1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: VT135 / VB140

THEMA: VT135 / VB140
Startbeitrag
NbahNudo - 16.11.07 19:40
Der Umbaubericht zur Stromversorgung des Modells ließ mich über den vorbildgerechten Einsatz des Fahrzeugs nachdenken, denn nach dem Umbau gestaltet sich ja das zwangsläufig erforderliche Umsetzen des VT "etwas" schwierig.
Meine Frage :
Wäre es vorbildgerecht den VT135 mit VB 140 so einzusetzen, wie es in den 50ern beim VT95 gelegentlich vorkam und zwar in der Reihung VT + VB + VB + VT ?
Ich kann mich gut daran erinnern, daß beide VT gefahren wurden, wobei sich die beiden Tfz-Führer zur Verständigung der Summeranlage bedienten, die üblicherweise der Zugschaffner benutzte, wenn er sich im Beiwagen aufhielt.

Hallo,

von der Situation gibt es etliche Bilder. Ich kann (weil zuviel Sucharbeit) leider nicht mit den Belegbildern dienen. Ganz frisch in Erinnerung ist mir aber ein Bild aus der Zeitschrift der DGEG auf dem eine Komposition aus ETA 177 und VT 135 mit etlichen Beiwagen diverser Bauarten abgebildet war. Wegen der steigungsreichen Strecke mussten alle Tfz arbeiten, Verständigung auch über Klingelanlage.
Ich denke, eine Reihung wie von dir genannt ist ohne weiteres machbar.
Die Eisenbahnwirklichkeit war, wie an dem o.g. Beispiel zu sehen ist, öfters weitaus bunter als sich ein ernsthafter MoBahner nachzubilden "traut".

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;