1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: kann man, oder kann man nicht

THEMA: kann man, oder kann man nicht
Startbeitrag
locky - 19.11.07 13:52
Hallo zusammen,
habe gelesen, das man auch analog mit Soundloks fahren kann und sogar Sound hat. ESU solls möglich machen. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon im vorraus für eure hoffentlich positiven Antworten.
MFG axel

Hallo,

zumindest bei den ESU Decodern soll das gehen...
Siehe hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=268423&sb1=Sound

Mfg
Christian W.
Moin,

mit ESU Decodern ist dies möglich.

http://www.loksound.de

Gruß

Herbert
Hallo und danke Herbert und Christian. Also, ich nehme eine Lok mit Schnittselle, kaufe mir den passenden Sounddecoder von ESU (entsprechende Baureihe), stecke diesen in die Schnittstelle, muss dann nur eine Kleinigkeit programmieren und aus dem Lautsprecher kommt Sound? Da ich von Digital überhaupt keine Ahnung habe, muss ich mal so blöd fragen. Nun passt der Lautsprecher nicht ohne weiteres überall rein, aber wie gelesen der von einem Herrn Hübsch. Kann man diesen einfach gegen den von ESU ersetzen?
Man ist das spannend!
MfG axel

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 18:09.
Hallo Axel,

soweit ich weiß kann man den Decoder von Hernn Hübsch (den Minilautsprecher) nicht für den ESU gebrauchen, weil die sehr unterschiedliche Ohmwerte haben. ESU hat glaube ich 30Ohm werte und der von Hübsch 8Ohm.

Ansonsten sollte das so gehen.
Beachte aber, das der Digitalsound im Analogmodus erst ab einer bestimmten Reglerstellung funktioniert, keinesfalls im Stand oder in Langsamfahrt.
Leider kann ich dir nicht genau sagen ab welcher Voltzahl das Geräusch angeht...

Ein weiteres Problem wird der einbau des Decoders selber, er ist ja nicht so klein das er in den "Schnittstellen - Ausschnitt" passt. Es muss meistens für die Sounddecoder ein wenig Platz geschaffen werden.

Mfg
Christian W.
Das Problem mit Analogsound ist, dass bei Vmin kaum Spannung am Gleis ist. bei PWM Trafos oft die PWM in den Sound durch schläht. Daher besser vorsichtig ausprobieren, um keine Enttäuschungen zu erleben. MMn ist Sound eher weniger genussvoll in der Analogwelt.
Hallo zusammen, und vielen Dank für die Infos. Ich sehe aber  schon, das Wahre ist es also wohl nicht. Mit ca. 100 Euronen für einen solches Experiment ist mir das aber auch zu kostspielig, für offensichtlich wenig Ergebnis. Tja aber ein Umstieg auf Digital ist steht ebenfalls in keiner Relation. Bei ca. 150 Lokomotiven, wo soll das hinführen! Also weiter wie bisher.
MfG axel
Hallo Axel,

es gibt, vielleicht eine alternative für dich, von Frey Geräuschelektroniken.

Leider habe ich gerade keine Internetseite zur Hand, such mal im Forum danach, die gibt es auch für analog.

Mfg
Christian W.

Edit: Bei einer analogen Soundlok hat man natürlich nicht den gleichen Spielspaß wie bei einer digitalen )

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 20:12.
Hallo,

also das Ergebnis ist schon sehr gut. Man muss nur bedenken

a) normalen Trafo verwenden, kein Elektronikfahrpult
b) den mitgelieferten Lautsprecher kann man zumeist gleich ad acto legen,
c) man muss den 13 mm Lautsprecher von ESU dazu kaufen und
d) selbst einen Resonanzraum schaffen

In N gibt es leider noch keine für Soundnachrüstung vorbereiteten Modelle. Im Gegenteil, es wird von den Firmen ziemlich verhindert. Beispiele:

1. GFN Desiro
Obwohl konstruktiv dafür ausgelegt, wird leider in der Katalogversion mit Schnittstelle nicht der Inneneinrichtungs-Teil mit Lautsprecher-Einbauraum ausgeliefert, sondern eine Formvariante wo die Stelle im Kunststoff platt ist. Man muss erst nach mühsamer Rückfrage bei GFN die Ersatzteilnummer ermitteln, da man im Web partout noch immer keine Teilenummern gelistet hat und auch das Ersatzteilblatt nicht und nicht kommt.

2. Mehano Blue Tiger
Obwohl ursprünglich auch mit Sound angekündigt, und wieder abgekündigt zeigt sich in der Praxis dass der Sounddecoder nicht hinein passt.

In H0 ist das kein Thema. Es gibt Loks mit und ohne Sound. Kauft man sie ohne, kann sicher sein dass eine Nachrüstung möglich ist wenn es auch eine werksseitige Soundversion gibt. Ich verstehe einfach nicht, warum in N immer alles anders sein muss.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;