1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ETA 517 Limburger Zigarre die 2.

THEMA: ETA 517 Limburger Zigarre die 2.
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 15.11.07 22:21
Hallo zusammen,
das der 1. Thread wie ich gerade gesehen habe schon voll ist, und eigentlich noch etwas schreiben will, habe ich den 2 Eröffnet.

Vielleicht ist es nicht eine normale Gangart seiten's eine Händlers, aber für mich nicht Selbstverständlich, und daher möchte mich in aller Form schon mal bei euch für eure Bestellungen des o.g Zuges bedanken.
Danke für das Vertrauen.
Ich hoffe zu mindest für uns alle das dies auch wenigstens etwas hilft, denn Schade wäre wirklich wenn alles umsonst gewesen wäre.
Also hoffen wir mal das Beste.

Liebe Grüße

Ingo

hallo Ingo,

na du traust dich was - so einfach ne Fortsetzung aufzumachen!

Aber wir hoffen alle mit, dass das nun NOCH was wird!
Und danken natürlich für deinen Einsatz!

Gruß,
Roger
@Ingo Info: Deine Konkurrenz in Stuttgart (SCHUE...) war auf der Messe heute nicht so optimistisch - und hat auch einige Bestellungen laufen. Gruß Bernd
Hallo!

Danke Ingo, dass du dich so engagierst. Vielleicht färbt es ja auch noch auf andere Händler ab, die bei Ihren Kunden noch etwas nachhacken/anbieten, sodass es doch noch etwas wird.

lg
ismael
Hallo,

ich würde sofort 2 Stück mit unterschiedlichen Betriebsnummern vorbestellen, wenn es sich nicht nur um die Epoche-IV-Version handeln würde... Ist noch eine Epoche-III-Version geplant? Ich würde auch bis zu 239,- Euro zahlen (Preis der H0-Version). Oder gibt es irgendwo jemanden, bei dem man sich Decalls anfertigen lassen könnte?

Gruß
Thomas
@ 4

Ja, da gibt es ein paar Kollegen, die Decals auf Wunsch anfertigen. Benutze mal die Suchfunktion und bestelle Dir schonmal die zwei Einheiten.

Gruß
Marco
Decals :

http://www.1zu160.net/goodies/decals.php

Das ist schon ein gutes Forum hier !
Gibt es bei den beiden von Ingo erwähnten geplanten Versionen Unterschiede (außer der Nummer)?
fragt Lofty
Nein, die sind bis auf die Nummern identisch.
Eventuell sind die Revisionsdaten noch verschieden

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 17. 11. 2007 16:58.
Ich frage mich, weshalb die Strategen, Vertriebs ( oder Antivertriebsstudierten ) von Noch und Kato, anstatt 2 x Epoche 4 nicht lieber eine Epoche 4 und eine Epoche 3 ausführung bringen.
Dies wäre eigentlich logisch um entsprechende Stückzahlen zu erziehlen.
Mir unverständlich, aber was solls, die heutigen Manager denken und handeln eben anders.
Schade für die vielen Triebwagen und speziell Akkutriebwagenfreunde der Epoche 3 .
Da muß man sich halt gedulden und hoffen.
Was ich garantiert nicht mache, einen Epoche 4 ETA 517 in einen Epoche 3 ETA 176 umbeschriften etc.
H-W
@9: Du sprichst mir aus der Seele - 100% Zustimmung!

Michael
>> ... Was ich garantiert nicht mache, einen Epoche 4 ETA 517 in einen Epoche 3 ETA 176 umbeschriften etc ... <<

Das wäre auch nicht ganz so einfach. Nämlich nur die Betriebsnummer zu ändern reicht nicht.
Auch die Art der 'technischen' Anschriften haben sich geändert bzw. die Plätze gewechselt.

Es ist einfacher, innerhalb einer Epochenvariante nur die Betriebsnummer bei diesen Modell zu ändern. Denn die Vorbilder waren ja fast immer dem selben Bw zugewiesen.

Viele Grüße - Udo,
der auch lieber weiter auf die Epoche III wartet.
@ 9 Das habe ich mich eigentlich auch gefragt.
@ 11 Logo. Aber die Kosten für Form und Innenleben bleiben gleich.
Der Preis für beide Epochen wäre höher gewesen, aber dafür hätten vielleicht die Stückzahlen gereicht. Andeutungsweise geht es hinter den Kulissen auch um die (Vor-) Finanzierung. Gruß Bernd
Hallo Ingo,

gibt es was "Neues" in Sachen LM-Zigarre?


Michael

Edit: Fehlerteufel

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 20:59.
Hallo Michael,

kannst du es auch kaum erwarten? Letztens hieß es, dass die Entscheidung auf der Spielwarenmesse fällt bzw. bekannt gegeben würde. Eine Wochen noch...

Schöne Grüße, Carsten
Ok Carsten,

we will hope and pray......

...and if, we need a place for smoke. You know? )


Michael

Beitrag editiert am 03. 02. 2008 21:01.
YES (Glaub' ich zumindest...)

Carsten
Leut Neuheitenprospekt soll sie definitiv in diesem Jahr kommen. Leider nur in der Version der Epoche IV.
@Carste-N,

hätte einen Vorschlag. (in the Car, on the Car)

Vor original Kulisse...

Dann müsstest Du aber aus B her kommen! Dann fahren wir mit der Testanlage an die Lahnbrücke, bzw. BAB-Raststätte LM-Süd, mit LM-Dom im Hintergrund!

Hätte einen 12V/220V Spannungswandler im Auto, der reicht für die MS.... oder ´nen Trafo.

Zigarre drauf und ab geht der Peter....


Michael
Hallo Michael,

sehr geile Idee! Leider hatte ich die wenigen Male damals immer nur durchwachsenes bis mieses Wetter, als ich auf Fotopirsch war. Die meisten Fotos habe ich im BW Limburg gemacht. Wochenends eine schöne Zigarrenparade, der Rundschuppen ein einziger Humidor Das Lahntal ein Traum, eh klar und alle umliegenden Strecken waren auch toll. 517er nach Wiesbaden... hach!

Das mit dem Spannungswandler ist prima. Ich denke, das wird ein neuer Spassbahnertrend: Mit den Modellen an die Originalschauplätze und ein paar Tränen der Rührung abpressen. Sauer werden auf den Lauf der Dinge, dabei sich seines Alters - aua - mal wieder bewusst werden und die nächste leckere Beiz aufsuchen. OK, ich komme, wenn die Kato-Cohibas mit Nochdeckblatt eingetrudelt sind.

Schöne Grüße, Carsten
Abgemacht...

see you soon in this theater.


Michael
Hallo,
auf der Homepage von Noch hat sich in Sachen Limburger Zigarre etwas getan:
Liefertermin ist jetzt das erste Quartal 2009.
Hoffen wir mal, daß das ein gutes Zeichen ist und Noch und Kato sich geeinigt haben und die Entwicklung des Modells nun beginnen kann.
Gruß, Thomas
Ich glaube Du hast Dich vertan.

1Q 2008 !!!

Siehe hier.... http://www.noch.de/de/neuheiten_modelleisenbahn/kato/07eta_in_n.php


Michael
Hallo Michael,
nein, habe ich nicht, gehe auf der Noch-Seite auf Produkte >> Kato >> Deutsche Modelle >> ETA , herunterscrollen bis zu den N-Modellen, >> Details, und da steht es.
Gruß, Thomas
Hallo ,

... ich habe im NOCH-Neuheiten PDF von den N Zigarren nix gesehen - nur überarbeitete H0 Zigarren sind da angekündigt ...

gaga
@21 Moin Thomas,

hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge, wo du die Info gefunden hast. Im Noch-Neuheitenprospekt 2008 auf http://www.noch.de/pictures/PDFs/NOCH/Neuheiten_08_Seiten1_15.pdf bzw. http://www.noch.de/pictures/PDFs/NOCH/Neuheiten_08_Seiten16_32.pdf habe ich nichts zur Zigarre in N entdecken können, ebenso auf dem Rest der Homepage.

Der Link von Michael in #22 sieht für mich wie eine inzwischen von der Realität überholte Meldung aus 2007 aus. Es wäre natürlich prima, wenn ich mich irren würde.

Edit: Meine Anfrage hat sich während des Tippens erledigt, danke für die Info.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 08. 02. 2008 16:18.
Wenn ich schon diesen totalen Schwachsinn der Verantwortlichen dort höre. Es wäre nicht genug Interesse / Vorbestellungen für dieses Modell da... DAS ICH NICHT LACHE...
Alleine in meinem engeren Bekanntenkreis könnte diese Firma über 20 Stück loswerden. Wobei tatsächlich die meisten mehr als einen Triebzug abnehmen würden. Ich denke auch hier im Forum gibt es schon einmal eine Menge N-Bahner die schon sehr lange auf dieses Modell warten und letztendlich sind wir hier im Forum ja nun nur ein Bruchteil der N-bahner die potenziell dafür in Frage kommen würden. Aber na ja... lassen wir Sie im Glauben... vielleicht erbarmt sich dann ja doch noch einmal ein anderer Hersteller. Allerdings glaube ich das die Firma Noch nun erstmal alle in Frage kommenden Hersteller "vergrault" hat. Die Gefahr ist ja nun doch zu groß das sich die Herren doch noch anders entscheiden...

so long,

Sven
@23 habe es gefunden......

Hallo Thomas, das ist natürlich weniger schön. Aber immer hin.

Ist halt nur blöd, dass bei meiner Linkangabe etwas anderes vermerkt ist.

Obwohl da zwar die N-Art.-Nr. aufgeführt ist, steht HO noch dahinter.  Merkwürdig

Michael




Beitrag editiert am 08. 02. 2008 17:35.
hallo ,

>>Obwohl da zwar die N-Art.-Nr. aufgeführt ist, steht HO noch dahinter.  Merkwürdig
nö - garnicht merkwürdig ist wohl ein offizieller Text der 2007er Neuheitenankündigung ? ...

gaga
Hallo!

Hier der Link, den Michael genannt hat - damit ist eindeutig das N-Modell gemeint. Hoffe, das der Liefertermin "ernst" gemeint ist (es hieß ja, dass man auf der Messe mit Kato sprechen würde und dann bekanntgegen würde, wie es weiter geht) und nicht nur proforma mal nach hinten geschoben wurde.
http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_detail.php?shop_artikelid=1217775

lg
ismael
@ 29
Hallo ,

... das finde ich gut - aber ich finde das nicht gut ... die Noch HP könnte vielleicht mal entrümpelt werden ? ...

gaga
Hallo,
da die Messe ja nun vorbei ist, stellt sich mir die Frage ob sich die Fa. Noch nun in Sachen ETA176 (bzw. BR517) festgelegt hat oder steht noch immer nicht fest ob das Modell produziert wird?
Viele Grüße
Maik
Liebe Forumsgemeine,
leider habe ich keine gute Nachricht.
Der Kato ETA 517 (Limburger Zigarre) wird seitens Kato nicht gefertigt.
Beide Unternehmen (Noch & Kato) konnten sich nicht einigen. Es ging ganz einfach um die Stückzahl, in der Kato nicht bereit war den Zug zu fertigen.
Ich bitte daher um Verständniss, das ich daher alle Bestellungen des Triebzuges stornieren muss.
Lieben und doch sehr traurigen Gruß


Ingo
Hallo,

Schade,Sehr schade ich hätte diesen Zug gerne gehabt.

Das Lemke Modell überzeugt mich nicht.

Gruss Jörg
Hallo!

Das ist schade. Mir ist aufgefallen, dass es auch bei Lemke heuer nur den Duplex-TGV als Neuheit mehr gibt (und da sind "nur" die Wagen selbst eine Formneuheit - die Triebköpfe sind ja gleich dem Thalys).

@Jörg: Lemke hat den ETA 517 nicht im Programm (auch kein anderer Hersteller)
EDIT: Lemke hatte den ETA als Messingmodell - Sorry für die Falschmeldung.

lg
ismael

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 11:37.
@ Ismael,

Es gibt doch einen vom Lemke Collection mit den Milchglasfenstern?Kleinserie?

Gruss Jörg

@ Ismael, Jörg:
Natürlich gab es den ETA mal als Messingmodell von Lemke:
http://img141.imageshack.us/img141/8251/254eta176je0.jpg
Die Form ist gut getroffen, die Optik stimmt, wird aber leider von den Fenstereinsätzen gründlich zerstört.

Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 11:31.
Hallo!

Sorry - das Messingmodell hatte ich ganz vergessen. Dann stimmt natürlich meine Aussage nicht.

lg
ismael
Hallo ,

... das war zu erwarten - wenn Kato noch nicht mal mehr den H0 VT36.5 für Lemke produziert ...
Interessant wären jetzt die Stückzahlen - Kato wollte mindestens xxxxx Stück produzieren aber NOCH wollte unbedingt auf xxxx Stück LIMITIEREN ?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=111331#37

gaga

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 11:42.
Hallo!

NOCH will sicher nicht in dem Sinne limitieren, dass nicht alle ihr Modelle bekommen - aber gerade ein recht kleiner Hersteller/Importeur kann nicht eine Menge bestellen, die sie gemäß Ihren realistischen Planungen zufolge nicht absetzen können.

lg
ismael
Na ja, da werden weitere rd. 200 Euros in 2008 gespart. Das Jahr läßt sich gut an, kann für andere Sachen mehr Geld ausgegeben werden. Vielleicht wieder in 2009 etwas mehr für die Moba.
H-W
Hallo alle zusammen,

habe mal bei Noch angerufen. Es stimmt, die Zigarre wird bis auf weiteres nicht produziert. Schade.

Na ja, freut sich meine Frau. Dann kann sie sich ein paar Schuhe mehr kaufen.

Gruß

Mark
Gut, daß ich meinen Lemke-ETA noch nicht verkauft habe...

Dann stellt sich doch wieder die Frage:
Kann man die Fenstereinsätze irgendwie verbessern?

Gruß Reinhard
@35 u.42

Ich hätte meinen zu Weihnachten gut verkaufen können,habe 2 Tage mit mir gerungen.
Nun bin ich froh das teil zu haben.

Eine Lösung für die Fenstereinsätze würde mich auch interessieren.

Gruß Volker
Hallo,

stimmt das, dass das Messingmodell von Lemke neben den hässlichen Fenstern auch so bescheidene Fahreigenschaften hat?

Thomas

Edit: Ganz schön Sch... (Entschuldigung) das mit dem nicht-Erscheinen des Modells. Ich hatte mich so darauf gefreut. Läuft denn der Verkauf der H0-Version so schleppend? Hat doch damals ein sehr positives Echo in sämtlichen Testberichten gehabt!

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 14:50.
Hallo,

auch wenn ich sehr enttäuscht bin und Ingo meine diesbezügliche Bestellung stornieren muss (buhu!) sollten wir es positiv sehen! Zur Spielwaren Messe 2009 bestehen die Präsentationsmöglichkeiten von Zwei- oder Dreifachentwicklungen Schon jetzt können wir uns in der Gerüchteküche treffen und ausknobeln, ob A+M, A+F, F+M oder A+F+M oder gar R alleine unsere sehnlichsten Wünsche erfüllen werden

Irgendwie ist heute ein doofer Tag, trotzdem schöne Grüße allerseits, Carsten
@44
Hallo
Thomas,
meiner läuft ganz passabel,halt Baujahr 1994 mit Resonanzgeräuschen durch das Metallgehäuse und nicht auf R1!!!

@ 42 Reinhard

Gibt es zur LEMKE Zigarre einen Waschzettel, in meinem Kasten war keine.

Gruß
Volker

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 17:11.
Verdammt schade, hatte mich schon sooo riesig auf die Zigarre gefreut (besonders auf die funktionsfähige Schaku war ich verdammt neugierig) und jetzt das.

Warum hat Noch nicht vor der Neuheiten-Ankündigung mit Kato verhandelt, dann hätte wohl niemand davon erfahren, dass eine Zigarre geplant war. Dann hätten wir uns die ´Trauer` ersparen können. Aber so ist das doch Mist.

Vielleicht lernen die jetzt daraus....

Gruß Marco

Hallo!

Spekulationskiste auf

Noch hat uns hingehalten, um das Gesicht nicht zu verlieren!   

Mir war die Entscheidung im Herbst, über die Produktion doch nochmal nachzudenken, zu rasch und unüberlegt erschienen. Meine Meinung!

Spekulationskiste zu

Schade für Noch!      
Werden 200 Euro wo anders investiert!

LG
Hedi

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 20:50.
Ingo,
danke für die Information, auch wenn sie bedauerlich ist.  Lieber ein Ende mit Schrecken als ewige Eierei.

Schöne Grüße, Christoph
Hallo!

Wie weiter oben im Thread schon beschrieben, wurde die Produktion mit Kato vereinbart - aber leider hat zwischenzeitlich Kato seine Mindestauflagen so stark erhöht, dass es für NOCH nicht mehr machbar ist.

Der Grund, warum man auf der Messe in Nürnberg nochmals verhandeln wollte ist auch leicht erklärt: Man wollte von Angesicht zu Angesicht das klären und versuchen, Kato doch noch zu überreden. Und die Messe war da der erste Termin, wo man sich wieder an einem Tisch traf.

lg
ismael
Da ich auch - entgegen meinen Gepflogenheiten übrigens - gleich zwei bestellt hatte folgere ich: 400 Euro sind heute nichts mehr Wert. Aber das sagt man ja auch in anderen Threads.
Na schön - nun ists wenigstens klar.  Das Leben geht weiter. __o° °°° Trotzdem: Diese Moba-Branche ist wirklich eine der skurilsten Wirtschaftszweige, die ich kenne. Wir bezahlen Kataloge um zu sehen, was wir kaufen können - ohne zu murren. Wir kaufen Produkte ohne Endkontrolle und jubeln dazu.  Und wir lassen uns im Bedarfsfall jahrelang hinhalten und klagen dann hier. Ich will niemand zu nahe treten: Aber ich glaube wir sind wirklich ein ziemlich eigenartiger Haufen
Gruß Bernd
Tja Bernd - und du und ich gehören auch dazu

Gruß Gerhard
ich auch

Spinnerte Grüße, Carsten
Jetzt frage ich mich, wie hoch war wohl die Auflage des ETA 150 von Lemke? Wieviele wurden davon Verkauft? War das ein aufgehendes Geschäft, oder ein Minusdeal?
vielleicht könnte ja die firma Lemke sich mal an den ETA 176 ( 517 ) machen. Lemke hat doch anscheinend ganz andere Geschäftsbelange, Kapazitäten, etc. als der Zubehörlieferant Noch.
Vielleicht erhört uns ja die firma Lemke!!
H-W
Na, Noch lässt bei Kato fertigen. Alleine schon das benötigt hohe Auflagen, weil Kato in Japan fertigt und zwar nur dort. Bei den hohen Kosten in Nippon muss die Fertigung also schon optimiert sein, was höhere Stückzahlen benötigt.

Allerdings fertigt z.B. Tomix auch in China, in ebenso guter Qualität. Daher wäre Noch gut beraten solche recht kleinen Mengen in China fertigen zu lassen. Entsprechend gute Hersteller gibt es dort doch, schau Dir die Güterwagen von Minitrix an, sehr guter Druck, saubere Ausführung.
Hallo ,

... ich möchte nochmal auf die besonders ausgezeichnete Partnerschaft NOCH - KATO zurückkommen :
>>Alle drei Jahre führt das Fachblatt „markt intern“ eine Umfrage unter 3.500 Spielwaren- und Modellbahnhändlern durch. Das Ziel dieser Umfrage ist es, die fachhandelstreuste Modellbahnmarke zu ermitteln. Die Fachhändler mussten für jeden Modellbahnhersteller 10 verschiedene Kriterien beurteilen. Abgefragt wurden unter anderem die Themen Vertriebspolitik, Konditionen, Umschlaggeschwindigkeit oder Werbeunterstützung.

In dieser großen Umfrage ist es der Firma NOCH gelungen, unter insgesamt 15 Mitbewerbern im Modellbahnsegment den ersten Platz zu erringen.<<
( http://www.noch.de/de/info_aktuell/Fachhandelspartner_Nr_1.php )

Ist das nur etwas mehr show ? - denn bei >>3.500 Spielwaren- und Modellbahnhändlern<< sollte für die Zigarre in N doch ein extrem großes Vetriebsnetz vorhanden sein ?

Hauptsache es gab ne schöne Urkunde für >>Vertriebspolitik, Konditionen, Umschlaggeschwindigkeit oder Werbeunterstützung.<< ... dann braucht man wohl keine Ware mehr ordern ?

Holla, wenn NOCH - KATO wirklich den ersten Platz belegt hat - wie mag es dann erst bei den insgesamt 15 Mitbewerbern aussehen ... ?

gaga
Hallo gaga,

ich würde nicht gleich hinter jedem Schotterstreuer eine Weltverschwörung sehen Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum der Fachhandel so entschied. Die Produktpalette besteht nahezu ausschließlich aus Zubehör, welches mit einer deutlich höheren Handelspanne kalkuliert sein dürfte. Das Zeug braucht jeder Mobahner, wenn eine Anlage gebaut wird auch dringender, als Tfz. Preislich sind die Produkte überschaubarer, die Kunden im Durchschnitt zufriedener.
Das Geschäft läuft für den Händler fast von alleine und das bei höherer Rendite. Warum sollte er sich für ein anderes Unternehmen entscheiden, welches ihm weniger bietet? Vermutlich benötigt er nicht mal die Hälfte des Umsatzes einer Lok, um die gleiche Rendite zu erwirtschaften.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

>>Die Produktpalette besteht nahezu ausschließlich aus Zubehör ...<<
hmm - haste den Link aus #56 geklickt und gelesen ?
... da steht nicht :
>>NOCH ist mit der in Europa vertretenen Marke YXZ mit Zubehör zum Fachhandelspartner Nr. 1 gewählt worden.<< sondern da steht
>>NOCH ist mit der in Europa vertretenen Marke KATO zum Fachhandelspartner Nr. 1 gewählt worden.<<
(... deshalb stehts auch hier im Zigarren-Thread)

... noch Fragen, Kienzle ? ...

---
... ab hier wird mir Dein Text leider unverständlich :
>>Das Zeug braucht jeder ...

gaga
Hallo gaga,

was soll ich sagen? Gut dass wir drüber gesprochen haben Deinen Link hatte ich nicht geklickt, hatte derartige Hinweise aus dem Katalog im Kopf. Wer weiß, ob es die überhaupt gab.
Du weißt ja, Moba hat eine Menge mit Fantasie zu tun!

Ich habe keine Erfahrung mit Kato Fahrzeugen von Noch - hätte ich tatsächlich sehr gerne gesammelt - um beurteilen zu können, warum dreieinhalbtausend Fachhändler nicht irren können? Sicher spielen die Einkaufskonditionen eine große Rolle und sind wohl besser, als die der anderen Hersteller. Was wird ein Händler sich anderes wünschen?

Nichts für ungut und wie immer schöne Grüße, Carsten
Hallo Alle zusammen.
Ich hätte durchaus eine technische Lösung zur Realsierung der N-Zigarre. Kenne mich aber mit dem N-Spur-Markt nicht aus. Daher wäre es Sinnvoll mir erstmal allgemeine Informationen zu verpassen. Als Vorschlag wäre hier: Ingo als erfahrener Händler und Zigarrenschieber nimmt mit mir mal per PN Kontakt auf.

Achtung: mein erster Forumseintrag, daher: falls was verkehrt ist: sorry!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;