1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX Metronom-Steuerwagen/Lichtwechsel

THEMA: MTX Metronom-Steuerwagen/Lichtwechsel
Startbeitrag
Hartmann [Gast] - 19.11.07 07:44
Hallo

ich habe mir letzten Samstag das Metronom-Set von Minitrix zugelegt.
Und festgestellt das beim Steuerwagen eine neue Technik von Lichtwechsel installiert ist, der so wohl in Analogbetrib wie auch im Digitalbetrib funktioniert.
Wenn der Wagen vorwärts rollt leuchtet er gelb (soll warscheinlich weiß) und wenn er rückswärts rollt rot.
Meine frage hat sich schon jemand damit beschäftig wie Trix diese Elektronik konstruiert hat und ob man Sie für andere Steuerwagen nachbauen kann oder in anderen Steuerwagen von Trix verwendet wird ?

mfg
Hartmann


Das ist keine Zauberei. Es wurde nur ein kleiner Schleppschalter eingebaut, der bei einer Fahrtrichtungsumkehr betätigt wird. Untersuche dazu die zweite Achse am Drehgestell unter den Steuerkopf. Da siehst Du zumindest die Klammer, welche für die Umschaltung sorgt.
Gruß,
Thomas S.
Hallo!

Da steckt in erster Linie ein Schleppschalter dahinter, der je nach Fahrtrichtung einen anderen Kontakt auslöst. Zusätzlich ist dann noch eine Elektronik im unteren Stock des Wagens verbaut.

Nachbauen wird daher schwierig sein. Im Digitalbetrieb wird es wohl besser sein, bei anderen Steuerwagen einen Decoder einzubauen.

lg
ismael
Moin Hartmann,

Zur der wirkung der Schleppschalter hatten wir mal ein Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Schleppschalter
im antwort 4 gibt es ein abbilding der Schalter.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi  Hartmann

Schleppschalter sind an einer Achse des Drehgestells anmontiert, durch drehen der Achse wird dieser geschaltet. Früher wurde der Lichtwechsel durch Diodenschaltungen umgesetzt, im Digitalbetrieb ist das nur mit Funktiondecoder möglich.
Durch Verwendung eines Schleppschalters ist der ebend erwähnte Funktionsdecoder nicht mehr erforderlich. Schleppschalter funktionieren im Digital sowie im Analogenbetrieb.

http://www.ralf-bueker.de/Steuerwagen_mit_Decoder_und_Relais01.JPG

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 10:12.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;