1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ebay-schienen... und mehr.

THEMA: ebay-schienen... und mehr.
Startbeitrag
billdig - 13.11.07 22:19
hallo an alle !
bin erst kürzlich vom n-fieber infiziert worden... und sehr schnell auf diese seiten gestossen. hoffe, man kann mir helfen - auch wenn ich im moment nur wenig wissenswertes zu diesem forum beitragen kann.

habe mir im fachhandel ein fleischmann starter-set (digital) gekauft und fand das klein Kleisoval schnell langweilig. schnell waren bei ebay ne menge gleise gekauft und auch toll aufgebaut. ende - das war´s. 1. testlauf: negativ! nix fährt mehr. warum?

im echten leben bin ich nicht doof - aber ich verstehe es nicht.

bevor ich sie wieder einstelle, würde ich mich riesig über infos freuen.

ach ja, falls noch jemand erfahrung mit dem umbau eines fertiggeländes hat...
macht das sinn?

grüsse... und danke vorab.

der billdig.

@billdig:

Wie hast Du den die Gleise aufgebaut? Welche Geometrie? Kann es sein, dasd Du iregndwo einen kurzschluss verursachst?

Wenn gar nichts mehr geht, dann solltest Du "Stückchen" Weise vorgehen. das heisst die Lok auf eine einzelnes Gleis stellen ohen Anschluss an den Rest un fahren wenn nichts geht, dann hast du was verstellt, funktionierts, dann den Kreis langsam görßer machen, solange bis es nicht mehr funktioirt. somit hast Du Dein efehlerquelle.

Gruß Michael
hallo Matthias,
erst mal herzlich willkommen in der Runde!
Ergänzend zu Michaels Rat: vorher einmal überprüfen ob du nicht eine Kehrschleife drin hast und damit einen Dauerkurzschluß baust, dann funxt die Suchmethode nämlich nicht...
Also Loks runternehmen, Stromversorgung abhängen und einmal zwischen den Schienenköpfen auf Durchgang prüfen.

meint
Roger

okay, funxt schon, aber man kann sich damit beschäftigen...


Beitrag editiert am 13. 11. 2007 22:30.
hallo michael, hallo roger !

danke, dass ihr mich bemerkt habt ! die gleise waren in einem "grossen" zweispurigen oval mit einigen weichen verlegt. einen "kurzen" habe ich wohl nicht verursacht, da der zug auf dem original-oval noch fährt... .

was ist denn bitte eine "kehrschleife" ?

hm... seid ihr noch da ?

der billdig.
Hallo billdig,

hier findest du eine in der ersten Grafik: http://www.1zu160.net/digital/kehrschleife.php
Bei Gleichstrom blöd, da sie eine Kurzschluß verursacht.

Schöne Grüße, Carsten
Ist das alles Fleischmann-Material? Sind die Schienen sauber und ist überall Saft drauf. Sehr simpel zu testen, indem  man einfach eine Glühbirne nutzt. Am simpelsten die, die für Mobahäuserbeleuchtungen genutzt wird. Einfach mit den Kabelenden die Gleise abfahren.
hallo carsten !
das mit der kehrschleife ist geklärt - das war´s nicht. ( vielen dank für die zukunft ).
habe eine einzige gerade aus den gebrauchten gleisen gebaut. das ruckelt und zuckelt so lange, bis gar nix mehr geht. ich bin echt richtig "traurig".

das scheint ein so schönes hobby zu sein, aber wenn´s schon so anfängt... .

ist nur hersteller-frische-neuware das "richtige" ?

an alle, die noch wach sind... ich brauche hilfe !

der billdig.
hallo nochmal,
"da der zug auf dem original-oval noch fährt... ."
verleitet mich zu der Vermutung, dass du mit "denkender Weiche" den Strom abgeschaltet hast! Schalte einfach mal die Weiche(n) bei der Verbindung um...

Roger


hallo björn !
yepp, das ist fleischmann ( aber wohl schon etwas älter - hat auch leicht andere schotterung - farblich ). das mit der birne ist eine gute idee - lässt sich aber erst morgen verwirklichen. danke für deinen tipp.

ach ja, wenn kein strom drauf ist, wie kriege ich ihn da hin oder ist es besser so ein defektes teil zu "entsorgen" ?

gruss. der billdig.
Hallo Matthias,

du schreibst
>>>habe eine einzige gerade aus den gebrauchten gleisen gebaut. das ruckelt und zuckelt so lange, bis gar nix mehr geht<<<

Das klingt so, als ob a) der Stromübergang von Schienenstück zu Schienenstück schlecht ist und b) die Schienen sehr verdreckt (Öl, eingetrockneter Schmodder usw.) sind. Wenn der Strom nicht sauber von Schienenstück zu Schienenstück weitergeleitet wird, oder von der Schiene wg. des Drecks nicht richtig zur Lok kommt, kann das die Probleme verursachen. Also ist vielleicht Reinigung angesagt.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 23:16.
Hallo billdig !
Erstmal baue bitte wieder Dein Gleisoval vom Anfang auf .
___
(___)

Läuft das ohne Probleme ?
Wenn ja dann trenne den einen Bogen vom Oval und stecke eine neue Schiene an
___
(_____

Läuft es jetzt immer noch ?

Wenn ja stecke immer eine weitere Schiene an und befahre diese , solange bis es mit einer Schiene Probleme gibt.
Gibt es Probleme dann entferne dies Schiene und nimm die nächste zum ausprobieren
usw .
Wenn du damit fertig bist , teile kurz mit welche Schienen die Probleme erzeugen .

Gruß Frank
Hallo ,

>>eine einzige gerade aus den gebrauchten gleisen gebaut. das ruckelt und zuckelt <<
... schon Schienen geputzt ?
http://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php

gaga
roger... schön,du bist noch wach !

eine "denkende" weiche habe ich nicht ( glaub ich ). der einzige denker hier bin ich - und irgendwie klappt das heute nicht. hab mich so gefreut, dass meine frau endlich schläft und ich ein bisschen "spielen" kann - und jetzt das.

nein, der zug fährt auch auf nur ( abwechselnd ) einer einzigen schiene ganz schlecht.

ich werde das ganze konvolut morgen wohl wieder bei ebay reinstellen... .

der billdig.
na ja, aber neue Schienen kosten mehr und werden auch älter.... also löse besser das Problem!

meint
Roger
hallo gerhard !

das leuchtet ein ( nur dumm, dass meine frau schon schläft )...  

morgen hab´ ich dann wohl mal richtig was zu tun.

gruss, der billdig
Immer mit Ruhe an die sache gehen!
Wenn es bei mir nicht klappt mache ich eine Pause oder Bastel und Probier am nächsten Tag weiter!
Gruß
Carsten K.
ritschel*... dankeschön.
ist ´ne sau-arbeit, aber macht echt sinn.

könntest du vielleicht noch schnell meine termine für morgen absagen...?    

danke. der billdig
roger...

du hast recht - ich bleib am ball.

danke für deine hilfe - das war sehr nett.

der billdig
casalla68... das mach ich jetzt auch.
danke & gute nacht - für heute.

der billdig.
AN ALLE !

VIELEN DANK FÜR DIE RATSCHLÄGE.

WERDE MORGEN BERICHTEN, OB ES GEHT... .

GUTE NACHT.

der billdig.
schrei net so rum!

gute Nacht Matthias!

Gruß,
Roger
N´abend!

Das Problem kenne ich... nur dass ich von Anfang an NUR gebrauchtes Material aus der eBucht verwendet habe (allerdings mehr oder weniger wissend, woraus ich mich einlasse). Reinige Deine Schienen einmal gründlichst - fange mit einem halben Meter an, und der Erfolg wird Dich für den Rest motivieren.

Ich reinige übrigens mit 97%igem Allohol, den ich freundlicherweise aus einer Arztpraxis bekomme und sog. MEWA-Tüchern.

Nebenbei bemerkt hat sich bei mir während der Aufbauphase bewährt, dass ich die alten Schienenverbinder durch neue ersetzt habe - eine kleine Investition, die lohnend ist.

Gruß - Florian

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 23:53.
Morgens,
besorg Dir ein kleines Döschen Never Dull aus dem Motorradladen .
Das Zeug hasst Rost und Dreck wie die Pest. Will sagen Du bekommst alles von den Schienen. Nachteil: anschließend muß Du entfetten.

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Never_Dull_Metall_Politurwatte__445913
als Beispiel. Gibs auch bei ibäh

Gruß
Edmund
Hallo,

ich habe das bei Fleischmann material immer wieder bemerkt, egal ob aus E-Bay oder bei Schienen die schon mal verbaut waren. Das liegt immer am Schienenverbinder, den kann man entweder anlötern oder einen neuen verwenden, deswegen bracuht man die Sachen nicht wieder einstellen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;