1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Große Leidenschaft für Spur N

THEMA: Große Leidenschaft für Spur N
Startbeitrag
WillyG - 15.11.07 20:42
Hallo zusammen,

dieses Video hab' ich gerade in der WDR-Mediathek gefunden
und dachte mir, es könnte den ein oder anderen von euch auch gefallen.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2007/11/13/lokbi_01.xml

Gruß, Willy

Das mit der grössten Spur N - Anlage will ich bezweifeln, die kennen wahrscheinlich noch nicht Wolfgang´s Stuttgarter Hauptbahnhof!!!

Gut finde ich den Link zu 1zu160!!

Beitrag editiert am 15. 11. 2007 21:12.
Hut ab - mir ist zuerst die Felsgestaltung aufgefallen. Ziemlich gut!
Christian
hmm...
ob dieser Herr Brandt schon gemerkt hat, dass die E10 trotz vorhandener Oberleitung abgebügelt rumfährt?

Größte Anlage???
über 300m Gleis und 40qm Fläche wird Wolfi wohl ehr müde lächeln denk ich mal...

meint
Roger
Seid doch froh, wenn die Spur N mal in die Medien kommt. Vieleicht wird Wolfi drüber lächeln (glaube ich eigentlich nicht). Aber immerhin baut er "erst" 4 Jahre daran und ich finde, es ist doch gelungen. Ich wäre froh wenn ich schon soweit wäre

Raimond
Hm, Miniaturland Bad Oeynhausen, wäre vielleicht mal einen Besuch wert...

Im Miba Digital auf der DVD ist auch ein kleiner Bericht dazu.

Mfg
Christian W.
Ich war im Sommer dort und ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Naja, als Hamburger ist man vom MiWuLa verwöhnt, aber die N-Anlage ist zum grossen Teil noch im Bau und von der Grösse würde sie in ein grosses Wohnzimmer passen. Ist U-förmig mit geschätzten 7x4x7m, wobei halt ein Schenkel noch im Rohbau ist. Der Rest ist aber mit Liebe gemacht und gratis gibt es eine Führung mittels MP3-Player dazu.

Gruss
Olli
Sicherlich kann man mit MiWuLa nicht mithalten, aber wer hat privat schon die finanziellen Mittel, um sowas auf zu ziehen. Ich bastel auch schon ein paar Jahre an meiner Anlage (Zeit ist leider knapp), wohl gemerkt an 2qm - MiWuLa macht sowas zwischen Frühstück und Mittagessen. Ich finde es jedenfalls Spitze, und hätte auch gerne ein Zimmer in dieser Größe

Gruß, Raimond
das einzige was mich wundert - warum hat der Kerl sich noch nie hier im Forum blicken lassen :(

fragt sich

Toni
hallo ToNi,
er ist hier sogar registriert sehe ich gerade!

Gruß,
Roger

Was ich nicht verstehe und nachvollziehen kann, ist die Tatsache, das hier fast jede Anlage niedergemacht wird.

Kann einer von denen, die diese Anlage belächelen und ein negatives Urteil darüber fällen, mit besserem aufwarten? Wieso zieht Wolfgang oder andere mit sehenswerten Anlagen nicht über diese Anlage her?

Warum kann man nicht Respekt vor dem Schaffenswerk andere zeigen?

Heidi
Bravo Heidi

Volker
da steht doch auch " vermutlich größte Anlage " also bitte genau lesen und erst dann draufhauen
gruß Detlev
Hallo Heidi und Volker,

>Was ich nicht verstehe und nachvollziehen kann, ist die Tatsache, das hier fast jede Anlage niedergemacht wird.<

genau das ist der Grund, warum ich hier im Forum meine Eigenbauten nicht mehr vorstelle, sondern dass bei den Spassbahnern tue. Da wird nicht drauf gehauen, sondern fair und lustig ausdiskutiert und alles nicht so ernst genommen.

Herrn Brandt seine Anlage finde ich klasse.

Gruß
Roland
Interesant wäre ja auch mal zu sehen was die, die immer auf andere rumhauen so selber auf die Beine gestellt haben.
Ob da dann auch so schöne Anlagen bei sind.

Und die aussage " vermutlich größte Anlage " kommt doch bestimmt vom Reporter und nicht vom Erbauer.

Gruß Jürgen
Hallo,

ich wäre froh so etwas annähernd zu haben.

Ich finde es klasse

Gruß Thomas
Respekt vor der Leistung, als Privatmensch muß man sowas auch "ziehen" können.

Außerdem zitiere ich mal Robert Gernhardt "die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"

Wenn es mich das nächste mal nach Ostwestfalen verschlägt, ist Besuch der tollen N-Anlage auf jeden Fall auf dem Programm. Hut ab!
MoiN,

die grösste Anlage ist sie mit 40 m² sicher nicht, aber Klasse gemacht
trotzdem und in relativ kurzer Zeit; 4 Jahre. Wolfi baut seit über 2 Jahrzehnten,
hat fast grenzenlos Platz (zumindest für unsere Verhältnisse).
Aus eigener Anschauung kann ich sagen, da sind wesentlich mehr wie 40 m²
bei Wolfi zugebaut. Aber egal ob 2m² oder 120m² ( das dürfte bei Wolfi eher hinkommen),
wenn es Klasse gemacht ist, sind auch 2m² schön anzuschauen.

grüssle
willi
Er baut erst seit vier Jahre dran?  Pastoren haben wohl nicht viel zu tun, was?  )
# 3: die Loks fahren abgebügelt um sie zu schonen - steht doch in der MIBA. Das Bericht in der MIBA fand ich übrigens irgendwie gönnerhaft.
cheers
Norman
Hallo,
sehr schöne Anlage die da  vorgestellt wird. Auch wenn das Video leider kurz ist, sieht man doch die Begeisterung und Liebe zum Detail beim Bau und der Gestaltung. Und wenn sich da schon wieder einzelne finden, die da rummeckern - zeigt erst mal Eure Leistungen.
Ansonsten - wohlgemerkt, ich habe meine eigene Meinung - möchte ich mich Heidi, Volker und vor allem Rollo-Roland und anderen anschließen.
Grüße von André
Sehr schön die Anlage,
vor allem die Berge sehen gut aus. Ob die Lok auf- oder abgebügelt fährt ist doch egal, die wenigsten haben überhaupt Oberleitung. Auch finde ich den drehbaren Kohlenkran und "Skateboard-Kuh" sehr schön gemacht. Es zeigt, was alles möglich ist, wenn man die nötige Leidenschaft mitbringt.
Und was denn Herrn von Kommentar 3 anbelangt, möchte ich nur mal schreiben, dass seine Beiträge vor allem auch auf mobalog.info langsam nerven. Selber erst mal was auf die Beine stellen und dann über andere urteilen.
Und im Übrigen wisst Ihr alle Bescheid, wenn fachfremde Journalisten über etwas schreiben oder berichten ist der Wahrheitsgehalt für den Insider immer grauenhaft.

Wolfi64

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 14:57.
JEDER, der eine MoBa-Anlage baut, verdient Lob!!!
Seit ich dieses klasse Forum kenne, suche ich die N-Bahner-Liste immer wieder auf Neueinträge ab, deren Wohnort in meiner oder in der Nähe meiner Schwiegereltern liegt, schreibe sie an, ob ich sie besuchen und ihre Anlage betrachten darf. Hat in all den Jahren nur einmal geklappt! Meiner Schätzung nach kommt ein Bauer auf 20 Planer. Vielleicht ist das Verhältnis noch schlimmer?

Auf der anderen Seite muß man auch Kritik vertragen dürfen, - Leute, das ist unser Hobby, nicht unsere Beurteilung zwecks Beförderung oder Prämienzahlung! Ich bin auch ein sensibler Kerl (bitte nicht lachen, ist nämlich so), wenn meine Anlage einer kritisierte, gab mir das auch immer einen Stich (Bsp eine "3" für Lagerhaus Hollstadt" bei mobablog) oder der ältere Herr, welcher mir eine Liste von Mängeln an der "Rollen-Lassen-Anlage" schickte, ohne selbst eine Anlage gebaut zu haben. Aber ich habe nachgedacht, daß wir kritisieren, ist gar nicht so schlimm....
Hmmmm, warum schreibe ich das alles eigentlich? Vielleicht ist MoBa doch ernster als gedacht? HGH
Also ,ich als Spätgeborener bin geradezu angewiesen darauf ,das andere meine Fehler sehen und es mir auch sagen.Ich hab nämlich die Epoche2 nicht erlebt ,aber einige von euch vielleicht.Hat sich aber leider noch keiner bei mir gemeldet.Und über einen Besuch von einem N-Bahner würde ich mich immer freuen.

wolfgang(berlin)
@10
Hallo Heidi!

Tja, Männer sind wohl eher Stuten-(Hengst-)bissig!

Jeder soll seine Anlage so bauen, wie es seine Fähigkeiten zulassen.
Der eine kann besser Fahrzeuge umbauen, ist aber dafür nicht so gut im Geländebau...oder umgekehrt...so what!
Der Spaß an der Freude soll das Ziel sein!
100% gibt es nicht, man kann nur besser werden!

Leben und leben lassen.

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 19:16.
Jeder betreibt sein Hobby so wie es ihm gefällt! Sonst wäre es ja kein hobby!
Jedes Kind ist Stolz wenn es einen Turm aus Lego gebaut hat und zeigt dieses mit Stolzer Brust!
WennNur noch Kritik geubt wird sollte mann diese Seite vielleicht schließen und nur noch Beiträge der Hamburger und Berliner Einstellen, denn da können sich fast alle hinter verstecken. Vorallem die ewigen Nörgler die selbst nichts auf die Kette bekommen! Und wer weis vieleicht noch nichtmal ne Anfangspackung zum Faren haben!!!
MfG
an Alle
Carsten K,
Äh, findet ihr denn den Eintrag von Roger @3 wirklich so schlimm? Ich hab's grad meiner Frau gezeigt, und die findet's auch nicht so schlimm. Stimmt doch, das es wohl nicht die größte Anlage ist, oder? Und wenn man hier nur noch Beiträge äussern darf, wenn mann selbst mindestens eine bessere Anlage hat, dann müsste ich mich ab sofort immer raushalten.

Ich habe fertig...

LG Micha

PS: Ich halt mich aber nicht raus!!! )
Meist werden im Fernsehen Modellbahner ala ZDF (ein wenig dusselig, aber ungefährlich) oder ORF (Muttersöhnchen)  dargestellt.
Sein wir froh, dass es endlich mal einen recht vernünftigen Artikel über "uns" gab. Müssen wir uns deswegen sofort wieder in die Haare kriegen????

Ach ja, Modelleisenbahn macht Spaß! Bevor ich es vergesse...
@ Micha,
so schlimm kann er nicht gewesen sein wenn mir im Nachsatz im vollen Umfang Recht gegeben wird. (unnötiger Regiefehler und Darstellung der Größe der Anlage)
Zu der Anlage an sich habe ich ja nichtmal was geschrieben, davon sieht man ja auch viel zu wenig in dem Ausschnitt, um sie irgendwie einschätzen zu können.

meint
Roger
Hallo Roger, ich glaube auch nicht, dass Dein Beitrag damit wirklich gemeint war, auch wenn das jemand so konkret genannt hat.
Du bist ja sonst als sachlicher Betrachter bekannt und gegen eine Meinung sagen und sachlich kritisieren gibt es absolut nichts einzuwenden - im Gegenteil. Nur ist hie rleider an anderer Stelle schon vieles daneben gelaufen und da sind die Mitglieder manchmal etwas skeptisch.
Aber dazu hatten wir uns ja an anderer Stelle schon ausgetauscht. Wir würden uns freuen, wenn wir das dort mit Dir auch weiter tun könnten.
Viele Grüße, André
hallo André,
OT:
von mir aus auch gerne, aber ein technisches Problem vereitelt das leider.

Gruß,
Roger
Roger
Habe irgendwie davon gehört (gelesen), schade, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung. Aber solltest Du etwas spezielles fragen, wissen wollen usw. - wir sind ja auch anders erreichbar.
Gruß André
schon klar, André!

Gruß,
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;