1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schlepptenderlok Antrieb

THEMA: Schlepptenderlok Antrieb
Startbeitrag
Eike [Gast] - 17.11.07 19:02
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon viele klasse Tipps gefunden habe, hätte ich da wieder eine Frage.

Gibt es Schlepptenderloks bei denen wirklich die Antriebsräder der Lok angetrieben werden?
Den Unterschid sieht zwar keiner, aber bei meiner GFM 23 wir die Lok ja nur geschoben, was mir nicht gefällt.

Grüsse Eike

Hallo Eike,
ja sehr viele.
die neueren Trix-Loks.
Oder als klassisches Beispiel die ROCO 44.
Motor im Tender, Antrieb über Kardan in die Lok.

Hans-G.
Hallo Eike,
ja, natürlich gibt es Loks, bei denen die Treibräder angetrieben werden!
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, daß der Anteil derer genauso hoch oder sogar höher ist als jener, bei denen der Tender antreibt. Und bei den Loks, bei welchen die Treibräder angetrieben werden, gibt es beide Varianten: der Motor sitzt im Führerstand und der Antrieb geht direkt auf die Treibräder; die andere Variante: der Motor sitzt im Tender und treibt die Lok über Schlauch oder Kardanwelle die Treibräder der Lok an.
Grüße
Thomas
Danke euch beiden,
für die schnelle Information.

Da werde ich bei Trix einwenig stöbern.

Grüße Eike
Hallo Eike,

alte Arnold BR 41 antrieb und Motot in der Lok, zusätzlich Stronabnahme über den Tender

Gruß Detlef
Anzumerken ist, die Laufeigenschaften der Loks, deren Antrieb in der Lok ist, sind in aller Regel schlechter als die jener, deren Antrieb im Tender ist. Neuere Loks wie die BR 44/58/57 von MTX sind von dieser Regel ausgenommen, die haben einen Glockenankermotor. Nota bene: Von der Kraftübertragung her gesehen liegt ein Tenderantrieb besser im Gleis, so daß ein 60 gr schwerer Tenderantrieb einem 80 gr schweren Lokantrieb nicht unterlegen ist. Und: je kleiner die Antriebsräder. desto besser die Anlauf-/Langsamfahrteigenschaftten!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;