1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Flüsterantriebe SLX 864 von MDVR

THEMA: Flüsterantriebe SLX 864 von MDVR
Startbeitrag
N-oack - 19.11.07 10:03
Hallo,

habe im Forum nochmal alles zu den Varianten der Weichenantriebe bei Peco-Weichen gelesen. Die Peco-Motorantriebe (z.B. PL10) sind anscheinend nicht unbedingt geeinet.
Da ich mit Selectrix schalten und fahren will, bin ich auf die Flüsterantriebe SLX 860 und 864 von MDVR gekommen. Preislich sieht das alles aber etwas teuer aus (62,90 EUR für 2 fach Servoantrieb und Elektronik). Allerdings braucht man keinen zusätzlichen Schaltdecoder kaufen.

Liege ich da richtig ? Habe ich vielleicht etwas übersehen ?
Kann jemand mal über seine Erfahrungen mit diesen Antrieben berichten ?


Schöne Grüße

Günther

Hallo Guenther,

Die Servoantriebe bestehen jeweils aus dem Servo, der die Weiche bewegt und einer Elektronik, die den Servo ansteuert (hier wird auch der Stellweg und die Stellgeschwindigkeit eingestellt).
Von der Funktion ist das aber ein analoger Antrieb und kann auch ueber einen simplen Schalter mit geglaettetem Gleichstrom angesteuert werden.  
Wenn Du den Antrieb digital ansteuern moechtest benoetigst Du trotzdem einen Funktionsdecoder wie bei einem Magnetantrieb auch.
Da man zum Stellen der Antriebe Dauerstrom benoetigt (Zustaende Ein oder Aus), kann man mit dem SLX808 von Rautenhaus 16 Servos steuern. Hierzu braucht man dann 2 Adressen.
Ich setze den SLX860 auch ein und kann ihn sehr empfehlen. Beim Preis darf man nicht vergessen, dass die Elektronik gleichzeitig ueber einen Umschalter fuer eine Herzstueckpolarisierung verfuegt und das es sich um einen sehr zuverlaessigen Antrieb handelt.
Die Zweifach-Variante SLX864 ist allerdings erst in Vorbereitung.

Gruss
Stefan
Hallo Stefan,

erklär mir mal bitte, warum ich trotzdem einen Funktionsdecoder brauche. Der ist in der Elektronik für den Servo nicht bereits enthalten ? Das macht es dann aber richtig teuer.
Bei MDVR kann man den SLX 864 bereits kaufen. Oder hast Du andere Infos ?


Danke

Günther


Beitrag editiert am 19. 11. 2007 11:30.
Der 864 wird direkt am SX-Bus angeschlossen. Steht doch klar zu lesen auf der Seite zusammen mit einem Rechenbeispiel für verschiedene Möglichkeiten.
www.mdvr.de
Lesen muss schon können. (Kopfschüttel)

Jürgen H.
Danke Jürgen,

bei SLX 864 steht:

"Die Weichenservoelektronik verbindet die Weichenservos zur Ansteuerung über den SX-Bus. Daher sind für den Anschluss des SLX864 keine weiteren Funktionsdecoder erforderlich, was ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ergibt."

Das meinte ich. Bei SLX 860 geht es anscheinend nicht ohne Funktionsdecoder.

Schöne Grüße

Günther
Hallo!

Richtig gelesen: Beim SLX 860 brauchst du noch zusätzlich einen Funktionsdecoder (oder du steuerst ihn analog an, was auch möglich ist). Der SLX 864 hat den Funktionsdecoder schon integriert laut Beschreibung und du kannst ihn direkt ansteuern.

Der Preis relativiert sich sehr schnell: Rechne mal zwei herkömmliche Weichenantriebe und einen entsprechenden Magnetartikeldecoder dazu - da ist dann nicht mehr so viel Unterschied. Dafür hast du aber einen Servoantrieb, der hervorragend funktioniert.

Zusätzlich brauchst du noch einmal ein Einstellgerät - mit dem kannst du die Endpositionen und die Stellgeschwindigkeiten jedes einzelnen Servos definieren.

lg
ismael
Danke Ismael !
Hallo,

Juergen hat schon recht, lesen muss man schon koennen und Zeit zum antworten sollte man sich auch nehmen.
Das beziehe ich hier auf mich. Alles andere wurde ja bereits klargestellt.
Der Antrieb ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Ich moechte keine anderen mehr.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

mich würd mal interessieren, wieviel Flüsterantriebe du so in Betrieb hast. Hast Du die alle auf einmal gekauft ? Bei MDVR es ein 8er Set für den SLX 860. Kennst Du eventuell noch andere Anbieter mit Rabatten darauf ? Auch für den SLX 864 ?

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 12:47.
@ Stefan.War nicht bös gemeint. Bist also zufrieden damit ? Ich möchte mir evtl. demnächst mal einen Satz  zum Probieren zulegen.Ich such noch einen Antrieb für 10  Schuppentore. Aber das ist mir zu teuer. Daher tüftel ich an einer Mechanik die einen Servo auf das jeweilige Tor mechanisch zuschaltet. Mal schaun.

Jürgen H.
Hallo Juergen,

habe ich auch nicht so verstanden. Wo Du recht hast, hast Du recht.


Hallo Guenther,

Ich selbst habe 10 Servos im Einsatz (2 davon als Torantrieb). Gekauft habe ich alle auf einmal, der Betrag war aber noch ueberschaubar.
Wenn Du natuerlich viel mehr benoetigst kann das schon eine kleine Investition werden. Das ist allerdings z.B. bei Fleischmannmagnetantrieben mit zugehoerigem Decoder letztlich auch so wie Ismael schon schreibt.
Haendleralternativen findest Du auf der Rautenhausseite. Die Konditionen werden aber die gleichen sein.

Billiger geht’s wahrscheinlich nur mit den Bausaetzen von MB-Tronik. Soweit ich weiss gibt es dort allerdings nicht die Variante, die direkt an den SX Bus angeschlossen werden kann. Womit wir wieder beim notwendigen Dekoder waeren. Muesste man aber auf der Seite von Kurt Harders nachschauen.

Stefan
Danke Stefan,

ich muss also vermutlich in den sauren Apfel beißen.

Kannst Du mir das mir dem Torantrieb näher erläutern ?


Günther

Hallo!

Bei meinem Vater sind derzeit 3 Antriebe im Testeinsatz. Dieser Einsatz war sehr zufriedenstellend, sodass zukünftig alle normalen Weichenantrieben damit ersetzt werden (sind H0-Roco-Antriebe) bzw. auch alle bisher verbauten Antriebe gegen die Servos ausgetauscht werden.

Die Antriebe SLX 860/864 wirst du sonst nicht billiger bekommen - außer du nimmst gleich mal 100 Stück auf einmal . Ansonsten ist das 8er Set ja schon eines mit Rabatt.

Wenn du deine Anlage gleich schalten willst, dann wirst du sie auch alle gleich kaufen müssen. Wenn du nach und nach baust, kannst du sie dir auch sukzessive kaufen.

lg
ismael
Nur kurz zur Klarstellung, der MDVR-Antrieb ist mit dem WA5S von Haders technisch identisch, da von Haders entwickelt.

http://www.mbtronik.de/cmsmadesimple-1.0.2/inde...p;cntnt01returnid=55

Man muß ihn natürlich selbst zusammenlöten und Servos dazubesorgen. Der Baustein wird übrigens im Gegensatz zu dem Vorgängermodell WA4S direkt an den SX-Bus angeschlossen. Wer gut löten kann und vor allem viiiiiiel Zeit und Geduld hat (die Bestell-/Versandsituation bei MB-Tronik ist, naja ...), ist mit dem Haders-Bausatz gut bedient. Habe den Vorgänger bereits über 20 Mal erfolgreich verbaut. Schneller und zuverlässiger gehts natürlich bei MDVR.

Alternativen für Servoansteuerungen am SX-Bus gibts noch hier

http://www.mttm.de/

oder hier

http://www.muet-digirail.de/

Alternativen zu Servos als Weichenantrieb gibts keine. Es gibt einfach nichts Besseres.

(meint) Thomas

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 14:03.
Danke Thomas !
Hallo zusammen,

wie Nr. 13 schon erwähnte ist im SX - Modus der Servo-ANTRIEB  von MTTM eine Alternative. Der Preis pro Weiche beträgt bei kompletter Bestückung ca. 25,40 €:

Gruß
Ingo
Hi Ingo,

wie ist das mit dem Löten und Zusammenbauen bei MTTM ? Es soll nicht so ausarten wie Thomas bei MBTronic beschreibt:

"Wer gut löten kann und vor allem viiiiiiel Zeit und Geduld hat ...."

Gruß

Günther
# 16:  "viiiiiiel Zeit und Geduld.." bezog sich auf Lieferzeiten, nicht löten.  Ich kann das übrigens nicht bestätigen, habe neulich superschnelle Lieferung von MBtronic erlebt.
Norman
@ 16
Hallo,
von löten ist mir bei diesem Produkt nichts bekannt. Es wird alles gesteckt - aber sieh dir doch die Produktbeschreibung unter besagter HP - http://www.mttm.de selbst an.

Gruß
Ingo
Das mit der Geduld bezog sich in der Tat nur darauf, daß bei MBtronic E-Mails nicht oder nur schleppend beantwortet werden und Lieferzeiten u.U. sehr lang sind. Ist meine persönlich Erfahrung und die einiger Anderer, muß aber nicht heißen, daß das grundsätzlich so ist. Die Bausätze sind jedenfalls tadellos und mit der sehr guten Anleitung kommt jeder klar, der einen Lötkolben bedienen kann.

Drei Dinge sprechen aus meiner Sicht für die MDVR- bzw. MBtronik-Lösung:

1.) Die Ansteuerbausteine können direkt in der Nähe des Antriebs installiert werden, was den Vorteil kurzer Kabel zu den Servos mit sich bringt. Bei der 8er-Lösung von Müt oder MTTM kann das schon mal schwierig werden.

2) Die Herzstückpolarisierung ist integriert. Keine mechanische oder elektronische Zusatzlösung erforderlich.

3.) Der MDVR-Baustein schaltet das Herzstück vor dem Umstellen der Weichenzunge ab und erst nach erfolgtem Umstellvorgang wieder ein. Das schafft ein Plus an Betriebssicherheit.

Thomas
Hallo Günther,

die Servos sind ja ursprünglich kein typischer Modellbahnantrieb sondern stammen aus dem Bereich des Schiffs-, Auto- und Flugzeugmodellbau wo sie als Antrieb für vielfältige Aufgaben dienen.
Deshalb eignet er sich auch auf der Modellbahn für die verschiedensten Anwendungen.
So zum Beispiel das Öffnen und Schließen von Lokschuppentoren.
Dazu habe ich den Servofinger nicht mit der Stellschwelle einer Weiche verbunden sondern über einen Stelldraht mit dem Flügel eines Schuppentores.
Zur Zeit zu Test- und Demozwecken noch recht provisorisch mit einem aus Holz gebasteltem "Tordummy".
Über die Elektronik kann man die Öffnungsgeschwindigkeit und auch den Öffnungsweg innerhalb der spezifizierten Grenzen einstellen.

Als Clou habe ich die Tore als "Weichen" in ein TrainControllergleisbild (praktisch als Weichenstraße in den Schuppen) eingezeichnet so daß beim Einfahren zunächst der Fahrweg gestellt und somit die Tore geöffnet werden.
Erst wenn die Weichen des Fahrweges tatsächlich gestellt sind (also die Tore auf sind) wird die Einfahrt freigegeben.

Was den Preis betrifft. Rechnet doch mal den Aufpreis für 20 Weichen gegenüber herkömmlichen Weichenantrieben inklusive Decoder hoch. Dann landet ihr im groben bei dem durchschnittlichen Preis einer Lok.
Vielleicht eine Lok weniger (von denen die meisten doch viel zu viele in der Vitrine haben), dafür 20 Topweichenantriebe wäre doch 'ne Überlegung wert.

Gruß
Stefan

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 18:51.
Lieferzeit bei MBtronik 6 Tage (Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung).
Krankheitsbedingt wurde allerdings teilweise über eine andere Firma (ich glaube Holtermann) ausgeliefert. Vielleicht kamen daher die Lieferverzögerungen.

Ich persönlich kann über MBtronik nichts Negatives sagen.

Gruß

Tomi
Hallo Günther,

wenn man nicht selber löten will, gibt es für Sx folgende Alternativen:

Rautenhaus (ist der Hardersbaustein, aber einbaufertig zusammengebaut), hat die Relais für die Herzstückpolarisation in der Elektronik dabei. Wird mit Servo und Finger und Stelldraht ausgeliefert. Auspacken, einbauen, einstellen: fertig. Funktioniert genauso probemlos, wie beschrieben. Kleiner Wermutstropfen: Der Doppelbaustein zum direkten Anschluss an den Sx-Bus wird erst in ein paar Wochen zu haben sein. http://www.mdvr.de/slx864.htm Der Kundenservice ist - für den Fall der Fälle - einfach spitze.

MÜT Servomodul. Hat alle Anschlüsse auf der Platine. Servos und Relais muss man sich noch zusätzlich besorgen, ist aber über Modellbau- bzw. Elektronik-Handel kein Problem. Das Modul steuert 8 Servos an. Entweder jedes 1/8 Adresse, oder aber ein Servo mit ganz eigener Adresse und 256 Stellmöglichkeiten (z.B. für Kranantrieb o.ä.) http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/WeichMod-SD.pdf

MTTM. Servos und Herzstückpolarisation müssen extern angeschlossen werden. Letztere aber nicht mit Relais, sondern mit mechanischen Schaltern. Diesn Schalter gibt es zusammen mit einem Einbauset. http://www.mttm.de/ServoAnleitung.pdf - ganz am Ende der Datei ist das Bild des Schalters.

Soweit mal in aller Kürze. Es ist wieder mal die Frage, was dir besser gefällt: Komplettlösung? Relais oder mechanische Schalter? Mitgelieferter Stellfinger oder selber was herstellen usw. usw.
Für weitere Details einfach nachfragen.

Gruß Gerhard
P.S. Preise sind auf den jeweiligen Homepages zu finden.

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 23:51.
Danke Gerhard,

ich werd dann wohl doch lieber MDVR als Komplettlösung bevorzugen. Nur noch eins.
Ich hab zwar schon einiges zur Herzstückpolarisierung gelesen. Kannst Du  mir das bitte nochmal im direkten Zusammenhang mit dem MDVR-Modul erläutern ?


Gruß

Günther
Hallo Guenther,

stromleitende Herzstuecke setzt man gerne ein um stromlose Abschnitte im Weichenherz zu vermeiden und damit das Fahrverhalten besonders bei langsamer Fahrt ueber die Weichen zu verbessern ode rim extremfall gar erst moeglich zu machen.
Nun liegt aber das Herzstueck nach je befahrenem Zweiggleis entweder auf der linken oder auf der rechten Seite der stromabnehmenden Lok. Also muss das Herzstueck je nach Weichenstellung in irgendeiner Form entsprechend umgepolt werden. Diese Moeglichkeit ist in der Elektronik der Fluesterantriebe eingebaut.

Die Pecoweichen mit leitendem Herzstueck werden normalerweise ueber die jeweils an der Backenschiene anliegende Weichenzunge umgepolt. Das hat aber den Nachteil, dass die ganze Sache recht schmutzanfaellig ist. Deshalb kann den schon oft zitierten Umbau der Pecoweichen vornehmen indem man das eigentliche Herzstueck durch einen Trennschnitt von den Zungen trennt und ueber einen Umschalter umpolt. Zusaetzlich sollte man die Zungen dann auch noch ueber eine Drahtbruecke mit der zugehoerigen Backenschiene verbinden. Damit hast Du eine Stromversorgung an der Weiche mit der normalerweise jede Lok im Kriechgang ueber die weiche kommt.

Gruss
Stefan
Hallo Stefan,

der Umschalter ist also in der Elektronik schon enthalten ? Ich muss keinen extra Schalter einbauen ?
Wie schließe ich nun den Flüsterantrieb konkret zur Umpolung an ?


Gruß

Günther
Ganz einfach Guenther.

An der Servoelektronik sind drei Anschluesse. Zwei davon dienen zum Anschluss an die Gleisversorgung, der dritte geht ans Herzstueck. Je nach Weichenstellung schaltet nun der integrierte Umschalter die Verbindung zwischen Herzstueck und der jeweiligen Gleisseite.

Stefan
Also ich habe an meinen Peco Weichen nichts aufgetrennt. Ich habe nur eine Strippe an das Herzstück gelötet und pole um. Darüber werden auch die Zungen versorgt. Ich verwende den Conrad Antrieb für meine beiden Peco Weichen. Ansonsten hab ich Roco und meist GFN Weichen mit Spulenantrieb. Die "Weichenflüsterer" gabs damals leider noch nicht.

Jürgen H.
Den Peco-Weichen sollen ausführliche Bedienungsanleitungen beiliegen. Auch zur Polarisierung ?


Günther
Jepp, ausführliche Bedienungsanleitungen liegen bei. Ansonsten steht hier im Forum zur Herzstückpolarisierung von Peco-Weichen schon erschöpfend viel geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren

Thomas
Also wer seine Weichen digital schalten will, ist die günstigste Lösung mit den MBtronik Servoelektronik und einen Servo um 5€ vom C*. Die ist sogar günstiger als LDT Decoder für Motorweichen und der Conrad Antrieb. Spulenantriebe sind meiner Erfahrung noch teuer. Ein Rocoantrieb bekommt man nicht unter 10€ + Kosten für den Decoder.

Gruß
Billy
Mit den 5€ Servos vom C* hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die für 7,90€ waren da besser. (Ich hab da auch noch welche übrig...)

Gruß Tobias
Danke !

Ich werd dann mal ne Peco-Weiche und den Flüsterantrieb zur Probe bestellen.

Grüße

Günther
Hallo N-Bahner.
Ich habe 30 SLX860 auf meiner Anlage eingebaut, und nur gute erfahrungen damit gemacht. Das am Decoder SLX808 16 Servos angeschlossen werden können, die Herzstückpolariesung über die Servoelekronik geregelt wird stimmt ebenfalls.
Die Servos kann man auch für einen Hampelmann, alter Flügel Zugzielanzeiger, Bahnschranken und sonstige bewegliche Teile verwenden.
Gruß Arne

Beitrag editiert am 27. 11. 2007 01:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;