1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modellbauwelt Hamburg 2007

THEMA: Modellbauwelt Hamburg 2007
Startbeitrag
- 15.11.07 09:01
Moin,

vom 23.- 25.11.07 findet mal wieder die Modellbauwelt als du-und-deine-Welt-Appendix statt. Das Ausstellerverzeichnis ist auf http://www.hamburg-messe.de/Scripte/Ausstellerlisten/modellbauwelt06_de.asp zu finden. Gegenüber dem letzten Jahr ist die Liste in meinen Augen noch uninteressanter geworden.

Viel Grüße,
Carsten

Hallo Carsten,

zeitgleich findet die Faszination Modellbau Bremen statt, die mehr an mitwirkenden Vereinen, Ausstellungsobjekten und Händlern bietet. Ich denke, dass das die erste Wahl sein wird, wenn es um Modellbau, bzw. -bahn im "hohen Norden" geht und fahre deshalb an diesem Wochenende lieber nach Bremen.
Warum finden solche Veranstaltungen zeitgleich statt?

Schönen Tag noch,
Beige/Ozeanblau
moiN,
wir, mein Modellbaukumpel und ich, wollten eigentlich mit der 1:1 Bahn nach Bremen....

doch bei dem z. Zt. statt (oder auch nicht) findenden ÖPNV siehts ja nich´ so Überprall aus.

und über die Spritpreise wird ja schon woanders (mit Recht) genölt.

bleiben wir also zu Hause.

Volker
Tag auch,

da wir letztes Jahr von der Veranstaltung in Bremen sehr enttäuscht waren, fahren wir dieses Jahr mal nach Hamburg. Mal sehen, was da geboten wird. Ist das auch nix, dann gehts nächstes Jahr nach Leipzig.

Viele Grüße
Kai
Hallo,

Früher lagen Bremen und Hamburg zeitlich getrennt, seit Bremen einen neuen Veranstalter hat, geht das auf einmal nicht mehr...

Hamburg hört sich wirklich nicht so prickelnd an und ob ich nach Bremen fahre, muss ich mir nochmal sehr überlegen, das hängt wohl auch von der Streiksituation ab.

Gruß Lothar
Hallo,
oder Ihr kommt nach Kölln- Reisiek zur Modellbahnausstellung am selben Wochenenende.
Ausgestellt wird eine HO Nebenbahn und die große MEC Kolln- Reisiek Spur N Modulanlage.
Bis dann
hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Moin,

ich war heute nachmittag zur Modellbahnwelt. Wenn ich keine Freikarte gehabt hätte, wäre ich aus der Sicht eines N-Bahners höchst enttäuscht. So war ich nur enttäuscht. Der modellbahnbezogene Teil machte maximal 1/3 der Hallenfläche im Erdgeschoß aus, der Rest war den Schippern, Autos, Fliegern und Kriegern vorbehalten. Das dürftige Ausstellerverzeichnis (s. #1) entspricht den Tatsachen. Unter den ausgestellten Anlagen (geschätzte acht an der Zahl) war genau eine N-Anlage. Die Modellbahnfreunde Bexbach hatten ein aus drei Modulen bestehendes Arrangement (Schwerpunkt "Züge laufen lassen") mit ein paar schönen Motiven ( http://img85.imageshack.us/img85/850/bexbachll1.jpg ,248 kB, leider nur Handyqualität). Auch die Anlagen der anderen Spuren waren nett anzuschauen, aber insgesamt nichts, weswegen man unbedingt zur Mobawelt müsste.

Der Schnäppchen-Faktor war so gut wie nicht vorhanden. So war das Neuwarenangebot in 1:160 genau wie die Anzahl der Händler sehr übersichtlich. Zu den Neuwarepreisen läßt sich zusammenfassend sagen, daß Ingo mit seinem Harburger Lokschuppen (z.T. deutlich) günstiger ist. Über das im Vergleich größere (aber nicht große!) Gebrauchtwarenangebot sollte man den Mantel des Schweigens decken. Das Verhältnis Zustand/Preis stand häufig eben nicht in demselben. Ich habe heute eine neue Definition für Best-Zustand gelernt: _B_ei-_E_bay-_ST_ehengeblieben. Für die H0-Freunde, besonders die Mittelleider, sah es deutlich besser aus. So hatte z.B. LaCasa vieles zu günstigen Preisen auf dem Tisch.

Für mich hatte der Mobateil dieser Veranstaltung kein erkennbares Konzept. Abgesehen von der tollen und unübersehbaren Miwula-Show war für Kinder gar nichts geboten. Ich befürchte fast, daß potentielle Einsteiger eher abgeschreckt werden und mit dieser Art von Veranstaltung das Hobby eher kaputt gemacht wird. Harte Worte, aber meine Meinung.

Falls jemand vorhatte, dort am Wochenende nur wegen 1:160-Modellbahn hinzugehen, würde ich demjenigen empfehlen, doch lieber nach Kölln-Reisiek zu fahren, seine Liebste zu knuddeln oder meinetwegen auch "Bauer sucht Frau" zu gucken (Reihenfolge frei wählbar...). Da hat man mehr davon.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
hatte mir über Hepi sogar noch für heute eine VIPKarte besorgt,aber nachdem heute Mittag nichts über Anlagen Spur N oder 1 im www zufinden war,bin ich lieber im Garten gewesen.Jetzt kann der Winter kommen.
In Bremen (alternativ)ist allerdings auch nichts besonderes.Altona war letztes Jahr in Hmbg.
Somit bleibt doch nur Kölln-Reisiek für N-Bahner .
Gruß Thorsten
war heute abend nach der Arbeit auch noch kurz auf der Modellbahnwelt (ab 15 Uhr 5 Euro) und enttäuscht.
Einzig die landschaftlich schön gestaltete Bexbacher Anlage war in N zu sehen.
Über die Gebrauchtpreise sollte man wirklich nicht sprechen.
Habe mir dann noch Containertragwagen aus dem Set "Moderne Bahn" geholt.
Der Hangartner aus dem "Alpentransit" war allerdings schon weg.
Gruß
Klaus
Hallo N- Bahner,
in Kölln- Reisiek erwartet Euch eine Modulanlage mit fast 125 Meter Fahrstrecke und....
Einige 1:160 Forumsmitgliedersind auch da.
Bis denne
hepi
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Die Veranstaltung in Hamburg findet  im Rahmen der Hausfrauenmesse "Du und Dein Staubsauger" statt und so ist auch die Qualität. Lohnt sich nicht. Für das Eintrittsgeld lieber ein paar Bäume kaufen. Schade drum.

RS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;