1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zugsets mit/ohne Ergänzung

THEMA: Zugsets mit/ohne Ergänzung
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 15.11.07 18:28
Hallo zusammen

Nun hat Trix zum dritten Mal zu einem angebotenen "kurzen" Basis-Zugset ein Ergänzungsset angeboten (Schürzenwagen in 11110+15729, BLS 12781+15917+15918, Metronom 11609+15852).

Grundsätzlich begrüße ich das Angebot eines Basissets mit einem Ergänzungsset.
Damit erhalten Modellbahner mit knappen Platzverhältnissen ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Zugset und die an vorbildgerechten Zuglängen interessierten Modellbahner können dieses Set mit einem Ergänzungsset erweitern.

Offensichtlich probiert Trix verschiedene Strategien aus:
Die Schürzenwagen aus dem Startset wurden um einen zur Anpassung des Sitzplatzangebotes an das Vorbild erforderlichen 2.Klasse-Wagen sowie einen Packwagen und einen Schlafwagen erweitert.

Das BLS-Set erhielt einen einzelnen Ergänzungswagen, um den Zug auf Vorbildlänge zu bringen.

Der Metronom erhielt ein Ergänzungsset aus zwei gleichartigen Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, welches den Zug annähern auf Vorbildlänge bringt. Offensichtlich hielt man ein dreiteiliges Ergänzungsset für schlechter verkäuflich.

Ich halte diese Ergänzungssets für einen Schritt in die richtige Richtung.
Die von Fleischmann angebotenen Einzelwagen bei Zugsets ermöglichen zwar eine individuellere Zugzusammenstellung, erhöhen aber auch für den Fachhandel den Aufwand für die Lagerhaltung. Vermutlich ist hier auch ein Zusammenhang bei der Preisgestaltung zu erkennen.

Was mir persönlich fehlt sind Ergänzungssets für die Silberlinge in Epoche4 (11611) und für das Startset mit den Doppelstockwagen (11478).

Gruß
Klaus


hallo Klaus,
dem Wunsch nach den Silberlingen (insbesondere Bn) kann ich mich nur anschließen!

Gruß,
Roger
Hallo,
die Silberlinge müßten dann aber von GFN sein.Die von Mä-Trix sehen unmöglich aus.
Gruß Thorsten
Hallo Klaus,
zusätzliche Wagen sind immer Wünschenswert. Bei den 26,4er Schnellzugwagen der Epoche 3+4 würde ich mir auch schonmal 1oder 2 2.Klase Wagen zusätzlich wünschen. Trix hat es ja bei den Y/B-Wagen und auch bei den Rheingoldwagen mit einem zusätzlichen Wagen mit geänderter Wagennummer schön in die Tat umgesetzt. Es muß ja nicht immer ein Doppelpack sein. Und es gibt da ja viele Züge, die man so verlängern kann. Meine BR 86 hat jetzt  (durch das Jubiläums-Startset  von Fleischmann) einen schönen Donnerbüchsen-Personenzug mit 6 Wagen.
Gruß Marko
Hallo,

Ich bin gennerell kein Freund solcher Zugpackungen. Für den einen haben sie zu wenig Wagen für den anderen zu viele. Ein guter Ansatz sind die Displays, wie sie zB. von Trix angeboten werden.

Gruß Lothar
Wenn aber dann bitte Wagen die In Ordnung sind wenn sie aus der Packung genommen werden. Oder solche Displays mit Formneuheiten wie den  Ucs. Aber dann mit Tds und Fcs. Mein Gott was wäre die Anlage dann Vollgestellt mit Wagen!!!FFFRRREEEUUUDDDEEEE!!! Aber liebe Trixler denkt bitte dran, wenn ihr dieses lesen solltet: Nicht alles in einem Jahr, der Finanzen zuliebe. Lasst euch 10Jahre Zeit
Gruß M
ja Markus,
deinem Wunsch nach solchen Güterwagendisplays kann ich mich auch vorbehaltlos anschließen! Nur 2 Jahre sollten reichen....

meint
Roger
Hallo,

Ich denke nicht, daß demolierte Wagen eine Erscheinung von Displays sind, daß eine Serie so verhunzt ist, kann wohl immer und überall passieren.

Gruß Lothar
Thorsten,

>>>die Silberlinge müßten dann aber von GFN sein.Die von Mä-Trix sehen unmöglich aus.<<<

Genau umgekehrt. Hochwassertaugliche Wagen brauche ich auf meiner wetterfesten Anlage nicht. Die Trix-Silberlinge sind perfekt.

Gruß
Alex
stimmt Alex!
... und lassen sich ab Epoche IVa einsetzen!
(Hasenstall, Rahmenfarbe)

meint
Roger
Klaus,

der Metronom ist lang genug mit 5 Wagen. kann sein dass sie heute länger sind aber im Sommer 2006 war ich als Fotograf an der Strecke Göttingen - Hannover unterwegs, da liefen alle Züge mit 5 Wagen.
Guckst du hier:

http://img108.imageshack.us/my.php?image=img1375uq5.jpg


Was mir bei den Zugsets von Trix gar NICHT gefällt ist die immer wieder anders gestaltete Verpackung.
Da kommt ein Set mit 3 großen Doppelstockwagen (15824) in einer Box daher wo sie gerade so reingequetscht werden. Das ist das eine Extrem. Dem gegenüber steht ein Set mit 4 kleinen Güterwagen (15503, Epoche 3 der DR, kam zur BR 52.80) Da sind die vier einzeln verpackten Wägelchen in einer riesigen Kiste verstaut. Diese Wagen hätten auch in genau die gleiche Box wie die Doppelstockwagen gepaßt. Diese lassen sich wesentlich besser stapeln als solche Pappkisten. Die unmöglichste Variante sind die langen, hohen Platikboxen wie ich sie von den Doppelstockeinheiten (ex Piko) kenne. Da gab es z.B. ein Set mit Rungenwagen Snps(  13459 ) der DB. Die Wagen kommen ohne montierte Rungen zur Auslieferung. Sobald man diese angebaut hat lassen sich die wagen nicht mehr in die Packung legen. Und das wo sie dann wesentlich bruchempfindlicher sind. "toll" Trix, mehr fällt mir dazu nicht ein. Im Übrigen hätten diese drei Wagen auch in so eine Box wie oben erwähnt gepaßt.


Gruß Torsten

edit: doppelten Bildlink entfernt

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 09:05.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;