1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Doppelgleisig

THEMA: Doppelgleisig
Startbeitrag
Eintrachtler - 19.11.07 21:21
Hallo,mal ne Frage von einem Neuling:
Warum sieht man bei den "Profianlagen" eigentlich so wenig echte Doppelgleisige Strecken ?

Zweite gleich hinterher: Was ist von zwei Strecken innerhalb von einer Anlage zu halten ,die keine Verbindung mitereinander haben ?

Danke schon mal. Gruss Eintrachtler

Es kommt drauf an, was Du unter eine doppelgleisige Strecke verstehst.
Das klassische Oval ist etwas aus der Mode geraten, für 2-gleisige Strecken nimmt man gerne den "Hundeknochen", also im Prinzip eine eingleisige Strecke.

Was soll ich von 2 Strecken halten, die überhaupt keine Verbindung haben? Sowas hab ich nur bei Ausstellungsanlagen gesehen, um elektrische Probleme bei mehreren Stromkreisen durch Wechsel von einem Stromkreis zum anderen zu vermeiden. Es gab da mal in den 70ern eine solche Anlage von Minitrix. Auch bei anderen Ausstellungsanlagen, wo es um "Betrieb" geht mag sowas sein. Wer vorbildgerechten Eisenbahnbetrieb bevorzugt wird das anders lösen.
Na ich meine "echte" doppelgleisige Strecken,keinen Hundeknochen.
Sieht man eher selten.

gruss frank
Jede doppelgleisige Strecke ist doch eine Art Hundeknochen, oder meinst Du die typische Kreisbahn?
Meistens endet doch bei einer doppelgleisigen Strecke das (sagen wir mal) rechte Gleis in einem Schattenbahnhof (Wendeschleife) und kommt auf dem Gegengleis wieder zum Vorschein.

Gruß

Tomi
Ne Doppelgleisige Strecke muss doch nicht zwangsläufig eine Kreisbahn sein.
Es kann ja auch ein doppelgleisiger Hundknochen sein. ( 2 Stromkreise )
Klar, das meinte ich ja. Oder hab ich mich da falsch ausgedrückt?
Du kannst auch eine Hundeknochenanlage mit 10 Stromkreisen machen (vorausgesetzt, sie ist lang genug).
Mach doch mal eine Skizze, in der Du eine "echte" doppelgleisige Strecke zeichnest, die kein Hundeknochen ist. Eigentlich geht das nur wenn Du an jedem Ende einen Kopfbahnhof hast. Ansonsten muss es ja eins von beiden sein, entweder Kreisbahn oder Hundeknochen.

Gruß

Tomi


Beitrag editiert am 19. 11. 2007 22:38.
@Eintrachtler:

wenn du eine doppelgleisige Strecke als Hundeknochen ausführst, dann hast Du nur eine Verdoppelung des Themas, aber keinen echten zusätzlichen Gewinn an Betriebsmöglichkeiten.

Gruß Michael
@Michael


Doch,eigentlich schon. Da ich nicht Digital baue habe ich 2 unabhängige Strecken.

Gruss Frank
Ich glaube, jetzt habe ich Dich verstanden.
Du hast 2 Strecken (Kreise), die nicht miteinander verbunden sind.
Naja, ich sage mal, wenn nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht, ist das schon eine Alternative. Jedoch finde ich es interessanter, wenn ein Zug aus der Richtung kommt, in die er gefahren ist.

Gruß

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;