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THEMA: ich hab den kleinsten...

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Startbeitrag
SaschaPaul - 20.11.07 21:58
Gleisplan!

Und damit präsentiere ich euch mal was mir neulich so durch den Kopf ging:

http://img125.imageshack.us/img125/55/gefaltete8yz7.jpg

Eine kleine schnuckelige Anlage die eine Nebenban der EP 2 oder 3 darstellen könnte.
Durch die Kreuzungsweiche im Tunnel lässt sich die Steigung der inneren Strecke zum Kopfbahnhof noch im Rahmen halten. Insgesamt liegen die Steigungen um die 4%.

Durch die lage der Kreuzung sollte die Anlage jedoch mit Flexgleisen aufgebaut werden.
Man könnte auch die ein oder andere Automatik einbauen und die Anlage nach rechts hin erweitern. In dem Plan habe ich übrigens MTX Gleise verwendet.

Oder sie so wie sie ist auch in ein Regalsystem namens Ivar eines bekannten schwedischen Möbelhauses integrieren da dort die Regalplatten genau 80x50cm haben... ;)

Sicher ist das ganze noch nicht ganz ausgereift aber man kann ja noch dran feilen...also her mit euren Meinungen.

MfG Sascha

@ zum Titel

das interessiert hier keinen,
wir sind MoBahner

Micha

duck und wech
@Micha

Ja, klar sind hier alle MoBahner.  Aber soll das heißen, daß alle die, die keinen Platz haben keine MoBa haben dürfen?
@Sascha
Ich finde den Plan für wirklich unter Platznotleidende klasse,
wobei  ich die Kreuzung als problematisch empfinde.

Gruß Mike

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 22:15.
... nun ja zumindest wird es bestimmt gelesen !

Aber das mit dem Regal-System habe ich heute schon mal irgendwo gelesen ...

Aber ist 4 % nicht ein wenig viel Steigung ?

fragt sich

Klaus
@3

Naja da scheiden sich die Geister...die Praxis zeigt aber das ein Zug auch noch 4% Steigung hinauf kommen kann wenn nicht zuviele Wagen dran hängen...

@2

Da es keine doppelte Kreuzungsweiche ist dachte ich mir das passt schon (auch wenn ich selbst noch keine N-Kreuzung in der Hand hatte)

MfG Sascha

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 22:35.
Naja, für eine Lok mit 2-3 Wägelchen ist das wohl nicht zuviel verlangt.
nach oben gehts dann aber nur mit Triebwagen... denn es fehlt die Möglichkeit zum Umsetzen.
Ansonsten gar nicht so übel. Man muss ja keinen ICE einsetzen. Für RS1 und Disoro sowie eine 290 mit Übergabe gibt es hier genug Spielpotential. In Epoche V kann oben die Weiche noch entfallen.

Gruß Torsten
@ 6: ja und nicht einmal ein Fleischmann-Schinenbus mit Beiwagen, der ja umgesetzt werden muss...
Ansonsten: hübscher Plan, wäre was fürs Büro, wenn während der Arbeitszeit die rechte Hand zuckt (um den Regler zu drehen...)
Also ich denke, dass du die Kreuzung nicht realisieren solltest:
-Für die Kreuzung muss das Gefälle/Steigung auf null reduziert werden. Wenn du das also nicht mit einem - eigentlich zu vermeidenden Knick - realisierst, verlierst du mehr, als du gewinnst.
-planst du z.B. den linken Bogen etwas enger, kannst du auf die Kreuzung verzichten, entschärfst Gefälle/Steigung und hast einen Entgleisungspunkt entschärft....
-Falls du einen Mehrzugbetrieb planst - egal ob analog der digital - müsstest du die Kreuzung separat mit zusätzlich relativ hohem Aufwand sichern, um ungewollte Zusammenstöße zu vermeiden.

Denkt Jens
Schnuckliger Plan... Jens hat recht, die Kreuzung muss in der Ebene liegen. Ob das funktioniert, muss man halt ausprobieren. Allgemein denke ich, die verdeckten Gleise haben ein Zugänglichkeitsproblem.

Felix
@8,
dann lieber den rechten Bogen etwas enger denn der linke ist mehr im sichtbaren Bereich.
Alternativ könnte man auch beide Gleise in einer Wendel nach unten führen und den Schattenbahnhof hinten installieren.

Gruß Torsten
Hallo Sascha,

was hältst du denn von dieser Variante http://img139.imageshack.us/img139/9427/gefaltete8xw9.jpg (91 kB)? Der prinzipielle Gleisplan bleibt erhalten, dafür bist du aber die "böse" Kreuzung los und kannst die Steigungen länger/flacher aufbauen.

Gruß, Carsten
Mir gefällt das irgendwie.
Hallo!

Die gleiche Idee hatte ich auch - ich hätte es aber auf der linken Seite gemacht (ohne dafür jetzt eine logischer Erklärung zu haben...).

Der Plan ist nett und erlaubt auch etwas Betrieb. Generell finde ich so kleine Anlagen sehr reizend - was nicht heißen soll, dass ich große Anlagen nicht mag.

lg
ismael
@11 MÖ

Mensch Cartens, dat isset. Gefällt mir außerordentlich gut. Ich darf garnicht daran denken, dass ich schon immer etwas "Kleines" in N machen wollte.

Unruhige Grüße

Herbert
Der Gleisplan dürfte jetzt als optimiert angesehen werden.

trotzdemhabe ich noch immer nicht verstanden wozu die Weiche im oberen "Bahnhof" gut sein soll... Die Wagons hoch schieben? Zur Not könnte man das als Anschlussgleis für eine Firma nutzen (z.B. Sägewerk) das würde auch die geringe Entfernung erklären und man könnte mit Rangierer die Wagen den Berg rauf drücken.
In Bad Langensalza werden z.B. die Heyl-Mühlen über die ehemalige Lokalbahn, die nur noch bis dorhin existiert, bedient. Ob das im Moment noch geschieht weiß ich nicht, vor ein paar Jahren kam jedenfalls Lisa (das ist eine V100 der Erfurter I Bahn) noch dort hin. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Wagen vom Bahnhof bis nach Langensalza Ost von der Lok geschoben, der Rangierer stand auf dem ersten Wagen.


Gruß Torsten
Hallo zusammen.

Also zu den Zügen die auf dieser Anlage fahren könnten:
Da ich die Anlage als "Sommerdomizil" für die Dampflok die auf meiner Mini-Winter-Analge ihre Runden drehen soll geplant habe, würden dort also zwei kurze Dampfzüge auf der "Hauptstrecke" zum Einsatz kommen sowie ein Schienenbus der zwischen unterem Bahnhof und oberen Haltepunkt automatisch hin und her pendelt. Natürlich ohne Beiwagen denn mehr Verkehrsaufkommen würde sich ohnehin nicht erklären lassen in diesem kleinen Örtchen ;)

Das zweite Gleis oben ist für einen Industrieanschluss gedacht, wie dampfrailfan schon richtig schrieb ggf. für ein kleines Sägewerk.
Wenn man die Anlage nach rechts hin erweitern wollte würde das Gleis am Haltepunkt (der übrigens für eine Burgruine oder so eingerichtet wurde) zum Durchgangsgleis wodurch die Pendelstrecke dann verlängert werden würde und mehrere Haltepunkte beinhalten könnte.

Was den Entwurf von Mö angeht, zugegeben so würde es auch funktionieren allerdings befürchte ich das es so ein wenig zu eng wird. Wenn die Abfahrten gedreht würden wärs glaub ich nicht ganz so eng (so wie Ismael schrieb)

Müsste man mal nochmal ausprobieren... allerdings glaube ich das es auch mit der Kreuzung funktionieren könnte. Da müsste man mal spaßeshalber experimentieren.

Wenn man auf der Anlage analog fährt dürften aber die diversen Sicherungsschaltungen nicht so kompliziert sein. Müsste ja ansich schon mit 1-2 Realis zu machen sein die einfach die Gleisabschnitte entsprechend Abschalten wenn sich im anderen Abschnitt ein Zug befindet (Beispiel: Wenn sich ein Zug auf dem Stück zwischen linker BHF-Ausfahrt und Kreuzung befindet werden die rechte BHF- Ausfahrt sowie die linke SB-Ausfahrt abgeschaltet, wenn der Zug über die Kreuzung hinweg ist schalten sie sich wieder zu)

Den größten Nachteil den diese Anlage hat ist wohl die geringe Höhe des SB. Hier müsste dann wohl 120% genau und vor allem sauber gearbeitet werden um Störungen zu vermeiden. Wobei putzen sollte auch bei 5cm Höhe noch gehn...

Soviel erstmal dazu eventuell bastel ich heut Abend nochmal an dem Plan ohne Kreuzung.

MfG Sascha

Beitrag editiert am 21. 11. 2007 15:43.
Ich bin´s nochmal,

bisher hatte ich nur gemalt, nun habe ich auch mal unter folgenden Voraussetzungen gerechnet: 1. Steigungsende bzw. -beginn direkt nach einer Weiche ist betriebsunsicher. 2. Die Bahnhöfe liegen waagerecht. 3. Die Bergbahnhofsebene liegt 5 cm über der Hauptbahnhofsebene, sonst wird es nichts mit der östlichen Hauptbahnhofsausfahrt. Damit hast du für die Bergstrecke nur den Halbkreis nach dem ersten Gleisstück nach der westlichen Hauptbahnhofsweiche bis zur S-Kurve vor dem Bergbahnhof, um auf Höhe zu kommen. Bei einem Radius von 25 cm entspricht das einer Strecke von ca. 75 cm. 5 cm Höhendifferenz auf 75 cm Länge ergibt eine Steigung von fast 7%. Dat wird nix...

Sorry,
Carsten

Beitrag editiert am 21. 11. 2007 17:02.
Mahlzeit.

"1. Steigungsende bzw. -beginn direkt nach einer Weiche ist betriebsunsicher."

Ich habe in Wintrack die Weichen im Bahnhof selbst schon in die Steigung eingebaut. Somit liegt die linke ausfahrt bei 4, nochwas %, die rechte jedoch bei 7% was nach überarbeitung schreit.

"Bei einem Radius von 25 cm entspricht das einer Strecke von ca. 75 cm. 5 cm Höhendifferenz auf 75 cm Länge ergibt eine Steigung von fast 7%"

Die Strecke zum Bergbahnhof ist R1, der Bergbahnhof selbst liegt 4cm höher als der HBF, der nötige zusätzliche 1cm muss also durch das gefälle der rechten Bahnhofsausfahrt erreicht werden. So liegt die Steigung bei 4,irgendwas %

Ich weis es ist knapp und nach allen Nietenzählerregeln viel zu unsicher aber mit ein bisschen Glück könnte es um Scharmhaaresbreite hin hauen...
Müsste man halt mal noch ein bisschen basteln.

MfG Sascha
dann besorg dir eine 94er mit Riggenbach-Bremse, denn wenn du auf 60% gehst entspricht das der Steigung auf den Rennsteig. Die Lok schieben zu lassen ist dann nicht unbedingt ein Problem, das wurde bei Zahnradstrecken auch gemacht. Da fällt mir ein, gibt oder gab es von Imotex nicht eine Zahnradlok? Die hab ich mal gesehen, das Ding ist super hübsch... warum nicht mal ne Zahnradstrecke?

Gruß Torsten
Hallo Sascha,

wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, einfach mal mit dem Bau loszulegen, bevor es vor lauter Planerei nie etwas wird. Alles kann man ohnehin nicht im Voraus abchecken, irgendwo kneift es in der Praxis dann doch. Also hau rein, ich drück dir die Daumen. Und wenn alle Stricke reißen sollten, lässt sich ein VT98 Schienenbus immer noch als Steilstreckenversion VT97.9 deklarieren.

Gruß,
Carsten

PS: Mit Bildern vom Baufortschritt würdest du uns bestimmt nicht langweilen...
Hallo Sascha,

7% klingt hart, rund 4% sollten machbar sein. Die DB erreicht fast solche Steigungen bei Neubauten. Abzüglich der Toleranzen des Handyfotos komme ich auf gut 3,5 % Steigung:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/berlinhbf_nordrampe.jpg

Es ist die  Nordausfahrt Berlin Hbf Richtung Gesundbrunnen. Unterhalb des Steigungskeils kann man mäßig gut die sich wieder absenkende Strecke Richtung Westen erkennen. Ich finde den Anblick immer wieder sehr modellbahnesk

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 22. 11. 2007 00:35.
Hallo, Sascha, was ist eigentlich aus deiner kleinen Anlage geworden? Hast du die Weihnachtszeit zum bauen genutzt? Komm erzähl mal...  LG, Andi
@22

Ich habe zwar in der Winter und Weihnachtszeit gebastelt allerdings nicht an der hier besprochenen Anlage.

Bilder von dem woran ich gebastelt hab gibts demnächst zu sehn wenns komplett fertig ist

MfG Sascha
Super, wir freuen uns! Aber baust du noch weiter an der Kleinen? Wenn nicht, klau ich dir den Plan und bau selber eine, was dagegen? Ich hätte nämlich ne ganze Menge Ideen im Kopf und es kribbelt in den Fingern...   Lg, Andi
Hallo Sascha,

kannst du nicht doch noch einen Rundkurs mit einbauen? Dann könntest du auch mal eine Winzlok mit drei Wägelchen einfach nur beobachten, z. B. beim Kaffee.

Grüße
Günter
Hallo Günter,

es ist ein Rundkurs, wenn mich meine -1,25 Dioptrin nicht täuschen Mit Stichbahn, Sb und allem Pipapo!

Schöne Grüße, Carsten
Huch, tatsächlich. Mit Brille wär das nicht passiert. Danke Carsten.

Grüße von
Günter
@24

Sicher darfst du dir den Plan klauen und nachbasteln, nur zu!

Schließlich stell ich meine Pläne hier rein um vieleicht den ein oder anderen zu inspirieren und wenn er dir gefällt dann leg los. Vieleicht ergeben sich ja so zwei ganz unterschiedliche Anlagen mit der gleichen Grundlage - und da wirds dann natürlich interessant.

MfG Sascha


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