1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neuer Anfang

THEMA: Neuer Anfang
Startbeitrag
N-mike - 19.11.07 23:06
Hallo Zusammen,
Ist lange her daß ich hier was geschrieben hab.Bin aber immer am mitlesen.
Nun musste ich durch Renovierung und Umbau meine angefangene Anlage leider
abreissen. Hab nun eine Anlage in L-Form ins Auge gefasst.
Da ich nicht von Grund auf neu planen wollte hab ich einen Plan von R. Knipper
aus einer Miba als Grundlage genommen und etwas umgestaltet. Eigentlich nichts
spektakuläres.Die Hauptstrecke soll als Hundeknochen ausgeführt werden
und auch die Nebenbahn endet in einer Wendeschleife.Natürlich jeweils mit
Schattenbahnhof in den Schleifen.
Die Maße betragen 3,5m x 2,5m.
http://666kb.com/i/ato2mef14vcwp5omq.jpg
Was haltet ihr davon?
Grüsse Mike


Beitrag editiert am 19. 11. 2007 23:11.

Hallo Mike! Soweit man auf dem Plan etwas erkennen kann, bekommst du recht lange Fahrstrecken und kannst zahlreiche Züge fahren, so dass der Bahnbetrieb abwechslungsreich werden könnte. Nun wünsche ich dir viel Spaß und Kraft und Durchhaltevermögen beim Bau. Übermittle uns doch ab und zu Bilder vom Bauzustand.

Gruß   Helmut (HJBW)
Neihein, absolut unspäktakulär!

Sieht auf den ersten Blick sehr schön aus, lange Fahrstrecken, abwechslungsreich und nicht zu überladen. Manch Streckenverläufe sind wegen der Richtungspfeile irritierend, das liegt aber sich an deiner Montage?
An welche Region und Epoche denkst du?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Helmut,
wenn ich dann anfange,werde ich die Kamera am besten direkt im Moba Zimmer
hinterlegen und als erstes den PC dort anschliessen.
Sonst geht das mit dem Dokumentieren leicht unter.
Grüsse Mike
Hi Carsten,
die Pfeile hab ich nicht mehr geändert weil ich da keinen Nerv mehr zu hatte.Kommt durch
das zurechtschnippeln mit  dem Bildbearbeitungsprogramm.
Also ich denke von der Region her so im Bergischen Land. Solingen / Wuppertal/
Remscheid.Hat nichts großstädtisches aber doch einige schöne Gebäude und
Kleinindustrie und ne menge Landschaft dazwischen.Sollte eigenlich am überzeugensden
wirken auf einer Anlage dieser Fläche.
Epochenmässig bin ich von den Fahrzeugen auf Ep.III schon festgelegt.Ein wenig IV ist noch mit dabei.
Grüsse Mike
Bergisches Land finde ich sehr gut, Mike. Habe hin und wieder in RS zu tun und nutze ab Wuppertal den "Müngstener". Heutzutage ahnt man nur noch, welche Masse an Gleisanschlüssen mit entsprechendem Verkehr in dieser Region existiert haben müssen. Ep III ist dann ja perfekt.

***HUCH, da hat sich was verändert*** Modifizierst du den Plan gerade noch?

Bei diesem Thema würde ich die Anlage sogar etwas puristischer anlegen und auf die vordere Paradestrecke verzichten. Stattdessen mehr Industrieanschlüsse "im Wald" verteilen. Es wäre schön, wenn du weitere Pläne einstelltest, um die vorhandene Neugier zu befriedigen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Hatte das Falsche Bild Hochgeladen.Die Änderung hatte ich noch nicht gespeichert.
Zum gugge sollte doch auch die Paradestrecke nicht fehlen.
Hier nochmal die Erste Ausführung:
http://666kb.com/i/ato3pee8yoez7icxe.jpg

Grüsse Mike


Beitrag editiert am 19. 11. 2007 23:52.
Die Ausfädelung der Nebenstrecke finde ich zu.... "grade"....
Verfügt die Paradestrecke über einen seperaten SB? Mir erschließt sich der "unterirdische" Gleisverlauf noch nicht wirklich.... Vom Grundprinzip gefällt der Plan mir sehr.
Hallo,die nebenstrecke werde ich bestimmt nicht so grade wegführen.Wird eher in einem
sanften Bogen abzweigen.Auch gefallen mir die EKW und DKW rein betriebstechnisch nicht
sonderlich gut.
Werde diese durch Weichen ersetzen.
Den Gleisverlauf hab ich mal unter dem Plan skizziert.
http://666kb.com/i/atp3p7xynhliznjwb.jpg
Der rote Bereich soll die Paradestrecke darstellen.
Ist jeweils an den Schattenbahnhof der Kehrschleife angebunden.
Grüsse Mike
Beim Güterschuppen "links" würde ich noch einen Gleiswechsel anlegen, damit eine Lok beim Rangieren umsetzen kann.
Hallo,
hab den Plan  nochmal erweitert. Nun den kompletten zur Verfügung stehenden
Raum genutzt.Nun bitte mal eure Meinung dazu.Ist der Plan dadurch überladen?
Und wie würdet ihr die Hauptsrecke ausführen,als einfaches Oval oder als
Hundeknochen? Die Strecken sind ja relativ lang.Gibt es noch andere Kritikpunkte?
http://666kb.com/i/atss5f3kkz971ixmk.jpg
Grüsse Mike

Beitrag editiert am 24. 11. 2007 14:41.
So,zur besseren Übersicht hab ich mal die verdeckten Strecken gezeichnet.
http://666kb.com/i/att3gln36g4od1juk.jpg
Gibt es es dazu noch Anregungen?
Was würdet ihr anders machen?
Grüsse Mike

Beitrag editiert am 24. 11. 2007 22:04.
Hallo Mike,
ich persönlich würde bei diesen Platzverhältnissen den Hundeknochen vorziehen.
Vielleicht den kann man Plan noch so abändern das du 2 Bahnhofsdurchfahrten ( von jeder Seite) hast.
Aber sonst: einfach klasse

Gruß Holger

Beitrag editiert am 25. 11. 2007 08:18.
Hallo Mike,
jetzt wo du die verdeckten Strecken noch zeigt, muss ich dir mein Kompliment aussprechen. Genau so hätte ich es auch gemacht. Der Plan ist super und verspricht viel Freude beim Betrieb. Toll!
Gruss Tjorben
Hallo Mike,

mit welchem Programm hast du diesen Plan erstellt? Ich meine wegen den ganzen eingezeichneten Landschaften.

Gruß
Karsten
Hi Karsten,
hab einen als PDF vorhandenen Miba Plan ganz einfach mit Photoshop.
erweitert.Dabei habe ich einzelne Bereiche einfach kopiert und wieder in den Plan eingefügt.
Ist ne nette beschäftigung wenn man mal die Funktionen geschnallt hat.
Braucht ein wenig Übung ist aber dann ganz simpel.
Grüsse Mike
Hallo Mike

Eigentlich ein toller Plan !! , nur bei einen Raum von 3,5 x 2,5 vieleicht zu viel ?

Weist Du schon wie groß die Nutzlängen in den Bahnhofsgleisen sein wird? und welche Radien Du in den Raumecken verwenden mußt.

Könnte mir Vorstellen das dies in Deinem Mobazimmer etwas Gedrungen ausehen wird.

Ansonst erst mal Respekt für dieses Projekt und gutes gelingen.

Gruß Jens, der von solchen möglichkeiten nur Träumen kann
Hi Jens,
habe am oberen Bahnhof ca 1,3m Bahnsteiglänge,am unteren ca 1,1m und beim Endbahnhof der Nebenbahn ca 70 cm.Der Radius hinter dem Lokschuppen ist mit ca 40 cm der kleinste im sichtbaren Bereich.
Gruß Mike
Hallo ,

>>habe am oberen Bahnhof ca 1,3m Bahnsteiglänge...<<

... theoretisch ja - praktisch nein ... - ich stimme hier mit Jens voll überein - bzw. gehe noch etwas weiter : der Plan geht in N bei "nur" 3,5 * 2,5 m so NICHT auf !

Plane bitte mal exakt mit der maßstäblichen ! Raumgröße und mit dem maßstäblichen ! Anlagenentwurf. Dann setze z.B. als MINDESTLÄNGE pro Weiche mal 111 mm ein und prüfe im Plan die Längenentwicklung einiger Weichenstraßen.

Der Platzbedarf ist fast überall größer als ihn der schöne Entwurf darstellt - also muß "vor" und "hinter" den Weichen die Gleislänge gestutzt und/oder der Radius verringert werden. Dadurch werden natürlich auch die Nutzlängen noch geringer.

Aber es ist ja Deine Anlage - und nur Du entscheidest, ob bei ner Zimmerlänge von 3,5 m nur noch Lok plus 4 m-Wagen aufs Gleis "passen" ...

Welche Abmessungen wurden von Knipper denn für H0 angegeben ?

gaga

Beitrag editiert am 25. 11. 2007 18:16.
Hallo,

ohne daß ich Dir persönlich an den Karren fahren will: Der Plan / das Thema - beides keine Frage, sehr schön. Aber ich habe den Eindruck, Du betrügst Dich hier selbst mit einer Anlagenplanung, die auf dem Papier / PC-Bildschirm schön toll ausschaut, aber nachher zu den gegebenen Bedingungen und Maßen enttäuscht.

Schau doch mal die Weichenstraßen / Weichen an und dazu im verhältnis die sichtbaren Radien: wenn das nachher in etwa genauso wirken soll, berechne ich mind. 80cm Radius für die Hauptstrecke. Selbst wenn wir 50 cm nehmen, anhand des 180°-Segments der Hauptstrecke links oben komme ich augenmasstechnisch auf 4,5 - 5 m Anlagenbreite. Das Anlagenthema verlangt m. M. nach eher 6 m oder mehr.

BTW: Der 90°-Bogen rechts oberhalb von BW ist missraten und viel zu eng, weil die Gleisstrecke unnötigerweise erst nochmals nach oben (links) abbiegt, um dann in den 90°-Bogen Richtung Süden überzugehen. Mach eine langgezogene Kurve draus und verlagere das BW besser nördlich von den östlichen Ausfahrgleisen.

Ich hab mir schon viele Pläne dieser Anlagenplanungsgurus angesehen, und ich habe den Verdacht, die (und die Hersteller von Planungs-SW) arbeiten mit allen möglichen optischen Raffinessen, so daß eine Anlage auf dem Plan fürchterlich dolle aussieht, aber nachher nur enttäuschen kann. Die Verlage wollen zufriedene Bildergucker als Kunden haben, keine zufriedenen Anlagenbauer ...

Wenn Du einen Anlagenplan in 1:10 zeichnest (2 Schienen = 2 Linien, nicht 1!) und dann ein dreidimensionale Anlage rein aus Pappe, fallen Dir die Schwächen viel schneller ins Auge.

meint RW
Hallo Alfred,
der Plan ist ursprünglich für TT in  der grösse 4,5m x 2m( siehe Eröffnungsthreat)
entworfen.
Habe den  Plan dann auf  das Verhälniss 1/10 skalliert.
Bei den Weichenverbindungen werde ich zum grössten Teil sowieso zum Selbstbau und
Umbau greifen.
Grüsse Mike

Hallo RW,
so schon besser ?
http://666kb.com/i/attzahny778d1ncgh.jpg
Hab den Bahnhof nochmal ein wenig Verändert und die Kurve hinter dem BW entschärft.
Grüsse Mike
Hallo ,

... im Eröffnungsthread steht nix von TT oder "Originalgröße"
- aber klar : bei Weichenselbstbau läßt sich auch "starre" Gleisführung in eine geschwungene Gleisführung verwandeln.

Aber das ändert nichts an den nötigen Längen der Weichenstraßen. Im Gegenteil : willst Du elegante Weichenstraßen dann sind flachere Abzweigwinkel gefragt - und das heißt automatisch wieder längere Weichen und kürzere Gleise ...

Der Knipper-Plan gaukelt eine Großzügigkeit vor, die auf 3,5  mal 2,5 nicht umsetzbar ist ... ( vgl @ 19 )

gaga
Mike

Plane die Anlage mal mit Wintrack ,Raily oder sonstwas, wo Du die Moba 1:1 "Bauen" kanst.
Weichenstrassen, Bahnsteige , Freie Strecken, Landschaft u.s.w.

Wenn es in Deinen Raum paßt, dann Bauen.

Schau Dir aber mal hier die Gleispläne an und welcher Platzbedarf hier für nötig ist.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb2=&sb3=LF

und hier einer  wo man 3,5 m benötigt, diesen wollte ich auch mal Bauen, bis zur Scheidung, aber dies ist ein anderes Thema

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb2=&sb3=LF

Ein Plan ist doch änderbar oder ?

Gruß Jens
@Mike: "Besser So?"

(wie die Kakerlake in "Men in Black", die Mundwinkel nach hinten ziehend:)
Besser so !!!

Irgendwie hat es jetzt aber die ganze Weichenstrassen im Bahnhofsteil verzerrt, die passen jetzt maßstäblich nicht mehr so recht zu den anderen - schaut aus, wie wenn Du einen TT-Bahnhof an eine N-Anlage dranflanschen willst. Arbeitest Du mit einer Zeichenunterlage aus Gummi?
Hallo,
nachdem ich mir den Plan Anhand der konstruktiven Kritik noch mal angeschaut habe
,hab ich nun unter Beibehaltung der Grundkonzeption den Plan nochmal überarbeitet.
Sollte nun von den Radien und Ausdehnungen der Weichenstrassen besser zu Realisieren
sein.
http://666kb.com/i/atu3kwr0nfki9lyoh.jpg
Bitte gebt nochmal eure Meinung dazu ab.
Gruß Mike
Da die Zeichenunterlage Photoshop ist, muss deine Frage mit einem "Klar, ist aus Gummi!" beantwortet werden.

Ich finde den Plan bis auf Kleinigkeiten toll, bestimmt auch ein wenig, weil er schon mehr zeigt, als ein paar Gleislinien. Die Abmessungen hatte ich nicht mehr im Kopf und dabei immer das Gefühl, hierbei handelt es sich um 4-5 oder mehr Meter länge.
Insofern kann ich den anderen nur zustimmen und halte die Planung für die tatsächlichen 3,5x2,5 für zu voll. Besonders die lange Strecke von rechts oben nach links unten täuscht in dieser Darstellung sicher gewaltig. Mmmmh? Ich würde abspecken.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mike,

netter Plan, nur eine Kleinigkeit vielleicht. im oberen Bahnhof kannst du, wenn ich das richtig gesehen habe, von links (eingleisige Strecke) in die Gleise 1 und 2 fahren. In den eingleisgen Abschnitt nach rechts Richtung Schattenbahnhof kommst du aber nur von Gleis 1. ISt das so gewollt?

Gruß Sascha
hallo,
Sascha hat es erkannt, der Bf ist gegenüber dem ersten Plan inzwischen vollkommen vermurkst, was die Funktionalität anbelangt.

meint
Roger
Hallo Mike

Sascha, Roger haben zwecks der funktionalität im oberen Bhf recht.

Geht der Schattenbahnhof oben hinter der Kulise entlang ?
Wenn ja, dann hör auf mit Photoshop zu planen, die Anlage wird nie in 3,5x2,5m unterzubringen sein.
Bedenke mal, schon das BW wird in seiner Längsachse  ca.0,7m benötigen,.......?

Plane mit Wintrack oder Raily und verwende das Gleissystem das Du verwenden willst ( Peco, Flm, Trix usw.)

Das dürfte Dich weiter bringen.

Gruß Jens
Langsam kommen wir den Wunschmaßen näher. Trotzdem: Ich würde den Bahnhof Nord in einer weitgestreckten Kurve auslaufen lassen und das östliche Bahnhofsvorfeld nach Süden ziehen. Die Bahnsteiggerade würde ich komplett durch einen langgestreckten Bogen ersetzen. Dann wird zwar die Paradestrecke etwas kürzer, aber es wirkt dann harmonischer. Dafür müßte das BW noch weiter nach unten gezogen werden. Die 180°-Kehre links unten würde ich großzügiger machen. Der Platz ist da, der Nebenbahnhof "Süd" ist wie auf Plan Version 1 ja eigentlich lang genug, um ein wenig beschnitten zu werden.

Hm.: von Plan zu Plan ändern sich nicht nur die absichtlich geänderten Anlagenplanbereiche, sondern auch anderen: ist da ein Zufallsgenerator in der Planungssoftware, der Module beliebig zusammenwürfelt?

Beitrag editiert am 26. 11. 2007 10:17.
Hallo ,
habt mich ja ganz schön ans grübeln gebracht.
Hab  mal nur die Hauptgleise der Anlage mit Trackplaner auf die Grundfläche
gelegt.
Da muß ich nun den Zweiflern recht geben. Es passt net. Sieht  auf den bunten  Bilder
immer so vielversprechend aus. Nach reiflicher Überlegung werde ich mal versuchen
die Grundkonzeption ohne den Endbahnhof und die schön geschwungene Kehre
umzusetzten. Dadurch dürfte der Bahnhof deutlich besser passen bei ordentlichen
Nutzlängen. Den Teil des Endbahnhofs werde ich für den Güterbereich verwenden.
Da sollte sich dann schon eine recht ordentliche OG mit Abstellgleisen unterbringen
lassen.
Bw werde ich nach rechts oben verschieben.

Gruß Mike
So,
da melde ich mich schon wieder.
Hab mir das ganze nochmal angeschaut und nach langem hin und her "so passt es wirklich nicht!"den Plan im oberen Bereich komplett umgestaltet.Von der Konzeption her nur noch sehr entfernt am Ursprung.Das ganze hab ich mal grob mit einem Gleisplaner auf die
Grundfläche genagelt.Sollte nun vom Platz her passen.Auf die Nebenstrecke hab ich fast ganz verzichtet.Kommt nur noch andeutungsweise aus der Halle und führt zum unteren Bahnhof.Dieser ist hier dann ein eine Vorortstation mit etwas Güterumschlag.F-und D-Züge
halten hier nicht.Nur Nahverkehrszüge mit max.5 "Langen",ansonsten Schienenbusse.
Die Nutzlängen an den Bahnsteigen oben sind nun kein Thema mehr.
Nun frag ich mal:
Was haltet ihr von diesem Plan.
Macht das Vorfeld so Sinn?
http://666kb.com/i/atx2mrkw9ddlii6d3.jpg
Die Gleisführung im Untergrund hat sich nicht geändert.Muß nur die Wendeschleife der
Nebenstrecke verlegen.
Gruß Mike


Hallo Mike

Enden die Gleise in der Bhf.halle, soll der Bhf. ein Kopfbhf werden ??
Oder werden die Gleise in der Halle "weggeführt" zum SBhf. ??

Würde das Vorfeld am Bhf. anbringen, die langen zwischen "Strecken" stören den Gesamteindruck.

Den Industireanschluß dann durch ein langgezogenes  "Rangiergleis" vom Bhf. aus bedienen.

Hast Du schon mal das Weichenvorfeld mi einer Modellplansoftware nachgebaut ? könnte Aufgrund der Weichengeometrien ( Radien ) zu Unannehmlichkeiten führen.

Ansonsten sehr Interresant.

Gruß Jens
Hi Jens,
die 2.Variante solls sein.Gleise knicken in der Halle ab in den Schattenbahnhof.
Beim Vorfeld hab ich eigentlich an eine Art Abstell und Aufstellgleise für Kurswagen,Speisewagen,güterwagen für den Stückgutverkehr und
ähnliche gedacht.Deswegen die langen Abschnitte dazwischen.
Wie schon in 32 gesagt,werde ich den meisten Teil der Weichen/Weichenverbindungen wohl aus diesem Grund
selber bauen. Sind insgesammt ca 40 Stück.Sollte also keine Lebensaufgabe sein.
Die durchgehenden Gleise hab ich mal im Parallelabstandvon 30mm
auf die Grundfläche gelegt.Da hat das so eigentlich alles gepasst.
Ich bin da von der Tiefe her noch variabel,sollte aber die 80cm wenn möglich nicht überschreiten
Gruß Mike
Hallo Mike,
mir ist beim allerersten Blick auf den Plan aufgefallen, dass im Bw 2 Gleise fehlen:
1. das Kohlenwagengleis hinter der Bekohlung
2. das Umfahrgleis der Bekohlungsanlage, damit die Loks von der Scheibe auch rauskommen

den Rest habe ich noch nicht genauer angesehen...

Gruß,
Roger
Nun ja, Jens hat Recht...
erst mal die Weichenstraße vor den Bahnsteigen maßstäblich malen, sonst befassen wir uns hier nur mit Wunschdenken...

meint
Roger
Hallo,
hab versucht den Gleisplan mit Raily und Trackplaner zu Zeichnen.Bei den ganzen
verschiedenen Radien und den nicht in die Geometrie passenden Weichenwinkeln
funzt das aber nicht.Die Grundstrecken passen ohne Probleme auf die Grösse.
Da ich nicht mit einem technischen Plan dienen kann,hab ich die Strichstärke der
Schienenbreite von 2cm angepasst und einen Parallelabstand von 3,5cm
genommen.Das ganze dann nochmal in der Zeichnung angepasst.Zum vergleich hab ich mal ein paar Schienen im korrekten Maßstabsverhältnis eingezeichnet.
Ich hoffe damit könnt ihr etwas mehr anfangen als mit den dünnen Strichen.
http://666kb.com/i/aty7enmb359ugxbeq.jpg
Musste ein wenig am Gleisverlauf anpassen und noch ein komplettes Gleis aus dem Vorfeld rausnehmen.
Gruß Mike

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 23:02.
Hallo Mike

Die Weichengeometrie ist schon ziemlich wichtig, für das 1.Weichenvorfeld kannst Du noch die Weichen "anpassen" nur  zum 2.Weichenvorfeld spielen dann die  Weichenradien  und die Weichenwinkel eine Rolle, zumal durch die Geometrie auch der Gleisabstand mit beeinflusst wird.
Leider wirst Du hier um eine exakte Planung nicht drum herum kommen, so leid es mir tut.
Mit einer Gleisplansoftware, kannst Du ja auch Weichen selber bauen und Du wirst sofort merken ob es geht oder nicht, außerdem erhälst Du gleich Daten  für den späteren Selbstbau.

Zum Plan

Das 1. Weichenvorfeld sollte aus DKW´s bestehen, sonst müßten Rangierabteilungen bis auf die Strecke raus, um Abstell oder BW  Gleise zu erreichen.

Dem Vorort Bhf. würde ich die 2 linken Abstellgleise entfernen und eines von den zwei rechten parallelen Abstellgleisen ( hintere ), das Verbleibende Gleis könnte ja ein Überbleibsel vom Streckenrückbau geblieben sein.

Im Industriegleis würde ich das einzelne Abstellgleis nicht einbauen, 2 reichen.

Ja, dann weiter viel Spaß und schon mal an die "Elektrik" gedacht ?

Gruß Jens
So,
jetzt hab ich mal den Teil mit den meisten Weichen und Kreuzungen mit
Trackplaner aufgezeichnet.Seid nicht böse,aber für den Rest hab ich echt nicht die Lust die ganze Nacht  am Bildschirm zu sitzten. Ich meine aber so ist es schon ausagekräftig genug
um zu sehen,daß alles auf die Maße passt. Ein Planquadrat entspricht 10cm.Gleismaterial ist Roco,Weichenwinkel 15 Grad.
http://666kb.com/i/atz3dd80gpz8sc5fc.jpg
@ Jens,ist zu überlegen mit den Abstellgleisen. Elektrik ist kein Thema,damit schlag ich mich eh von 7.30 h-17.00 h jeden Tag rum.Werde das dan wohl auch auf die Reihe bekommen.Geschaltet wird analog;gefahren Digital SX.
Muß doch meine ca 200 Relaise und nochmal so viel  Taster aus einem alten Schalttisch unterbringen."grins"

Gruß Mike


Beitrag editiert am 30. 11. 2007 20:04.
Hi ,
jetzt hab ich doch die halbe Nacht gezeichnet.
So sollte nun der endgültige Streckenplan aussehen.
http://666kb.com/i/atzdc3972tfauverc.jpg
Gibt es dazu noch Kritikpunkte?
Grüsse Mike

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 02:36.
Hallo Mike

Habe in deinen Plan etwas "rummgekritzelt".

http://666kb.com/i/atzws57kmlguvy3n6.gif

Das 1. und 2. Weichenvorfeld habe ich durch diverse Doppelkreuzungsweichen und Einfachkreuzungsweichen ergänzt, damit erreichen die Züge egal  von wo sie ausfahren auch das richtige Streckengleis.
Das 2.Weichenvorfeld wirst Du wohl etwas näher an das 1. schieben müssen, es könnte sonst Probleme mit den Radien geben.

Die Streckenanbindung vom Bhf. auf die untere Strecke habe ich entfernt, Sie wird nie Betriebstauglich sein ( zu steil ).

Zu guter letzt noch einige kleine Änderungen am Vorortbhf..

Der Weichenselbstbau wird Interessant sein, teile uns wenn es soweit ist mal Deine Erfahrungen mit.

Gruß Jens
Hi Jens,
sieht  ja ganz plausibel aus. Da ich nicht auf die Verbindung zum Vorortbahnhof verzichten
möchte ,werde ich diese zwischen BW und  Streckenausfahrt bzw Einfahrt  hinter
die doppelgleisige  Strecke legen. Rechts oben  .Damit  sollte die Steigung eigentlich
zu bewerkstelligen sein. Die DKW ´s waren mir schon klar.
Grüsse Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;