Anzeige:
THEMA: Minitrix V60 Decoderproblem!
THEMA: Minitrix V60 Decoderproblem!
theUnforgiven - 18.11.07 16:31
Hallo,
habe bei meiner V 60 einen Uhlenbrock Intellidrive Comfort Mini Decoder eingebaut. Lok fährt ca. 30 sekunden und bleibt dann unvermittelt stehen. Anschieben bringt nichts - nehme ich sie von den Gleisen (evtl. Unterbrechung der Stromzufuhr) setze sie auf die gleiche Stelle läuft sie weiter und bleibt dann nach kurzer Zeit wieder stehen. Hat es vielleicht mit dem fehlenden Lich der Minitrix V60 zu tun? Bitte helft mir!
Gruß
Lutz
habe bei meiner V 60 einen Uhlenbrock Intellidrive Comfort Mini Decoder eingebaut. Lok fährt ca. 30 sekunden und bleibt dann unvermittelt stehen. Anschieben bringt nichts - nehme ich sie von den Gleisen (evtl. Unterbrechung der Stromzufuhr) setze sie auf die gleiche Stelle läuft sie weiter und bleibt dann nach kurzer Zeit wieder stehen. Hat es vielleicht mit dem fehlenden Lich der Minitrix V60 zu tun? Bitte helft mir!
Gruß
Lutz
Hallo,
überhitzung könnte das Problem sein. Da der V60 eine kleine Lok ist gibt es wenig raum zum kühlen des Decoders. Versuche mal ob die Lok warm wird.
Gruß,
Kas
überhitzung könnte das Problem sein. Da der V60 eine kleine Lok ist gibt es wenig raum zum kühlen des Decoders. Versuche mal ob die Lok warm wird.
Gruß,
Kas
Christian W. - 18.11.07 16:53
Hallo,
Wenn du wirklich auschließen kannst das es nicht an der Stromabnahme liegt,
vermute ich mal das es mit dem Motor zusammen hängt. Evtl. mal versuchen den Motor zu reinigen. (Das der Decoder deswegen abschaltet...)
>Hat es vielleicht mit dem fehlenden Lich der Minitrix V60 zu tun?
Nein, wo keins ist, kann man auch keins anschließen
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 18. 11. 2007 16:55.
Wenn du wirklich auschließen kannst das es nicht an der Stromabnahme liegt,
vermute ich mal das es mit dem Motor zusammen hängt. Evtl. mal versuchen den Motor zu reinigen. (Das der Decoder deswegen abschaltet...)
>Hat es vielleicht mit dem fehlenden Lich der Minitrix V60 zu tun?
Nein, wo keins ist, kann man auch keins anschließen
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 18. 11. 2007 16:55.
Hallo,
wenn das eine neuere V60 mit Schnittstelle ist (Hinweis: Lok ohne Licht) kann so ein Effekt nicht vom Motor her rühren, auch kann man am Motor nichts reinigen, der ist gekapselt!
Vielmehr passen die Stifte von Uhlenbrock nicht zur Minitrix Schnittstelle und ich vermute ein Kontaktproblem - wurde der Decoder gesteckt (wie kann der so überhaupt halten?) oder eingelötet?
Grüße, Peter W.
wenn das eine neuere V60 mit Schnittstelle ist (Hinweis: Lok ohne Licht) kann so ein Effekt nicht vom Motor her rühren, auch kann man am Motor nichts reinigen, der ist gekapselt!
Vielmehr passen die Stifte von Uhlenbrock nicht zur Minitrix Schnittstelle und ich vermute ein Kontaktproblem - wurde der Decoder gesteckt (wie kann der so überhaupt halten?) oder eingelötet?
Grüße, Peter W.
theUnforgiven - 18.11.07 17:04
Hallo,
warm wir sie nicht sie läuft ja nicht lange und fährt direkt weiter wenn ich sie hoch nehme und gleich wieder aufsetze. Analog läuft sie übrigens super und fällt auch nicht aus! Kann es ein Einstellungsproblem der CV´s sein?
Danke im Voraus
Lutz
warm wir sie nicht sie läuft ja nicht lange und fährt direkt weiter wenn ich sie hoch nehme und gleich wieder aufsetze. Analog läuft sie übrigens super und fällt auch nicht aus! Kann es ein Einstellungsproblem der CV´s sein?
Danke im Voraus
Lutz
theUnforgiven - 18.11.07 17:08
Hi,
@ Peter
Decoder wurde gesteckt (neuere V60), nachdem ich vorher das Kunstoffteil welches die Stifte am ende schützt abgezogen habe. Dann sind die Stifte genau so lang wie die des Trixdecoders. Der Deoder passt eigentlich ganz gut. Analogerkennung funktioniert auch! Analog mit Decoder läuft sie super!
Lutz
@ Peter
Decoder wurde gesteckt (neuere V60), nachdem ich vorher das Kunstoffteil welches die Stifte am ende schützt abgezogen habe. Dann sind die Stifte genau so lang wie die des Trixdecoders. Der Deoder passt eigentlich ganz gut. Analogerkennung funktioniert auch! Analog mit Decoder läuft sie super!
Lutz
Klaus Lübbe - 18.11.07 20:59
meine läuft mit dem Multiprotokolldecoder 66838 = DHL 160 absolut problemlos
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Lutz,
ok wenn die Lok analog läuft (die Analogerkennung des Uhlenbrock 73400 ist derzeit die beste am Markt die ich kenne!) dann kann ein Kontaktproblem eindeutig ausgeschlossen werden.
Welche Zentrale und welche Gleisspannung verwendest Du?
Grüße, Peter W.
ok wenn die Lok analog läuft (die Analogerkennung des Uhlenbrock 73400 ist derzeit die beste am Markt die ich kenne!) dann kann ein Kontaktproblem eindeutig ausgeschlossen werden.
Welche Zentrale und welche Gleisspannung verwendest Du?
Grüße, Peter W.
theUnforgiven - 19.11.07 00:12
Hallo Peter,
ich verwende die Trix Mobile Station! Bin sehr zufrieden damit. Meine anderen Loks laufen ohne Probleme. Der Uhlenbrock Decoder lässt sich mit der MS einwandfrei auslesen und Programmieren. Vorhin lief die V60 über 10 Minuten ohne Probleme. Gerade eben blieb sie nach einer Runde wieder stehen. Ich habe die Lok stehen lassen, die Stromzufuhr für eine sekunde unterbrochen, Kabel wieder angeschlossen-V60 fuhr von selbst wieder an - es können also eigentlich weder ein heisser Decoder noch Kontaktprobleme des Decoders sein. Ich habe keine Ahnung! Decoder ist übrigens der 73410
Gruß
Lutz
ich verwende die Trix Mobile Station! Bin sehr zufrieden damit. Meine anderen Loks laufen ohne Probleme. Der Uhlenbrock Decoder lässt sich mit der MS einwandfrei auslesen und Programmieren. Vorhin lief die V60 über 10 Minuten ohne Probleme. Gerade eben blieb sie nach einer Runde wieder stehen. Ich habe die Lok stehen lassen, die Stromzufuhr für eine sekunde unterbrochen, Kabel wieder angeschlossen-V60 fuhr von selbst wieder an - es können also eigentlich weder ein heisser Decoder noch Kontaktprobleme des Decoders sein. Ich habe keine Ahnung! Decoder ist übrigens der 73410
Gruß
Lutz
Hall Lutz,
schalte mal das Motorola-Format durch Aktivieren von CV49 Bit 3 ab. Vielleicht gibt es da eine Fehl-Erkennung. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Wenn das Problem weiter besteht, rufe bitte mal bei Uhlenbrock die Hotline an.
Grüße, Peter W.
schalte mal das Motorola-Format durch Aktivieren von CV49 Bit 3 ab. Vielleicht gibt es da eine Fehl-Erkennung. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Wenn das Problem weiter besteht, rufe bitte mal bei Uhlenbrock die Hotline an.
Grüße, Peter W.
theUnforgiven - 19.11.07 01:00
Hallo Peter,
werde ich versuchen!
Gebe dann im Forum Bescheid!
Gruß
Lutz
werde ich versuchen!
Gebe dann im Forum Bescheid!
Gruß
Lutz
Hallo,
hast du bereits etwas erreicht? Ich habe eine Trix V100 mit serienmäßigem Selectrix Decoder. Nachdem sie eigentlich immer problemlos fuhr, hat sie seit heute die gleichen Symptome. Sie fährt kurz und bleibt dann einfach stehen und beginnt zu summen. Ich hab keine Ahnung was da schief läuft.
Gruß Tjorben
hast du bereits etwas erreicht? Ich habe eine Trix V100 mit serienmäßigem Selectrix Decoder. Nachdem sie eigentlich immer problemlos fuhr, hat sie seit heute die gleichen Symptome. Sie fährt kurz und bleibt dann einfach stehen und beginnt zu summen. Ich hab keine Ahnung was da schief läuft.
Gruß Tjorben
Hallo Tjorben,
das gleiche Problem hatte ich gestern wieder mit meiner Minitrix E 44, der Decoder war wieder locker. Nachdem ich ihn neu festgesteckt habe, läuft die Lok wieder tadellos (Sch..... Schnittstelle).
Gruß
Berti
das gleiche Problem hatte ich gestern wieder mit meiner Minitrix E 44, der Decoder war wieder locker. Nachdem ich ihn neu festgesteckt habe, läuft die Lok wieder tadellos (Sch..... Schnittstelle).
Gruß
Berti
Hallo,
die Schnittstelle von Trix ist wirklich murks !!
Ich entferne diese immer und löte den Dekoder direkt an die Platine. Ergebnis: 100 % Kontakt.
Manfred
die Schnittstelle von Trix ist wirklich murks !!
Ich entferne diese immer und löte den Dekoder direkt an die Platine. Ergebnis: 100 % Kontakt.
Manfred
@11 - der Motor zieht zu viel Strom, die Sicherung spricht an. Abhilfe: Motor ausblasen, vermutlich ist der Kollektor mit Kohlenabrief zugesetzt.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
theUnforgiven - 01.12.07 23:37
Hallo,
also bei mir hat sich das Problem erledigt. Nachdem die Lok ca. 1 Stunde (Dauerbetrieb) mit Decoder gefahren wurde (ca. 30 Minuten ständiges stehenbleiben), läuft sie jetzt wie eine eins. Prima Decoder übrigens! Würde mich mal interessieren wo dran es gelegen hat und warum sie jetzt fährt.
Gruß
Lutz
also bei mir hat sich das Problem erledigt. Nachdem die Lok ca. 1 Stunde (Dauerbetrieb) mit Decoder gefahren wurde (ca. 30 Minuten ständiges stehenbleiben), läuft sie jetzt wie eine eins. Prima Decoder übrigens! Würde mich mal interessieren wo dran es gelegen hat und warum sie jetzt fährt.
Gruß
Lutz
Hallo,
ich habe das Problem daß wenn die Lok mal die ein oder andere Woche steht ich viel Unterstützung und erneutes Einfahren investieren muß ehe sie fährt.
Habe einen Lenz Gold Mini drin habe aber auch schon testweise einen Uhlenbrock mit dem gleichen Ergebniss eingesetzt.
Zudem scheint die Lok nicht auf Touren zu kommen und mehr als 4 max. 5 kurze Güterwagen schafft sie in der Ebene fast nicht, von einer Steigung wollen wir gar nicht reden da bleibt die Lok auf der Hälfte stehen.
Habe die V60 in Epoche 5 aus der Serie die anfang des Jahres rauskam.
Hat jemand vergleichswerte von der V 60 ?
Gruß Holger
ich habe das Problem daß wenn die Lok mal die ein oder andere Woche steht ich viel Unterstützung und erneutes Einfahren investieren muß ehe sie fährt.
Habe einen Lenz Gold Mini drin habe aber auch schon testweise einen Uhlenbrock mit dem gleichen Ergebniss eingesetzt.
Zudem scheint die Lok nicht auf Touren zu kommen und mehr als 4 max. 5 kurze Güterwagen schafft sie in der Ebene fast nicht, von einer Steigung wollen wir gar nicht reden da bleibt die Lok auf der Hälfte stehen.
Habe die V60 in Epoche 5 aus der Serie die anfang des Jahres rauskam.
Hat jemand vergleichswerte von der V 60 ?
Gruß Holger
Klaus Lübbe - 31.05.08 13:38
mit dem Trix 66838 Multiprotokolldecoder überhaupt keine Probleme.
Einmal eingesteckt, Gehäuse wieder aufgesetzt und dann nie wieder geöffnet.
Gruß
Klaus
Einmal eingesteckt, Gehäuse wieder aufgesetzt und dann nie wieder geöffnet.
Gruß
Klaus
Hallo,
ein Uhl 73400 bzw. 73410 verhält sich anders als ein DHL160 (und Baugleiche) bzw. Lenz-Decoder.
Wobei der Lenz mini Gold, für mich der meißt Überschätzte auf dem Markt ist.
Der DHL 160 ist hier sehr geeignet, bei manchen Motörchen muss die Motorwiederholungsrate anggepasst werden (Motor summt und Lok läut unruhig).
Typisches verhalten für einen nicht richtig eingestellten Uhl 73400:
Lok fährt, bleibt stehen, fährt wieder los; bleibt wieder stehen etc......
Und das weder lokal noch temporär festhaltbar.....
Abhilfe: CV 60 in 1er Schritten erhöhen, bis Lok nicht alle Sekunden stehen bleib.
Danach Decoder auf Motor optimieren.
Am Schluss CV 60 nachstellen.
Bin gespannt was Uhlenbrock dazu schreibt. Bei meinen Anfragen haben die bis heute stets geschwiegen. Wahrscheinlich muss man naiv fragen..
Hans-G.
Beitrag editiert am 01. 06. 2008 18:18.
ein Uhl 73400 bzw. 73410 verhält sich anders als ein DHL160 (und Baugleiche) bzw. Lenz-Decoder.
Wobei der Lenz mini Gold, für mich der meißt Überschätzte auf dem Markt ist.
Der DHL 160 ist hier sehr geeignet, bei manchen Motörchen muss die Motorwiederholungsrate anggepasst werden (Motor summt und Lok läut unruhig).
Typisches verhalten für einen nicht richtig eingestellten Uhl 73400:
Lok fährt, bleibt stehen, fährt wieder los; bleibt wieder stehen etc......
Und das weder lokal noch temporär festhaltbar.....
Abhilfe: CV 60 in 1er Schritten erhöhen, bis Lok nicht alle Sekunden stehen bleib.
Danach Decoder auf Motor optimieren.
Am Schluss CV 60 nachstellen.
Bin gespannt was Uhlenbrock dazu schreibt. Bei meinen Anfragen haben die bis heute stets geschwiegen. Wahrscheinlich muss man naiv fragen..
Hans-G.
Beitrag editiert am 01. 06. 2008 18:18.
MoiN Lutz,
vielleicht hat sich dein problem wirklich gelöst.
ich habe da aber zweifel. Das problem ist in
der tat meist die schnittstelle, wie manfred @13
sagt, die bei minitrix sehr labil ist. Auch wir haben bei unserer v60 diese entfernt,
nachdem die lok mit eingestecktem decoder (ub73410) permanent kontaktprobleme
hatte, weil der decoder in der labilen Schnittstelle nicht richtig fest fixiert werden konnte,
und den decoder (ub73400) eingelötet. Seitdem läuft sie einwandfrei.
Bei anderen minitrix loks mussten wir aus gleichem grund gleich verfahren.
grüssle
willi
vielleicht hat sich dein problem wirklich gelöst.
ich habe da aber zweifel. Das problem ist in
der tat meist die schnittstelle, wie manfred @13
sagt, die bei minitrix sehr labil ist. Auch wir haben bei unserer v60 diese entfernt,
nachdem die lok mit eingestecktem decoder (ub73410) permanent kontaktprobleme
hatte, weil der decoder in der labilen Schnittstelle nicht richtig fest fixiert werden konnte,
und den decoder (ub73400) eingelötet. Seitdem läuft sie einwandfrei.
Bei anderen minitrix loks mussten wir aus gleichem grund gleich verfahren.
grüssle
willi
Hallo Willi,
so wie es Lutz ergeht geht es vielen.
Dass mit dem Schnittstellen-Stecker von Trix ist doch seit fast 10Jahren bekannt.
Da ist jeder weitere Kommentar ein "Kampf gegen Windmühlen".
Das Schlimmere daran ist das die Firma Uhlenbrock nach den 73500er Decoder wieder einen Decoder (den 73400), ohne den richtig durchgetestet zu haben, auf den Markt schmeisst.
Wenn es um die Intelli Box geht wird wenigstens noch Info gegeben.
Ich glaube eher Lutz hat resigniert und die Lok weggepackt.
Hans-G.
Beitrag editiert am 04. 06. 2008 09:51.
so wie es Lutz ergeht geht es vielen.
Dass mit dem Schnittstellen-Stecker von Trix ist doch seit fast 10Jahren bekannt.
Da ist jeder weitere Kommentar ein "Kampf gegen Windmühlen".
Das Schlimmere daran ist das die Firma Uhlenbrock nach den 73500er Decoder wieder einen Decoder (den 73400), ohne den richtig durchgetestet zu haben, auf den Markt schmeisst.
Wenn es um die Intelli Box geht wird wenigstens noch Info gegeben.
Ich glaube eher Lutz hat resigniert und die Lok weggepackt.
Hans-G.
Beitrag editiert am 04. 06. 2008 09:51.
MoiN Hans-G.,
ist der 73400 wirklich ein neuer Decoder oder nur die
Wiederaufnahme der vorherigen Serie?
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass Lutz 73400 bekommen hat,
die bis vor ein paar Monaten nicht mehr erhältlich waren, sondern nur die 73500er
Serie.
willi
ist der 73400 wirklich ein neuer Decoder oder nur die
Wiederaufnahme der vorherigen Serie?
Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass Lutz 73400 bekommen hat,
die bis vor ein paar Monaten nicht mehr erhältlich waren, sondern nur die 73500er
Serie.
willi
Den 73400 gibt es doch jetzt auch schon so an die 2 Jahre, oder?
hallo Peter,
letztes jahr waren 400er hier nicht mehr erhältlich, mit dem
hinweis die neue 500er serie kommt, die dann in der auslieferung verzögert war,
weil (so sagte man mir mehrfach bei ub) bestimmte teile aus fernost nicht
rechtzeitig geliefert wurden. lt ub, mit denen ich deswegen mehrfach getelt hatte,
sollte die 400er durch die 500er ersetzt werden, daher mein frage oben.
gruss
willi
letztes jahr waren 400er hier nicht mehr erhältlich, mit dem
hinweis die neue 500er serie kommt, die dann in der auslieferung verzögert war,
weil (so sagte man mir mehrfach bei ub) bestimmte teile aus fernost nicht
rechtzeitig geliefert wurden. lt ub, mit denen ich deswegen mehrfach getelt hatte,
sollte die 400er durch die 500er ersetzt werden, daher mein frage oben.
gruss
willi
Kann es sein dass Du 73400 (der winzige mit SUSI) mit 73500 (der mit DCC/SX) verwechselst? Die 500er Serie wurden durch die 400er ersetzt.
sorry peter,
du hast recht, es war genau umgekehrt, 400er ersetzt 500er.
durcheinander gebracht, und immer noch sauer, das ich bald 4 monate
auf die decoder warten musste. *gg*
willi
du hast recht, es war genau umgekehrt, 400er ersetzt 500er.
durcheinander gebracht, und immer noch sauer, das ich bald 4 monate
auf die decoder warten musste. *gg*
willi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;