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THEMA: Wiedereinstieg und Gleisplanentwurf
THEMA: Wiedereinstieg und Gleisplanentwurf
Hallo zusammen,
nach ca. 12 Jahren Abstinenz hat mich das Moba-Virus wieder voll erwischt. Meine alte (nie fertiggebaute) Anlage werde ich wohl rückbauen und die verwertbaren Teile für meine neue mit verwenden. Beim letzten Besuch im Märklin-Museum habe ich den Gleisplaner 2D/3D erstanden und die letzten Wochen etwas damit rumgespielt. Bin zwar noch in der Übungsphase, aber ich denke, man kann so einigermaßen erkennen, was es werden soll.
Hier als PDF und Originaldatei aus dem Gleisplaner (OEM-Wintrack?) http://www.mikeleit.de/Anlagenplan8.pdf
http://www.mikeleit.de/Anlagenplan8.tra
Die neue Anlage soll digital gesteuert und gefahren werden (Selectrix). Eine einigermaßen brauchbare Sammlung an rollendem Material (Epoche II bis V) ist vorhanden, allerdings noch alles analog, d.h. ich werde viel Spaß beim umrüsten haben. Dementsprechend "gemischt" soll auch der Betrieb und das Thema auf der Anlage sein, elektrifizierte Hauptstrecke, Dampflok-BW, usw. Da ich kein Nietenzähler bin und hauptsächlich Spaß am Fahrbetrieb und den schönen Modellen habe, möge man mir diesen Stilbruch nachsehen.
Kommentare zu dem Gleisplan sind natürlich willkommen!
Viele Grüße an alle N-Bahner
Daniel
P.S.: gerade eben erst registriert und noch nicht freigeschalten, deshalb der Eintrag im Gästeforum...
nach ca. 12 Jahren Abstinenz hat mich das Moba-Virus wieder voll erwischt. Meine alte (nie fertiggebaute) Anlage werde ich wohl rückbauen und die verwertbaren Teile für meine neue mit verwenden. Beim letzten Besuch im Märklin-Museum habe ich den Gleisplaner 2D/3D erstanden und die letzten Wochen etwas damit rumgespielt. Bin zwar noch in der Übungsphase, aber ich denke, man kann so einigermaßen erkennen, was es werden soll.
Hier als PDF und Originaldatei aus dem Gleisplaner (OEM-Wintrack?) http://www.mikeleit.de/Anlagenplan8.pdf
http://www.mikeleit.de/Anlagenplan8.tra
Die neue Anlage soll digital gesteuert und gefahren werden (Selectrix). Eine einigermaßen brauchbare Sammlung an rollendem Material (Epoche II bis V) ist vorhanden, allerdings noch alles analog, d.h. ich werde viel Spaß beim umrüsten haben. Dementsprechend "gemischt" soll auch der Betrieb und das Thema auf der Anlage sein, elektrifizierte Hauptstrecke, Dampflok-BW, usw. Da ich kein Nietenzähler bin und hauptsächlich Spaß am Fahrbetrieb und den schönen Modellen habe, möge man mir diesen Stilbruch nachsehen.
Kommentare zu dem Gleisplan sind natürlich willkommen!
Viele Grüße an alle N-Bahner
Daniel
P.S.: gerade eben erst registriert und noch nicht freigeschalten, deshalb der Eintrag im Gästeforum...
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Hier wirst Du geholfen.
Gruß
Edmund
Edit Fürn Anfang ganz schön Mutig.
Beitrag editiert am 14. 11. 2007 03:31.
Hier wirst Du geholfen.
Gruß
Edmund
Edit Fürn Anfang ganz schön Mutig.
Beitrag editiert am 14. 11. 2007 03:31.
HalloDaniel
Schön, das du zurück zur Moba und hierher gefunden hast.
Den Gleisplan finde ich...überarbeitungswürdig. Der hat für mich nicht so richtig Sinn, und aus dem Märklinbuch kannst du ihn wegen der engen M.-Radien auch nicht so ohne weiteres übernehmen...Aber die Hauptsache ist natürlich, das der dir gefällt!
Gruß Errel
Schön, das du zurück zur Moba und hierher gefunden hast.
Den Gleisplan finde ich...überarbeitungswürdig. Der hat für mich nicht so richtig Sinn, und aus dem Märklinbuch kannst du ihn wegen der engen M.-Radien auch nicht so ohne weiteres übernehmen...Aber die Hauptsache ist natürlich, das der dir gefällt!
Gruß Errel
Hallo,
soo eng sind die Radien nicht, wenn ichs richtig sehe R 3 und R 4 von Minitrix, ebenso sind die "schlanken" Minitrix-Weichen gewählt worden, richtig auch die polarisierten, obwohl diese sehr teuer sind.
Hast Du schon eine Dreh/Schiebebühne? Diese ist nur gebraucht zu haben und erzielt recht hohe Preise. Die restliche Ausstattung des BW sollte, wenn auch Dampfloks dort stationiert sein sollen aber noch überarbeitet werden. So fehlen Gleise für Bekohlung, Versorgung der Bekohlung und ein Ausschlackgleis.
Willst Du wirklich Minitrix-Gleise wählen oder soll der Gleisplan nur ein Anschauungsobjekt sein? Minitrix-Weichen vor allen Dingen die mit polarisiertem Herzstück und Gleise sind sehr teuer und der Weichenantrieb ist nicht gerade der Beste. Roco-Gleise haben eine gleiche Geometrie mit dem Unterschied, dass Roco noch ein paar zusätzliche Radien hat.
Lese hier mal nach, da findest Du jede Menge Information hierzu.
soo eng sind die Radien nicht, wenn ichs richtig sehe R 3 und R 4 von Minitrix, ebenso sind die "schlanken" Minitrix-Weichen gewählt worden, richtig auch die polarisierten, obwohl diese sehr teuer sind.
Hast Du schon eine Dreh/Schiebebühne? Diese ist nur gebraucht zu haben und erzielt recht hohe Preise. Die restliche Ausstattung des BW sollte, wenn auch Dampfloks dort stationiert sein sollen aber noch überarbeitet werden. So fehlen Gleise für Bekohlung, Versorgung der Bekohlung und ein Ausschlackgleis.
Willst Du wirklich Minitrix-Gleise wählen oder soll der Gleisplan nur ein Anschauungsobjekt sein? Minitrix-Weichen vor allen Dingen die mit polarisiertem Herzstück und Gleise sind sehr teuer und der Weichenantrieb ist nicht gerade der Beste. Roco-Gleise haben eine gleiche Geometrie mit dem Unterschied, dass Roco noch ein paar zusätzliche Radien hat.
Lese hier mal nach, da findest Du jede Menge Information hierzu.
Hallo zusammen,
danke für die freundliche Aufnahme.
Vielleicht noch kurz was zum Gleisplan... die Mtx-Schiebebühne habe ich schon, auch eine größere Anzahl der 15°-Weichen von Minitrix. Sind alles Rückbauteile der bisherigen Anlage, die nicht viel kleiner war. Der Plan ist auch eine Abwandlung der bisherigen Streckenführung, habe ihn nur etwas gedehnt und die Gleiswendeln zum Schattenbahnhof eingebaut. Gebaut werden soll nachher hauptsächlich mit Flexgleisen.
Die Weichenantriebe sind in der Tat nicht sonderlich zuverlässig, gibt es dazu (bezahlbare) Alternativen?
Grüße
Daniel
danke für die freundliche Aufnahme.
Vielleicht noch kurz was zum Gleisplan... die Mtx-Schiebebühne habe ich schon, auch eine größere Anzahl der 15°-Weichen von Minitrix. Sind alles Rückbauteile der bisherigen Anlage, die nicht viel kleiner war. Der Plan ist auch eine Abwandlung der bisherigen Streckenführung, habe ihn nur etwas gedehnt und die Gleiswendeln zum Schattenbahnhof eingebaut. Gebaut werden soll nachher hauptsächlich mit Flexgleisen.
Die Weichenantriebe sind in der Tat nicht sonderlich zuverlässig, gibt es dazu (bezahlbare) Alternativen?
Grüße
Daniel
Daniel,
schau mal im Forum unter S uchfunktion und Unterflurantrieb, Weichenantrieb was da schon alles zu Weichenantriebe geschrieben wurde.
Ich habe von meinen rund 35 Minitrix, 15 Grad Weichen mit Herzstückspeisung die meisten mit Unterflurantrieben von Hofmann und Roco bestückt. Einige wenige sind noch im Ursprungszustand mit Minitrixantrieb belassen ( diese müssen mit mindesten 15 Volt angesteuert werden um immer sicher zu schalten). Bei einem Großteil meiner Weichen habe ich den Umbau nach # 4 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Unterflurantrieb dieses Threads vorgenommen.
Funktionieren nun einwandfrei. Einige der Weichen habe ich nicht zerlegt, sondern habe den Unterflurantrieb an dem roten Weichenumlenkhebel mittels 0,8 mm Bohrung in dem Hebel angebaut. Dies geht bei ordentlicher Justierung auch.
H-W
schau mal im Forum unter S uchfunktion und Unterflurantrieb, Weichenantrieb was da schon alles zu Weichenantriebe geschrieben wurde.
Ich habe von meinen rund 35 Minitrix, 15 Grad Weichen mit Herzstückspeisung die meisten mit Unterflurantrieben von Hofmann und Roco bestückt. Einige wenige sind noch im Ursprungszustand mit Minitrixantrieb belassen ( diese müssen mit mindesten 15 Volt angesteuert werden um immer sicher zu schalten). Bei einem Großteil meiner Weichen habe ich den Umbau nach # 4 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Unterflurantrieb dieses Threads vorgenommen.
Funktionieren nun einwandfrei. Einige der Weichen habe ich nicht zerlegt, sondern habe den Unterflurantrieb an dem roten Weichenumlenkhebel mittels 0,8 mm Bohrung in dem Hebel angebaut. Dies geht bei ordentlicher Justierung auch.
H-W
Torsten B. - 16.11.07 11:09
Hallo Daniel,
den Grundgedanken der Gleisführung Deines Planes finde ich interressant. In jedem Fall wirkt er jedoch überladen (was typrsch ist für Gleispläne von Herstellern, die natürlich viel Material verkaufen möchten).
Folgende Überlegungen möchte ich Dir mitgeben:
1) Ein Bahnhofsempfangsgebäude mit Vorplatz findet keinen Platz
2) 24 Grad Weichen sehen sehr unecht aus. (Meine habe ich daher in den SB verbannt)
3) Die Befahrung von 24Grad weichen ist sehr anfällig für Lange Dampfloks wenn sofort nach der Weiche ein Gegenbogen eingebaut wird.
4) Bogenweichen (insbes. Mtx) sind sehr unzuverlässig zu befahren (Entgleisungsgefahr), besser verzichten, aber auf keinen Fall verdeckt (z.B. im SB einbauen.
5) Die zweiglisige Umfahrung des Bhf ist meines Erachtens entbehrlich (hier könnte dein Bhf-Gebäude stehen)
6) Der SB muß leicht zugänglich sein (ich fürchte, bei Deiner Planung ist das schwer, da vor diesem noch andere Gleise im Sichtbereich sind)
7) Das BW ist unvollständig (s.Peter)
8) Versuche doch die Bhf-Gleise zu verlängern (leichtes Drehen)
Viele Grüße
Torsten
den Grundgedanken der Gleisführung Deines Planes finde ich interressant. In jedem Fall wirkt er jedoch überladen (was typrsch ist für Gleispläne von Herstellern, die natürlich viel Material verkaufen möchten).
Folgende Überlegungen möchte ich Dir mitgeben:
1) Ein Bahnhofsempfangsgebäude mit Vorplatz findet keinen Platz
2) 24 Grad Weichen sehen sehr unecht aus. (Meine habe ich daher in den SB verbannt)
3) Die Befahrung von 24Grad weichen ist sehr anfällig für Lange Dampfloks wenn sofort nach der Weiche ein Gegenbogen eingebaut wird.
4) Bogenweichen (insbes. Mtx) sind sehr unzuverlässig zu befahren (Entgleisungsgefahr), besser verzichten, aber auf keinen Fall verdeckt (z.B. im SB einbauen.
5) Die zweiglisige Umfahrung des Bhf ist meines Erachtens entbehrlich (hier könnte dein Bhf-Gebäude stehen)
6) Der SB muß leicht zugänglich sein (ich fürchte, bei Deiner Planung ist das schwer, da vor diesem noch andere Gleise im Sichtbereich sind)
7) Das BW ist unvollständig (s.Peter)
8) Versuche doch die Bhf-Gleise zu verlängern (leichtes Drehen)
Viele Grüße
Torsten
Torsten B. - 16.11.07 11:13
PS
Weichenantriebe Mtx:
Ich habe auch noch ettliche im Bestand gehabt. Die häufigste Fehlerurache bei mir war ein schlechter Kontakt der Schleifer innerhalb der Antriebe. Wenn man den Antrieb öffnet, läßt sich dieser Kontakt mit einem Glasfaserradierer leicht reinigen.
Gruß
Torsten
Weichenantriebe Mtx:
Ich habe auch noch ettliche im Bestand gehabt. Die häufigste Fehlerurache bei mir war ein schlechter Kontakt der Schleifer innerhalb der Antriebe. Wenn man den Antrieb öffnet, läßt sich dieser Kontakt mit einem Glasfaserradierer leicht reinigen.
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
danke für die ausführlichen Anregungen! Da es ja nur eine Arbeitsgrundlage ist, werde ich noch einiges ändern müssen, bevor ich mit bauen anfange. Die 24°-Weichen sind auch nur eingeplant, weil ich davon noch ne Stückzahl habe. Sind die zuverlässiger als die Bogenweichen für den SB? Oder besser beides vermeiden?
zu 6) den SB würde ich von unten zugänglich machen, in diesem Plan. Ich fand die Idee mit der zweigleisigen Hauptstrecke auf der unteren Ebene halt ansprechend, da dann ein Zug da unten auftauchen und wieder verschwinden kann, optisch getrennt vom Rest der Anlage.
zu 7) Ja, beim BW fehlt noch so gut wie alles.
Wie gesagt, ich bin noch am Anfang der Planungen, sobald ich was neues im Gleisplaner gebastelt habe, stelle ich es hier wieder rein.
Grüße und ein schönes WE!
Daniel
danke für die ausführlichen Anregungen! Da es ja nur eine Arbeitsgrundlage ist, werde ich noch einiges ändern müssen, bevor ich mit bauen anfange. Die 24°-Weichen sind auch nur eingeplant, weil ich davon noch ne Stückzahl habe. Sind die zuverlässiger als die Bogenweichen für den SB? Oder besser beides vermeiden?
zu 6) den SB würde ich von unten zugänglich machen, in diesem Plan. Ich fand die Idee mit der zweigleisigen Hauptstrecke auf der unteren Ebene halt ansprechend, da dann ein Zug da unten auftauchen und wieder verschwinden kann, optisch getrennt vom Rest der Anlage.
zu 7) Ja, beim BW fehlt noch so gut wie alles.
Wie gesagt, ich bin noch am Anfang der Planungen, sobald ich was neues im Gleisplaner gebastelt habe, stelle ich es hier wieder rein.
Grüße und ein schönes WE!
Daniel
Torsten B. - 19.11.07 14:55
Hallo Daniel,
zu der Weichenfrage:
Bogenweichen von Mtx würde ich auf keinen Fall einbauen.
24 Grad Weichen habe ich im SB im Einsatz (problemlos). Dort habe ich sie sie wie unter 3) beschrieben nicht mit direktem Gegenbogen (sollte man in Mtx Radius 1 und 2 sowieso vermeiden) eingebaut, sondern als Harfe. (Definition "Gegenbogen": Erst linksrum,dann rechtsrum (oder umgekehrt), ohne gerades (min. 2-3 cm) Stück dazwischen.
Zum SB:
Denke daran, dass Dir ein Weichenantrieb kaputt gehen kann. Die Reparatur von unten ist dann echt knifflig. In jedem Fall: Überbauen erst nach ausführlichen Probefahrten mit den empfindlichsten Rollmaterialien.
Viele Grüße
Torsten
zu der Weichenfrage:
Bogenweichen von Mtx würde ich auf keinen Fall einbauen.
24 Grad Weichen habe ich im SB im Einsatz (problemlos). Dort habe ich sie sie wie unter 3) beschrieben nicht mit direktem Gegenbogen (sollte man in Mtx Radius 1 und 2 sowieso vermeiden) eingebaut, sondern als Harfe. (Definition "Gegenbogen": Erst linksrum,dann rechtsrum (oder umgekehrt), ohne gerades (min. 2-3 cm) Stück dazwischen.
Zum SB:
Denke daran, dass Dir ein Weichenantrieb kaputt gehen kann. Die Reparatur von unten ist dann echt knifflig. In jedem Fall: Überbauen erst nach ausführlichen Probefahrten mit den empfindlichsten Rollmaterialien.
Viele Grüße
Torsten
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