1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Startset 11124 - Lokproblem

THEMA: Minitrix Startset 11124 - Lokproblem
Startbeitrag
RHummel - 19.11.07 18:08
Hallo Leute,

ich hab's tatsächlich getan und ein Starterset 11124 bei Ebay ersteigert. Für 189 € eigentlich ein Schnäppchen.

Paket kam heute an und, da es für die Kinder zu Weihnachten ein Geschenk sein soll das nicht enttäuscht, habe ich heute Nachmittag einen Probeaufbau gemacht.

Leider hat sich dann schnell Ernüchterung eingestellt.

Die Lok ruckelt sichtbar beim fahren und ab und an fangen die Lichter der Lok an zu flackern, die Lok spricht dann auf kein Digitalsignal mehr an, und es hilft nur noch das betätigen des Stop Knopfes auf der Mobile Station, nach erneutem betätigen des Knopfes funktioniert die Lok wieder. Zwischen 20 Sekunden und 3 Minuten.

Habe auch mal getestet die Lok nicht zu fahren und einfach bei eingeschaltetem Licht stehen zu lassen, das Ergebnis ist das gleiche, früher oder später fangen die Lichter an zu flackern und die Lok spricht auf das Digitalsignal nicht mehr an.

Kennt Ihr sowas und was könnten die Ursachen dafür sein?

Ich habe das Gefühl, dass das Digisignal abreist.... Kenn mich aber nicht wirklich aus und die Anleitung sowohl der Lok als auch der Mobile Station fand ich eher kryptisch.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Ralph

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 18:15.

Hallo,
Trix  11124, was ist da für eine Lok  drinn?

Hans-G.
In welchem Modus fährst Du die Lok : Selectrix oder DCC?

Lese mal den Decoder aus, welche Werte bekommst Du?

Öffne die Lok und überprüfe, ob der Decoder richtig fest in der Schnittstelle sitzt.

Nochwas: wenn Du DCC fährst stell die Mobile Station auf rein Selectrix. Wenn dann die Lok gut fährt liegt ein Fahrstufenproblem vor, d.h. der Decoder steht im DCC-Betrieb auf eine andere Fahrstufenzahl wie die Zentrale (Mobile Station).

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 18:41.
@1: Da ist eine BR182 drin.

@2: Ich nutze das ganze wie es aus der Packung kommt. Die Mobile Station zeigt SX an, also gehe ich davon aus das alles im DX Modus funktioniert.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das am Sitz des Decoders liegen kann, denn die Lok funktioniert, wenn sie funktioniert gut. D.h. in der ersten von 24 Fahrstufen Läuft sie an und schleicht über die Gleise, die Lichter brennen und auch der Sound funktioniert, bis es eben dann zu dem Punkt kommt, wo die Lichter anfangen zu flackern (ich höre auch ein leichtes brummen aus der Lok) und keine Digitalbefehle mehr durchkommen.

Dann hilft nur noch der Druck auf Stop, dann nochmals auf Stop und die Befehle die vorher gegeben wurden kommen durch! Also die Lok tut dann das, was sie vor dem "Aufhängen" hätte tun sollen (z.B. Signal geben)... Hört sich ein bisschen wie der berühmte blaue Screen von MS Windows an.

Kann das mit der Stromversorgung zusammenhängen? Anschlußgleis ist mit Klemmverbindungen ausgestattet. Eventuell am zusammenstecken der Schienen?

Danke für die Hilfe

Grüsse

Ralph
Hallo,
habe es gefunden.
Dass ist die DB 182,
allgemein bekannt als ÖBB "Taurus".

Habe ich 3 Sck.´mit Decoder ausgerüstet.
Bisher mit wenigen Problemen.
Deutet auf einen Temperatur-Fehler  hin.
Der Decoder geht in die Überstromsbschaltung.
Soweit die Ferndiagnose.
Fährts Du im DCC oder Selektrix  Mode?

-lass die Lok mal ohne Beleuchtung stehen und danach ohne  Licht  fahren.

Wenn der Taurus weiterhin bockt:

-gib der Lok in CV1 die Adresse 3
UND setzt in CV 29 den Wert 4 , also Bit 2 auf hígh(1)
damit ist nur noch DCC möglich, also Sx ist abgeschaltet.
TESTEN!!

Und dann sehen wir mal weiter.

Ist die Packung neu oder gebraucht?

Ich bin die ganze Nacht wach,  in der Nachtschicht ab 22:00Uhr

Hans-G.
@Hans-G: Die Packung ist Neuware

Ich habe mir die Anleitung der Mobile Station angeschaut und laut der Anzeige der MS (SX) bin ich wohl im SX Modus. Abgesehn davon ist der Rest noch recht kryptisch... Ich versteh erhrlich gesagt nur Bahnhof was die "Programmierung" angeht....

Da die Kinder jetzt aus der Schule wieder da sind, ist die Bahn abgebaut und die Packung versteckt. Werde mal heute Abend einfach einen kleinen Kreis bauen und ein bisschen testen....

Mal gucken ob ich das nicht zum laufen krieg.

Danke erstmal

Grüsse

Ralph

PS: Ich hoffe es liegt nicht an der Lok.
Hallo Ralph,

fährt die Lok bereits ab Fahrstufe 1?

Nimm das Gehäuse ab,
und schau mal nach ob  was  heiß wird.

Wenn es brummt ist es der Motor.
Decoder können auch brummen, aber dann schnell abschalten!!

Hans-G.

Der Decoder
ist einfach zu programmieren.


Ich weis ja nicht ob Du im Selektrixmode oder DCC-Mode programmierst.
Der Herseller empfiehlt (und ich auch) im DCC-Mode zu programmieren.
Hat mehrer Vorteile...

Wenn Du das Obenstehende ohne Erfolg durchgeführt hast,
DANN:


Die voreingestellte Impulsbreite (CV49) und die Regelvariante (CV50) sind für den Motor nomalerweise optimal.
Kanns´t  aber mal die CV 49 von 1 auf Null stellen (härtere Regelung).
Und dann etwas weicher von null auf 2.
Sollte keine Besserung beim Brummen eintreten dann CV 40 zurück auf 1.

Lese mal aus, was in CV 29 steht.
Schau mal was in CV 19 steht (255?)

Mit der Regelvariante beschäftigen wir uns später.

Hans-G.




Beitrag editiert am 19. 11. 2007 19:45.
Also, die Lok fährt ab Lokstufe 1... Das Problem tritt meist erst auf, wenn die Lok steht und ich zum Beispiel die Fahrtrichtung ändern will oder ein Signal abgeben möchte...

Ich muss dass mit dem programmieren des MS mir mal genau angucken. Wie gesagt, ich hab die Bahn ausgepackt und zum testen aufgebaut... Da fiel mir dann das Problem mit dem ruckeln direkt auf (wurde nach einigem Fahrbetrieb besser) sowie das Problem mit dem verweigern der Befehle nach mehr oder weniger kurzer Zeit.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich etwas testen konnte, aber erst müssen die Kinder ins Bett.

Danke schon mal für die Tips.

Grüsse

Ralph
Genau,
Übung macht den Meister!

Aber ich finde es traurig, was der MTx-QS wieder mal entgangen ist.
Denn hier sollen ja vorallem junge Menschen zur Modellbahn gebracht werden.
Aber so ist man nur frustriert!!!

Eigendlich müsste man die Startpackung eigenhändig ins Werk zurückbringen, und denen  um die Ohren....... bis sie  .......(traue ich mich gar nicht zu schreiben)
und endlich dass machen wofür sie bezahlt werden.

Oder brauche ich da ein Ticket ins "Land des Lächelns"?

Aber Spass beiseite.

Schick mir doch die Lok zu.
Ich habe so ziemlich alles an Ersatzteilen da,
Motor, Decoder, Getriebe....
Und du bist sicher, dass Du vor Weihnachten die Lok noch hast.
Was bei Mätrix ein Glücksspiel werden kann.

Im Notfall nehme ich eine von meinen Loks.

Hans-G.

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 23:32.
Hallo Hans,

Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin komplett mit der Kleinsten (10 Monate) eingeschlafen.

Konnte also nicht mehr testen, werde ich heute nochmal nachholen. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, ist wirklich Klasse.

Ich könnte sie dir auch vorbeibringen, denn ich bin beruflich eh vom 25.11.2007 - 28.11.2007 im Raum München. Bei der Gelegenheit könnte ich ja nem Profi wie dir über die Schulter gucken, aber nur wenns nichts aussmacht.

Liebe Grüsse

Ralph

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 07:39.
Also Profi
ist übertrieben.
Aber speziell mit dieser Lok, und ihren Geschwistern, habe ich einige Erfahrungen sammeln dürfen.

Ich lasse mir nicht nur gerne über die Schultern, sondern auch auf die Finger sehen.
Kann auch, jedenfalls behaupten dass meine Kollegen, (fast) alles ganz gut erklären...
Achja, VORSICHT(!)  ich unterhalte mich, ab und zu mal, mit den Maschinen.

Ralph, du hast eine Mail von mir.

Hans-G.

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 10:41.
Hallo Hans,

die Mail ist angekommen, melde mich per PM, dann können wir die Details besprechen. Ich richte mich zeitlich nach dir.

Liebe Grüsse aus dem kalten Frankreich

Ralph
Hallo,

ein Bild vom Innenleben würde mich interessieren, da das der Taurus "mit Pfiff" ist.

Grüße, Peter W.
Werde ich versuchen heute abend zu machen.

Grüsse

Ralph Hummel
So, jetzt konnte ich nochmal testen.

Ich habe die Anlage nochmal aufgebaut und komischerweise funktionierte jetzt alles Bestens! Die einzige Änderung war eine andere Steckdose für den Trafo. Ausserdem habe ich sicherheitshalber die Gleise vor dem befahren nochmal mit dem beiliegenden Stück Filz gereinigt.

Die Lok fuhr sowohl in SX1 als auch in DCC einwandfrei, das ruckeln war nur noch bei den ganz kleinen Fahrstufen zu beobachten, bei SX 1-8, DCC 1-40 (etwa).

Jetzt bin ich ehrlich gesagt baff! Scheint wirklich ein bisschen so wie bei MS Windo**. Mal tuts, mal tuts nicht.

Grüsse aus Frankreich

Ralph Hummel
Na, vielleicht hat die Steckdose einen Spannungsabfall durch Wackelkontakt, der im lieben Alltag mit Fön und Lampe nicht auffällt, der Digitalanlage aber "Einbrüche" verursacht, die dann zu Funktionsstörungen führen.
Kleiner Tip: lass die besagte Steckdose (da 240 Volt) lieber von einem Fachmann durchprüfen. Bei so hohen Spannungen empfehle ich auf keinen Fall einen Selbsttest, ausser Du bist gelernter Elektriker oder artverwandter Beruf!

Zur Regelung: wie hört sich der Motor an? "Schnarrt" er was oder läuft er sehr leise?

Lese mal (am einfachsten unter Selectrix) die Werte aus - Programmieren - und achte auf den 2. Wert "hinter" dem Strich/Doppelstrich (Motorimpulsbreite) und setze ihn niedriger. Speichere ab und fahr nochmals. Wird der Motorlauf ruhiger und fährt die Lok in niedriger Fahrstufe an? Dann kann man sich langsam ans Ideal testen.
Die Werte werden auch für DCC übernommen.


Beitrag editiert am 21. 11. 2007 04:00.
Querverweis auf einen ähnlichen Thread zu dieser Lok:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=272388


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;