1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ESU Profi Prüfstand

THEMA: ESU Profi Prüfstand
Startbeitrag
poker - 14.11.07 18:39
Guten Tag Selectrix Fans.
Habe heute meinen Dekoder ESU Profi Prüfstand (Nummer: 51900) bekommen. Meine Zentrale ist Müt MC2004. Nach dem Anschluss an den Programmiergleis Anschluss, wollte ich mit meinem Decoder DHL-210 das Ganze testen. Leider ohne Erfolg. Schon beim Auslesen der Decoderdaten gab es zum Schluss nur die Anzeige im MC-2004 "Fehler". Kann es sein, dass ich etwas falsch verstanden habe ? Der Profi Prüfstand sollte doch unabhängig vom Protokoll sein, sonst macht das Ganze doch keinen Sinn. Nach dem Einbau in eine Lok funktionierte der Decoder anstandslos. Also das Ganze nochmals von vorn. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Hat jemand eine Ahnung was hier falsch ist ? Danke für Eure Hilfe. Gruss poker.

Hallo,
auch ich habe mir einen solchen Prüfstand zugelegt und keine Probleme damit. Ich benutze zwar das Twincenter, aber das sollte eigentlich egal sein. War das ein Decoder zum stecken oder mit Anschlußkabeln? Die Belegung der Klemmkontakte für Kabel (grau, schwarz, weiß, grün, ...) finde ich in dieser Reihenfolge etwas seltsam. Einen Steckdecoder kann mann immerhin noch falsch herum einstecken (auf die Anschrift yellow achten !) Leuchten die beiden LEDs zum Nacheis der Eingangsspannung?

Viele Grüße
Maik
Hallo,

die Belegung der Klemmleiste ist nach "unbunten" (schwarz, grau, weiß) und "bunten" (rot, orange, gelb) geordnet da der H0er ja die uns vertraute Ordnung der NEM 651 nicht kennt.
Die Beschriftung "yellow" finde ich ziemlich schlecht, besser wäre "1 - orange" neben Pin 1 gewesen. Yellow (gelb) ist Pin 6 auf der 6poligen Schnittstelle.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Prüfstand mit SX nicht funktionieren sollte, und vermute dass der Kontakt zum Motor (orange+grau) nicht gegeben war oder der 8polige Stecker verkehrt rum eingesteckt war.

Grüße, Peter W.
Guten Tag Selectrix Fans.
Ich habe vom Verkäufer nochmals einen Adapter erhalten. Wenn ich diesen an die Programmieranschlüsse anschliesse, und die Taste an der Müt MC2004 Zentrale auf STOP steht leuchten die beiden LED. Wenn ich dann aber auf START drücke ist der Kurzschluss vorhanden. Das Ganze habe ich ausprobiert ohne einen Decoder eingesteckt zu haben. Anscheinend sind bei diesem Decoder Tester diverse Verdrahtungen anders als normal. Ich kann mir keinen Reim daraus machen, was zwischen einem Programmieranschluss an der Zentrale eines Twincenter für DCC und einer Zentrale für Selectrix anders sein soll. Es ist doch nur ein anderes Protokoll, oder ist etwa die Programmierspannung anders ? Danke für Infos. Gruss poker.
Hallo,

irgendwie verstehe ich das aber nicht: Wenn die Zentrale auf STOP steht, sollte doch die Gleisspannung aus sein - warum leuchten dann die LEDs?

Grüße, Peter W.
Guten Tag.
Sorry, ich habe vorhin etwas verwechselt. Natürlich leuchten die beiden LED nur wenn die Zentrale auf START steht. Sobald ich aber einen Decoder DHL-210 mit 8-poligem Stecker anschliesse geht das Ganze auf Kurzschluss. Wenn ich den Decoder in eine Lok einbaue funktioniert er ohne Probleme. Mit dem einstecken am Prüfadapter habe ich auf Pin 1 geachtet. daran kann es nicht liegen. Wenn ich danach den Prüfadapter ohne Decoder anschliesse ist sofort Kurzschluss vorhanden. Die beiden LED an der Zentrale START und STOP leuchten gleichzeitig. D.h. irgend etwas auf dem Prüfadapter ist hinüber. Gruss poker.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;