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THEMA: Eingleisige Hauptstrecke in Ep. III

THEMA: Eingleisige Hauptstrecke in Ep. III
Startbeitrag
Thomas_aus_Lgh - 16.11.07 14:39
Hallo liebe Gemeinde,

da die Umsetzung meiner Tischanlage (Bilder demnächst auf MobaBlog.info) grosse Fortschritte macht und ich eine weitere Anlage plane, wende ich mich wieder mal mit einem Gleisplan an Euch.
Es soll in der Epoche 3a spielen und eine eingleisige Hauptstrecke darstellen. Geplant sind dabei Züge, wie z.B. 4 Donnerbüchsen + Pwi mit einer BR 78 oder eine BR 38 mit kurzen 3-Achsern o.ä.
Eine Paradestrecke zum Beobachten der Züge soll natürlich auch sein, mit viel Landschaft drum herum.
Auch soll der Rangierspaß nicht zu kurz kommen. Daher habe ich auch einen Time-Saver versucht umzusetzen. Hier habe ich vom Forum inspirieren lassen ( http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung5.php ). Dabei stelle ich mir an den Rangiergleisen eine Güterhalle und eine kleine Fabrik vor.

Die Größe der Anlage beträgt 1,00 x 2,50 m

Ich bitte um Eure Bemerkungen und Kritik.

Sichtbarer Teil         http://666kb.com/i/atkndr6wm0xgtdm4j.jpg
Schattenbahnhof   http://666kb.com/i/atknddnd2yb2ougcj.jpg
Komplett                   http://666kb.com/i/atknbpu8ayqwy0bwj.jpg

Ich wünsche allen N-Bahnern ein schönes Wochenende mit viel MoBa


Thomas

hier nochmal die aktuellste Version des Gleisplanes (damit man nicht suchen braucht)


Sichtbar         http://666kb.com/i/atxkt7hktnq5an03m.jpg
Sbhf                 http://666kb.com/i/atxsyai910070qcle.jpg

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 13:34.

hallo Thomas,

evtl. würde ich rechts hinten Gleis 4 aus Gleis 3 ausfädeln um Länge für Gleis 3 zu gewinnen (Gleis 4 braucht sie nicht)

ansonsten in Kurzfassung: bauen!

meint
Roger
Hallo Thomas,
ich finde den Plan prima. Wo steht der Betrachter ? Ich würde die Oberkannte wählen:
1. Blick auf das Bhf-Gebäude
2. Zugänglichkeit des SB (ich würde mir überlegen alle SB-Gleise in den Randbereich zu bringen, um "eingreifen" zu können - ja, geomtrischpaßt es besser wie Du geplant hast.
Gruß
Torsten
Hey Thomas,
im Prinzip alles i.O. so. Speziell mit der Rangiererei wirst du sicherlich viel Spaß haben.
Aber, warum splittest du deinen SB denn auf, so verschenkst du ein Abstellgleis.
Oder hab´ ich mal wieder nix kapiert ?

trotzdem oder jetzt erst recht ein schönes Wochenende

Volker
Hallo,

@ Torsten

ich habe geplant, die Kehre innen/unten offen zu lassen, um im Bedarfsfall eingreifen zu können.

@ Roger

Gleis 4 kann ich nicht aus Gleis 3 ausfädeln, da zwischen Gleis 2 und 3 ein Bahnsteig liegt. Sorry geht leider auch nicht aus meinem Plan hervor. Werde Ihn heute abend noch einfügen

@ Volker

das oberste Gleis im Sbhf ist als Ausgang zu einer Erweiterung gedacht, evtl. Externer Sbhf o.ä. Die Aufteilung habe ich deswegen gemacht, da ich sonst mit der Kehre Probleme mit dem Radius bekomme. Er liegt jetzt schon nur bei knapp 300mm. Die großen Radien möchte ich aber haben, da sich ja vielleicht doch mal ein Schnellzug auf die Gleise verirren kann

Gruß Thomas

edit Fählerteifel

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 15:06.
hallo nochmal,
ich glaube da hast du mich mißverstanden, ich meinte die Ausfädelung mit der Weichenanordnung so wie am andern Ende des Bf.

Gruß,
Roger
Hallo Thomas, ich würde den Schattenbahnhof etwas verändern und damit mehr Abwechslung bei den Zugfolgen ermöglichen :

http://666kb.com/i/atky0mty0l2comss2.jpg
Außerdem würde ich noch eine doppelte Gleisverbindung vor den Abstellgleisen einfügen und die Abstellgleise nur in eine Richtung befahren:
http://www.picturedepot.de/image/2634.jpeg

Das hat den Vorteil, das du die Züge aus dem Schattenbahnhof aus jeder Richtung ans Licht bringen kannst.
Bei deinem Entwurf ist sonst nur Kreisverkehr mit unterschiedlichen Fahrtrichtungen im Sbf möglich.

Die doppelte Gleisverbindung (z. B. Hosenträger) muss ja nicht unbedingt in der Kurve liegen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 17. 11. 2007 00:13.
@7   "... würde ich noch eine doppelte Gleisverbindung ..."
Das isses ! Ich wußte, daß da noch was fehlte.
Haloo,

eine doppelte Gleisverbindung ist gut, nur wenn ich die integriere, bekomme ich Schwierigkeiten mit der Nutzlänge meiner Gleise im Schattenbahnhof (sonst sind meine Bahnhofgleise länger als die im Schattenbahnhof).
Abstellgleise im Zentrum der Schleife möchte ich nicht machen, da ich dort eine Eingriffmöglichkeit für den Sbhf vorsehe, denn da ich nur eine Kehre vom Bahnhof in den Schattenbahnhof habe, kann ich nicht 15cm als Zwischenraum bauen (ich hoffe, Ihr versteht mich) , sondern max 7 cm Raumhöhe.

Aber ich werde mir etwas einfallen lassen.

Gruß
Thomas
>> ... ann ich nicht 15cm als Zwischenraum bauen (ich hoffe, Ihr versteht mich) , sondern max 7 cm Raumhöhe. .. <<

Das ist aber sehr knapp und kann Probleme mit den Weichen- und Signalantrieben des oberen Bahnhofs geben. Oder baust du die Antriebe nicht unterflur ein?

Wenn du zwischen den Punkten A und B an Stelle der 180°-Kehre einen 1,5fachen Wendel einbaust, bekommst du auch mehr Höhe für den Sbf.

Die doppelte Gleisverbindung kannst du auch ersatzweise mit Bogenweichen machen. Dann verliert der Sbf auch nicht an Gleislänge.
http://www.abload.de/img/atknbpu8ayqwy0bwj527.jpg

Viele Grüße - Udo
Hallo,

eine Gleiswendel möchte nicht einbauen, da ist nicht so mein Ding. Da ich aber einen Kreisverkehr habe, wie soll ich denn die Überfahrten elektrisch gestalten? Da entsteht doch ein Kurzschluß oder nicht? Ach so, ich fahre analog mit nur einem Trafo im der Hauptstrecke, der 2te ist dann für die Rangiergleise.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 17. 11. 2007 17:25.
>> ... eine Gleiswendel möchte nicht einbauen, da ist nicht so mein Ding ... <<

Wo ist denn das Problem ?
Du brauchst doch nur zwei weitere halbkreisförmige Trassenbretter zusätzlich zum jetzt schon benötigtem auszusägen und aneinander zu fügen. Fertig ist der Wendel mit min. 5 cm zusätzlichem Höhengewinn.

>> ... Da entsteht doch ein Kurzschluß oder nicht? ... <<

Der ensteht sowieso, da du unterschiedliche Fahrtrichtungen im Sbf hast. Es sei denn, alle Züge fahren immer nur in die selbe Richtung oder du darfst nicht mehr als einen Zug fahren lassen.
Das muss durch Trennstellen und umschaltbare Gleisabschnitte in Abhängigkeit von den Fahrstraßen realisiert werden.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

ich habe jetzt etwas geändert:

Mit den Radien bin ich jetzt im Sbhf von R3 auf R2 herunter gegangen.
Ich habe eine Übergabestrecke zwischen den beiden Sbhf eingefügt, die ich ja dann je nach Bedarf umpolen kann. So kann ich die Züge umdrehen, ohne das ich einen Kurzschluß bekomme.

http://666kb.com/i/atlu6qjuwumsd117m.jpg

nochmal geändert, da jetzt mit einem 3ten Sbhf

http://666kb.com/i/atlun3z903fewi6hu.jpg

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 17. 11. 2007 18:34.
Das wenden eines Zuges geht aber nur, wenn dieser über die Strecke 1 in den Sbf ein fährt.
http://www.abload.de/img/atlun3z903fewi6hu6yb.jpg
Ein über die 2. Strecke kommender Zug kann nur über die Strecke 1 wieder aus dem Sbf heraus.
Oder willst du im Bildflug im Sbf rangieren? Das dürfte bei nur 7 cm Höhe zwischen SO im Sbf und Unterseite obere Ebene an mangelnder Sicht scheitern.

Außerdem tritt immer noch ein Kurzschluß auf, wenn gleichzeitig jeweils ein Zug über die Strecken 1 + 2 in den Sbf fahren. Der läßt sich nur über automatisch ab- bzw. umgeschaltete Gleise verhindern.

wenn du nur eine Fahrtrichtung im Sbf hättest, wäre die Verkabelung erheblich einfacher. da du nur die beiden Stecken zwischem Sbf und sichtbarem Bf umpolen brauchst.

Viele Grüße - Udo
Zitat:
"Der läßt sich nur über automatisch ab- bzw. umgeschaltete Gleise verhindern"

???

Mann, ich bin froh, wenn ich meine elektrischen Weichen vernünftig schalten kann und ich weiß, in welche Richtung die Lok fährt.

Elektrik ist etwas, was ich noch nie so richtig verstanden habe.  Ich muss mich ja zwangsläufig durch die MoBa mit Elektrik beschäftigen, aber reicht mir das Anschließen von Beleuchtung, Gleisanschluß und elektrische Weichen (wobei ich bei meiner Tischanlage die Elektrischen Weichen wieder rausgeschmissen habe, da ich sie nicht zum schalten bekommen habe, weil ich den Anschlußplan nicht verstanden habe).

Nee, lass mal, dann bleibe ich lieber bei meinem Kreisverkehr.

Abgesehen davon, soll diese Anlage eigentlich nur dazu sein, mir Arbeitsweisen zu überlegen, wie ich was mache (Landschaftsmäßig, wie Spantenbau u.a., keine Elektrik!). Praktisch also nur eine Testanlage.

Gruß Thomas

dem Elektrik ein Buch mit sieben Siegeln ist und froh ist, ohne Unfall eine Glühbirne auswechseln zu können


edit: Schreibfehler und Bemerkung

Beitrag editiert am 17. 11. 2007 20:52.
Hallo,

ich nochmal

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, denn ich muss zur Arbeit.

Gruß Thomas

PS: Ich schaue dann wieder Montag rein


Also umeine Belegtmeldung und elektrische Weichen wirst Du beim SBH nicht rum kommen, ausser Du willst alles "unten" von Hand schalten.

Gruß Michael
Hallo Thomas,

wie war deine Wochenendarbeit?

Eine Weiche bekomme ich zwar zum Schalten, aber ich kann deinen Respekt vor Elektrik&Co. verstehen. Dann wäre der Ursprungsplan fast am sinnvollsten, aber die beiden in Reihe geschalteten Sbf erfordern doch einen gewissen Überblick. Und der fehlt nicht nur wegen der knappen 7 cm.
Deshalb würde ich vorschlagen mit langen Rampen den Sbf an die Anlagenkante zu bringen. Das schafft mehr Eingriffshöhe, die zusätzlich durch Gleiswendel noch gesteigert werden könnte. Wichtiger ist der Überblick, denn jetzt kannst du sehen, was dort passiert. Dabei ging ich davon aus, dass man die Anlage von dieser Seite aus bedient. Man kann sich das natürlich auch auf der anderen Seite vorstellen, falls dem nicht so ist.

Die grünen Gleise sind die Verbindung zur Oberwelt, die roten stellen den Sbf-Teil dar. Gleisentwicklung und Weichenverlauf sind nicht optimal, da ich das bloß in Photoshop zurechtgeschoben habe, das Prinzip ist hoffentlich erkennbar
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/Thomas_GP_SBF.gif

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 17. 11. 2007 23:05.
Hallo,

@ Carsten

die Idee ist gut. Ich werde sie umsetzen, wobei ich den sichtbaren Bereich umdrehen werde. damit man den Bahnhof von Vorn sieht.

Da ich im Moment stark beschäftig bin, kann ich leider meine Gleisplan nicht ändern, aber ich werde ihn dann hier wieder einstellen, wenn ich soweit bin .

Gruß Thomas

PS: Mit Arbeit kann man sich das ganze Wochenende versauen, es sei denn, die MoBa ruft

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 16:41.
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe die bisherigen Vorschläge versucht umzusetzen

http://666kb.com/i/atoi8lwnmsaafm5vo.jpg
http://666kb.com/i/atoi8b1mrqydst1s4.jpg
http://666kb.com/i/atoi7yqoe42w0ykw4.jpg

Anmerkungen:

Die Paradestrecke verläuft etwa 3 cm unterhalb der Bahnhofsebene. Der Schattenbahnhof liegt 15 cm unterhalb des Bahnhofes, das bedeutet ich habe von vorne 12 cm Luft zwischen Paradestrecke und Schattenbahnhof. Das sollte doch reichen, oder ?


Ich bitte um weiterhin Eure Bemerkungen und Kritik.

Gruß Thomas

edit: Anmerkungen hinzugefügt

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 09:35.
Servus Thomas,

ich finde Deinen Gleisplan klasse! Leider plane ich nur für max 200 x 110 (Plattengröße) .
Ich benutze Minitrixgleise und werde versuchen das ganze auf ca. 190 x 100 umzusetzten.
Aber dennoch die Frage: Mit welchen Gleisen arbeitest Du, und welche Software hattest
Du eingesetzt?
Herzlichen Dank vorab!
NGruß
@Jürgen
Hallo Jürgen,

als Programm nutze ich WinRail 8, aber erst seit kurzem, so das ich noch nicht alle Funktionen beherrsche.

Als Gleismaterial verwende ich Fleischmann, da sich in den letzten jahren einiges angesammelt hat (ich konnte einiges günstig aus Konkurs und aus Erbschaft erwerben).

noch eine Anmerkung: im sichtbaren Bereich habe ich R3, im Schattenbahnhof R2
eingesetzt.

Gruß Thomas
Aloha!
Wenn Du das Gleis, das parallel zum SB verläuft, verschwenkst, könntest Du den engen Radius der linken Einfahrt zum SB etwas "ausweiten".
Hallo,

Du meinst wahrscheinlich so:

http://666kb.com/i/atppre29kscerj0w2.jpg

Ich bin mit dem Plan zufrieden, sobald meine Tischanlage fertig ist, werde ich den Plan umsetzen und Euch dabei auf dem Laufenden halten.

Gruß Thomas
Fast!

Ich dachte an eine 45° Querung. Halt ähnlich wie das da, nur weitere Kurven und so!

Weißte was ich meine? *grübel* Ich glaub, ich würd´ mich grad nich´ vastehn! :-P
Ich denke eher so:

http://img406.imageshack.us/img406/2950/atppre29kscerj0w2se6.jpg

Gruß Michael

EDIT: bringt eine minimal längere Fahrstrecke, aber deutlich vergößerte Radien.

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 08:08.
Hi,

also so:

http://666kb.com/i/atqhv4bbxuyr10z0k.jpg

@ Michael

ich kann mir Deinen Plan leider nicht ansehen, da ich nicht imageshack.us zu greifen kann

Gruß Thomas
Im Prinzip ja, nur OHNE Überschneidungen der Gleise.

Gruß Michael
Die Überschneidung ist aber kein Problem, da sind noch 8 cm Luft zwischen

Gruß Thomas
Dann sollte das kein Problem sein.

Gruß michael
Hallo, ich nochmal,

ich habe mir überlegt, das ich eigentlich noch eine Nebenbahn bauen könnte:

http://666kb.com/i/atqo3n1mhjp14nk90.jpg

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

für meinen Geschmack würde ich dort keine Nebenbahn bauen, wenn dann einen Gleisanschluß. Selbst mit optischen Tricks, Mittelkulisse o.ä. säßen die beiden Bf sehr dicht beieinander. Industrie, welcher Art auch immer, fände ich glaubhafter.
Du kannst die Entscheidung ja noch ein wenig zurückstellen, erstmal SB + Bf bauen und dann im Praktischen ausprobieren.

Schöne Grüße, Carsten
Genauso hatte ich es mir gedacht. Danke für die Bestätigung

Gruß Thomas
OK, Thomas,

jetzt ran an den Speck, wir warten alle auf Fotos Viel Spaß beim Baustart!

Carsten
@ Carsten

erstmal werde ich meine Tischanlage beenden. Fotos davon gibt es Weihnachten (da bekomme ich endlich meine neue DigiCam)

.... vielleicht hübsch verpackt??

Ich werde Euch auf jeden Fall mit Bildern auf dem Laufenden halten

Gruß

Thomas

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 16:20.
Jaaaaaaa, so meinte ich es.
Hallo Thomas,

Deine Gleispläne gefallen mir schon sehr gut, aber bräuchte eine Hauptbahn (im Sinne der EBO) nicht Schutzweichen, zumindest auf einer Seite des Bahnhofs?

In Deinem Plan könntest Du z.B. in Gleis 1 (von innen gesehen) links eine Weiche mit Gleisstummel einfügen und zwischen Gleis 2 und der Weiche zu den Gleisen 3+4 rechts dasselbe machen. Dann kann bei einer Zugkreuzung kein Zug in den Fahrweg des anderen durchrutschen.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

ich habe mir das, was Du geschrieben hast, mehrfach durchgelesen, aber ich muss zugeben, so richtig verstanden habe ich es nicht.

Meinst Du so:

http://666kb.com/i/atrvb9lx9jeha3kzc.jpg

Änderungen in blau und rot


Gruß Thomas
Hallo,

ich habe jetzt nochmal eine elektrische Frage zu meinem Plan. Ich möchte es so verdrahten, das ich gleichzeitig in beide Richtungen aus dem Bahnhof ausfahren und im Schattenbahnhof einfahren kann. Ich fahre analog und möchte dies mit 2 Trafos umsetzen.
Meine Frage: Was muss ich beachten hinsichtlich Weichen- und Gleiszuordnung?
Die Gleise wollte ich per Umschalter dem einen oder dem anderen Trafo zuordnen, aber kann ich damit auch die Weichen schalten?
Mein elektrisches Verstandnis reicht soweit, das ich weiss, das der Strom aus der Steckdose kommt (wozu brauchen wir Kraftwerke ? )
Macht es daher bitte nicht allzu kompliziert.

Gruß Thomas

edit: Täppfihler

Beitrag editiert am 26. 11. 2007 13:38.
Hallo,

ich nochmal. Ich habe mir noch eine Alternative überlegt. Ein eingleisiger Hundeknochen mit 2 Kehrschleifen, da ich jemanden mit Elektrikerfahrungen gefunden habe

Komplett         http://666kb.com/i/atxksqr5brh1u9q2q.jpg
Sichtbar         http://666kb.com/i/atxkt7hktnq5an03m.jpg
Sbhf1             http://666kb.com/i/atxktpum8fqmorn7m.jpg
Sbhf2             http://666kb.com/i/atxku5uyzzk852rsy.jpg

Ich bitte um Eure Meinungen.

Gruß Thomas

Tante Edith: Schreibfehler ausgebügelt

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 13:00.
Hallo Thomas,

die rechten Weichen der beiden SB würde ich jeweils in die Kurven ziehen, das bringt nochmal gut 10 cm. Ansonsten ist ein Hundeknochen natürlich immer ein Leckerli

Schöne Grüße, Carsten
@ Carsten

könnte man machen, aber ich lass es so, denn die Gleise in den beiden Schattenbahnhöfen sind mit 1150mm Nutzlänge völlig ausreichend, da mir im Bahnhof eh nur knapp 850mm zur Verfügung stehen und meine Personenzüge eine max. Länge von ca. 700mm haben. Güterzüge sind bei mir auch nur Kurzgüterzüge, denn bei längeren Zügen bekomme ich Probleme im Timesaver (max. Nutzlänge 450mm)

Gruß Thomas

edit:
Da ich festgestellt habe, da ich mit den Steigungen nicht hinkomme, habe ich den Schattenbahnhof nochmals geändert.
Rot =   -150mm
Blau = -90mm

http://666kb.com/i/atxsyai910070qcle.jpg



Beitrag editiert am 29. 11. 2007 13:33.
Hallo,
Ich würde die Weichen lieber ganz weglassen und mir für das Geld ne Hochseeyacht zulegen.

Gruss Frank
Ich denke jetzt ham was! Sieht doch gut aus!
Hi,

nur mal so als Tipp:

MiBa Spezial 74 "Eingleisige Hauptbahnen"

Sehr empfehlenswert, wer etwas darüber erfahren möchte

Gruß Thomas


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