1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok mit Uhlenbrockdecoder spinnt

THEMA: Lok mit Uhlenbrockdecoder spinnt
Startbeitrag
Holger [Gast] - 17.11.07 18:16
Hallo,

ich habe mir eine mobile station von Trix zugelegt ,
habe dann bei zwei Loks Decoder eingebaut. In der einen Lok ( E 103 von Minitrix ) den Decoder 66838 von Trix ,in die andere Lok ( E 151 von Minitrix ) einen Uhlenbrockdecoder 73500.
Setze ich jetzt jeweils eine Lok aufs Gleis funkt alles wunderbar, setze ich aber beide aufs Gleis dann kann ich nur die E 103 mit den Decoder 66838 Digital regeln und die E 151 mit den Uhlenbrockdecoder reagiert nicht oder verspätet auf die Steuerbefehle.
Wo liegt hier der Fehler oder was ist hier defekt ?

Für Antworten bin ich sehr dankbar !

Danke an alle

Holger

Hallo Holger,
der Uhlenbrock 73500 funktioniert nicht zusammen mit der Minitrix 151.
Die Funkenbildungen am Kollektor stören das Mess-System dieses Decoders.
Empfehle den Decoder in Fleischmann- oder Arnold-Loks einzubauen.

Ich habe bereits versucht bei vielen Trix-Loks in unzähligen Stunden, Tage, Nächte diesen Decoder  einzustellen. Mit so ziemlich allen Änderungen die möglich (und auch unmöglich sind).
Das wird einfach nix!!!!!
100%.

Schreib einfach welche Lok du damit bestücken willst.
Es gibt bestimmt jemand der das bereits hinter sich hat.

Hans-G.



Beitrag editiert am 17. 11. 2007 18:45.
Hallo Hans-G,

Jede Lok allein auf dem Gleis und alles ist bei den Lok´s normal.

Beide Lok´s auf dem Gleis und beide fahren ,kann ich nur die E 103 (minitrixdecoder)
ansteuern und die E 151 (Uhlenbrockdecoder) nicht oder sie reagiert verspätet. Jetzt stoppe ich die E103 auf dem Gleis lasse sie dort stehen und kann jetzt die E 151 normal ansteuern .

Holder
Hallo,

die MS hat einen ungeregelten Booster. Durch die Inbetriebnahme einer Lok sinkt die Gleisspannung im Takt der von dieser Lok erzeugten Störströme, d.h. das Digitalsignal wird moduliert. Noch dazu hält der 73500 auch nach einem SX Signal Ausschau, und die MS generiert einen solche Frame...
Zudem sind die Pins des 73500 nicht für die Schnittstelle von Trix geeignet. Ich vermute mal der 73500 spielt "nixda von auskenna".

Sorge mal testweise für ein konstante Grundbelastung am Gleis, also mit einer Birne oder ein paar beleuchteten Wagen (Vorsicht: 22 V Gleisspannung, Wärmeentwicklung der Beleuchtungen prüfen!) und versuche dann die Lok mit dem 73500, anschließend beide in Gang zu setzen.

Grundsätzlich sind zum 73500 schon so viele negative Schlagzeilen geschrieben worden dass es mir extrem unverständlich erscheint, weshalb dieser mißglückte Decoder noch immer ver- und gekauft wird.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Holger schmeiss den 73500 raus aus der Tirx-Lok, das nie und nimmer NIXX!!
Da bekomms´t nur graue Haare.
Ich glaube dass kann dir nicht nur der Peter bestätigen.

Meine 73500/73510 (18 Stck.) hätte ich am liebsten zerstört, zertrammpelt, an die Wand und aus dem Fenster geschmissen.

Bis ich merkte dass diese Decoder eigendlich wunderbar feinfühlige Einstellungen ermöglichen. aber leider nicht in Trix-Lok.
In Arnold Lok: 118;119;110;111;141....
Aber manche Arnoldmotoren verhalten sich wie bei Mtx. Z.Bsp. die 103 der 2.Generation, die Motorkohlen sprühen da wie zwei Wunderkerzen.

Bei den meißten Fleischmann-Lok, wenn Platz vorhanden (daran scheidert ein Einbau meisstens), bietet der Uhl 73500 beste Regeleigenschaften.

Und versuche mit dem Ding nicht im Selektrix-Mode zu fahren.
Bei der Programmierung wird man IRRE; nicht mal die Herrschaften von Uhlnebrock bekamen das richtig hin.

Hans-G.

Beitrag editiert am 18. 11. 2007 08:25.
Hallo und guten morgen,

möchte mich gern bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben  DANKE.

ich habe den fehler selbst eingebaut ,habe bei der E 103 die drehgestelle abgebaut räder raus ,gesäubert wieder zusammengebaut  dann aber beim einbau die drehgestelle verwechselt . jetzt habe ich die beiden wieder getauscht und es läuft wieder.

Danke nochmals, vieleicht lernt der eine oder andere ja aus meinen fehler.

mfg
Holger
Aus technischer Sicht erschließt sich mir da überhaupt kein Zusammenhang.
Hallo,
wichtig ist doch dass es funzt.

Hans-G.
Hallo,

naja ich möchte halt immer gerne verstehen wieso und warum. In dem Fall schüttelt es mich nur...

Grüße, Peter W.
Ich auch,
Peter.

Hans-G.
Wirklich komisch der Fall.
Aber vielen Dank an Peter und Hans-G für die Info, dass man den Uhlenbrock 73500 wenigstens noch in Arnold- und Fleischmann-Loks einsetzen kann (sofern das platzmäßig geht).
Habt Ihr Erfahrungen zum neuen Uhlenbrock 73410? Wo sind die gut, wo nicht?

Grüße N-Paul
@Holger: kann es sein, dass Du beim Uhlenbrock-Decoder  die Analog-Erkennung ausgeschaltet hast? Bzw. CV 29 geändert hast? Und es deshalb funktioniert?    N-Paul
Es könnte schon sein,
dass ein neuer 5poliger quergenuteter Matchu.-Motor, in einer neuen Trix-Lok mit dem Uhl-Decoder 73500 harmoniert.

Hallo N-Paul, der 73400/73410 verhält sich wesendlich besser als der 73500/73510.
Achwas, beide sind eigendlich nicht miteinander zu vergleichen.

Einziger Nachteil des neuen kleinen 73400, ist die rasche Überstromansprechung.
Die Loks bleiben plötzlich stehen, und laufen dann unvermittelt weiter...
Abhilfe schafft hier eine Änderung (Erhöhung) des Wertes für diese Abschaltung.
Glaube das war CV59(?), habe ich jetzt nicht in Erinnerung, um die Tageszeit.

Ansonsten bekommt man den 73500 günstigst,
meine Empfehlung für ältere Arnold-Lok´s!!
E10; E40; E41; E50: 111; E18; E19,
aber da muss man ein bisschen an den Einstellungen dranherum kämpfen.

Vorallem bei der E50; die ist analog ein richtiges Rennerchen; die lässt einen Fleischmann ICE, locker, hinter sich.

Laßt Uns dieses Thread beenden.

Hans-G.




Beitrag editiert am 27. 11. 2007 04:28.
>Laßt Uns dieses Thread beenden.
O.K. - möcht' mich aber noch für die Info bedanken !
(habe einen 73500/73510 reklamiert und als Ersatz einen 73410 erhalten; deshalb meine Frage, wo ich den noch einsetzen kann.
Die Antwort hat mir Mut gemacht, ein paar Versuche zu wagen. Sonst hätt' ich ihn gleich in der Schachtel gelassen, um mir weiteren Frust und Zeitverschwendung zu ersparen.)
Merci, N-Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;