1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dreikantprofile für Treppen

THEMA: Dreikantprofile für Treppen
Startbeitrag
Micha2809 - 15.11.07 11:33
Hallo an alle...

... und besonders an Alfred B.

Auf der Homepage www.meine-n-welt.de werden in einigen Fällen selbstgebaute Treppen dargestellt, die aus Dreikantprofilen zusammengeklebt sind. Nun such ich schon die ganze Zeit nach solchen Profilen, kann aber nix finden. Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme? Wie groß sollten die nochmal für die kleinen N-Preiser-Füße sein?

Danke schonmal.
LG Micha

ich meine Plastruct heißt die Firma, gibt es zum Beispiel bei Conrad, oder im Architekturbedarf oder mit Glück im Modellbahnladen.
Tach schöN,
also Micha, wenn du nicht gerade ebenerdig wohnst, kannst du ja mal ´ne Stufe messen und dann durch einhundertsechzig teilen.

Maßstäbliche Grüße

Volker
Hallo Micha,
Tritthöhe einer Treppe ist Original ~ 230mm -> 1:160 ~ 1,43 mm Profil

Nach meinen Plastruct-Katalogrecherchen habe ich folgende Infos gefunden:

Mögliche Artikelnummern Plastruct:
Kunststoffe:
Rechtwinkelig 1,6 x 1,6 mm
A-2 Traditional ABS Angels
AFS-2 Fineline Styrene Angels

Dreikant 1,5 x 1,5 mm
MRT-60 Solid Styrene Triangular Rod

Metall, Messing:
Rechtwinkelig 1,6 x 1,6 mm
ABR-2 K&S Brass Angles

Von Evergreen habe ich keinen Katalog, daher diese Angabe ohne Gewähr!
Kunststoff:
Rechtwinkelig 1,5 x 1,5 mm
37-PS-291 Polystyrol-Winkel-Pofile 1,5mm

Gruß E&H
Es geht aber auch ohne Plastruct. Ich habe aus Sperrholzstreifen (Birkensperrholz für Modellflugzeugbau; gibts ab 0,4 mm Stärke in 0,2-mm-Schritten) Stufen geschnitten, die jeweils die doppelte Tiefe der sichtbaren Stufe aufwiesen. Die Stufen habe ich mit schnell abbindendem Bastelleim aufeinander geleimt. So lassen sich auch problemlos Podeste integrieren, Treppen wendeln oder um Ecken führen.
Eine Fummelarbeit ist es sowieso ... egal ob Sperr- oder Balsaholz oder Plastruct. Beispiel für meine Treppen in der Bildmitte, die Treppe zur Kirche. Das Geländer ist ein Ätzteil:

http://img105.imageshack.us/img105/4552/tiefsinnkirche2vh8.jpg

Apropos Ätzteil: wenn es keine Steintreppe, sondern ein Metalltreppe sein soll oder sien darf, empfehlen sich die Treppen von Ndetail: http://www.ndetail.de

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;