1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Central Control

THEMA: Central Control
Startbeitrag
Robert [Gast] - 06.08.03 19:15
Eine (wahrscheinlich dumme) Frage:  Kann man mit dem Central Control die erweiterten Parameter der Selectrixdecoder programmieren (Hoechstgeschwindigkeit, Verzoegerung, Vertauschen der Anschluesse etc)?  Soweit ich weiss geht es nicht, aber ich frage sicherheitshalber noch mal.  Und wenn es doch gehen sollte - wie macht man das?

Ich hab im Moment nur das CC und habe mir zwei Dekoder (66836) einbauen lassen.  Die sind im Moment noch im Auslieferungszustand,  z.b. ist die Lichtrichtung im Moment noch "gegen" die Fahrtrichtung.

Schonmal danke im Voraus!

Robert (der hier in Luxembourg zerschmilzt!)


Nein kann man nicht. Du kannst nur die Lokadressen von 0-9 (0=analog) einstellen. Du brauchst ein Lokcontrol, Controlhandy oder was von Rautenhaus oder nem anderen Fremanbieter, um Parameter einstellen zu können.

Gruß Micha
Danke Micha für die schnelle Antwort!

Dann noch eine dumme Frage: Kann man durch das Fahren mit Grundeinstellungen irgendwas kaputtmachen?  In der Anleitung zum Chip wird die Möglichkeit erwähnt, das man den Chip an den Motor anpassen kann (sehr hart - sehr weich), gleich drunter steht dann aber eine Warnung das man durch eine falsche Einstellung den Motor beschädigen kann.  Schluck!

Woher weiss man welche Einstellung für welchen Motortyp richtig ist?

mfg Robert


Hallo Robert,
welche Einstellung für welchen normalen Motor (halt nicht Faulhaber) "richtig" ist, kann man
pauschal nicht sagen, ich probiere meist alle und entscheide nach Fehrverhalten und Geräuschkulisse, welches die beste ist.
Übrigens kannst Du auch über ein Interface mittels Computer (und Software) die Dekoder programmieren.
Falls Du löten kannst : www.uwe-magnus.de

Viele Grüße, Uwe
Hallo,

Du kannst alle Parameter schon mit den kleinen Handys von Magnus programmieren. Wichtig ist ja: die Sx Decoder bieten die Möglichkeit, fast alle Motoren mit einem zumindest akzeptablem Ergebniss (na ja, ich arbeite noch an einer vernünftigen Einstellung für meinen Uralt-Arnold VT 98, sch... Peter W. hatte recht...) fahren zu können.
Nur Wunder gehen selbst mit Digital nicht.

Peter A.
Danke Allerseits! Werde mal die Magnus Sachen beäugen.  Ansonsten gefällt mir auch das Rautenhaus Fahrpult (mit den vier Reglern) ganz gut.

Das mit den besseren Fahreigenschaften war auch ein Grund für mich Selectrix zu nehmen (der andere Hauptgrund das tolle Selectrix Startset) - als ich nämlich bei Freunden zum ersten mal DCC gesehen hatte fand ich den Fahreindruck der Loks ruppiger und lauter. Selectrix fährt dagegen wesentlich "weicher".

Ich hatte mal eine Seite gesehen, da hatte jemand seine Dekoder-Parameter für Loks zusammengestellt.  Waere keine schlechte Idee so etwas zentral zu sammeln - ich nehme an das andere die selben Fragen haben werden wie ich.
Das Rautenhaus Fahrpult habe ich auch. Absolut allererste Sahne. Die vier Regler find ich klasse, da hat man richtig was zu tun und kann trotzdem alle Vorteile des digitalen Fahrens genießen. Der Preis ist auch absolut fair.
Hallo,
ich kann mich der Meinung von Markus nur anschließen.
Mit dem Ratenhaus-Fahpult SLX 844 kann man so ziemlich alles im Decoder programmieren.
Ausserdem bietet der Vertreiber Radkte einen Superservice.
Bezugsquelle direkt unter dem Link: www.mdvr.de

Grüße

Wolfi aus Regensburg
@Peter A.

Hallo Peter,
der Handregler 2 hat keine Programmierfunktion, nur der Handregler 4.

Viele Grüße, Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;