1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Signale, aber wie?

THEMA: Signale, aber wie?
Startbeitrag
kRiZZ - 20.11.07 12:10
Hallo,

ich habe eine anfänger Frage zur Signalsteuerung im Gleisstellpullt oder auch mit "richtigen Signalen".

Wenn ich es richtig Verstanden habe dann brauche ich als erstes einen Abschnitt im Gleis den ich Stromlos schalten kann (Haltepunkt). Ich fahre digital (Trix MS, schalte analog) und bin mir nicht sicher ob es reicht einen Leiter zu trennen oder muss ich beide Leiter trennen? Das ganze wäre dann ja über einen 2pol Kippschalter am Gleisstellpult möglich. Aber wenn ich jetzt auch nocht ein Anzeige (LED/Signal) haben möchte wird das schon schwieriger da ich ja mit 2 verschiedenen Stromkreisen arbeiten muss.

Kann mir jemand das verständlich machen? Gibt es hier zu gute Links ins Internet?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Du mußt den stromlosen Halteabschnitt "von beiden Seiten" vom Rest der Gleisanlage trennen ==> 2 Trennstellen, eine vor und eine hinter der vor dem Signal stehenden Lok. Dieser Halteabschnitt wird über einen Schalter (entweder ein im Signal befindlicher oder ein externer) mit der Fahrspannung verbunden; dieser Schalter darf keine Verbindung zu anderen Stromkreisebn haben. Das Signal selbst wird über einen zweiten, elektrisch vom ersten unabhängigen Schalter gesteuert. Für Lichtsignale verwendest Du daher im einfachsten Fall einen sogenannten zweipoligen Umschalter, den Du z.B. bei Conrad bekommst. Er enthält 2 elektrisch voneinander unabhängige, nur mechanisch gekoppelte umschalter.

Gruß Jürgen

Edit: Habe leider übersehen, daß Du digital fährst, meine Beschreibung bezog sich auf eine analoge Steuerung, sorry.

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 12:35.
Hallo Jürgen,

ja genau so hatte ich mit das gedacht. einen 2pol (4 anschlüsse) Schalter. Damit beide Stromkreise gleichzeitig geschaltet werden können.

Leider bin ich mir nicht  sicher ob es hier bei mir einen unterschied macht ob ich digital oder analog fahre. Schalten möchte ich es analog. Über eine digitale variante habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber fakt ist doch das auch dabei der/die Leiter (Gleise) unterbrochen werden müssen. Ob ich den Mechanismus nun analog (kippschalter) oder digital (hm ich denke mal eine Extrabox die über eine Zentrale bedient wird) schalte.

Wäre super wenn jemand das Bestätigen oder Wiederlegen würde.

Gruß
Chris


Beitrag editiert am 20. 11. 2007 13:01.
Hallo,

es sollten nach Möglichkeit Schalter sein 2polig Um, mit sechs Kontakten.
Das Signal braucht ja drei Anschlüsse, einmal rot, einmal grün, und einmal Strom vom Trafo.

Den anderen Pol, der elektrisch getrennt ist, wird ein Kontakt an Gleis und ein Kontakt an das aufgetrennte Gleis gehängt.... Dann funktioniert das so wie beschrieben.

Mfg
Christian W.
Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist fährt nix, ob analog oder digital.

Welche Signale willst Du einsetzen? Formsignale haben einen weiteren Schalter für den Fahrstrom.
Lichtsignale nicht, da musst Du mit den Schaltern mit 2 Kontaktpaaren  arbeiten. Willst Du den Zustand im Gleisbild-Stellpult anzeigen lassen kannst Du die Kontrollampe parallel zum Lämpchen im Signal schalten.

Hallo Peter 8,

ich weis noch nicht welche Signale ich nehmen möchte damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. In erster Linie geht es mir um den elektronischen Aufbau.

Ja genau im Stellpullt möchte ich den Zustand des Signals sehen können und am Signal natürlich auch sofern eins verwendet wird (habe für den Schattenbahnhof keine geplant).

Gruß
Chris


Oh, eine Frage, die sich mir demnächst auch stellen wird...

Fahren mit MS, schalten analog. Der elektrische Aufbau ist mir klar, aber wie stellt sich in diesem Fall der Betrieb dar? Signal steht auf Halt und die Lok fährt digital gesteuert in den Stromlosen Abschnitt. Dann steht sie so ziemlich abruppt, je nach Auslauf. Was muss ich tun, damit die Lok die digitalen Möglichkeiten nutzend, sanft abbremst und passend vor dem Signal zum stehen kommt?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

>>Was muss ich tun, damit die Lok die digitalen Möglichkeiten nutzend, sanft abbremst und passend vor dem Signal zum stehen kommt?<<

... RTFM ... = Betriebsanleitungen von Digital-System, -Steuerung, -Decoder und anderen - Komponenten lesen ...

gaga
Na na... Gaga.

Zur Frage: Wie fährst Du, mit Selectrix oder DCC? Bei Selectrix brauchst Du nur eine Diode, dann bremst der Decoder die Lok automatisch vor dem "rot" stehenden Signal ab.
Bei DCC gibt es - der Einigkeit der Hersteller sei Dank - inzwischen 3 Verfahren....

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 18:58.
@ 8
Hallo ,

>>Na na... Gaga.<<
... Na na... Peter 8 - Betriebsanleitungen lesen - ist das falsch ???

gaga
Oh großer GAGA, ich fühle mich geehrt, von dir eine Antwort zu erhalten, die sowohl von technischer, als auch sozialer Kompetenz strotzt. Womit habe ich das nur verdient?

Im übrigen reklamierst du nicht selten, das präzise Lesen der hiesigen Postings. Vielleicht liest du meines nochmal etwas aufmerksamer, denn was könntest du aus >>eine Frage, die sich mir demnächst auch stellen wird...<< schließen? Kommst du nicht drauf? Probier es nochmal, richtig, eine Frage, die sich DEMNÄCHST stellt. Nun denk mal etwas weiter und schon hast du es, dass nämlich die von dir genannten Fucking Manuals (dt.: Unterlagen) möglicherweise NOCH nicht zur Verfügung stehen, möglicherweise ist es mir auch absolut schleierhaft, welche Produkte kaufenswert wären, die DANN - so hoffe ich - die empfohlene Lektüre beinhalten.

Dir wünsche ich noch einen schönen Abend auf dem Hügel des Erleuchteten und grüße erfürchtigst, Carsten
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Fahren tue ich noch gar nicht, dachte aber an Selectrix. Lok 1 ist umgerüstet und ich bin am rumspielen. Da es erst mal eine kleine Anlage (70x140 +/-) werden soll, wird nicht soviel zu schalten sein. Dennoch würde ich gerne Züge vor Hp0 zeigenden Signalen sanft stoppen.

Schöne Grüße, Carsten
@ 10
Hallo ,

>>Womit habe ich das nur verdient?<<
... Du hast es Dir noch nicht verdient ... stellst aber unter "Basteln" nen Haufen DigitalFragen rein - die sich bei Lektüre der Beschreibungen ( RTFM ) wie von selbst lösen - die Handbücher und Beschreibungen kann man überall downloaden ... )

Aber ist das lesen der Anleitungen vielleicht zu viel verlangt ? - glaub mir : es ist viel informativer als sich im Net - wie Du es formulierst - zu >>Rumlangweilen<<
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=252449#52 )

gaga
@ Gaga
Warum sollte Carsten Manuals lesen, die fucking sind? Vielleicht möchte er sich die Mühe sparen und lieber nur die gut geschrieben und informativen lesen und darüber, welche das sind, hier in diesem Forum einen Tipp bekommen? Man hört und liest ja immer wieder, daß das Forum dazu da sein soll. Muss aber nicht so sein.

Gruß
Eglod
@ 13
Hallo ,

... zur Erinnerung : Die Fragen waren :
>>Fahren mit MS, schalten analog. Der elektrische Aufbau ist mir klar, aber wie stellt sich in diesem Fall der Betrieb dar? Signal steht auf Halt und die Lok fährt digital gesteuert in den Stromlosen Abschnitt. Dann steht sie so ziemlich abruppt, je nach Auslauf. Was muss ich tun, damit die Lok die digitalen Möglichkeiten nutzend, sanft abbremst und passend vor dem Signal zum stehen kommt?<<

Für mich sind das alles fundamentale Fragen die sich jeder (digitale) Mobahner mal stellt - aber deshalb muß doch nicht JEDER Mobahner die Fragen hier im Forum stellen ? Das ist doch der Punkt - oder siehst Du das anders ?

gaga
Hallo gaga,

meine Basis kurz geschildert:
-Trix MS
-3 Dekoder DH 160, davon einer halb eingebaut. "Halb" weil der Trixschnittstellenstecker mit Gehäuse keinen Kontakt hat
-Protokollpräferenz SX
-keine Betriebserfahrung
-noch kein Lötkolben

Welche Anleitungen lade ich sinnvollerweise aus dem Netz, um auf einer noch zu bauenden Anlage meine Züge sanft vor einem Halt zeigenden Signal abzubremsen?

Deine Hilfe ist mir willkommen, auf deine mit Smilies angereicherten Belehrungen verzichte ich jedoch gerne.

Schöne Grüße, Carsten


Edit: Jetzt habe ich so lange das Posting nicht gesendet und du bist inzwischen ein weiteres losgeworden...

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 23:02.
@ 14
Ja, das sehe ich anders. Die Frage - auch wenn sie zum xten Mal im Forum gestellt wurde - kurz und präzise beantworten, wenn man die Antwort weiß, bringt dem Fragenden und allen, die den thread dann lesen, viel mehr als der Verweis auf Suchfunktionen oder andere - vor allem dann nicht näher spezifizierte - Quellen. Gerade weil "das alles fundamentale Fragen die sich jeder (digitale) Mobahner mal stellt" sind. Und der Aufwand für den Schreibenden ist mit der passenden Antwort nicht viel höher als mit nutz- und substanzlosen Verweisen.

Gruß
Eglod
Hallo ,

... nun wird es ja wieder konstruktiv
Aber ohne den Gleisplan zu kennen sind kaum konkrete Antworten möglich.

GRUNDSÄTZLICH rate ich : entscheide Dich nach dem vorgesehenen Betrieb auf der Anlage entweder für eine PC-Steuerung oder für "alles immer von Hand schalten".

Erst dadurch wird klar, welche technische Umsetzung für "automatisches Abbremsen vor Signalen" möglich ist.

Ich empfehle ab einer gewissen Anlagengröße immer die vollev PC- Unterstützung (das heißt aber nicht, das immer allers vollautomatisch ablaufen muß ...) . Und dann müssen eben die Anleitungen der Steuerungs- Software mal studiert werden.

---
>>Edit: Jetzt habe ich so lange das Posting nicht gesendet und du bist inzwischen ein weiteres losgeworden...<<

.... bitte keine Komplexe einreden ...
---
@ Eglod
>>Gerade weil "das alles fundamentale Fragen die sich jeder (digitale) Mobahner mal stellt" sind. Und der Aufwand für den Schreibenden ist mit der passenden Antwort nicht viel höher als mit nutz- und substanzlosen Verweisen.<<

Hier sehe ich das anders , denn FUNDAMENTALE Fragen sollten NICHT von jedem Beginner immer und immer wieder im Forum gestellt werden. Der Webmaster Ismael gibt sich so viel Mühen mit den "zusätzlichen" Informationen "neben" dem Forum.

Zum Beispiel die Spalte ganz Links - wo es auch eine Auswahl "Digital" gibt --> http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Alles was hier an grundlegenden Informationen zu erfahren ist, das  MUSS nicht immer und immer wieder hier im Forum durchgekaut werden ... (Das ist meine Meinung) - siehst Du das immer noch anders ?

gaga

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 23:19.
Zurück zum Thema: bei Selectrix brauchst Du exakt eine Diode.
Genauer gesagt: Bei "grün" bekommt der Decoder den ganzen Digitalstrom, steht das Signal auf "rot" steht fehlt  die "Hälfte" vom Digitalstrom durch die Diode, der Decoder merkt das und leitet automatisch die programmierte Bremsentschleunigung ein.

Selectrix bietet dies seit 25 Jahren: einfach und zuverlässig.
Hallo Peter 8,

ich will ja was dazulernen: Was ist denn eine "Bremsentschleunigung"?
Dem Wortsinn nach wäre das minus mal minus, also eine Beschleunigung. )

Gruß
K.U.Müller
Details zur Funktion und Schaltung dieser Bremsdiode bei Selectrix findet Ihr z.B. hier:
http://www.mdvr.de/slx855.htm

Da es kein großer Aufwand bedeutet, kann man hier auch schnell was aufbauen und fahren lassen, ohne viel Geld.
.
Gruß Tobias

Beitrag editiert am 21. 11. 2007 08:00.
"Bremsbeschleunigung" hört sich so blöde an, dass ich zu dieser sprachlichen Neuschöpfung animiert wurde. Bitte daher bei Verwendung des Wortes einen entsprechenden Verweis auf meine geistige "Hochleistung".... die Bayern verneinen ja auch oft gerne doppelt.
(Vorsicht, dieser Text könnte evtl. Ironie oder Humor beinhalten. Bei Risiken und Nebenwirkungen sich aufs Sofa legen und übelnehmen)
Auweia!
Ok, Digital fahren, analog schalten. Ok, ich kann mir ja vorstellen, dass man diese Variante aus Kostengründen wählen möchte, um die vermeintlich teuren Decoder zu sparen.

Aber mal ehrlich: Wozu dann überhaupt noch digital fahren?

Sicher kann man eine digitale Lok über einen ein- oder zweipoligen Schalter zum Halten bringen - keine Frage. Aber sanft Halten tut bei dieser 'Notaus'-Variante kein Zug! Ganz zu schweigen von der Beleuchtung.

Der Vorteil einer volldigitalen Lösung beginnt spätestens dann, wenn man mal einen geschobenen Wendezug einsetzt, der dann trotzdem genau da hält, wo er halten soll. Ich denke also KriZZ, du solltest Dir den Luxus gönnen und voll-digital arbeiten: Fahren und schalten.
Und vor diesem Hintergrund macht gaga's Aussage (unabhängig von der empfundenen Höflichkeit) durchaus Sinn: Die Digitalsysteme haben meist ihre Eigenheiten. Gerade Signalsteuerungen sind sehr unterschiedlich gelöst. Fakt ist: Mit einem einfachen Schalter killst du alle Digitalvorteile. Wozu dann noch digital Fahren?
Hallo,

genau Auweia...
Nichts lieber als das, voll digital mit PC Unterstützung. Ja da will ich hin. Nur ist es so das ich noch Anfänger bin. Was ist also wenn ich mir jetzt das ganze Equipment kaufe und dann nach 1 jahr merke..."oh nö, is doch nicht so mein Fall"...

Moba fahren ist nicht wirklich ein günstiges Hobby. Meine Planungen gehen deswegen in die Richtung es relative günstig zu halten. D.h. ich baue jetzt meine ERSTE Anlage. Diese wird günstig und einfach umgesetzt. Günstig da analog schalten, einfach da digital fahren (1 Stromkreis). Ich möchte als erstes ein Erfolgserlebnis haben. Ich möchte eine Anlage die funktioniert und aussieht, so daß ich den Status des Anfängers ablegen und mich Modellbahner nennen darf. Erst dann werde ich Anfangen wirklich zu investieren. Es besteht kein Zweifel daran daß ich komplett digital arbeiten möchte.

Aber, kommt Zeit, kommen einsen und nullen.

Ich bin mir durch aus bewusst, daß das analoge Schalten nachteile in einer digitalen Umgebung hat. damit muss ich aber erstmal leben.

ich hoffe das es mit den analog/digital Gemisch nun etwas deutlicher geworden ist, ich muss halt erstmal in meinen Möglichkeiten bleiben

Gruß
Chris
Du killst vielleicht bei bestimmten Digitalsystemen die Vorteile, allerdings nicht im normalen Fahrbetrieb bei Selectrix. Eine Diode ist Centkram und kein Aufwand.
Entsprechend nur mit Flügelsignalen gesteuert fährt die Minitrix-Schauanlage "Schiefe Ebene", wo nur mittels der Magnetschalter in den Flügelsignalen auch die Gleisfreigabe erfolgt. Und das sogar so gut, dass die Anlage bei der Miba vor Jahren mal lang & breit besprochen wurde.

Der große Vorteil von "zuerst digital fahren, später auch digital schalten" ist doch einfach: ich brauch nicht so einen Haufen Geld auf einmal. Wenn ich im Anlagenbau schon entsprechend vorbereite (so z.B. bei der Verkabelung "strategische" Punkte anlege wo später der Schaltdecoder hinkommt, entsprechende Aufteilung in Gleisabschnitte, die erst einmal überbrückt sind), so kann ich dann erst wieder Geld sammeln und dann weitermachen. I
Hallo Zusammen,

merci für die erhellenden Beiträge. Wie hieß es früher bei Ikea, "entdecke die Möglichkeiten"...

gaga, sorge dich nicht um mein Selbstwertgefühl, das ist 1a intakt. Interessant auch, dass du in #17 betonst, dass es wieder konstruktiv werde. Ich fürchte du wirst dich immer wieder in der Zeitschleife "wiederholte Anfängerfragen" verheddern und mit deiner fundamentalen Ablehnung dieser Wiederholungen nicht die konstruktivste Position besetzen.
Danke jedenfalls für deine Ausführungen. Ich denke eine Computeranbindung dürfte bei meiner Anlagengröße Kanonen-auf-Spatzen-mäßig sein. Die Diodenlösung scheint angemessener zu sein...

Schöne Grüße, Carsten


Hallo Carsten ,

ich kenne Deinen Gleisplan leider immer noch nicht   ... deshalb hier noch eine pauschale Ergänzung : Bitte beachte auch die (gestörte) Bremsfunktion wenn beleuchtete Wagen den Bremsabschntt mit dem "normalen" Fahrabschnitt kurzschließen (bei Überfahrt die Trennstelle überbrücken ...)

Mein Kenntnisstand ist, das DER KOMPLETTE ZUG im Bremsbereich eingefahren sein muß bevor ! die Bremsung eingeleitet wird. Wer nur unbeleuchtet fährt den störts also weniger ...

Wie lang sind denn z.B. die Bahnhofsgleise ? , das erst der Zug komplett reinfährt und dann erst die Bremsung beginnt ? ...

Nochmals pauschal : Mit Computerunterstützung bremst sichs einfacher. Das merkst Du spätestens dann, wenn einige Gleise in BEIDEN Fahrtrichtungen genutzt werden und dann die Diodenbremserei überfordert ist ...

gaga

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 11:13.
Hallo gaga,

seit nichtmal einem Jahr beschäftige ich mich wieder mit der Modellbahn. Es gibt viele Ideen, aber noch keinen Gleisplan, deswegen kann ich auch nichts zeigen. Zur Zeit kaufe ich hin und wieder ein paar Fahrzeuge, habe mir eine MS und ein paar Dekoder zugelegt, that's it. Stecke also noch sehr in der Theorie, was den Bau einer kleinen Anlage angeht. Zudem will ich das auch teilweise zusammen mit den Kindern machen, mit entsprechenden Einschränkungen. Eine Diode käme mir als Schmankerl zum Bremsen gerade recht, Computersteuerung sehe ich hierfür einfach nicht. Vielleicht gibt's auch gar keine Automatiken und die familieneigenen Tfz-Führer haben für korrektes Bremsen zu sorgen - ich weiß es schlicht noch nicht.

Mein modellbahnerischer Hintergrund liegt 25 Jahre zurück. Immerhin hatte ich das Jugendgruppenstellpult des Eisenbahnvereins cremefarben lackiert und die Strecken in Ozeanblau gehalten Ausserdem ist mir mit Relais die Schaltung der Kehrschleife geglückt, frage nicht, wie?

Sobald ich einen präsentablen Plan habe, werde ich nicht zurückschrecken, ihn hier zu zeigen, logisch.

Schöne Grüße, Carsten
@ gaga
"siehst Du das immer noch anders ?"
Ja, denn das einfache Einstellen des entsprechenden Links auf Ismaels nützliche Zusatzinfos - so sie denn die Frage des Fragenden beantworten - löst das "Problem" und erfüllt meiner Ansicht nach nicht den Tatbestand des Durchkauens. Einverstanden bin ich mit der Abwesenheit von Zwanghaftigkeit. Ein MUSS, Wiederholungsfragen erneut zu beantworten, existiert in der Tat nicht.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;