Anzeige:
THEMA: selber gemacht!
THEMA: selber gemacht!
locky - 19.11.07 20:24
Hallo zusammen, möchte euch heute einige meiner Umbauten zeigen. Habe mir vor einigen Jahren eine Airbrushpistole gekauft, um mir Modelle zuschaffen, die es so nicht zu kaufen gibt.
Meine Erste war 232 100 und diese ist aus 232 800 von Minitrix entstanden. Die grosse Herausforderung dabei war, die Siemenslüfter, sowie die Blindleistungsanlage nach zubilden. Beides ist ja bekannter weise bei Trix-Loks nicht vorhanden. Kurzer Hand habe ich diese Teile bei entsprechenden Modellen von Brawa mittels Silicon abgeformt und mit Epoxitharz ausgegossen. Mittlerweile haben eigentlich fast alle meine Ludmillas zu mindestens Siemenslüfter bekommen, soweit das natürlich dem Vorbild entspricht.
http://666kb.com/i/atnycmxdrjqr92x5z.jpg
http://666kb.com/i/atnyd5vy9pit4jl2f.jpg
Als Zweite kamen 155 234 und 214 an die Reihe. 155 234 ist aus 155 128 entstanden, also Cargo-Schriftzug weg, Kontrastbalken durchgehend und Einholmpantografen. Die Dachleitungen habe mit den Umbausatz von Eichhorn gestaltet, was finde ich sehr gut aussieht und einfach zu machen ist. Bei 155 214 ist die Leitung noch nicht vollständig.
http://666kb.com/i/atnydj1jq05h2s0vb.jpg
http://666kb.com/i/atnydtgh4r06qep9j.jpg
Als Dritte stand 232 903 an, wobei hier die Kontrastfläche das Schwierigste war. Da ich die alte Griffstange gelassen habe, war es sehr schwer eine saubere Kontur zu bekommen. Letztlich half mir da ein feiner Pinsel. Alle Loknummern habe mit Hilfe eines Beschriftungssatzes für Bundeswehrfahrzeuge in 1:87 gemacht. Das bedeutet jede Ziffer einzeln an seinen Bestimmungsort zubringen.
http://666kb.com/i/atnye5t2wwp0yiwyv.jpg
Die blaue Knödelpresse soll 372 010 und die Rote soll 180 002 mit Railion DB Logistics werden. Es sind Gehäuserohlinge von CB-Modellbau auf Fahrgestelle der BR 1044 von Roco. Diese habe ich bewusst gewählt, da der Achsabstand und die Drehgestellblenden(müssen zugeschnitten werden) am ehesten dem Orginal entsprechen und einen vertetbaren Kompromiss darstellen. Die Decals habe ich bei Kuswa bestellt und hoffe das sie bald kommen.
http://666kb.com/i/atnyen8ccehokdwfb.jpg
http://666kb.com/i/atnyexydjm7i1ehk7.jpg
Nun genug Theorie, viel Spass beim betrachten der Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
axel
Meine Erste war 232 100 und diese ist aus 232 800 von Minitrix entstanden. Die grosse Herausforderung dabei war, die Siemenslüfter, sowie die Blindleistungsanlage nach zubilden. Beides ist ja bekannter weise bei Trix-Loks nicht vorhanden. Kurzer Hand habe ich diese Teile bei entsprechenden Modellen von Brawa mittels Silicon abgeformt und mit Epoxitharz ausgegossen. Mittlerweile haben eigentlich fast alle meine Ludmillas zu mindestens Siemenslüfter bekommen, soweit das natürlich dem Vorbild entspricht.
http://666kb.com/i/atnycmxdrjqr92x5z.jpg
http://666kb.com/i/atnyd5vy9pit4jl2f.jpg
Als Zweite kamen 155 234 und 214 an die Reihe. 155 234 ist aus 155 128 entstanden, also Cargo-Schriftzug weg, Kontrastbalken durchgehend und Einholmpantografen. Die Dachleitungen habe mit den Umbausatz von Eichhorn gestaltet, was finde ich sehr gut aussieht und einfach zu machen ist. Bei 155 214 ist die Leitung noch nicht vollständig.
http://666kb.com/i/atnydj1jq05h2s0vb.jpg
http://666kb.com/i/atnydtgh4r06qep9j.jpg
Als Dritte stand 232 903 an, wobei hier die Kontrastfläche das Schwierigste war. Da ich die alte Griffstange gelassen habe, war es sehr schwer eine saubere Kontur zu bekommen. Letztlich half mir da ein feiner Pinsel. Alle Loknummern habe mit Hilfe eines Beschriftungssatzes für Bundeswehrfahrzeuge in 1:87 gemacht. Das bedeutet jede Ziffer einzeln an seinen Bestimmungsort zubringen.
http://666kb.com/i/atnye5t2wwp0yiwyv.jpg
Die blaue Knödelpresse soll 372 010 und die Rote soll 180 002 mit Railion DB Logistics werden. Es sind Gehäuserohlinge von CB-Modellbau auf Fahrgestelle der BR 1044 von Roco. Diese habe ich bewusst gewählt, da der Achsabstand und die Drehgestellblenden(müssen zugeschnitten werden) am ehesten dem Orginal entsprechen und einen vertetbaren Kompromiss darstellen. Die Decals habe ich bei Kuswa bestellt und hoffe das sie bald kommen.
http://666kb.com/i/atnyen8ccehokdwfb.jpg
http://666kb.com/i/atnyexydjm7i1ehk7.jpg
Nun genug Theorie, viel Spass beim betrachten der Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
axel
Hallo Axel,
beeindruckend! Ich habe vor Fahrzeugumbauten und -bauern absoluten Respekt! Besonders mit einzeln aplizierten Nummern.
Schöne Grüße, Carsten
beeindruckend! Ich habe vor Fahrzeugumbauten und -bauern absoluten Respekt! Besonders mit einzeln aplizierten Nummern.
Schöne Grüße, Carsten
Danke Carsten, ich denke man muss sich einfach ein Herz fassen und den Schritt wagen. Die Loknummer ist da eigentlich das geringste Problem, weil man eigentlich nichts falsch machen kann. Ist halt ne Fleiß- bzw. Geduldsarbeit. Wenn es nicht gleich klappt, macht man es wieder weg und versucht es neu.
Mfg axel
Beitrag editiert am 20. 11. 2007 19:34.
Mfg axel
Beitrag editiert am 20. 11. 2007 19:34.
Hallo Axel,
Wie hast Du das mit den Nummern gemacht?
Decals?
Gruß
Roman
Wie hast Du das mit den Nummern gemacht?
Decals?
Gruß
Roman
dampfrailfan - 22.11.07 09:54
Axel,
super dass sich mal wieder jemand dazu bekennt selbst was zu machen! Sind einfach toll geworden deine Loks.
Wie hast du den Schriftzug von der 155 entfernt? Ich hatte mal ein Gehäuse versaut und wollte es genauso umbauen. Hätte aber bedeutet dass wenigstens ein teil der Lok neu rot lackiert werden müßte. Dazu bräuchte ich verkehrsrot. Hast du eine Bezugsquelle (außer Ösling)
Tipp: Die Loknummern kannst du als Decal anfertigen. Dazu brauchst du die DIN 1451 Schrift (die kann man im Netz runter laden) und ein Grafoikprogramm wie Corel Draw. Dann läßt das z.B. beim www.Drucker-Onkel.de auf Naßschiebefolie drucken.
Die Lüfter von der 232 hab ich auch schon selbst gemacht. Muss mal Fotos einstellen. Bei mir sind sie auf die 232 304 und 611 von Brawa drauf gekommen. Die Hülsen sind aus MS gedreht und die Blätter geätzt.
Die 155 wird erst mit den Isolatoren zu einer Ellok. Meine sind leider noch etwas grob, da selbst gedreht. Wutz seine (nach meiner Zeichnung) sind da schöner. Die nächste bekommt bei mir dann auch solche.
weiter so,
Gruß Torsten
super dass sich mal wieder jemand dazu bekennt selbst was zu machen! Sind einfach toll geworden deine Loks.
Wie hast du den Schriftzug von der 155 entfernt? Ich hatte mal ein Gehäuse versaut und wollte es genauso umbauen. Hätte aber bedeutet dass wenigstens ein teil der Lok neu rot lackiert werden müßte. Dazu bräuchte ich verkehrsrot. Hast du eine Bezugsquelle (außer Ösling)
Tipp: Die Loknummern kannst du als Decal anfertigen. Dazu brauchst du die DIN 1451 Schrift (die kann man im Netz runter laden) und ein Grafoikprogramm wie Corel Draw. Dann läßt das z.B. beim www.Drucker-Onkel.de auf Naßschiebefolie drucken.
Die Lüfter von der 232 hab ich auch schon selbst gemacht. Muss mal Fotos einstellen. Bei mir sind sie auf die 232 304 und 611 von Brawa drauf gekommen. Die Hülsen sind aus MS gedreht und die Blätter geätzt.
Die 155 wird erst mit den Isolatoren zu einer Ellok. Meine sind leider noch etwas grob, da selbst gedreht. Wutz seine (nach meiner Zeichnung) sind da schöner. Die nächste bekommt bei mir dann auch solche.
weiter so,
Gruß Torsten
"Tipp: Die Loknummern kannst du als Decal anfertigen. Dazu brauchst du die DIN 1451 Schrift (die kann man im Netz runter laden) und ein Grafoikprogramm wie Corel Draw. Dann läßt das z.B. beim www.Drucker-Onkel.de auf Naßschiebefolie drucken. "
Beim Druckeronkel bekommst du eine ziemlich dicke Schiebefolie, da sieht so ein Aufreiber um längen besser aus, zumal wahrscheinlich der Druck der Beschriftungssätze die locky benutzt besser ist als das was ein Alps Drucker kann.
Andere Anbieter von Decals benutzen dünnere Folien, das fällt dann auch nicht mehr so auf.
Beim Druckeronkel bekommst du eine ziemlich dicke Schiebefolie, da sieht so ein Aufreiber um längen besser aus, zumal wahrscheinlich der Druck der Beschriftungssätze die locky benutzt besser ist als das was ein Alps Drucker kann.
Andere Anbieter von Decals benutzen dünnere Folien, das fällt dann auch nicht mehr so auf.
Hallo zusammen,
und erstmal vielen Dank für euren Zuspruch.
Torsten, die Cargo-Schriftzüge habe ich nicht extra weg gemacht, war mir zuviel Aufwand. Habe einfach den Rahmen und Dachteil abgeklebt mit Maskierband von Tamiya. Das Zeug ist klasse und die Rolle hält ewig. Sicher wäre es besser wenn man den Schriftzug separat entfernen würde, weil bei bestimmten Lichteinfall er sich leicht durchdrückt. Im Betrieb fällt das aber nicht wirklich auf und durch einen guten Klarlacküberzug muss man schon sehr genau hinschauen. Das Verkehrsrot ist aber echt ein Problem. Bei meiner Ersten habe ich Feuerrot von Revel genommen. Ich wusste es einfach nicht besser. Bei der Zweiten habe ich gemischt und das Ergebnis war besser, aber nicht Perfekt, denn es hat einen zu hohen Gelb Anteil. Allerdings im Sonnelicht sieht es gegenüber Kunstlicht wesentlich besser aus. Mittlerweile bin ich auf Model Master umgestiegen und benutze Flat Red 1550E. Das habe ich erstmals bei der BR 180 verwendet und es ist besser, aber auch nicht Perfekt. Das Problem ist glaube, das die Farbe im Maßstab umgerechnet werden muss. Leider habe ich nach RAL aber kein Verkehrsrot gefunden und mein Händler weiß auch keinen Rat. Vielleicht aber Ihr?!
Zu den Loknummern. Diese zu bekommen, ist ja heute kein Problem, Kreye, Kuswa, usw. Das kostet aber und man hat diese relativ grosse Trägerfolie, die man nur schwer unsichtbar bekommt. In meiner anfänglichen Unerfahrenheit, ja gar Unwissenheit der verschiedenen Anbieter, bin ich bei meinem Händler eben auf folgende Sache gestoßen.
http://666kb.com/i/atqzunpfvjp6wwgn6.jpg
1.Vorteil: keine geschlossene Trägerfolie und damit jede Ziffer einzeln und damit "Vorbildgerecht"!
2. Vorteil: sehr kostengünstig gegenüber Einzelanfertigung.
Nachteil: es ist eine höllische Fummelarbeit die einem graue Haare wachsen lässt und manchmal in puren Hass gipfelt.
Aber seht selbst.
http://666kb.com/i/atqzv3t6z7mouqq0y.jpg
http://666kb.com/i/atqzvo0uxusm5ci82.jpg
Ich finde das Ergebnis toll.
Die Isos von Eichhorn sind einfach Klasse und nur zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen axel
und erstmal vielen Dank für euren Zuspruch.
Torsten, die Cargo-Schriftzüge habe ich nicht extra weg gemacht, war mir zuviel Aufwand. Habe einfach den Rahmen und Dachteil abgeklebt mit Maskierband von Tamiya. Das Zeug ist klasse und die Rolle hält ewig. Sicher wäre es besser wenn man den Schriftzug separat entfernen würde, weil bei bestimmten Lichteinfall er sich leicht durchdrückt. Im Betrieb fällt das aber nicht wirklich auf und durch einen guten Klarlacküberzug muss man schon sehr genau hinschauen. Das Verkehrsrot ist aber echt ein Problem. Bei meiner Ersten habe ich Feuerrot von Revel genommen. Ich wusste es einfach nicht besser. Bei der Zweiten habe ich gemischt und das Ergebnis war besser, aber nicht Perfekt, denn es hat einen zu hohen Gelb Anteil. Allerdings im Sonnelicht sieht es gegenüber Kunstlicht wesentlich besser aus. Mittlerweile bin ich auf Model Master umgestiegen und benutze Flat Red 1550E. Das habe ich erstmals bei der BR 180 verwendet und es ist besser, aber auch nicht Perfekt. Das Problem ist glaube, das die Farbe im Maßstab umgerechnet werden muss. Leider habe ich nach RAL aber kein Verkehrsrot gefunden und mein Händler weiß auch keinen Rat. Vielleicht aber Ihr?!
Zu den Loknummern. Diese zu bekommen, ist ja heute kein Problem, Kreye, Kuswa, usw. Das kostet aber und man hat diese relativ grosse Trägerfolie, die man nur schwer unsichtbar bekommt. In meiner anfänglichen Unerfahrenheit, ja gar Unwissenheit der verschiedenen Anbieter, bin ich bei meinem Händler eben auf folgende Sache gestoßen.
http://666kb.com/i/atqzunpfvjp6wwgn6.jpg
1.Vorteil: keine geschlossene Trägerfolie und damit jede Ziffer einzeln und damit "Vorbildgerecht"!
2. Vorteil: sehr kostengünstig gegenüber Einzelanfertigung.
Nachteil: es ist eine höllische Fummelarbeit die einem graue Haare wachsen lässt und manchmal in puren Hass gipfelt.
Aber seht selbst.
http://666kb.com/i/atqzv3t6z7mouqq0y.jpg
http://666kb.com/i/atqzvo0uxusm5ci82.jpg
Ich finde das Ergebnis toll.
Die Isos von Eichhorn sind einfach Klasse und nur zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen axel
Hallo Axel,
Die Aufreibeziffern sind wirklich eine gute Idee, aber von welchem Hersteller sind die, oder wie kann man dazu kommen??
Danke
Gruß
Roman
Die Aufreibeziffern sind wirklich eine gute Idee, aber von welchem Hersteller sind die, oder wie kann man dazu kommen??
Danke
Gruß
Roman
Hallo Axel,
Da gibt es Verkehrsrot Ral 3020. (Glaube aber nicht auf der HP.)
http://www.memoba.at/
Gruß
Roman
Da gibt es Verkehrsrot Ral 3020. (Glaube aber nicht auf der HP.)
http://www.memoba.at/
Gruß
Roman
@5 (Stefan T.):
was heißt das, sind die Naßschiebebilder vom Druckeronkel für N zu dick? Oder erträglich? Für Beschriftungen rollenden Materials nicht geeignet? Wollte eigentlich mal ein paar Dinge umbeschriften...
Hat jemand Beispielsphotos?
gRuß
Sven
was heißt das, sind die Naßschiebebilder vom Druckeronkel für N zu dick? Oder erträglich? Für Beschriftungen rollenden Materials nicht geeignet? Wollte eigentlich mal ein paar Dinge umbeschriften...
Hat jemand Beispielsphotos?
gRuß
Sven
@Ythcal
die Trägerfolie, auf die die Beschriftung gedruckt wird und mit der die Beschriftung auf das Modell drauf kommt ist ziemlich dick und lässt sich auch mit Weichmacher nicht in enge Ritzen ziehen.
Hier ein paar Beispiele:
http://img48.imageshack.us/img48/7203/ggw00012ad3edadq4.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/7755/kb4decalkb4.jpg
Trotz dickem Klarlack ist der Absatz noch sehr deutlich zu sehen.
Hier sind Bilder von anderen besseren Decals.
Von einem Schlosser-Modell:
http://moba.bpa.nu/bahn/schmalspur/OOw86/OOw%2086_0001.jpg
Decals von Christian Martens:
http://moba.bpa.nu/bahn/schmalspur/schowa/schowa_0011.jpg
Man sieht die Decals zwar, sind aber sehr flach. Das die einen anderen Glanzgrad haben liegt hier aber am verwendeten Klarlack.
Beitrag editiert am 26. 11. 2007 14:10.
die Trägerfolie, auf die die Beschriftung gedruckt wird und mit der die Beschriftung auf das Modell drauf kommt ist ziemlich dick und lässt sich auch mit Weichmacher nicht in enge Ritzen ziehen.
Hier ein paar Beispiele:
http://img48.imageshack.us/img48/7203/ggw00012ad3edadq4.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/7755/kb4decalkb4.jpg
Trotz dickem Klarlack ist der Absatz noch sehr deutlich zu sehen.
Hier sind Bilder von anderen besseren Decals.
Von einem Schlosser-Modell:
http://moba.bpa.nu/bahn/schmalspur/OOw86/OOw%2086_0001.jpg
Decals von Christian Martens:
http://moba.bpa.nu/bahn/schmalspur/schowa/schowa_0011.jpg
Man sieht die Decals zwar, sind aber sehr flach. Das die einen anderen Glanzgrad haben liegt hier aber am verwendeten Klarlack.
Beitrag editiert am 26. 11. 2007 14:10.
Hallo,
ich habe jetzt mal Revel angemailt und vorgeschlagen, doch mal das Verkehrsrot ins Programm aufzunehmen.
Farbschema der deutschen Bahn in Revell-Farben (dreistellige Nummern für seidenmatte Lacke):
RAL 9005 Tiefschwarz 302 Schwarz SM
RAL 3020 Verkehrsrot - fehlt -
RAL 7012 Basaltgrau 378 Dunkelgrau SM
RAL 7035 Lichtgrau 371 Hellgrau SM
Grüße, Peter W.
ich habe jetzt mal Revel angemailt und vorgeschlagen, doch mal das Verkehrsrot ins Programm aufzunehmen.
Farbschema der deutschen Bahn in Revell-Farben (dreistellige Nummern für seidenmatte Lacke):
RAL 9005 Tiefschwarz 302 Schwarz SM
RAL 3020 Verkehrsrot - fehlt -
RAL 7012 Basaltgrau 378 Dunkelgrau SM
RAL 7035 Lichtgrau 371 Hellgrau SM
Grüße, Peter W.
Hallo,
Hier gibt es auch Verkehrsrot.
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_2...fe65bb2b7c9e4c31a1b#
Gruß
Roman
Hier gibt es auch Verkehrsrot.
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_2...fe65bb2b7c9e4c31a1b#
Gruß
Roman
dampfrailfan - 27.11.07 13:34
Stefan,
mit Schlossers oder Kuswas Decals kann der Drucker-Onkel natürlich nicht mithalten. Da ist der Druck auch besser, aber der wird dort auch nicht mit einem Alps gemacht.
Man muss da aber schon ein wenig differenzieren. Für einen DR-Wagen würde ich auch lieber bessere Decals nehmen, sofern sie verfügbar sind. Für mein Bemo-Shuttle war das nicht so kritisch weil die Decals da auf hellem, weißem Untergrund kleben und der Absatz da nicht so gravierend auf fällt.
Gruß Torsten
mit Schlossers oder Kuswas Decals kann der Drucker-Onkel natürlich nicht mithalten. Da ist der Druck auch besser, aber der wird dort auch nicht mit einem Alps gemacht.
Man muss da aber schon ein wenig differenzieren. Für einen DR-Wagen würde ich auch lieber bessere Decals nehmen, sofern sie verfügbar sind. Für mein Bemo-Shuttle war das nicht so kritisch weil die Decals da auf hellem, weißem Untergrund kleben und der Absatz da nicht so gravierend auf fällt.
Gruß Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;