
Und nun ein schönen Plan-Wochenende
Gruß Tobias
Lars [Gast] - 18.11.07 11:51
http://img84.imageshack.us/img84/3560/pict5657pn9.jpg
so das ist das aktuelle Bild.....ich versuch mal so gut es geht zu erklären.....also die beiden von einander getrennten strecken, welche gleichzeitig befahren werden sollen können(in dem fall ohne verbindung untereinander) sind grün und rot gemalt. Kann denke ich gut erkannt werden. Die Verbindungsstellen sind blau gekennzeichnet und tragen die numemrn 7 , 8, 9 und 10...dabei hab ich das so gewählt. das man von jeder strecke aus jeder fahrtrichtung überwechseln kann. nun noch zur erklärung der anderen Nummern. 1 und 2 sind unterführungen der grünen strecke, dabei geht das gleis von der normalen ebene unterirdisch weiter, wusste nicht wie ich es anders zeichnen sollte. 3 und 4 sind einfach überführungen wobei, die beiden unterführungen auf der normalen ebende sind und die durchgehenden schienen auf sowas wie einer erhöhung fahren, also einer brücke. Dasselbe trifft auch für 5 und 6 zu....das heißt der Bereich von 3 über 4 bis hin zur 6 wird über eine lange oberirdische brücke verlegt werden....ja und postion 11 ist die einbindung einer kerhschleife. das ist die reine schienen planung, wie ich sie in etwa mit vorstellen könnte....die maße der platte sind festgelegt...daran kann nix verändert werden...inwiefern ich dann noch gelände, sprich berge bzw. flüsse und so einbaue...kann ich erst später entscheiden....
grüße
PS: hoffe es kann alles gut erkannt werden....viel spaß beim angucken
so das ist das aktuelle Bild.....ich versuch mal so gut es geht zu erklären.....also die beiden von einander getrennten strecken, welche gleichzeitig befahren werden sollen können(in dem fall ohne verbindung untereinander) sind grün und rot gemalt. Kann denke ich gut erkannt werden. Die Verbindungsstellen sind blau gekennzeichnet und tragen die numemrn 7 , 8, 9 und 10...dabei hab ich das so gewählt. das man von jeder strecke aus jeder fahrtrichtung überwechseln kann. nun noch zur erklärung der anderen Nummern. 1 und 2 sind unterführungen der grünen strecke, dabei geht das gleis von der normalen ebene unterirdisch weiter, wusste nicht wie ich es anders zeichnen sollte. 3 und 4 sind einfach überführungen wobei, die beiden unterführungen auf der normalen ebende sind und die durchgehenden schienen auf sowas wie einer erhöhung fahren, also einer brücke. Dasselbe trifft auch für 5 und 6 zu....das heißt der Bereich von 3 über 4 bis hin zur 6 wird über eine lange oberirdische brücke verlegt werden....ja und postion 11 ist die einbindung einer kerhschleife. das ist die reine schienen planung, wie ich sie in etwa mit vorstellen könnte....die maße der platte sind festgelegt...daran kann nix verändert werden...inwiefern ich dann noch gelände, sprich berge bzw. flüsse und so einbaue...kann ich erst später entscheiden....
grüße
PS: hoffe es kann alles gut erkannt werden....viel spaß beim angucken
Hallo Lars,
die Verbindungen 8 und 9 im Bahnhof sind gar keine Problem. Die Verbindungen 7 und 10 ergeben wie 11 eine Kehrschleife. (zum Verständnis: verlässt man den Bhf auf der roten Strecke nach rechts und wechselt an Verb. 10 auf grün, dann kommt man im Bhf wieder von rechts rein; man hat also gewendet.)
Die Lösung kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die grüne Strecke von Verbindung 10 über 11 bis zur Verb. 7 wird als Kehrschleife mit einer Elektronik gesteuert (da kann ich dir auch weiterhelfen). Dann kannst du nach Belieben fahren ohne dabei nachzudenken.
Gruß Tobias
die Verbindungen 8 und 9 im Bahnhof sind gar keine Problem. Die Verbindungen 7 und 10 ergeben wie 11 eine Kehrschleife. (zum Verständnis: verlässt man den Bhf auf der roten Strecke nach rechts und wechselt an Verb. 10 auf grün, dann kommt man im Bhf wieder von rechts rein; man hat also gewendet.)
Die Lösung kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: die grüne Strecke von Verbindung 10 über 11 bis zur Verb. 7 wird als Kehrschleife mit einer Elektronik gesteuert (da kann ich dir auch weiterhelfen). Dann kannst du nach Belieben fahren ohne dabei nachzudenken.
Gruß Tobias
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