1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selectrix-Einstellungen im TC ändern

THEMA: Selectrix-Einstellungen im TC ändern
Startbeitrag
CHeidtke - 17.11.07 17:27
Hallo zusammen!

Nachdem ich seit gestern stolzer Besitzer eines TC bin, habe ich mit Mühe nun eine alte Minitrix V160 Lollo zum Laufen gebracht, obwohl ich sonst nur DCC fahre.

Nachdem sie nun läuft habe ich zwei Probleme:

1. Von den 31 Fahrstufen fährt die erst bei der 9. los. Ist da ein normales Verhalten und wenn nein, wie kann ich das ändern?

2. Das Licht schaltet seitenverkehrt.

Ich habe hier mal etwas wenig hilfreiches über erweiterte Parameter gelesen? Kann man damit meine beiden Probleme beheben und wenn ja, wie?

Die Lok hat Adresse 16.

Bitte eine Hilfe für einen DAU

Danke an alle
  Carsten

Hallo,
"erweiterte Einstellungen" sind abhängig welche Sx-Decodergeneration in der Lok verbaut ist. Ein alter Trix-Decoder kennt keine erweiterten Einstellungen, bei ihm gibt es nur die Standard-Parameter.

Mit der IB geht es leider nur in 2 Durchgängen. Erstmal notiere Dir die Werte, wenn Du den Lokdecoder ausliest.
Dann programmiere den Decoder auf Adresse "00" mit den Werten:
Adresse "0"
Velo "6" (vertauschen der Lichtanschlüsse), die anderen Werte entnehme den Beschreibungen der Decoder z.B. auf

www.mtkb.de

oder

www.mdvr.de

Acce (nach Wahl "1" für immer wirksame Anfahr-Bremsbeschleunigung oder "2" für nur in Halteabschnitten
Impw. "3" (Standardwert der Motorregelung)

Danach programmierst Du nochmal auf Adresse 16 Deine von Dir notierten Werte.
Eine Lok mit Selectrix-Decoder sollte in Fahrstufe "1" anfahren. Sonst prüfe mal die Werte und guck mal nach dem Motor/Getriebe. Säubern und das meist viel zu viele Öl entfernen.

Sollte das Licht immernoch in falscher Richtung leuchten ist es ein alter Decoder, da hilft nur der Lötkolben.

Hallo Carsten,

versuch mal bitte die SX Grundeinstellungen:

Adresse: xx
Höchstgeschwindigkeit:  4
Anfahr/bremsverzögerung: 6
Impulsbreite: 2

Die Impulsbreite sollte so gewählt werden.
1=  kleine Impbr. für Glockenanker sowie für fünfploige Motoren mit kleinem Luftspalt oder schräg genutetem Anker
2 = für Präzisionsmotoren mit 3 und 5 Ankern
3 = herkömmliche Motoren
4 = ältere Motoren mit großem Luftspalt und geringem Wirkungsgrad

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;