1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2 gleisige Hauptstrecke mit Nebenstrecke

THEMA: 2 gleisige Hauptstrecke mit Nebenstrecke
Startbeitrag
kRiZZ - 13.11.07 23:10
Hallo,

wie schon die 2x zuvor möchte ich gerne für diesen Plan auch wieder eute Meinung hören. Ich selbst bin mit dem Plan zufriedener als mit den anderen Plänen. Ich will endlich anfangen zu bauen, bin aber so unentschlossen was nun das richtige ist.

http://www.staumel.de/mtx/entwurf_sb.jpg
http://www.staumel.de/mtx/entwurf1a.jpg
http://www.staumel.de/mtx/entwurf2.jpg

Mir gefällt der Entwurf1 am besten. Epoche soll 3-4 oder 4-5 sein, eher aber 3-4.
Ich fahre digital.

Ich würde mich über Eure Meinung freuen.

Gruß
Chris


Beitrag editiert am 20. 11. 2007 16:24.

Hallo Chris,

für mich schwer zu sagen, da ich nicht weiß, welche Teile verdeckt sind. Ich meine nicht den SB, sondern die Kreistrecke. Wenn es nur rechts oben die Kurve ist, wirken beide für mich zu "carreramäßig". Hängt natürlich sehr von der Gestaltung ab.

Aber was anderes. Die rechte Bahnhofsseite würde ich mit den Weichen anders anlegen. Ich versuche es mal von rechts nach links zu beschreiben:
1. Linksweiche gegen eine Rechtsweiche tauschen und ein Gleisstück weiter nach rechts (anstelle von 922) schieben.
2. Die angrenzende Linksweiche (Gleis 3) auch gegen eine "R" tauschen und ebenfalls in den Bogen rücken.
3. Mit der Weichenverbindung darüber auch so verfahren, obere in die Kurve, mittlere gegen eine "R" tauschen.
Damit gewinnst du Länge im Bahnhof und hast eine elegantere Weichenstraße.

Im SB könntest du die Bogenweichen gegen normale tauschen, wenn du sie in die der "Oberfläche"  nähere Gerade verlegst. Obwohl, das wird wohl noch in der Steigung sein?

Schöne Grüße, Carsten
hallo Chris,
egal welcher Entwurf, ich finde es ungeschickt den SB nicht in die Hauptstrecke zu legen...

meint
Roger
Hallo Carsten,

ja und ja und ja :)
JA...Die rechte Seite des Bahnhofs gefällt mir auchnoch nicht so gut. Werde deinen Vorschlag morgen in die Tat umsetzen.

SB: Ja... ich kann die beiden Bogenweichen gegen normale tauschen. Die Geraden sind nicht mehr in der Steigung. Ich bin bei beiden Steigungen bei 3,8% und einer Endhöhe von -70mm. Aber warum soll ich die Bogenweichen da raus werfen? Sind die normalen weichen (ich nehme an die 15Grad) unproblemmatischer?

Ja... es ist schon einwenig Carrera like. Hm meinst du es wäre besser die beiden Strecken nicht paralell, sondern im oberen Bereich versetzt Geschwungen zu planen?

Gruß
Chris


Beitrag editiert am 13. 11. 2007 23:47.
Hallo Roger,

warum? Ich meine dafür muss es doch einen Grund geben, oder?
Ich bin Anfänger sorry wenn die Frage nicht besonders klug ist.

Gruß
Chris
ganz einfach, Chris:
der SB stellt die "große, weite Welt" dar - von dort kommen die Züge, und dorthin fahren sie. Eine Nebenstrecke wird aus diesen Verkehrsstrom bedient... nicht anders herum.

Gruß,
Roger

Hallo Roger,

stimmt, hast recht. Leuchtet mir auch ein.
Dann sollte ich den Plan wohl erstmal verwerfen und reorganisieren.

Gruß
Chris
Auf jeden Fall solltest Du den S-Bogen im Schattenbahnhof dringendst rausplanen. Der geht mal gar nicht klar. Schau, wenn Deine Zügen zusätzlich zur schon recht krassen Steigung auch noch den S-Bogen bewältigen müssen, wirst Du nicht glücklich. Das zieht nur Problome nach sich. Sprich Entgleisungen zuhauf, abgesehen davon daß die Zugkraft immens nachlässt.
Hallo Chris,

Roger hat Recht, wie ich auch jetzt erst sehe. Dreh den "Spieß" um und baue deine zweigleisige Strecke nach vorne, beide Enden ab in den SB. Auch wenn du Anfänger bist - sind wir nicht alle Anfänger - könnte man sogar noch mehr in die Höhe bzw. Tiefe denken und für jede Seite einen Schattenbahnhof vorsehen. Dann hast du doppelt soviel "weite Welt" und als Streckenform einen Hundeknochen. D.h. die Züge fahren links in den Tunnel und kommen von dort auch wieder zurück. Dito rechts. Mit Wendeln kannst du beide SB untereinander plazieren.
Ach und die Nebenstrecke? Die baust du oberirdisch, hast den Carreraeffekt weg und kannst trotzdem deine Gleisnaschlüsse (was dachtest du, Industrie, Sägewerk?) daran anknüpfen. In Epoche IV waren gut frequentierte GA oft ein Argument für den Erhalt einer Strecke!

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht, schließlich muss ich aus Platzgründen auch mehr in die Höhe, als in die Breite denken

Schöne Grüße, Carsten
hallo Carsten,
ich glaube nichtmal dass der Hundeknochen nötig ist, die Strecke wird auch so schon relativ lang. (Außerdem vereitelt er den sinnvollen Wendezugbetrieb.)
Zum anderen braucht es doch recht viel Höhe um in die SB eingreifen zu können, was entsprechende Wendeln erfordert, die wiederum Platz brauchen. Ob das für einen Anfänger so toll ist glaube ich weniger, vor allem nachdem die Anlage ist ja nur 80 cm tief wird. Bei dem Aufwand könnte es außerdem in einer ewigen Baustelle ausarten...

Daher würde ich auf den Luxus in diesem Fall verzichten und ehr dem SB das ein oder andere Gleis mehr gönnen.

meint
Roger

Hallo Chris,
könnte es sein, dass Du noch nicht wirklich weist was Du eigentlich möchtest ? Viel Fahrbetrieb, Haupt-, Nebenstrecke und noch möglichst viel rangieren. Ich kenne dieses Problem und weiß heute noch nicht genau ob mir Rangieren oder Fahren wichtiger ist (bei Licht betrachtet neige ich wohl zu letzterem).
Gefühlsmäßig ist der Dir zur Verfügung stehende Raum nicht ausreichend, um alle Themen zu bedienen. Im Rahmen eigener Streckenentwürfe hatte ich mich z.B. für eine eingleisige Hauptstrecke entschieden - manchmal ist weniger einfach mehr...

Bogenweichen sind grundsätzlich unzuverlässiger, wie Du hier in unterschiedlichen threads nachlesen kannst. Besonders schlecht finde ich aus eigener Erfahrung die von Mtx.

Deine Epochenwahl würde ich noch mit den Kurvenradien harmonisieren. Enge kurven und lange Wagen ist optisch einfach schwierig.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Torsten
Das wird dir schnell langweilig werden.Auch wenn du 2 oder 3 Zugeinheiten vom SB abrufen kannst.Es geht eigend´lich immer nur im Kreis herrum,noch dazu rechts mit 2 scharfen KurvenUnd die langen Wagen in Epoche IV oder V ,nee das sieht nicht aus.Bei deinen Platzmöglichkeiten ist keine doppelgleisige Hauptbahn mit.... drin.Sorry

wolfgang(berlin)
Hallo,

ja das ist wirklich mein Problem. Ich habe keine Ahnung was ich will. Eigentlich denke ich, dass ich lieber rangieren möchte. Plane ich aber eine reine Rangieranlage dann ist es mir immer zu wenig zu fahren.
naja und anderst rum ist es das gleiche, ich habe einen schönen doppelspur Gleisplan: Tribsach - Mitten im schwarzwald
Das in Epoche 3 ist bestimmt auch schön.

http://www.staumel.de/mtx/tribsach.jpg

ich denke ich sollte mir einfach eine Anlage aus einem Buch holen und diese bauen.
Für einen eigenen Plan habe ich einfach noch nicht die Ahnung was ich will.

Danke für Eure Meinungen und Vorschläge.
@Carsten: ich werden den Plan nochmal weiterarbeiten und Haupt- Nebenstrecke tauschen und den HBF umbauen ;) wenn etwas gescheites raus kommt werde ich das posten.
Hey Chris,

nicht entmutigen lassen! In letzter Zeit wurden hier eine Menge Kleinanlagen von Anfängern oder Wiedereinsteigern diskutiert. Schau dir die doch nochmal an, vielleicht kannst du daraus Anregungen ziehen?

Schöne Grüße, Carsten
@krizz:

Warum muss es eine Doppelgleisige Anlage werden? Mach eine Eingleisige Huptstrecke mit Paradestrecke daraus, von der evtl noch eine Nebenbahn abgeht auf der Du Güterverkehr hast. Dann kannst Du auf der Hauptstrecke "Runden drehen" (evtl. mit SBF) und auf der Nebenstrecke rangieren.

Gruß Michael
Hallo Chris !
Nicht verzagen !
Aber: Ich kann auch vor Büchern warnen, denn insbesondere Gleisplanbücher von Herstellern haben meißt nichts mit echter Moba, sondern nur mit Anhäufungen von Material zu tun.
Wenn Du Dich für Rangieren oder Fahren entscheidest, heist es nicht, dass Du das andere nicht auch noch kannst. Du mußt Dir aber einen Schwerpunkt suchen. Eine "Paradestrecke" läßt sich auch auf einer Rangieranlage darstellen, und das eine oder andere Abstellgleis paßt auch auf eine Fahranlage. Verabschiede Dich bei Deiner Plattengröße aber unbedingt von einer zweispurigen Ringstrecke.
Schau Dir doch einfach mal die bisher diskutierten Kleinanlagen im Forum an. Derzeit wird unter "Gleisplan Kleinanlage" eine wie ich finde sehr reizvolle Anlage diskutiert, die sogar noch kleiner ist.
Eine weitere Überlegung (falls Deine Platzverhältnisse es zulassen): Segmente, denen Du unterschiedliche Themen geben kannst. Dein Hauptsegment könnte eine Hauptstrecke bilden, weitere Segmente (kleiner, handlicher, und verstaubar) stellen vielleicht eine Nebenstrecke, ein Industriegebiet (zum rangieren) oder ein BW dar.
Also Kopf hoch
Torsten
Hallo,

danke für die aufbauenden Worte. Ist halt wirklich im Moment blöd. Jetzt habe ich soweit alles beisammen das es richtig los gehen kann und ich habe keinen Plan (im wahrsten Sinne).

Hm ok, ich werden den Plan nochmal umwerfen, und heute Abend das "neue" Posten *g*. Bitte wieder nicht mit Eurer Meinung zurück halten.

Na dann bin ich mal am planen. Eine einspurige Hauptrecke mit kleinem Bhf und Industrie... :)

Gruß
Chris
Hallo Chris,
ich wünsche Dir viel Spaß beim planen. Nimm Dir ausreichend Zeit. Wenn Du ein wenig ungeduldig bist und endlich bauen möchtest, lege Dir doch schon mal ein kleines Diorama zu (es reicht ja schon ein einziges Gleis). An diesem kannst Du verschiedene Bautechniken ausprobieren, ohne die ganze Anlage überarbeiten zu müssen (mein Probediorama entsteht übrigens gerade, da mein Anlagenrohbau + Elektrik gerade fertig wurde).
Gruß
Torsten
@krizz:

Ich verrate Dir mal was, ich habe zig Loks daheim und 320*80cm Platz. ABER keinen Plan was ich da aufbaeun soll. Ich plane seit ca. 3 Jahren.

Aber auf dem Testkreis kann man ab und zu dann mal fahren. )
@Michael

Kenn ich, geht mir ähnlich. Jemand im MR schrieb mal was von der "Paralyse der Analyse", also zuviel nachdenken und gar nicht erst anfangen.

@topic

Wenn man weiß was man will, heißt es nicht daß das Planen einfacher wird, eher im Gegenteil. Aber nur Mut! Aufgeben können die anderen!
hallo Michael,
also wenn du nur Loks hast, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten was du da sinnvoll auf die Fläche bauen kannst:
1. ein Bahnbetriebswerk oder
2. einen Lok-Friedhof
Was sagt dir ehr zu?

feixt
Roger
hallo Chris,
also gedrückt wird sich nicht!

Nimm doch einfach deinen Entwurf vom SB, nur ohne den Schlenker auf der linken Seite. Nimm den einfach als gegeben und mal auf das nächste Blatt nur die Tunnelportale.
Verbinde diese dann mit einem Gleis und bau (in Gedanken) einen Haltepunkt und etwas Ortschaft in die Landschaft. Das ist nun deine Ausgangssituation!

Und nun überlege dir eine Geschichte wie sich der Ort entwickelt und mal immer schön mit...
Analog kannst du sogar soweit auch schon die Anlage bauen und auf einem Brett zwischen den Portalen ausprobieren...

meint
Roger
Hallo Roger,

ja genau damit habe ich auch angefangen. Ich habe jetzt meine beiden Tunnelportale und überlege wie es weiter geht.

danke + gruß
Chris
Hallo,

so jetzt mal was aus meinem Kopf.

http://www.staumel.de/mtx/chris.jpg
http://www.staumel.de/mtx/chris_sb.jpg
http://www.staumel.de/mtx/chris_3d.jpg

Ich fange mal von rechts nach links an.
Rechts unten haben wir einen kleinen Bahnhof. Schräg nach links platz für das entsprechende Dörfchen. Rechts oben haben wir einen (ich weis nicht wie man es nennt, da kann man Züge zusammenstellen).
Links dann einen Abzweig con der Hauptrecke zu einer Fabrik.

Den Schattenbahnhof habe ich um eine Kehrschleife erweitert und die Bogenweichen incl. des S´s entfernt.

Oben komme ich leider nicht um die 3 Bogenweichen rum, ich habe am Bhf die großen R3-R4 Bogenweichen.

Oh man mist ich wollte noch ein Bild machen vond den 3d Höhen... mom:
http://www.staumel.de/mtx/chris_3dh.jpg

Und schon noch eine mögliche Änderung:
http://www.staumel.de/mtx/annasdaer.jpg

Ich finde den Plan nicht schlecht. Bitte schreibt Eure Meinungen und Verbesserungen.
Gruß
Chris


Beitrag editiert am 15. 11. 2007 21:19.
hallo Chris,
jetzt wird es langsam lustig!

erst mal zum SB:
wenn du die Schleife hinter den Weichen anbindest, kannst du aus allen Gleisen wenden...

zur Strecke:
Ich denke die Fahrgäste werden die Verantwortlichen immer wieder fragen, warum sie die Schleife um die Güteranlage fahren sollen um wieder am gleichen Ort rauszukommen... *lach* zudem etwas höher, um dann doch wieder in die Ebene runter zu fahren wo sie her kamen...
Zum anderen kreutzt die einzige Ausziehmöglichkeit aus der Güterecke die Strecke, das dürfte im Betrieb sehr hinderlich sein.
Im Prinzip hast du also sichtbare Strecke kunstvoll verlängert, den Bahnhof aber dabei (auch in der nutzbaren Länge) zu einem Überholgleis verkümmern lassen...

meint
Roger

Hallo Roger,

hm also wenn ich dich richtig verstehe, dann lieber einen schlenker raus lassen und die Hauptstrecke quasi etwas mehr begradigen?

PS: Die Fahrgäste sollen sich nicht so haben *g*


Gruß
Chris


Beitrag editiert am 15. 11. 2007 21:30.
mach es mal so, wie ich oben schon vorgeschlagen hatte!
Fang mal mit dem Haltepunkt an.
__________________________

Dann ein Verladegleis dazu
                         ______________
__________/________________

wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen ein Überholungsgleis...
                         ______________
__________/________________
   \__________________/

eine Ortsgüteranlage, ein Anschlußgleis, ...

und immer so weiter...


Roger


ach ja,
wenn der Platz zwischen den beiden Tunnelportalen für die Weichenstraßen nicht mehr reicht solltest du dann spätestens wieder aufhören!

lacht Roger
Hallo Chris,

mein geplanter SB sieht ähnlich aus, nur habe ich es mit einer Gleiswendel angedacht. Siehe dazu meine Arbeitsgrundlage im Gästeforum:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270471

Werde am WE mal den Abstieg in den SB auch mit langen Geraden versuchen, Platz hab ich genug.

Gruß
Daniel
Hallo Chris,
gut finde ich, dass Du es geschafft hast, Dich von einer 2-spurigen Hauptstrecke zu trennen. Der SB sieht ordentlich aus. Beim Bau solltest Du auf sehr gute Zugriffsmöchglickeit zum SB achten.
Die oberirdische Gleisführung finde ich noch sehr schwierig (siehe auch Hinweis Roger). Wenn Du versuchen würdest in Deinen Gleisplan maßstäblich Gebäude, Straßen und Landschaft einzuskizzieren, würdest Du erkennen, das vieles nicht paßt. Vielleicht überlegst Du einmal welche gestalterischen Motive auf Deiner Anlage gezeigt werden sollen und überprüfst dann die Streckenführung. Versetze Dich gedanklich in ein Preiserlein und überlege, was Du in deren "Alltag" für Wege und Bedürfnisse hättest. Oder aber Du planst eine "abstrakte" Anlage z.B. auf Plexiplatten, ohne Realitätsbezug, nur so um die Moba zu präsentieren,. Dann ist natürlich eine "Phantasiestrecke" mit Verschlingungen kein Problem.
Zum Thema Rangieren, empfehle ich Dir den Workshop zu einer Einsteigeranlage auf dieser Internetseite. Dort ist gut dargesellt worauf es bei der Planung von Rangierbereichen ankommt, danach prüfe noch mal Deine Planung.
Viele Grüße
Torsten
Hallo,

so ich bin noch mal in mich und vor allem ins Internet gegangen und habe etwas gestöbert. Dabei bin ich auf einen Plan gestoßen mit doppelter Hauptspur und einfachem Nebengleis. Ich habe ihn nach meinen Bedürfnissen angepasst.

http://www.staumel.de/mtx/chrisneu.jpg
http://www.staumel.de/mtx/chrisneu_sb.jpg

Links nach rechts oben Fabrik - Holzveratbeitung mit kleinem Bahnhof+Lager einer Ortschaft in den Bergen.
Unten Hauptstrecke mit Bahnhof + Lager einer kleinen Stadt.
Pendelbetrieb vom großen Bhf zum kleinen Bhf überwiegend Güterverkehr mit geringem Personenverkehr. Güter werden am großen Bhf auf dem untersten Gleis abgestellt und von dort ins Lager oder "in die weite Welt" verschoben.

Was meint ihr? Mein eigener Beitrag leigt vielleicht bei 15%. Ich finde ihn aber trotzdem toll ^^.

Gruß zu später Stunde (autsch schon wieder 1:00Uhr)
Chris
@Krizz:

prinzipiell OK, ABER Vielzu steif. Dufährst immer genau an der Anlagenkante entlang, und biegst im 90°-Winkel ab.

Nim den Plan als Basis, leg den Bahnhof etwas schief zur Anlagenkante und bastel "organischere" Weichenverbindungen rein und das könnte was werden.

gruß Michael

PS: Du bist aber auf dem richtigen Weg
Hallo Michael,

das mit dem Ste... nein so schreibe ich das nicht ^^. Das meine Gleise direkt an der Anlagenkante entlang gehe habe ich gestern/heute Nacht auch schon bemerkt.
Hier mal mein Versuch das etwas auf zu lockern.

http://www.staumel.de/mtx/chrisneu1.jpg

Hm schau dir mal das mit den Weichen an, ist das so "organischer"?
Meiner Meinung nach fehlen auch noch 2 Lokschuppen, oder? Im unteren Bhf brauche ich doch mindestens eine rangier Lok und am oberen Bhf auch... oder soll ich die im "Regen" stehen lassen?

Noch mal ein dickes Danke an euch, finde es super das man auch als Anfänger soo toll und auch fortführend unterstützt wird.

Gruß
Chris
moin Chris,

wenn du im Bf links die erste Weichenverbindung umdrehst, kannst du auch mit dem Zug von der Nebenstrecke (Güterzug!) nach links ausfahren. In sofern wichtig, da man von der Nebenstrecke aus nur Gleis 4 anfahren kann.

Einen einständigen Lokschuppen könnte man evtl. im oberen Bf noch unterbringen.

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

hm eigentlich dachte ich das das so Ok wäre. Weiter soll der der Güterzug von der Nebenstrecke auch nicht fahren. Er darf seine Güterwagen auf Gleis 4 abstellen und eine andere Lok übernimmt dann den weiteren Transport "in die weite Welt".

Viel eher sehe ich die Problematik beim Personentransport. Hier sollte der Zug nicht erst durch den SB oder? sondern wenn möglich direkt den Bhf anfahren können?

Das mit der ersten Weiche am Bhf links umdrehen verschliesst sich mir grade noch. Ich muss da mal schauen ^^.

Gruß
Chris
hallo Chris,
ich meinte, dass du vom untersten Gleis (bei Rechtsverkehr) nicht nach links ausfahren kannst. Das gilt auch wenn eine andere Lok den Zug in diesem Gleis übernimmt und trifft auch den Personenverkehr, der könnte auf der Strecke nur nach rechts weiterfahren.
Wenn du die linke Bahnhofseinfahrt mit den Weichen spiegelgleich der rechten Ausfahrt machst, geht es dann aber.

Gruß,
Roger
Moin Chris (# 32),

"Im unteren Bhf brauche ich doch mindestens eine rangier Lok und am oberen Bhf auch... "

wofür? Da sind doch kaum Gleise, an die Güterwaggons rangiert werden können...

Was da eher fehlt, ist Abstand zwischen den Gleisen, um dort einen Bahnsteig unterzubringen sowie eine Verbindung, um vom unteren Teil des Bahnhofs nach links auf die Hauptstrecke auszufahren.

Gruß
Kai
Hallo,

so das mit dem Linskausfahren habe ich jetzt verstanden, sorry hat was gedauert.

http://www.staumel.de/mtx/chrisneu2.jpg

Zu den Abständen der Gleise. Ich sollte von Gleismitte zu Gleismitte bei knap 40mm sein... 38mm. Ich habe ein Dokument gefunden der AGBM - Arbeitsgruppe Basisnormen Mechanik. Die haben die breiten und höhen für Bahnsteige und Laderampen ermittelt und auf alle Spuren umgerechnet und auch den etwas größeren Platzbedarf bei einer MoBa beachtet. Für einen Außenbahnsteig der ca. 2,5m hat ist für N eine mind. Größe von 16mm angegeben. Für einen Zwischenbahnsteig sollten die Gleismitten 38mm auseinander sein. Ist das zuwenig? Ich habe damit keine Erfahrung und dachte ich halte mich mal an die Sachen aus dem Dokument.

Hier der org. Link:
http://www.bdef.de/pages/akm/agbm_ph01.pdf

Gruß
Chris
Moin,

bei Minitrix ist der Gleismittelabstand ca. 33 mm, da bleibt dann nicht mehr viel übrig...

Gruß
Kai
Hallo Chris,
dann hätten wir das mit der Weiche ja...

Ein Gleismittenabstand gibt es bei Außenbahnsteigen nicht (weil nur ein Gleis angrenzt).
Das Problem ist, dass du mindestens einen Inselbahnsteig zwischen den Gleisen brauchst.
Wie breit Außenbahnsteige sind ist nicht allzu wichtig und ergibt sich durch das Umfeld.

Gruß,
Roger
Hallo Kai,

sorry wenn ich da nochmal einhaken muss mit den 33mm. Ja du hast Recht, lt. Trix Standartplan hat man bei den Weichensystemen 33,6mm ^^. Wenn Weiche an Weiche geht. Habe ich aber so im Plan nicht verbaut. Ich habe zwischen die Weichen nochmal die 17,2mm Schienen verbaut damit die Abstände etwas größer werden.

Ich kann nicht sagen ob das schon reicht. Deswegen mach doch bitte mal einen Vorschlag was ich am besten zwischen die Weichen mache (länge) damit ich einen annehmbaren Abstand erhalte.

@Roger: ja genau... steht ja auch so in meinem Text. Aussenbahnhof sollte mind. 16mm breit sein (also der Bahnsteig) und bei einem Zwischenbahnsteig sollten die Gleismitten... etc.

Gruß
Chris
Chris,
aber wenn du das mit Zwischenbahnsteigen löst, ist der Bahnhof für den Verkehr gesperrt! Umsteigen geht dann nicht! Du brauchst also einen Inselbahnsteig.
(wegen Sicherheit der Fahrgäste)

Mit dem MTX-Gleissystem kann ich dir leider keinen Tipp geben

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

hm ja das sollte ich hinbekomme. Den Inselbahnsteig brauche ich doch dann zwischen dem 2. und 3. Gleis oder? Das erste und 2. würde ich dann nah an einander machen.
Das 4. brauch keinen da es nicht zum Bhf gehört.
Das ganze etwas breiter zu machen sollte kein Probelm sein.

Ich versuch mal.

Gruß
Chris
hallo nochmal,
also das (bisher so bezeichnete) Gleis 4 braucht einen Bahnsteig, weil sonst der Personenzugverkehr auf der Nebenbahn nicht funktioniert.

1. Variante:
   EG
Hausbahnsteig
====1====
====2====
Inselbahnsteig
====3====
====4====
Außenbahnsteig

2. Variante (Geschmacksache!):
   EG
Hausbahnsteig
====1====
====2====
====3====
Inselbahnsteig
====4====

Gruß,
Roger

edit: Tippfehler


Beitrag editiert am 18. 11. 2007 20:10.
Hallo Roger,

http://www.staumel.de/mtx/chrisneu3.jpg

So sollte das gehen oder?
Gruß
Chris
hallo Chris,
ja, wenn du so mit den Gleisen hinkommst - sieht's gut aus!

Gruß,
Roger
Hallo Chris,

links könntest du noch etwas Gleislänge schinden, indem diese Weiche gegen eine Linksweiche getauscht wird, und diese in die Kurve rutscht. Also, wie du es auf der rechten Seite gelöst hast.

Schöne Grüße, Carsten
stimmt, Carsten!

Und zur Epoche III-Glückseeligkeit fehlt jetzt noch der kleine Lokschuppen mit der Bekohlung.
Mein Vorschlag: gegenüber dem EG der Nebenbahn, am Umfahrgleis anbinden.

Gruß und gn8,
Roger
Kann man das Thema nicht mal umbenennen? Ich klicke das jetzt schon das fünfte Mal nutzlos an. Eine Meinúng braucht schließlich jeder, der hier schreibt.
Schon wegen der Suchfunktion sollten sich klare Titel durchsetzen.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Chris,

Was mir bei deinem letzen Plan auffällt, ist, dass du nur von Gleis 4 in die Nebenstrecke kommst. Ich würde mindestentens 2 Gleise hierfür vorsehen.

Schade dass du deinen Plan aus 23 nicht weiter verfolgst. Ich bin der Meinung, dass diese Idee wesentlich mehr Potential hat.
das Überholgleis unten rechts zu einem 3-Gleisigem Bahnhof ausgebaut, aus den Abstellbahnhof ein Fabrikgelände (Timesaver) , Die Stumpfgleise links mit einem Schotterwerk o.ä. und die Strecke mit stetiger Steigung, dass sichtbar wird dass sie die Bahn hier nur in Mäandern den Berg bezwingen kann.

Viele Grüße
Bernd
Hallo,

@Carsten: ja werde ich versuchen. Wenn es klappt gewinne ich nochmal ca. 10cm.
@Roger: sehe ich auch als gute Möglichkeit. Nehme ich so auf und mit :)

@Hans-Jürgen: kann ich das?

@Bernd: hm ich denke das ist so ok, ich komme ja von den beiden Hauptgleisen auf das 4. Gleis. Und der Zug sollte ja seinen Weg kennen.
Mit dem Plan aus #23 kann man bestimmt noch einiges machen. Ich muss aber sagen das mit der aktuelle besser gefällt. Nicht weil er besser akzeptiert wird, sondern weil er mit wirklich besser gefällt. von daher werde ich wohl an #23 nicht machen.

Ich werde die Änderungen mit dem Gleis und dem Lokschuppen hinzufügen und dann nochmal ein Bild einstellen.

Ich danke euch für eure Unterstützung! Das soll der Plan werden den ich auch baue.

Gruß
Chris
"@Hans-Jürgen: kann ich das?"

Hallo Chris,

kannst du als Threaderöffner selber machen

Schöne Grüße, Carsten
hallo,

habs umbenannt... ist das jetzt wirklich besser ^^

gruß
Chris
Jau

Oder du schreibst speziell in #52 "Ich hab da mal ne Frage"

Schöne Grüße, Carsten
Hoy.

Ich würde am Endbahnhof noch ein wenig an den Gleislängen feilen. Das Anschlussgleis der Fabrik wirkt länger als die Gleislänge im Endbahnhof. Ansonsten find ich den Plan auch gut. Wobei ich auch denke daß Du mit einer eingleisigen Hauptbahn mehr Spaß hättest.
Aber weiter so.
Hallo,

ja an den Gleislängen werde ich auch nochmal schrauben. Sowohl im Hbf als auch im Endbahnhof.

Könnt ihr mir das mit der eingleisigen Hauptbahn noch mal erläutern? Ich habe wirklich keine Ahnung. Welche vor bzw. Nachteile habe ich denn? Oder besser gesagt an welcher Stelle habe ich den mehr Spaß bei der einspurigen (von den Kosten mal abgesehen *g*)

Gruß
Chris
Hallo Chris,

ich habe auch vor der Frage gestanden, und so ist mein Plan entstanden:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271058

Nachteile hat man eigentlich nicht, Du hast auf der Strecke halt Gegenverkehr,
d.h. es kann sein, das ein Zug im Bahnhof erst den Gegenzug abwarten muss,
bevor er ausfahren kann. Im Gegensatz zur 2 gleisigen Strecke kann man so etwas
großzügiger Planen, so das es nicht so gequetscht aussieht.
Ich habe mir gedacht, das ich bei meiner Anlage auch auf der Hauptstrecke
2 Trafos (analog) verwenden werde. Dann kann ich zwei Züge gleichzeitig in
entgegengesetzter Fahrtrichtung aus dem Bahnhof ausfahren lassen. Im
Schattenbahnhof wird dann gewechselt.
Ein 3ter Trafo ist für die Rangiergleise vorgesehen. Ich denke, ich werde viel
Spaß haben und reichlich Landschaft, was mir sehr wichtig ist.

Achso, eine Nebenstrecke kann natürlich auch zusätzlich einplanen.

Gruß

Thomas


Beitrag editiert am 21. 11. 2007 17:00.
Gruetzi!

Naja, die eingleisige Hauptbahn hat mMn folgende Vorteile:

- längere Gleise durch Wegfall einiger Weichen
- dadurch auch kostengünstiger
- wie schon erwähnt, Kreuzungsverkehr
- entspanntere Gleisentwicklung (siehe 1)
- übersichtlichere unterirdische Gleisentwicklung
- weniger Schaltungsaufwand

Mehr fällt mir grad nicht ein, Ergänzungen willkommen.

Hallo, habe grad das gleiche Problem wie du.
Hätte liebend gerne ne Doppelgleisige Strecke , aber die Experten raten ab.
Ich bin auch am verzweifeln weil ich aus der Planungsphase nicht rauskomme.
Anlage soll gut aussehen, ne schöne Fahrstrecke haben, Rangieren nicht unbedingt,
den Ansprüchen einer echten Moba genügen.Habe 2x1m zur Verfügung.
Das wird nie perfekt.
Den Plan von der Doppelgleisigen Schwarzwaldbahn finde ich eigentlich gut.
Man müsste halt die engen Radien rausnehmen.( Ha ,schon was gelernt )
und das ganze nicht übertrieben ernst nehmen, dann wird es schon.
Viel Erfolg und Grüsse    Frank aus Ffm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;