1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Br 18.3

THEMA: Br 18.3
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 15.11.07 19:52
Hallo,
im Eisenbahnmagazin Nr. 12 Seite 66 steht u. a. (Artikel über Messe Leipzig):
"Hobbytrain - Bereits im November lieferbar sein soll die badische Gattung IV h, die kurz darauf auch als N-Lok der Baureihe 18.3 erscheinen soll. Im Frühjahr 2008 schließt sich dann die Bundesbahn-Version an. In der Messevitrine am Lemke-Stand konnte schon das Vorserienmuster bestaunt werden." Da fehlen dann eigentlich nur noch die badischen Schnellzugwagen ...... )) Außerdem ist auf Seite 67 ein Bild der Br 70 von GFN (noch unlackiert) zu sehen - macht einen ganz guten Eindruck - kommt für mich aber erst in Frage, wenn die K.Bay.Sts.B.-Version erscheint - dann aber gleich mehrfach ....

Grüsse

Walter


Servus Walter,

ja, für den Betrieb auf deinem Münchner Centralbahnhof in 1:160 brauchts schon ein paar Pt 2/3 ...

Weiß nicht, ob hier im Forum schon darauf hingewiesen wurde, auf der Lemke-Seite sind unter 'Neuigkeiten' schon zwei Fotos von Vorseherienmuster der bad. IVh / BR 18.3 zu sehen.

Schöne Grüsse

Dirk
in leipzig war sie auch zu sehen
http://img142.imageshack.us/img142/6685/img0017vn4.jpg
MfG
Torsten
Hallo,
die "Vorserienmuster" errinnern mich aber sehr stark an umgearbeitet eTrix Fineart Modelle. Der fehlende Durchblick zwischen Kessel und Rahmen ab der zweiten Treibachse ist typisch für diese.
Gruß
Lorenz
Ich hoffe auch ganz stark, das sie später keine chromglänzenden Radreifen haben wird. Ist ja ein Rückschritt in die Moba-Steinzeit.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

kommt darauf an welche Version du jetzt meinst, für die badische Version Epoche I in badischer Lackierung schwarz/schwarz mit rotbraunen Radsternen, siehe zur bad. Farbgebung http://www.diehugs.de/Vorbild/Lokomotiven/Farbgebung/farbgebung.html , sind natürlich blanke Radreifen korrekt, gehören prinzipiell zum Erscheinungbild der bad. Loks. Sollten im Modell natürlich mehr wie blanker Stahl erscheinen als chromfarben, soweit möglich.

Bei der späteren ersten Reichsbahnfarbgebung ab 1921 olivgrün/braunrot waren bei den Loks der RBD Karlsruhe die Radreifen wohl auch noch meistens blank. Auch bei Loks mit dem zweiten Reichsbahn-Farbschema schwarz/rot ,erst 1926 für Neubaulokomotiven eingeführt, bei ehemaligen Länderbahn-Bauarten frühestens ab 1928/1929 angewendet, kann man auf vielen Aufnahmen, ob Einheitslok oder ex Länderbahn-Bauart, auch noch oft blanke Radreifen bei neu im Betriebs-Farbschema lackierten Loks erkennen.

Schöne Grüsse

Dirk

@Dirk
Ja, blanker Stahl aber eben nicht wie Chrom. Das springen einem die (in N ja fast immer) zu groben Radreifen erst recht ins Gesicht. Das meinte ich nur.

Diese Baureihe  ist wohl Deine Fachgebiet, hm? Zusammen mit der Neubaukessel-01 der DB ist sie mir auch die liebste Pacific.

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 22:13.
Hallo!

In den 1zu160-News gibt es jetzt schon mal die Vorserienmuster-Abbildungen der badischen IVh in guter Qualität (größere Bilder sind verlinkt).
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=542

Es sind noch Vorserienmuster in falschen Farben bzw. zum Teil unlackiert. Aber ich denke, dass die Modelle schön werden.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;