1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleis (anschlüsse) kontakte

THEMA: Gleis (anschlüsse) kontakte
Startbeitrag
ChristianL - 16.11.07 12:08
Hallo,

ich habe mich entschlossen, meine Anlage anstatt über Lissy (Platzprobleme in den Loks) mit TrainControler zu steuern. Dazu muß ich die Schienenwege in Blöcke einteilen und mit Rückmeldern bzw, Besetztmeldern versehen. Um die einzelnen Abschnitte anzuschließen, wurde mir geraten, die Kabel an das Gleis zu löten. Das traue ich mir aber nicht zu. Meine Versuche mit dem Lötkolben waren eher weniger erfolgreich.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Anschlußkontakt Tx 66523 (teuer) oder den Anschlußklemmen (sehr groß) Tx 14982 ? Oder gibt es andere Vorschläge?

Grüße Christian

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 12:10.

Christian, hast du schon versucht die Anschlußkabel an die Schienenverbinder zu löten?
Da du sie von den Schienen abziehen kannst, ist die Möglichkeit einer Beschädigung der Gleise beim Löten nicht gegeben.
Ob die Verbinder lötbar sind hängt vom verwendeten Material ab, aber dazu gibt es schon einige Threads hier.

ThomasK
hallo Christian,

laß dir das Löten mal von jemandem zeigen der es kann - so schwer ist das nicht!

meint
Roger
Hallo Christian,
ich würde Dir raten nicht aufzugeben und das Löten zu lernen.
1) Vernünftigen Markenlötkolben hernehmen (notfalls kaufen)
2) Lötzinn max 1mm Durchmesser mit Flußmittel bereithalten
3) Etwas Lot am Kolben schmelzen, dann das Bauteil erhitzen und dabei weiteres Lot dem Bauteil zuführen. Dies sollte dann schmelzen und das Bauteil überziehen.
4) Zuerst Litze/Kabel abisolieren und verzinnen (mit Lot überziehen)
5) Mit dem Lötkolben ein bißchen Lot an der Schiene anlöten
6) Ohne weiteres Lot das verzinnte Kabel an die Lötstelle der Schiene halten und mit dem Kolben zusammenlöten
7) Nach Erkalten am Kabel ziehen ob die Lötstelle fest ist (sonst zurück zu 6)

Einfacher ist, anfangs nur die Gleisschuhe zu löten (die nehmen das Lot leichter an)
"Ansteckkontakte" für Schienen können mit der Zeit oxidieren = Fehlfunktion

Viel Erfolg
Torsten
Hallo ChristianL
Welches Gleismaterial verwendest du ?
(Wahrscheinlich Minitrix, da du Produkte von dem Hersteller hier nennst).

Ich selber löte nur an den Gleisverbindern und setze die Trennstellen in die Schienen.
Schienenverbinder vorab abziehen, auf der Unterseite z. B mit Alkohol säubern oder aber mit Schleifpapier einmal darübergehen .
Schienenverbinder  fixieren z.B mit Holz oder Klemmpinzette .
Wenig Lötzinn auf den Schienenverbinder  (Unterseite) zerlaufen lassen.
Den Draht verzinnen und dann den Draht auf den Schienenverbinder an der Stelle legen
wo das Lötzinn (ungefähr mitte) geschmolzen ist .
Dann Lötkolben für ca 5 Sekunden daraufhalten , danach noch einen Moment den Draht festhalten bis das Lötzinn fest ist.
Wenn ich dann beim Löten mal einen Schienenverbinder  versaue (durch zuviel Lötzinn mit viel zu viel Hitze und dreckiger Lötspitze ) schmeiße ich diesen weg .

Es kann aber auch sein das du die Verbindung von Draht und Schienenverbinder
am Rand löten mußt .
Das hängt vom Gleis ab. Bei Arnoldgleis war das zum Beispiel das die Lötstelle nicht in der Mitte sitzen durfte sonst konnte der Schienenverbinder nicht mehr  ganz aufgeschoben werden.


Bei T 66523 wird ein Kontakt unter den Gleisschuh geschoben,
14982 ist lt Liste eine Schiene mit Trennstelle

Jetzt überlegt Dir mal den Preisunterschied .
Lieber mal 20 Gleisverbinder kaufen und ausprobieren.

P.S : ich löte sehr dünnen Draht an die Schienenverbinder .
Zum einen aus optischen Gründen zum anderen kann man den Draht in fast jede Form bringen ohne das das Schienematerial darunter leidet.
(Decoderlitze von MDVR als Rollenware Farbe schwarz)
Keine Angst der Draht brennt bei Kurzschluß bei einer Zentraleinheit z. B  CC2000
nicht durch.

Unterhalb der Platte (nach ca 10 cm )wird dann auf dickeren Draht gewechselt um den Widerstand nicht unnötig zu erhöhen.

Gruß Frank


Danke für die tollen tipos und so super schnell.

Dann versuche ich heute Abend noch einmal learning by doing.

Hallo,

also die Trix-Schienenverbinder lassen sich super löten. Ich verzinne ein abisolierte Litze (vorher verdrillen), habe mir als Halter eine Schiene von einem defekten Gleis in den Schraubstock gespannt (Rückseite nach oben), Schienenverbinder aufgeschoben, mittig einen Lötpunkt gesetzt (habe ich auch erst geübt um nur einen kleinen Punkt zu bekommen), die verzinnte Litze quer zum Verbinder (von unten) aufgelegt und mit dem Lötkolben angelötet. Überstehende Litze kann man mit einen Elektronik-Seitenschneider abschneiden.
Mittig am Ende vom Gleis mache ich dann eine Bohrung wo ich die Litze durchführe. Nach dem Einschottern ist nichts mehr zu sehen, evt. mit Farbe nacharbeiten.

Beim Löten allgemein erhitzt man erst die zu lötenende Stelle und führt dann das Lötzinn zu. Hier macht's dann die Einwirkzeit und die Menge des Lötzinns

Gruss Volker
Hallo vkmeister !
Danke für den Tip das man den Draht bei Mintrix mittig anlöten kann.
Ich kannte es nur von Arnold und dort durfte man den Draht nicht mittig anlöten (siehe
Beschreibung).
Wenn ihr Epoche 3 -5 Fahrt dann wäre es doch realistisch wenn man den Drahtanschluß
mit kurzem Draht  sogar sieht (Draht muß dann sehr dünn sein).
Zumindest bei uns in Wedemark gehen in regelmäßigen Abschnitten schwarze Leitungen von der Schiene in das Erdreich . Ich vermute das dieses Masseleitungen sind.
(Ich meine nicht die Signalleitungen !!!)

P.S: Was macht die Drehscheibensteuerung ??


Gruß Frank
Hallo Frank,

die Drehscheibensteuerung steht kurz vor der Vollendung, wobei kurz relativ ist, momentan bin ich beitrieblich wieder voll ausgelastet, so dass ich mal auf Januar/Februar tippe!

Grüsse
Volker
@ 6
Servus,
super Tip mit dem Löten der Schuhe.   Danke Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;