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THEMA: Schotterwagen - Vorbild und Modell

THEMA: Schotterwagen - Vorbild und Modell
Startbeitrag
EnNie - 19.11.07 16:45
Hallo,

ich möchte mir einige Schotterwagen kaufen. Welche der erhältlichen Modelle liefen bei der DB in den Jahren 1968-1974?

Konkret: entspricht der Talbot-Schotterwagen von Arnold (Artikelnummer 0468 bzw. 4680) irgendeinem Vorbild bei der DB? Klar die Formen sind aus den frühen 1960ern, die Puffer klobig, alles geschenkt. Aber mir kommt der Wagen insgesamt zu lang vor (LÜP 55 mm) oder? Hat Arnold damals einfach ein Untersgestell eines G10 oder Gr20 genommen? Wenn die Länge vorbildentsprechend ist, wäre das eine weitere Abwechslung im Zugverband.

Arnold # 0468 bzw. 4680
http://img104.imageshack.us/img104/9089/zugxschotterwagenarn046yy7.jpg
http://img104.imageshack.us/img104/9435/zugxschotterwagenarn468bu1.jpg

Weiterhin: Gab es bei der DB graue Wagen (ich meine nicht die Modelle der Eisenbahn und Häfen von Fleischmann). Graue Modelle von Minitrix oder Ibertren tauchen gelegentlich bei Ebay auf. Die Ibertren-Modelle sind oft mit einen auffallenden DB-Keks bedruckt. Gab es das so?

Minitrix 51 3509 00
http://img523.imageshack.us/img523/9615/zugxschotterwagen267graha6.jpg

Im Januar ging es in einem Thread "Talbot Schotterwagen" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=Schotterwagen in erster Linie um vorbildentsprechende Bezeichnungen und Beschriftungen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, gab es in der Zeit von 1968 (Einführung der Computer-Nummern) bis 1980 (neue Bezeichungen für Güterwagen) nur zwei Bauarten Schotterwagen: Schotterwagen 166 und Schotterwagen 267. Mehr Baureihen nennt auch http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ nicht (Da die Wagen tief in den Menüs versteckt sind, hier mal direkte Links). Demnach wären die Modelle von Arnold mehr oder weniger frei fantasiert.

Schotterwagen 166
http://img444.imageshack.us/img444/2712/zugxschotterwagen166196ei3.jpg

Schotterwagen 267
http://img261.imageshack.us/img261/7735/zugxschotterwagen267198xl8.jpg

Mir geht es jetzt nicht so sehr um die korrekte Beschriftung. Ich würde Epoche-3-Wagen auch noch in der mich interessierenden Modell-Zeit (1968-1974) laufen lassen. Aber die Formen und der erste Eindruck sollten schon stimmen.

Bisher scheinen mir die Modelle von Roco, Fleischmann (zweiachsiger Talbot-Wagen Schotterwagen 166) und Minitrix (vierachsiger Schotterwagen 267) dem Vorbild am besten zu entsprechen. Gegen das Fleischmann-Modell des Schotterwagens 267 habe ich mich wegen des sichtbaren Entladehebels entschieden. Die Modelle von Roco und Minitrix gibt es z.Z. recht günstig im Handel. Weder von Roco noch von Fleischmann rechne ich in absehbarer Zeit mit überarbeiteten Versionen mit Kurzkupplungskulissen, also lohnt Warten auf bessere Ausstattung nicht wirklich. (Laut Fleischmann-Homepage werden die Schotterwagen 166 auch heute noch ohne KKK hergestellt (Artikel 8227, 8228). In der Spur-N-Datenbank heißt es dagegen, das Set   84-8228 aus 2004 würde über KKK verfügen!?)

Roco 166 (Lüp 43,2 mm)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6335396539363536.jpg

Fleischmann 166 (Lüp 43,2 mm)
http://img209.imageshack.us/img209/6743/zugxschotterwagenflmhh9.jpg

Minitrix 267
http://www.gutmann71.de/temp/1zu160.net/15501-20%20mit%20schotterladung%202.jpg

Zwei Fragen noch zum Abschluss: liefen die Muldenkipper Ommi51 / F-z120 auch bei der DB im Bahndienst, sprich als Schotterwagen? Oder nur als allgemeine Schüttgutwagen und im Bahndienst z.B. bei den Köln-Bonner-Eisenbahnen / HGK? Und wie sah es bei den Seitenentladern Otmm / Ed / Fc aus? So weit sie mit beweglichen Auslaufrutschen und regelbaren Entladeöffnungen versehen waren, und das war die Masse dieser Wagen, würden sie sich prinzipiell auch als Schotterwagen eignen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Georg

Hallo Güterwagenspezialisten/-innen,

wie denkt Ihr über den Arnold-Schotterwagen 4680? Vorbildgerecht oder 'Dinosaurier' aus der Urzeit der Spur-N?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
Den 267 gibt es im übrigen auch von Fleischmann.
Die ersten 2-achsigen Güterwagen von Arnold (1963) hatten ohne Rücksicht auf das Vorbild alle das gleiche Untergestell.
ich habe mal ein paar 267 hinter eine Lok gehängt und auf den Berg gefahren.
guckst du hiaa
http://666kb.com/i/atq2lrv71i0z88avz.jpg

schöNeN AbeNd Noch
Volker
Georg,
2 Achsige Talbot Scotterwagen Sizze 370a/BA 166- Baujahr1926-31 (Rocomodel) waren bis 1979 im Bestand, Sizze 370/371 BA166 BJ 1931-39 (Fleischmann Model) ebenfalls bis 1979.
Als Randnote: Die DR beschafte 1951 55 ähnliche Wagen in modernisierter Form (Otmm 83 / Fcckk[6396]

Graue Wagen gab es nicht.

Zum Arnold Modell: Einfach mit Bild des Roco/Fleischmann Wagen vergleichen, sagt eigentlich alles.

Die Muldenkipper Ommi51 / F-z120 waren sehr typische Schotterwagen!!!!  Wenn du Bilder von Bauarbeiten bzw in Bahnhöfen abgestellte Bauzüge ansiehst, wirst du häufig Ommi 51 zusammen mit Bauzugwagen finden.
Deshalb wurden 400 1991-1996 als Schotterdienstwagen BA 165 umgezeichnet.

Ed / Fc wurden ebenfalls als Schotterwagen verwendet, einige wurden mit besonderen Auslaufrutschen umgebaut (BA 168).
Mangels brauchbarer N-Modelle von weder noch aber eher akademisch :(


Schotterwagen werden ausführlich in Stephan Carstens Güterwagen, Band 4: "Offene Güterwagen in Sonderbauart" (Miba-Verlag) behandelt - von dort kommen auch meine Informationen. Da dort auch eine Tonne von Material über Ed/Fc/Fal ect . enthalten ist, würde ich mir den Kauf überlegen.

Gruß

Stephan


Beitrag editiert am 21. 11. 2007 23:07.
@all

Hallo, und vielen Dank für die Infos. Das Arnold-Modell ist dann wohl 'gestorben'. Die grauen oder sonst wie kreativ bedruckten von Ibertren und Minitrix auch. Aber die wichtigsten Baureihen werden ja in guter Qualität angeboten.

@5 - Stephan Mack

Ich finde die Ed / Fc-Wagen von Arnold eigentlich immer noch gut gelungen!? Die Proportionen stimmen und  Geländer und Leitern sind fein geätzt. Der Druck ist schon deutlich schwächer, aber auf der Anlage stört mich das nicht. Wirklich unangenehm fallen mir die Nähte im Laderaum und die Entladehebel auf. Falls ich mir mal eine Airbrush gönne und etwas Erfahrung damit habe, würde ich die Nähte spachteln und den Laderaum neu lackieren. Vielleicht traue ich mich ja dann auch, den Entladehebel zu entfernen. Dann könnte ich das Modell zwar nicht mehr als 'neuwertig nur Testrunde' bei Ebay verticken, aber das will ich eh nicht.

@4 - eff

beeindruckende Landschaft. So viel Platz hätte ich auch gerne... Mein Zug wird auf jeden Fall kürzer.

Vielen Dank und viele Grüße

Georg


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