1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zahnräder für AR 211 / 212

THEMA: Zahnräder für AR 211 / 212
Startbeitrag
Burkhard - 21.11.07 07:21
Hallo zusammen,

mir ist ein Zahnrädchen einer meiner Arnold BR 211 gerissen. Dies finde ich recht ungewöhnlich, da diese älteren Modelle im Gegensatz zu den aus der Lima-Periode (wie z.B. die DHG oder Köf) doch recht robust sind.

Nun ist die Frage: Wie komme ich an Ersatz ?
Ich möchte gerne den kompletten Satz wechseln und benötige daher 2 (ca 1,5mm dicke) Zahnräder mit 25 Zähnen und 4 (1,8mm dicke) Ritzel mit 12 Zähnen, alle in Modul 0,4 und aus Kunststoff.

Ein Weg ist sicherlich, ein neues gebrauchtes aber funktionierendes Modell (vielleicht mit kaputtem Motor oder schlechtem Gehäuse) bei E-Bay zu ersteigern. Ich hoffe nicht, dass dies auch der günstigste Weg ist. Denn ich suche eher die einzelnen Zahnrädchen.

Ich frage mich ob der fehlenden Hornby-Ersatzteilversorgung für die Altmodelle, ob die Zahnräder anderer Hersteller nicht einsatzbar sind. Hat einer von Euch diesbezüglich Erfahrung ?

Vielen Dank im voraus.

Burkhard

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 21. 11. 2007 17:21.

Hallo Burkhard,
versuchs doch mal bei ebay. Da werden laufend Zahnräder für Arnold-Loks angeboten.
Allerdings aus Messing. Vielleicht auch für die BR211.
LG Lothar
Mahlzeit,
hier ein Tipp:
SB - Modellbau
Ilzweg 4
D-82140 Olching

www.sb-modellbau.com

da werden sie hoffentlich geholfen

Volker
Hallo Lothar und Volker,

vielen Dank für Eure Tipps.
SB-Modellbau hat leider (genau wie KH-Modellbahnbau und Lemo-Solar) nur Modul 0,3.
Auch Respotec hat nichts Geeignetes im Programm.
Die Preise bei den Modellbauern und auch im Internet sind teilweise recht heftig (für ein Zahnrad werden auch schon einmal 6 € verlangt).
Am ehesten sagt mir (preislich) Weinert zu; aber auch diese haben nur einen passenden Zahnradtypen im Programm.

Darum lautete meine Frage, ob andere Modellbahnhersteller wie GFN oder MTX ähnliche Zahnräder als Ersatzteile anbieten. (Sorry, ich glaube, meine Frage war nicht sehr klar formuliert.) Diese müssen natürlich auch noch hinsichtlich Modul, Zahnzahl, Bohrungsdurchmesser, Breite, etc. passen.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Burkhard

Hallo Burkhard

wie ich schon mehrfach geschrieben habe  Repariere ich Achsen
mit Messing Zahnräder

die 211 hat die gleichen wie die V200

Achsen bitte schicken
weitere info bitte um direktes mail an mich

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;