1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Versuchsanlage

THEMA: Versuchsanlage
Startbeitrag
marcuse - 18.11.07 11:59
Hallo zusammen,

da zur Zeit ja gerne Versuchsanlagen gepostet werden, mal wieder ein Gleisplan ...
http://img209.imageshack.us/img209/7121/gleisplantffzd4.png

Zuerst ein paar HIntergrundinfos:
Sichtbare Strecken: schwarz und grün
Nicht sichtbare Strecken: grau, blau und gelb
Bahnsteige: braun
Epoche: 3 ohne Dampf (sofern von Belang)
Schalten und Fahren: analog
Größe: 75*60 cm
Zweck: Versuchsaufbau zum Testen verschiedener automatisierter Schaltungen und zum Üben von Landschaftsbau.

Betriebsideen schwarze Strecke (ebene Strecke):
1. Zwei Züge fahren gegen den Uhrzeigersinn. Zug 1 fährt in den Bahnhof ein. Zug 2 fährt vom anderen Gleis ab, bleibt eine Weile auf dem blauen Abschnitt stehen und fährt dann wieder ein. Dann fährt Zug 1 aus, bleibt eine Weile auf dem blauen Abschnitt stehen usw.
2. Wie 1, nur das ein Zug im Uhrzeigersinn fährt.
3. Zug 1 und 2 begegnen sich nie, sondern warten abwechselnd im Bahnhof und im blauen Abschnitt.
4. Zwei Pendelzüge bzw. Triebwagen pendeln zwischen blauem Abschnitt und Gleis 1 bzw. gelbem Abschnitt und Gleis 2.

Betriebsidee grüne Strecke (verbindet untere mit oberer Ebene):
1. Pendelzug/Triebwagen zwischen unterem Bahnhof und oberem Tunnel mit Zwischenhalt am oberen Haltepunkt.

Warum keine Verbindung zwischen grüner und schwarzer Strecke?: Da die Strecke sehr  kurz ist, wird die Steigung ohnehin schon sehr steil. Um das etwas zu mildern, wird die grüne Strecke am unteren Bahnhof etwa 10 bis 15 mm über der schwarzen liegen. Der Bahnsteig der grünen Strecke ist dann über eine Treppe zu erreichen.

Und jetzt meine Frage:
Ich würde evtl. noch Abstellgleise o.ä. unterhalb der schwarzen Strecke anbringen. Wie würdet Ihr das machen? (Viel Platz ist ja nicht mehr da.)

Und natürlich: Falls Ihr sonst noch Anmerkungen oder Ideen habt...

Gruß und Dankeschön!
Markus

Hallo Markus,

wie wäre es, die grüne Strecke zu spiegeln und ausserhalb der schwarzen Strecke links hoch zu führen. Dann könntest du sie mit der schwarzen Strecke verbinden und eventuell ein Abstellgleis nach Innen führen.
Um dann die Anlage optisch auszutarieren, könntest du die schwarze Strecke rechts statt links zweigleisig in den Tunnel führen.

Du brichst ja einigermassen den Rekord, was die Kleinheit angeht, jedenfalls der in letzter Zeit vorgestellten Entwürfe. Finde ich klasse und bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Markus,

gute Idee für eine Versuchsanlage !

Welches Gleissystem willst Du nehmen ?
Wie groß ist der innere Radius ? Flexgleis ?

Viele Grüße,
Harald
Hallo Markus

Da es eine 1Gleisige Bahnstrecke ist, würde ich die linke Weiche vorziehen damit sie nicht im  Tunnel liegt ( sieht besser aus ) und Du kanst einen Zug "verstecken"
Desweiteren würde ich trotzdem eine Weichenverbindung zwischen grün und schwarz herstellen.
Das Steigungsproblem kann auch anders gemildert werden.
Der Bhf liegt bei +1.5cm der verdeckte Teil liegt bei 0, somit brauch die grüne nur noch 3,5cm steigen und somit ergeben sich 5cm Freiraum, zieht man 0,5cm  für das Trasenbrett ab bleiben noch 4,5cm, reicht für Diesel und Dampf. Für E-Loks reicht es jedoch nicht.

Wenn Du noch eine Weiche( rechts W. ) links einsetzt erhälst Du das gewünschte Abstellgleis.

Meine Anmerkungen zu Deiner Versuchsanlage.

Viel Spaß beim Testen und Bauen
Gruß Jens
Hallo und danke für die Anregungen!

Zu Euren Fragen noch folgende Anmerkungen:

@Carsten: Die grüne Strecke außen entlang zu führen hatte ich auch schon überlegt. Das wird allerdings wegen der Gleisgeometrie knapp bzw. ginge nur um den Preis, das Oval noch kleiner zu machen (was ich ungern möchte).

@Harald: Das sind alles GFN-Standardgleise. Das GFN-Flexgleis lässt sich m.E. nicht wirklich gut auf so enge Radien biegen. Die grüne Strecke hat R1 - aber hier soll auch nur ein Schienenbus fahren. Ansonsten ist es mindestens R2. Mit Gleisen von anderen Herstellern mit anderer Geometrie wäre sicher noch mehr möglich.

@Jens: Den Tunnel habe ich links absichtlich nach vorne gesetzt, um - wenn die Anlage schon so klein ist - wenigstens ein zweigleisiges Tunnelportal zu haben. Die Züge werden der Länge nach auch so ins Tunnel passen.
Die Idee, das Oval sozusagen nach hinten zu kippen, werde ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen, weil es auch so schon knapp wird. Dass die grüne Strecke nicht mit der anderen verbunden ist, sehe ich allerdings nicht wirklich als Notlösung an. Auf diese Weise kann ich auf grün automatisch Betrieb machen, während unten im Bahnhof ggf. auch schon mal ein Wagen abgehängt werden kann. Und einen Bahnhof mit zwei unterschiedlichen Bahnsteigniveaus kann ich mir auch ganz reizvoll vorstellen.

Danke sagt
Markus
Hallo mal wieder,

da offensichtlich alle in Stuttgart waren (konnte selbst leider nicht), war im Forum zur Zeit meine Anfrage wohl nicht so viel los. Deshalb hole ich den Plan nochmal nach oben, allerdings nicht ohne gleich selbst Hand angelegt zu haben:

http://img102.imageshack.us/img102/9606/gleisplan2tffbs6.png

Das stellt jetzt sozusagen das theoretisch machbare Maximum an Abstellgleisen dar. Die Frage ist: Ist das auch sinnvoll?

Gruß
Markus
Warum nicht? Sieht doch gut aus. Und mit den zusätzlichen Abstellgleisen haste auch was zu rangieren, wenn dir die Automatik langweilig geworden ist.

Du hast dir viel überlegt in Bezug auf Konzept und Möglichkeiten und was überhaupt die Aufgabe der Anlage sein soll. Darum denke ich, das wird was.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;