1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann V 100 + ESU Decoder

THEMA: Fleischmann V 100 + ESU Decoder
Startbeitrag
Holger M. [Gast] - 16.11.07 09:10
Hallo  :)

Habe ein mächtiges Problem mit dem ESU Decoder 52680 LokPilot V3 !

Habe den Decoder wie es beschrieben ist eingebaut und die Trennstellen gemacht.
Ich kann den Decoder mit meiner Mobile Station auch programmieren ABER wirklich steuern funktioniert nicht.

Sobald ich das Gleis frei gebe und beschleunige kennt die Lok keine Bremse und kein Richtungswechsel und keine Langsamfahrt mehr.
Die Lok bekomme ich nur zum stehen wenn ich das Gleis abschalte, mit viel Glück kann ich dann die Lok zum Richtungswechsel bringen wenn ich vor dem zu schalten die Richtung wechsel und etwas Gas vorgebe.

Aber es klappt auch nicht immer zumal die Beleuchtung beim fahren blinkt und beim stehen nicht.

Hatte so ein ähnliches Problem vor kurzem schon mal mit einer anderen Lok aber nach 4 oder 5 Runden war alles wieder komplett unter Kontrolle.

Wo liegt der Fehler ?

Sollte ich den 2ten gekauften Dekoder wieder zurück tragen ?


Gruß Holger

Hallo,

schalte die automatische Erkennung der Fahrstufen im Decoder aus. Dann wähle alle Adressen der MS ab und nur die V100 an.

Grüße, Peter W.
Hallo  :)

Hatte die Lok an einer ESU Station probiert mit dem gleichen Problem.

Jetzt habe ich den ESU wieder ausgebaut da er auch zu hoch war für die Lok und das Gehäuse nicht mehr drauf passte.

Jetzt habe ich einen Lenz Gold Mini eingebaut und die Lok lässt sich punktgenau steuern ABER jetzt schleicht sie nur noch.

Auf einer anderen Webseite wird gezeigt daß der kleine Kontakt beim Motoranschluß orange auch unter brochen werden muß während in der anleitung hier dieser Kontakt überhaupt nicht erwähnt wird.

Die Beleuchtung ist noch nicht angeschlossen da ich LED's einbauen will aber dazu soll erstmal die Lok richtig fahren.

Gruß Holger
Hallo

Wenn die lok schon älter ist ,reinige den motor  ( kohle, kollektor ) ! ein versuch ist es wert.

bei mir hat es geholfen .

gruß an alle

auch  Holger






Hallo Namensvetter  :)

Der Motor ist noch soweit sauber.

Analog und mit dem ESU Decoder ist sie ja gerannt wie irre.

Noch ein wenig mehr PS und die Kurven wären zum Verhängniss geworden wegen den Fliehkräften.

Mit dem Lenz Decoder schleicht sie zwar jetzt extrem aber ich kann sie kontrollieren was beim ESU Decoder nicht möglich war - da isat sie nur gerannt und konnte nur gestoppt werden wenn ich den Saft abgedreht habe.

Mit Lenz kann ich die Lok jederzeit anhalten und auch einen Richtungswechsel machen.

http://www.nbf-worms.de/assets/applets/GFN_7231.pdf

Das ist der Link zur erwähnten Webseite wo dieser kleine Kontakt erwähnt und auch gekappt wird.

Gruß Holger M.

Hallo Holger,

Deine Mail ist leider bei mir als Junk-Mail klassifiziert worden, vermutlich wegen der ungewöhnlichen Email Adresse. Deshalb komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

Bitte mache mal ein Foto von Deinem Umbau, ferndiagnostisch ist das sehr schwierig. Der "kleine Kontakt" ist soweit ich das einschätze ein Leiterbahnrest der nirgendwo hin führt, somit unerheblich. Steht CV5 auf dem Maximalwert? Mir ist es noch nie untergekommen, dass ein Motor mit Lenz Decoder langsam lief...
Hast Du schon versucht, den EMK Teiler einzuschalten (siehe Anleitung zum Gold Decoder), das soll angeblich helfen wenn die Lok zu langsam läuft.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;