1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Spur N Datenbank

THEMA: Spur N Datenbank
Startbeitrag
Loewenolli - 19.11.07 20:43
Hallo Spur N Gemeinde!
Ich weiß nicht wie es euch geht,aber ich hab bald keine Lust mehr in die Spur N Datenbank unter www.spurweite-n.de etwas einzutragen,da man entweder wg ständiger Überlastung gar nicht reinkommt oder wenn man Mal einen Neueintrag oder eine Berichtigung vornimmt,diese dann ewig nicht angezeigt wird!Hab z.B. vor Monaten einen Roco Wagen gemeldet,der ist bis heute nicht drin.Hab den Moderator deswegen schon zwei Mal angeschrieben,auch hier bisher keine Reaktion.Das Einzige was immer funktioniert ist das einen neuen Preis melden!Aber bez. den Modellen geht gar nichts.So macht es jedenfalls keinen Spaß sich aktiv an der Datenbank,die ja an sich eine super Sache ist,zu beteiligen.Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Olli

Hallo Olli

Stimmt, die erreichbarkeit der Datenbank ist in letzter Zeit wirklich nicht mehr so gut.

Bis letztes Jahr war es kein Problem einen Neueintrag zu tätigen. Dauerte damals glaube ich 1-2 Tage. Ich habe es allerdings bis letztes Jahr nicht geschaft einen falschen Eintrag zu ändern. Es gab zumindest damals viele falsche Einträge.  Habe es dann allerdings aufgegeben! Ich nutze die Datenbank nur noch als grobe Vorgabe.

Gruß
Ralf V.
@ Ralf V
"Bis letztes Jahr war es kein Problem einen Neueintrag zu tätigen."
Das ist nicht korrekt. Die Probleme damit gibt es schon sehr viel länger. Sie nehmen nur zunehmend zu. Demotiviert nachhaltig. Vermutlich ist der Betreiber restlos überfordert mit den vielen Meldungen und der N-Markt ist für ihn allein inzwischen zu groß geworden. Dennoch ist der einmal geschaffene Fundus das bisher vollständigste, was ich kenne.
Wobei ich nach wie vor eine Datenbank für N-Gebäudemodelle vermisse...

Gruß
Eglod
Hatte auch eine Mail an den Admin geschickt bez. einer Idee meinerseits. Keine Antwort. Auf einen Eintrag in das dortige Forum kam auch nichts. Zu spät merke ich, dass auch noch alle Mail Adressen offen sichtbar sind. Kein Wunder das Spam zunimmt.
Da es scheinbar dort kein Interesse gibt und Ismael mir sagte, er habe auch zu wenig Zeit dazu, rege ich das mal hier an :
Ich bin auf der Suche nach einer Software zur Archivierung meines Rollmaterials. Es gibt da ja durchaus welche, die haben aber alle den Nachteil, dass sie aufwändig gepflegt werden müssen. Mir kam die Idee, aus dem Bankensektor die Art der Musterdepots zu verwenden auf Basis der vorhandenen Datenbank. Also ein Online Archiv welches passwortgeschützt jeder für sich aus dem Datenpool anlegen könnte. Nur die Bestellnr. eintippen, Anzahl und es wird automatisch eine Verknüpfung zur Datenbank hergestellt mit Bild und Infos. Man könnte sogar über den Preis eine Art Zeitwert ermitteln. Das müsste doch zu machen sein. Ich wäre auch bereit einen kleinen Einmalbetrag bei Einrichtung meines "Depots" zu zahlen, da es sicher schöner Auswand zu programmieren ist.
Oder hab ich da nur Flausen im Kopf ?
bin leider nur PC-Dau.

Jürgen H.
@ Jürgen
Der Witz der Datenbank war ja, tatsächlich a l l e  Modelle komplett zusammen zu haben und nicht nur die persönlichen. Und wenn in der von Dir gedachten Pooldatenbank die Modelle nicht drin sind bzw. die Pooldatenbank nicht ständig gepflegt und aktualisiert wird, bringt das nichts, weil man es in absehbarer Zeit dann doch wieder alles selber machen muss.

Gruß
Eglod
Na ohne Pflege geht es natürlich nicht. Aber warum soll jeder für sich im Kämmerchen pflegen, wo doch die meisten Daten schon da sind. Wer ein Modell hat, welches nicht im Pool ist, trägt es eben ein. Der Anreiz es zu tun wäre doch enorm viel höher als jetzt. Ich habe nur deshalb kein eigenes Archiv weil ich zu faul bin alle meine Modelle zu erfassen und mit Bild in den Computer zu hämmern wo ich genau weiss die Arbeit hat schonmal jemand gemacht.


Jürgen H.
Hallo!

Hatte 2006 mehrmalsDaten gesendet die allerdings erst Monate später oder nie eingetragen wurden!    Auch hatte ich meine Mitarbeit zur Überarbeitung der Daten angeboten - Antwort bis heute  - Null -nichts - (

LG
Hedi

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 02:03.
Hallo Jürgen,

die Idee ist garnicht so schlecht. Es gibt ja auch schon fertige Datenbanken z.B. für Märklinisten. In N hat das bisher nur Hr. Ebel gemacht, aber eben leider nur in Papierform. Problem ist, daß das Ganze nur was taugt wenn es von einer KOMPETENTEN Person erstellt und gepflegt wird. Wenn da wieder mehrere dran rum basteln, kommt der gleiche Mist raus wie bei der Spurweite N-Datenbank. Der  große Wikipedia ist ja auch gerade deswegen zunehmend in der Kritik.

Bei der Spurweite-N-Datenbank sind Modelle zu finden, die irgend ein Hersteller mal angekündigt hat, die es aber nie gab. Da sind teilweise Preise drin, die vielleicht ein einzelner mal vor Jahren bei irgend einer Auktion erzielt hat, die aber weitab jeglicher Realität sind. Artikelnummern sind falsch, Daten sind unvollständig ... und und und.

War seinerzeit eine wirklich gute Idee des Erstellers, nur wenn das ganze eben nicht mehr akribisch gepflegt wird, ist die ganze Datenbank nur ein netter Gimmik. Weiter nichts.

Mir ist aber auch klar, das sich soetwas nur mit entsprechendem Aufwand pflegen lässt, was natürlich mit Zeit und Kosten für den Betreiber verbunden ist. Mit Werbung auf der Page allein lässt sich das wohl kaum finanzieren und ob es noch genügend Interessenten gibt, wenn die Nutzung gebührenpflichtig wäre, ist die Frage. Mir persönlich wäre das einen kleinen Obulus wert aber ob das andere auch so sehen?

Thomas
Es ist ein enormer Aufwand an Zeit und Geld:
Zum einen kosten sowohl Webspace als auch Traffic Geld. Eine Umfangreiche Datenbank verschlingt viel Speicher. Darüber hinaus gestaltet man eine solche Datenbank nicht mal eben nebenbei....

Die Tatsache, das die emailadressen frei zugänglich sind, lässt darauf schliessen, dass die volle Pflege mittlerweile nicht mehr durchgeführt wird. Möglicherweise hat sich beim Betreiber auch einiges geändert: Frau, Kinder, Haus... Die Prioritäten haben sich verlagert.... Wer weiß....
Moin,

über die Zuverlässigkeit der Einträge auf www.spurweite-N.de ist in den vorherigen Beiträgen ja schon einiges geschrieben worden. Etwas in meinen Augen deutlich besseres wächst ständig mit Manfred Gebauers Datenbank auf http://www.modellbahn-spur-N.de . Auch die Suchfunktion
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgsuche.php ist nicht schlecht.

Gruß, Carsten
Das ist mir alles zu umständlich. Die Suchfunktion muss man erst suchen (heißt es deswegen so?  )  Und es scheint relativ wenig Bilder zu geben.
Norman
Norman,
Wieso muss man die Suchfunktion erst suchen ??

Unter "Verschiedenes" -> Modelle suchen ist doch alles da !!
Kann man auch direkt unter Lesezeichen eintragen .....

Im übrigen lebt auch diese Seite von zugetragenen Bildern. Sicherlich ist der Betreiber der Seite für zugesandte fehlende Bilder dankbar.

Allerdings vermisse ich die Erfahrungsberichte, die aber bestimmt noch kommen werden.

Im übrigen ist Manfred hier eingetragen und kann angemailt werden.

Gruß,
Günter



Beitrag editiert am 20. 11. 2007 16:46.
Hallo zusammen,

meine Datrenank www.modellbahn-spur-n.de ist noch im Aufbau begriffen und hat sich aus den Anfängen meiner Modellbahnsammlung N  (ca, 2.000 Modellle) ergeben. Da leider Handbücher wie Kruschke oder Dr. Ebel nicht (weil teilweise nicht mehr zu bekommen) jedem zugänglich sind habe ich mir die Mühe gemacht bzw. mache mir die Mühe, alle mirbekannten Modelle der Baugröße N aufzulisten. Diese Seite wird von mir komplett  finanziert. Ich habe keinerlei kommerzielle Interessen. Deshalb erscheinen beim Aufruf meiner Seite uch keine Werbebanner! Ich habe nur Freude an unserem gemeinsammen Hobby.

Wer meine Datenbank kennt, wird sehen, das jeden Tag etwas dazukommt. Das auch ich leider teilweise falsche Einträge habe liegt an unterschiedlichen Faktoren (Kopierfehler, Falschinformationen, usw.). Ich bin allerdings bemüht diese Fehler nach und nach abzustellen. Dabei helfen mir inzwischen eine nicht geringe Anzahl von Modellbahnfreunden, die mich mit Korrekturen, Bildern und auch mit neuen Modellen  versorgen. Ohne Deren Hilfe wäre ich bei weitem noch nicht soweit! Jede Information die ich nachträglich bekomme wird von mit anhand der mir vorliegenden Publikationen geprüft und die mir zugesandten Bilder werden entsprechend aufbereitet bevor ich dann die Einstellungen vornehme. Das alles ist natürlich sehr zeitaufweändig. Da ich mir zur Aufgabe gemacht habe, in erster Linie die mir bekannten Modelle der Baugröße "N" zu listen, bin ich bisher noch nicht dazugekommen, andere Informationen aufzunehmen.

Ich habe inzwischen bald 22.000 Einträge vorgenommen, täglich kommen neue dazu!
Da ich das Ganze alleine mache (natürlich mit Hilfe wie vor angesprochen (siehe auch unter "Unterstützung durch") dauert es natürlich so seineZeit. Erfahrungsberichte liegen mir leider nicht vor! Ich möchte diese auch nicht von anderen Seiten abkupfern.

Insbesonder wäre ich ohne die Hilfe meines Freundes Christian Bauer bei weitem noch nicht soweit. Christian hat für mich diese Seite in "PHP" programmiert und so erst die Basis geschaffen eine Datenbank in dieser Form zu erstellen.

Kritik, wie z.B. an der "Suchfunktion", nehme ich gerne -mit entsprechedem Verbesserungsvorschlag- entgegen. Wenn es darum geht die Seite zu verbessern, stehe ich dem sehr aufgeschlossen gegenüber.

Also, immer ran mit Informationen. Werde diese so schnell als möglich verarbeiten und aufnehmen.

Gruß

Manfred



Beitrag editiert am 20. 11. 2007 19:07.
Hallo Manfred!
Mir gefällt diese Datenbank sehr gut!Zumindest hab ich da schon mal den Wagen von Roco gefunden den ich wie oben angesprochen vor Monaten an die Spur N Datenbank gemeldet habe und die Fotos sind auch um Längen besser!

Weiter so!

Gruß Olli
Hallo Manfred,

Deine Seite ist schon eine echte Hilfe, und bei einer speziellen Modellsuche hier im Forum (vor ein paar Wochen) bekam ich schnell von Die den nötigen Link. Dafür nochmals Danke.
Allerdings komme ich nie so mir der Suchfunktion so klar wie ich mir das vorstelle, warum auch immer. Im Eregebnis wäre vielleich neben der Artikelnummer noch die Angabe des Herstellers nützlich.
Was mich eimn wenig irritiert ist auch wenn ich etwas suche zu dem es kein Ergebnis gibt und dann ur eine "leere Seite" mit der Überschrift Sucheregenis erscheint. dann weis ich nie ob noch was kommt. Hier dann vielleicht ein kurzer Text das es kein Ergebnis gibt.
Eine Angabe der UVP fände ich Persönlich auch nicht schlecht. Irgend welche Angaben wann irgenjeman mal ein Schnäppchen gemacht hat und das dann zu veröffentlichen ist ja nicht so Aussagekräftig.
Zu den Erfahrungsberichten: wie stellst Du Dir so was denn vor, hier wären mal 1-2 "Muster" nicht schlecht.

Gruß Detlef
@12

Hallo Manfred,

zwei Anregungen habe ich für Dich:

1.) Ist es möglich, bei Wagen die NICHT symetrisch sind (z.B. Schlafwagen, Speisewagen, Postwagen) beide Seiten bildlich darzustellen. Dies erleichtert die Entscheidung ob ein Modell weitgehend dem Original entspricht und man sich enventuell bemüht dieses zu kaufen.

2.) Einen Durchschnittspreis ermittelt über UVP, eBay, Händler und Co. finde ich übrigens gar nicht so verkehrt. Vielleicht kann man die Datenbank entsprechend erweitern?

3.) Erfahrungsberichte halte ich ebenfalls für eine gute Sache! Am Besten mit Punktesystem oder Schulnote. Eventuell zusätzlich mit kurzem Kommentar.

Gruß,

Olaf

PS: Die Suchfunktion finde ich in der anderen Spur-N-Datenbank um Längen besser (Einschränkung der Felder über Pull-Down-Menüs) und Bemerkungsfeld zur optionalen weiteren Einschränkung.


Edit: PS hinzu

Beitrag editiert am 21. 11. 2007 09:39.
Hallo,

werde bzw. habe die Modellanzeige um die UVP ergänzt! Kann aber dort - aus meiner sicht - nur Preise einsetzen, die mich die Modelle selbst gekostet haben.

Das Ganze ist ja auch ein Zeitproblem! Ich bin natürlich gerne bereit Durchschnitsspreise zu listen, das geht aber nicht ohne Hilfe von Aussen!

Ich habe bereits bei einer gewissen Anzahl von Modellen zweiseitige Abbildungen  ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=18783 oder http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=18784 ) eingestellt. Aber auch da bin ich auf die Hilfe von Aussen angewiesen. Ich habe zwar eine sehr, sehr große Menge an Bildern - und bekomme regelmäßig neu dazu -, aber ich habe eben nicht von allen Modellen Bilder!

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mich Christian Bauer mehr als unterstützt hat!
Ohne seine Hilfe wäre ich bei weitem noch nicht so weit! Um Erfahrungsberichte einzustellen müsste er für mich neu, ergänzend programmieren. Ich gehe davon aus, das er das auch machen wird, allerdings ist das auch wieder ein Zeitproblem.

Genauso ist es es mit einer Umprogrammierung der Suchfunktion. Zur Suchfunktion nur folgendes: Wenn ein Modell gesucht wird, sei es mit Katalognummer oder mit Fahrzeugnummer, usw. und es erscheint "Nichts", ist das Modell noch nicht vorhanden bzw. die Auswahlkriterien sind noch nicht richtig erfasst. Auch da gelobe ich Besserung.

Grüße

Manfred




Beitrag editiert am 21. 11. 2007 12:30.
Preise sind relativ und müssten alle paar Jahre angepasst werden. Es ist ja nicht möglich eine Jahrestabelle mit der Preisentwicklung zu erstellen, da dieser Aufwand sich nicht rechtfertigt. Bei unserer Tabelle haben wir daher bewusst die Preise weggelassen.

LG Ricola
www.spur-n-schweiz.ch
Hallo,

das die Datenbank von Spurweite-N nicht so ganz funktioniert, ist mir nie aufgefallen. Aber bisher bin ich da reiner Konsument und finde diese Datenbank grundsätzlich sehr gelungen. Im Vergleich zu den anderen Datenbanken, die hier (an-)diskutiert werden hat sie die Nase ganz klar vor, wobei ich mir aber kein Urteil über die Fehlerquote oder Aktualität des Datenbestandes erlauben kann.
Die Lösung von Manfred macht auf  mich eher den Eindruck, als seien das erste Datenbankschritte (z.B. wegen fehlender oder nur rudimentärer Suchfunktionen). Natürlich weiß, daß es sehr einfach ist an der Arbeit anderer herumzumeckern. Besonders dann, wenn der Meckerer keine andere eigene  Leistung erbracht hat.

Aber vielleicht akzeptiert Ihr es ja als (Teil-) Leistung, wenn ich einfach mal aufzähle, wie ich mir eine Datenbank vorstelle:
1.) Ansprechendes Desing
2.) integriert in ein größeres Webprojekt (z.b. www.1zu160.net )
3.) stimmige Benutzerführung
4.) vorbereitet für Online/Offline-Betrieb
5.) einfache Installation
6.) sowohl als Client-/Serveranwendung als auch als Standalone-Version benutzbar.
7.) als Standalone-Version erweiterte Funktionalität um z.B. die eigene Sammlung. verwalten zu könne
8.) Basierend auf OpenSource-Software.
9.) ... hmmm na der Apetit kommt mit dem Essen!

Etwas mehr zu den einzelnen Punkten:
1.) Okay das ist natürlich Geschmackssache. Ist hier eine Designer?
2.) Ich find, daß ein "nur Datenbankprojekt" für eine gelungene Onlinepräsentation nicht ausreicht. Schließlich soll ja etwas für jeden Besucher zu finden sein. Warum also soll das 'Rad' um die DB herum den neu gemacht werden, wenn es doch so tolle Internetangebote (Achtung Ismael, das war ein Lob) gibt.
3.) Hier fällt es mir im Moment leicht zu erläutern was ich mir darunter nicht vorstelle.
4.-8.) Man weiß ja nie, wie lange so ein Datenbankprojekt auf diesem oder jenem Server gehostet werden kann. Damit im Notfall nicht die ganze Arbeit verloren ist sollte das Projekt von vornherein darauf vorbereitet sein auf einer möglichst breiten Basis zu funktionieren. Also egal ob Windows, Linux oder MacOS oder was es auch sonst noch so geben mag.
Wenn es denn schon '"überall" funktionieren kann, dann wäre es doch sinnvoll das auch auszunutzen indem man zu einen eine Webdatenbank aufbaut, die gemeinsam gepflegt wird/werden kann. Zum Anderen aber wäre eine individuelle Installation schön, damit jeder Anwender eben seinen Modellbestand verwalten kann. Das alles unter einem Frontend. Dann fehlt nur noch ein einfacher Mechanismus um Änderungen an der Internetdatenbank in die lokale DB zu übernehmen.

So das soll es erstmal mit meinem "Wunschzettel" gewesen sein.

Viele Grüße

Thom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;